Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Mafia - Runde X - Kommentare
AUTOR BEITRAG
Elohim

RANG Master of Skill

#1 - 01.01 19:22

So, alles an Fragen etc. hier hinein, im Spielthread bitte ausschließlich SPIELEN! Das dann aber gerne exzessiv!
drache *=FM=*

CI Wettbüro

RANG Lord of Clanintern

#2 - 01.01 19:45

1) wieso egtl "runde x"?
2) zum fetten: wenn die bürger den fetten killen, wie wird das mit dem nächsten tag gehandhabt? fällt der einfach aus, weil es ja eh nichts bringt, oder müssen wir uns dann die ganze zeit über langweilen, bis es abend (hier wäre gleiches zu machen) und dann nacht wird?
3) der graf hat zwei abfragen, mkay. hat er diese zeitreisefähigkeit?
Spє¢iєs000Ι אּMaximum Speedאּ

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 01.01 19:48

Römisch 10 = X
Soll wohl cooler aussehen oder so...
badehaubendealer [and a happy go to hell]

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 01.01 20:01

zum Fetten: Das hatten wir doch schon diskutiert - normaler Tagesablauf mit Abstimmung and stuff.
▪dσвєηiciσus▪

RANG Ultimate 0wn3r

#5 - 01.01 20:33

dann wäre es aber doch sinnvoll bei der tötung nicht zu sagen, dass es der fette war, oder? Oo

zu graf zahl:
quote:
Und / Oder:

Kann eine "schuldig-und-unschuldig"-Abfrage stellen, und bekommt so beide Zahlen vom Spielleiter genannt, was Sinn machen kann sobald Sonderrollen mitspielen, die Abfrageergebnisse verfälschen (z.B. Passfälscher).


wie wird es denn hier gehandhabt? normal oder die schuldig-und-unschuldig variante?
Elohim

RANG Master of Skill

#6 - 02.01 00:49

Hach Leute, so viele Fragen, die eigentlich nicht gestellt werden wollen.

1) Ja, römisch halt.

2) Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich das handhaben werde, da auf der einen Seite die Variante des "Normaler Ablauf ohne Outing" taktische Möglichkeiten en masse bietet, gerade auch in Kombination mit dem SR sowie dem Joker und dem Passfälscher, allerdings sind diese Kombinationen vielleicht doch _zu_ krass und verwirrend. Daher bestünde auch die Möglichkeit, dass er einfach als "Bürger" geoutet wird beim ersten Sterben, so dass man erst durch den fehlenden Toten in der Phase danach schlussfolgern kann, dass der "Bürger" fett gewesen sein muss.

Andererseits besteht halt tatsächlich noch die Option, seinen Tod sofort anzusagen und die Phase der darauf folgenden Runde einfach zu streichen - das allerdings ginge auf Kosten der regelmäßigen Spielzeiten.

Ich wäre ja schwer für Option zwei, so, wie es im Wiki auch vermerkt ist. Da wir sowieso einen 24h-Split haben ist die Zeitverschiebung im Prinzip nur für die Spieler ein Problem, die sowieso bloß alle drei Tage hier hereinschauen. Aber das soll dann nicht meine Sorge sein. Wir spielen also dieses Spiel mit verminderten taktischen Möglichkeiten (s.o.) und dem sofortigen Outing, es sei denn, Ihr wollt alle unbedingt Spannung, Spiel und Schokolade!

3) Nein, keine Zeitreisefähigkeit. Sonst hätte ich das erwähnt.

4) Graf Zahl ist in der ganz normalen Variante dabei. Es wird also angezeigt, wie viele Personen schuldig (oder unschuldig, seine Wahl) sind. Beides bekommt er nicht angezeigt, da wir z.B. durch den Passfälscher auch ein "Unbekannt" bekommen können, so dass wir kein 50:50-Verhältnis haben zwischen gut und böse! Verstanden?
▪dσвєηiciσus▪

RANG Ultimate 0wn3r

#7 - 02.01 02:29

ja gut, okay, aber wie du selbst im wiki geschrieben hast, kann eben das dann auch sinn machen
badehaubendealer [and a happy go to hell]

RANG Prophet of Clanintern

#8 - 02.01 12:15

ICH bin massiv gegen Elohims Fette-Variante. Ich will Spiel, Spaß und Spannung.

Das liegt unter anderem daran, dass ich nicht an den Passfälscher, sondern nur an den Joker gedacht hatte. Wenn der Passfälscher den Fetten erwischt und danach der Tag übersprungen wird - dann wäre der Fette ja quasi immun gegen den Passfälscher. Das funktioniert so nicht.
Ich will, dass immer abgestimmt wird. Nur so können wir dafür sorgen, dass sowohl der Fette wie sämtliche Spielkartenaufdeckveränderungen voll zum Tragen kommen. Der Fette wird demzufolge als "Fetter" aufgedeckt, außer der Pass wurde gefälscht. Und am Tag danach wird "normal" abgestimmt.
Olf™ *viel zu tun*

RANG Master of Clanintern

#9 - 02.01 12:21

Interessanter Gedanke, aber ehrlich gesagt war mir bisher gar nicht klar, dass die "Fettleibigkeit" eine Eigenschaft ist, die der Spieler verlieren kann, wenn er den falschen Pass hat.
Das würde doch im Umkehrschluss auch bedeuten, dass ein Schleimer seine Fähigkeite n hätte verlieren können, wenn er in der ersten Runde gepassfälscht wurde. Und ich meine mich zu erinnern, dass das so nie gesagt und gewollt wurde.

Soll heißen: meiner Aufassung nach würde der Fette, wenn er den falschen Pass bekommt zwar als unerkannt aufgedeckt werden, seine Eigenschaft würde aber trotzdem wirken.

Ich lass mich diesbezüglich aber gerne aufklären.
drache *=FM=*

CI Wettbüro

RANG Lord of Clanintern

#10 - 02.01 12:22

hm, dachte das egtl auch so wie du, olf ... SPIIIIEEELLLLLEEIIIIIITTEEEEEEERR!!!
Der_Kiesch *moep*

RANG Master of Clanintern

#11 - 02.01 12:46

Wie lange geht nu eig. die BM wahl?

*seufz*

bin heute bis freitag auf LAN und da kann ich wohl je nur vormittags reinschauen... :/
badehaubendealer [and a happy go to hell]

RANG Prophet of Clanintern

#12 - 02.01 13:14

sorry Olf, ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt. Natürlich kann der Fette seine Eigenschaft nicht verlieren. Aber was passiert, wenn wir den Fetten hängen und es wird gesagt "Identität unklar"? Wir können ja dann nicht einfach den nächsten Tag überspringen, weil... dann wäre die Identität ja direkt klar. Wozu also passfälschen?
Olf™ *viel zu tun*

RANG Master of Clanintern

#13 - 02.01 13:24

Ach so, richtig. Ja das macht Sinn.

Ich bin auch dafür, dass die Zeit normal weiterläuft. Außerdem würd ich ihn dann nur als Bürger outen. Das macht die Sache wohl am reizvollsten für alle!
▪dσвєηiciσus▪

RANG Ultimate 0wn3r

#14 - 02.01 14:18

siehe #5
Elohim

RANG Master of Skill

#15 - 02.01 14:44

Jau, deshalb habe ich ja nochmal gefragt. Gut, nehmen wir ein gestaffeltes Outing für den Fetten vor:

Stirbt der Fette ...
... während der Passfälscher noch lebt: unbekannter Toter
... wenn der Passfälscher tot ist: Bürger

Wie gefällt Euch das?

Ich könnte allerdings auch aus allen noch im Spiel befindlichen Rollen eine aussuchen / erwürfeln. Das würde für endgültiges Chaos sorgen.
Olf™ *viel zu tun*

RANG Master of Clanintern

#16 - 02.01 15:00

Lol. Auch nicht schlecht.

Nein im Ernst. Warum wird er nicht in jedem Fall als Bürger, nur im Fall das ER den Pass hat als Unbekannt geoutet? Find ich sinnvoller als deine Staffelung
badehaubendealer [and a happy go to hell]

RANG Prophet of Clanintern

#17 - 02.01 15:01

das...


... ich mag irgendwie beide Varianten.

Das Beste wäre allerdings, wenn wir den Fetten garnicht hängen
Elohim

RANG Master of Skill

#18 - 02.01 15:03

Hatte ich auch erst gedacht. Allerdings gibt es bloß drei Bürger, und so wird jeder beim Tode eines wirklichen Bürgers gleich Panik schieben. Irgendwann leidet das ganze Dorf dann an Verfolgungswahn, und wir haben keinen Psychiater da.

Okay, machen wir es der Einfachheit halber dann auch wirklich so. Ich werde es am Ende der Bürgermeisterwahl in das Regelupdate mit aufnehmen.
Elohim

RANG Master of Skill

#19 - 02.01 19:46

Warum hat eigentlich niemand von seinem Recht gebrauch gemacht, während der BM-Wahl zwei Stimmen zu verteilen, wie von mir ausdrücklich geschrieben? Sind die alten Gewohnheiten mittlerweile so stark bei Euch verankert, oder wollte bloß niemand den ersten Schritt machen?
drache *=FM=*

CI Wettbüro

RANG Lord of Clanintern

#20 - 02.01 19:47

ich habe absichtlich keinen anderen gewählt ... als selbstaufgestellter kandidat wäre das auch nicht unbedingt vorteilhaft gewesen
Elohim

RANG Master of Skill

#21 - 02.01 19:48

Wieso? Hättest Du Dir beide Stimmen gegeben, dann wärst Du jetzt Bürgermeister!
drache *=FM=*

CI Wettbüro

RANG Lord of Clanintern

#22 - 02.01 19:55

das sagst du doch nur, um mich zu ärgern
das hätte man nämlich ganz bestimmt gar nicht gedurft
▪dσвєηiciσus▪

RANG Ultimate 0wn3r

#23 - 02.01 20:00

zwei stimmen? hä?
Elohim

RANG Master of Skill

#24 - 02.01 20:13

quote:
das hätte man nämlich ganz bestimmt gar nicht gedurft


Vermutlich nicht, nein!

@Doben:

quote:
und ein jeder wurde dazu animiert, zwei Stimmen auf beliebige Bürger anzubringen.


Wer lesen kann ...
Olf™ *viel zu tun*

RANG Master of Clanintern

#25 - 02.01 20:15

*mithäh* Ich hab eigentlich den Startpost gelesen und da stand nichts von.
Elohim

RANG Master of Skill

#26 - 02.01 20:15

Muss ich erst einen Screenshot machen und den Satz rot einkreisen? Es ist der letzte Satz des ersten Postings!
Olf™ *viel zu tun*

RANG Master of Clanintern

#27 - 02.01 20:17

schon gut, schon gut.

Man hätte es aber vielleicht nicht unbedingt im Spieltext verstecken müssen
Elohim

RANG Master of Skill

#28 - 02.01 20:31

Wo, wenn nicht im Spieltext, "verstecke" ich denn den Spieltext sonst?
badehaubendealer [and a happy go to hell]

RANG Prophet of Clanintern

#29 - 02.01 20:32

mh. Vielleicht sollte ich beginnen, die Spieltexte zu lesen
Elohim

RANG Master of Skill

#30 - 02.01 20:42

Ach was, klappt doch auch so ..