Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Motorschaden - aber was?
AUTOR BEITRAG
Reaper (würfelt nicht)

RANG Skill Newbie

#1 - 29.12 00:59

Hallo zusammen!

Bei mir hat sich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit irgendwas im Motor zerrissen (oder was weiß ich denn was).

Habe mich auf den Weg dorthin gemacht, die ersten km alles ganz normal.
nach ca. 4/5 der Strecke blinkte kurz mein Öldrucklämpchen auf - jedoch kein dauerhaftes Leuchten, also hab ich mir nicht weiter gedanken drüber gemacht. Öl wollte ich auf der Arbeit dann kontrollieren und auch gleich nachfüllen.

Kurze Zeit später blinkte die Lampe dann wieder kurz hintereinander, max aber 1-2 sekunden, bevor sie wieder ausging, kurz darauf übertönte ein "klackern"/"rasseln" (mehr klackern als rasseln) meine Musik. Tankstelle war schon in Sichtweite (~300 m). Hab ausgekuppelt und bis dorthin rollen lassen.

Dort den Wagen sofort abgestellt und nach nem Techniker gefragt. der meinte nach dem Anlassen direkt: "motorschaden, stell das ding wieder ab".


Öl kontrolliert: (relativ) Deutlich unter minimum -.-

Er meinte, das DIng könne man evtl. noch retten, indem man nun Öl nachkippt und hofft. Gesagt getan - Dasselbe. Wagen/Motor lief, aber immernoch das Klackern (kein unruhiges Laufen, aber eben laut).

Wagen hab ich abschleppen lassen und hab mich von nem Zivi zur Arbeit abholen lassen

Nach der Arbeit in der Werkstatt vorbeigeschaut: Die waren lt. Auskunft am werkeln, hätten aber weder Fehler(-teil) noch Ursache gefunden.
Also was kann das sein?

Wagen ist 9 Jahre alt. Ich habe ihn seit ca. 5 Monaten. 17.07.07 war letzte Inspektion + Ölwechsel bei ~72800 km. Heute hatte er ~78500.
(Mazda 323 p, 1.4L, 73 ps)

Zugegeben, ich hab den Ölstand nicht gerade häufig kontrolliert, aber ich fidne, das kann irgendwo trotzdem nicht ganz normal sein.

Über die Feiertage kriegen die wohl nix neues raus, also hat hier jemand ne Idee, was da auf mich zukommt?

Und: Is das n Garantiefall? Gebrauchtwagengarantie etc. alles vorhanden, auch schon beim Händler.

Danke :-*
Lord H@dd€n ist ... der Horst

RANG Lord of Clanintern

#2 - 29.12 11:30

1. Zur Garantie: Wenn du Glück hast, bekommst du die Garantieansprüche durch, wenn du Pech hast, sagt dir deine Gebrauchtwagengarantie, das der Ölstand nicht in Ordnung war und deswegen nichts bezahlt wird.

2. Es hört sich so an, als hättest du nen Steuerkettenriss. Aber der Mazda hat wohl keine Steuerkette Deswegen tippe ich auf Ventilabriss oder Pleuel/Kolbenabriss. Genaueres wird aber nur die Werkstatt feststellen ^^

3. Wenn es das wirklich ist, kauf dir lieber nen neues Auto, als das reparieren zu lassen ^^ Die Reparatur Kosten übersteigen meist den Fahrzeugwert

4. ka

5. cu
Ghost | よぅかい

RANG Master of Clanintern

#3 - 29.12 12:10

also ich würd eher auf lagerschaden tippen

wenn die steuerkette gerissen wäre würd das ding garnichmer laufen
ventile und kolben/pleul reisen auch nicht wenn zu wenig öl drinn is

garantie: is nich du bist mit zuwenig öl rumgefahren. selbst schuld... ( mal abgesehen davon: das ding is 9 jahre alt ! wer bitte giebt da noch garantie ? )

bzw. hast du der werkstadt gesagt das du öl nachgefüllt hast nachdem es geklackert hat ?


PS:
das nächste mal wenn die öldruck warn leuchte anfängt zu leuchten/blinken oder sonst irgendwas macht: SOFORT motor aus !
ohne öldruck -> keine schmierung, ohne schmierun -> erhöte reibung -> motorschaden.
die lampe geht normalerweise erst an wenn die kacke am dampfen is
BaBumm na|si

RANG Master of Clanintern

#4 - 29.12 16:26

also für die zukunft merken mindistens 1mal im monat den ölstand kontrollieren mach ich bei meinem kleinen alle 2 wochen und zur not hab ich immer einen liter öl im kofferraum.
vaest´ark // patrick *ich bin hier nicht der depp*

RANG Master of Clanintern

#5 - 29.12 22:12

ghost: der händler ist verpflichtet 1 jahr gebrauchtwagengarantie zu geben. allerdings versichert der sich auch gegen schäden

thema ölstand: wenn die ölstandskontrollleuchte () nicht aufleuchtet und wegen zu wenig öl ein motorschaden auftritt, würd ich mal ganz dezent beim hersteller nachfragen ob DAS denn so gewollt war. und wenn die in kurven kurz aufflackert und wieder ausgeht, ist normalerweise auch nicht 25km später schon alles zu spät...


allerdings solltest du wirklich öfters mal kontrollieren. ich weiss z.b. das mein corsa alle 2000km ca 1l braucht (opel gibt glaube ich 1l/1000km an).
Reaper (würfelt nicht)

RANG Skill Newbie

#6 - 29.12 23:56

dass ich hätte früher kontrollieren müssen, weiß ich
soo ewig isses au nich her und da war noch alles im grünen Bereich.

#2: zu 3.: seh ich dann, wenn ich den Kostenvoranschlag hab.

#3: die wissen aber nicht, dass ich mit zu wenig Öl rumgefahren bin.
9 Jahre alt: Alter sagt nen scheißdreck aus. Kilometerstand is wunderbar und die Karre sollte ihre 200.000 mal locker machen (mnein onkel hatte denselben, 280TKM, keine schäden.)
Garantie: Vor 5 Monaten beim Händler gekauft. Gebrauchtwagengarantie hab ich demnach noch.

Ich weiß, dass man den Wagen sofort abstellen sollte, aber das Ding hat nicht durchgehend geleuchtet und ich hab die Tanke bereits vor mir gesehen. da wechsel ich doch nich von der üebrholspur auf den standstreifen und halt an.

quote:
bzw. hast du der werkstadt gesagt das du öl nachgefüllt hast nachdem es geklackert hat ?

Die haben nicht gefragt, ob ich nochwas gemacht hätte Hab da aber selbst nicht mehr dran gedacht. Zwischen auffüllen und mit-der-werkstatt-sprechen. lagen ca. 40 minuten + 10 Telefongespräche

quote:
die lampe geht normalerweise erst an wenn die kacke am dampfen is

Halte ich für Schwachsinn Also nicht deine erklärung, sondern dass es bei diesem Beispiel wohl so war. Dann könnten sie sich die Lampe auch sparen
Unser "firmenwagen" fuhr 3 Tage mit durchgehend leuchtendem lämpdchen problemfrei (tägl. 40-60 km).

Danke schonmal an alle. Ich selbst weiß bisher noch nix genaueres
Ghost | よぅかい

RANG Master of Clanintern

#7 - 30.12 00:15

ups, das mit den "vor 5 monaten gekauft" hab ich überlesen XD

@ #5 bzw #6

achtung: da is en großer unterschied zwischen ölSTAND warnleuchte und ölDRUCK warnleuchte
beim ersten isses nicht schlimm wenn die leuchtet. nur haben manche autos diese leuchte garnicht ! ( mein mini hat zb. keine )
wenn aber die öldruck warnleuchte angeht hat man meistens(!) nurnoch sehr, SEHR wenig zeit den motor auszumachen...

und wenn se flackert heist das, das der öldruck nicht konstand ist... ( schlecht für die schmierung )

PS:
wenn du denen nicht gesagt hast das zuwenig öl drinn war, wirste wohl glück haben
solange se dir nicht nachweisen können das das eigenverschulden war ( zu wenig öl ) sollte die garantie greifen.
Reaper (würfelt nicht)

RANG Skill Newbie

#8 - 30.12 03:13

alles klar, dann kann ich ja weiterhin hoffen

wie sollten sie mir das nachweisen können, außer an der Tanke nachzufragen, ob die was gemacht hätten?
belügen will ich die werkstatt eigentlich nicht bzgl. ölstand, aber bisher hat niemand nach irgendwas gefragt. und mir wurde von allen Seiten bislang geraten einfach zu behaupten, der Ölstand wäre letzte woche noch in Ordnung gewesen. Kommt man mit sowas etwa davon? ô0
▪мadDσg▪L´éclat, c´est moi!אּ

RANG Master of Clanintern

#9 - 03.01 11:39

quote:
Halte ich für Schwachsinn


Isso. Besser gesagt: Kann so sein. Bei einem KFZ selbst erlebt, bei 'nem anderen durch Erzählungen mitbekommen. Licht ging an und praktisch im selben Moment war der Motor hinüber.
BaBumm na|si

RANG Master of Clanintern

#10 - 03.01 14:00

nix ist unmöglich MAZDA ³
Reaper (würfelt nicht)

RANG Skill Newbie

#11 - 03.01 15:39

Neuer Stand: Die vermuten, dass das Öllager kaputt is. Teil is bestellt, mitte nächster woche weiß ich mehr.
Ghost | よぅかい

RANG Master of Clanintern

#12 - 03.01 20:27

Öllager *scratchhead*

damit kann ich grad nich viel anfangen... was genau soll das für en teil sein ?
Macbeth - Azwethinkweiz

RANG Lord of Clanintern

#13 - 03.01 21:39

na da, wo das Öl gelagert ist... also die Ölwanne
Reaper (würfelt nicht)

RANG Skill Newbie

#14 - 03.01 22:15

ich auch nicht
vaddern war dort, ich selbst hab nich nachgefragt. vll. hat ders ungenau weitergegeben.
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#15 - 04.01 11:50

quote:
Die vermuten, dass das Öllager kaputt is. Teil is bestellt, mitte nächster woche weiß ich mehr.

Bei dir am Auto oder bei denen im Lager?

Google hat 3k Treffer....aber eben zum LAgern von Öl ²
Skeletor

RANG Ultimate 0wn3r

#16 - 04.01 14:05

Mit dem Öl ist schon doof. Hatte sonst nie Autos die Öl verbraucht haben. Mein jetziger braucht auf ca. 7km 1 Liter Öl. Ist aber bei den 330 ganz normal. Obwohl niemand weiss wieso
huma

RANG Hardcore Sucker

#17 - 04.01 14:13

quote:
Mein jetziger braucht auf ca. 7km 1 Liter Öl.

Hast du dann auch immer deinen Tankwagen voll Öl hinten dran?
Reaper (würfelt nicht)

RANG Skill Newbie

#18 - 04.01 15:45

selbiges dachte ich mir auch

Naja kenne verschiedene Varianten bzgl. Ölverbrauch. N Techniker bei uns meinte er habe nach 20.000 km das erste mal Öl nachgefüllt, weil die Leuchte (ölSTAND, nicht druck ) geleuchtet hat. mit nem halben Liter war das aber auch wieder i.O..
BaBumm na|si

RANG Master of Clanintern

#19 - 04.01 15:49

auf 7km einen liter öl soll normal sein? ² glaub mir das ist nicht normal.

hättest nun gesagt 1l auf 7000km....aber 1l auf 7km
Reaper (würfelt nicht)

RANG Skill Commander

#20 - 04.01 18:42

hat der das jetzt echt nich kapiert?
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#21 - 05.01 17:46

nope
Reaper (würfelt nicht)

RANG Skill Commander

#22 - 09.01 16:57

auto is fertig:

Leerlaufsteller gesäubert, Steuerventil/Steuerpumpe/Steuer.. ? (weiß nimemr genau, hab die rechnung grad nich hier ) gewechselt und das wars auch schon ô0

geh den wagen gleich abholen.

edit: omg.... die haben sich mitm Namn vertan. Für mich ham die nen neuen Motor bestellt, der is aber noch nich da.

Zum Thema "neuer Motor" -> hat rund 93.000 gelaufen also n gutes Stück mehr als meiner.
Auf meine Frage hin, ob das denn n Garantiefall wäre, sagte er "joa, n bisschen selbstbeteiligung wirds werden"...

Ich könnt hier die Wand ankotzen. Ich zahl doch nich für nen Motor, der mehr gelaufen hat (und bei dem ich nicht weiß, wie die vorbesitzer gefahren sind) noch drauf. Da hätten die mich gerne vorher fragen können, aber doch nicht einfach bestellen ô0
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#23 - 09.01 17:22

mit dir kann man alles machen oder? motor bestellen? selbstbeteiligung? höhe egal
Ghost | よぅかい

RANG Master of Clanintern

#24 - 09.01 17:29

also wars wohl doch en lagerschaden + riefen usw. im kolben bereich...

aber das die ohne dir was zu sagen einfach en neuen motor bestellen und der dann schon 93k km hat o_O
sowas hab ich noch nie gehört O_O
Reaper (würfelt nicht)

RANG Skill Commander

#25 - 09.01 17:39

Jo, keinen cent werden die von mir sehen. Drecksladen (auch wenn man von denen sonst nur gutes hört)
BaBumm na|si

RANG Master of Clanintern

#26 - 09.01 22:24

würde ich auch nicht bezahlen.....wasn das für laden?
Quiqueg

RANG Skilloser vom Dienst

#27 - 10.01 06:06

Steht oben irgendwas mit Ebay drueber? O_o
Sir André

RANG 0wn3r

#28 - 10.01 09:32

#27 haha *lautgelachthab*
Reaper (würfelt nicht)

RANG Skill Commander

#29 - 10.01 16:03

Ja, die Werkstatt heißt sicherlich Ebay.
Thread gelesen? ;>
Reaper (würfelt nicht)

RANG Skill Commander

#30 - 21.01 16:33

Sooo, hab eben dort mit dem Chef gesprochen.
Unglaublich, wie die versuchen da noch Geld rauszuschlagen.

"jaaaa, bei Gebrauchtwagengarantie is immer ein bisschen selbstbeteiligung dabei"
ich: "ahja? Wo steht das denn?"
"naja der wagen is ja auch schon alt und [...]"
Ich: "der hat 78000 gelaufen"
"nagut... ja..."
Ich: "ich bin jedenfalls nicht bereit ungefragt für nen motor zu zahlen, der noch mehr gelaufen hat als der vorherige"
er (sinngemäß): "tja, dann müssen wir wohl mal in den sauren apfel beißen"

und das wars.

Nächste Woche hoffen die, dass der Motor da is und bauen dann direkt ein.



EDIT:

Hab die Karre wieder. Neuer Motor, Motorölwechsel, Getriebeölwechsel und natürlich leerer Tank

Bin testweise mal 20 km gefahren. Läuft sehr unruhig. Sobald ich das Gas für mehr als ne Schaltdauer wegnehme (also leerlauf, kupplung, bla), geht die drehzahl im ersten Moment stark in den Keller und der Wagen klingt, als ob er gleich ausginge.
War dann während dieser 20 km dann auch 1x so (mit ~20 km/h ohne gas abgebogen und ausgegangen).

Hab vorsichtshalber mal in der Werkstatt angerufen und er meinte, ich sollte nochn paar km fahren und wnns dann nich weg wäre wiederkommen.
Ich setz mich also gleich nochmal für 30-60 Minuten in mein Wägelchen.

Übrigens: Die ham das Auto sogar gewaschen