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FORUM: Allgemeines THEMA: BMW - Typenbezeichnung
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Kildarąℓbảŋ

RANG Master of Luck

#1 - 10.01 14:51

Gemeint sind die, die hinten auf den meisten BMW-Kfz stehen. Was genau bedeuten die? Mein erster Gedanke war natürlich, dass die Zahlen die Größe des Hubraums bedeuten. Davon wahr ich dann auch lange überzeugt bis ich eines Tages gemerkt habe, dass es zwar meistens, aber nicht immer passt. Es gibt also zB (fiktives Beispiel) einen 525 mit 2,3 Litern. Mich wurmt das echt. Kann mich da jemand aufklären?
Lord H@dd€n ist ... der Horst

RANG Lord of Clanintern

#2 - 10.01 15:16

ich mein, das das früher so gewesen ist ^

bzw. könnte es auch sein, das 525 bedeutet:

5 ka
2 Ventile pro Zylinder
5 Zylinder

Das würde mit den 2,3 Litern dann auch wieder passen

aber gaynau weiss ich es auch net
▪вlιzz▪

RANG Ober0wn3r

#3 - 10.01 15:53

also die erste ziffer steht ja für das modell, sprich 525 is halt ein 5er bmw.
beim rest musst du dich auf hadden verlassen
Macbeth - Azwethinkweiz

RANG Lord of Clanintern

#4 - 10.01 17:02

das was hadden sagt ist leider nicht richtig ^^

die erste 5 ist die Baureihe, also dass es ein 5er BMW ist, da hat Blizz recht.

Und früher waren die beiden letzten Ziffern immer der Hubraum in 100ccm Schritten, also 2,5 Liter.

Da sich aber die Motorentechnik geändert hat, und man die Leistung nicht immer nur aus dem Hubraum ziehen muss, sondern auch zwei gleichgroße Motoren mit unterschiedlicher Leistung anbieten kann/anbietet, deswegen stimmt das halt nicht mehr so ganz mit den zwei Ziffern. Die Staffelung nach Leistung stimmt aber immer noch. Höhere Ziffer bedeutet grundsätzlich mehr Leistung.

Bei Mercedes ist es übrigens noch krasser. Da ist im C180 C200 und C230 sozusagen fast der gleiche Motor drin, die unterschiedliche Leistung hängt (fast) nur von der unterschiedlichen Motoransteuerung/elektronik ab.
.iŞħάώŋ

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 10.01 17:21

jo also die erste zahl steht für die baureihe zb 1er, 3er, 5er, 7er.

die nächsten 2 zahlen ist der hubraum. 740 also 7er bmw mit 4,0 liter. 330: 3er bmw mit 3,0 liter.

wobei die hubraum zahlen nicht immer stimmen. z.b. gibt es beim 3er E46 ein vorfacelift modell 320 mit 2,0 liter und 150 ps. nach dem facelift heißt er immernoch 320 aber mit 2,2 liter und 170 ps.

genauere übersicht über alle motorenversionen findet man sehr gut bei wikipedia wenn man den bmw internen modellcode eingibt, also z.b:

3er ab 1994: E36
3er ab 1999/2000: E46
neuster 3er: E90
BaBumm na|si

RANG Master of Clanintern

#6 - 10.01 18:07

oder 525i mit 3l hubraum
Niemand außer Dir hier

RANG Godlike

#7 - 10.01 19:25

Teilweise wurden diese Zahlen deshalb heruntergerechnet, da 2 Modelle zwar fast den gleichen Hubraum, aber der "kleinere" weniger Leistung besitzen. Bsp:
Aktueller 320i und 318i, beide haben 2.0L Hubraum, allerdings hat der 318i etwa 20PS weniger und zieht schwächer an. (Ist dafür auch billiger )

BMW befolgt diese Taktik häufiger, da nahezu identische Modelle, die nur etwas gedrosselt sind, auch ähnlich gebaut werden, d.h. z.B. fast identischen Motor...


Prinzipiell steht die zahl aber für:
320i

3 =Baureihe (3er);
20=Hubraum in 100ccm (2000ccm);
i =früher für Einspritzer (Injection), heute einfach für Benziner (Da alles einspritzer),
das d steht dann logischerweise für Diesel (Früher td für Turbodiesel, heute haben alle Turbos)
ein s steht für eine sportlicher ausgelegte Variante, die also stärker ist, als die "normale" Version
das L steht für die Langversion, gibt es allerdings nur beim 7er
das C steht für Cabrio

Ich denke, dass M normalerweise für die serienmäßig getunten Sondermodelle der M-Group stehen, oder ein Tuning mit offiziellen M-Komponenten (z.B. M-Fahrwerk), steht, dürfte bekannt sein...

Edit:
Die E-Nummern, also z.B. E39 bezeichnen die Modellreihe, also z.B. E39 =7er-Reihe der Baujahre '94 bis '01...
Kildarąℓbảŋ

RANG Master of Luck

#8 - 10.01 20:25

Ich hatte mir sowas schon gedacht und den Sinn nicht erkannt. Jetzt denke ich, es zu wissen und erkenne den Sinn immernoch nicht.

Die Unterschiede kommen doch durch sowas wie Einspritzer, Vergaser Turbo etc zustande. Und sowas wird ja auch immernoch an die Bezeichnung drangepackt, oder nicht? Also kann man doch die Hubraum-Größe immernoch belassen.
.iŞħάώŋ

RANG Prophet of Clanintern

#9 - 10.01 20:34

deshalb gibts i, und td bei den neueren modellen nicht mehr, da die alle benziner einspritzer sind und alle diesel nen turbo haben.

dass M ist ne außnahme. das heißt dann nicht 330M sondern M3 und bezeichnet jeweils die stärkst motorisierte version einer reihe, wobei es beim 1er und 7er kein M gibt. beim 1er ist das topmodell 135 und beim 7er ist es 760.
Kildarąℓbảŋ

RANG Master of Luck

#10 - 10.01 20:37

Naja das M steht ja mehr für die Tochterfirma BMW M oder so. Das ist dann also kein BMW mehr sondern ein BMW M
.iŞħάώŋ

RANG Prophet of Clanintern

#11 - 10.01 21:17

rüchtüg. BMW M GmbH ist das
h¥pertex

RANG 0wn3r

#12 - 10.01 21:50

@7: der e39 ist aber kein 7er sondern ein 5er gewesen, der bis '03 gebaut worden ist (bzw bis 04 als Touring).
Niemand außer Dir hier

RANG Godlike

#13 - 10.01 22:00

ups, ich meinte den E38
etwas verpeilt
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#14 - 10.01 22:03

es ist billiger die dreifache anzahl desselben motorblocks zu gießen, als drei verschiedene größen.
nen kompresser bzw. turbolader haben auch fast alle, die unterschiede kommen eben
andere kardanwelle, schwächere bremsen etc. zu stande, damit man nicht die möglichkeit hat durch ein simples chiptuning auf die höhere PS-zahl upzugraden.
BaBumm na|si

RANG Master of Clanintern

#15 - 10.01 22:10

ist ja auch klar das der 318 günstiger ist, ist ja auch nur 4zylinder
Niemand außer Dir hier

RANG Godlike

#16 - 11.01 11:07

das is der aktuelle 320 au
BaBumm na|si

RANG Master of Clanintern

#17 - 11.01 16:47

echt? bah....
.iŞħάώŋ

RANG Prophet of Clanintern

#18 - 11.01 17:29

im ernst? der e46 320 is nen 6zylinder
▪мadDσg▪L´éclat, c´est moi!אּ

RANG Master of Clanintern

#19 - 15.01 08:18

Schönes Beispiel für nicht passende Zahlen auf dem Heck:

530d und 535d


Der 530d ist der bekannte Reihensechszylinder Diesel mit Turbo.
Der 535d ist der selbe Motor(-block), selber Hubraum, etc. Allerdings verfügt er über zwei unterschiedlich große Turbolader, von denen der kleinere die Aufladung bei geringen (Kurbelwellen-)Drehzahlen, der große bei hohen Drehzahlen. Das ganze nennt sich dann Registeraufladung und 535d passt eben besser in die Reihe als 530rtd, oder so
4c!d*born2die*

RANG Skilloser vom Dienst

#20 - 15.01 08:35

war das nicht auch so beim neuen 3er?
330 und 335 haben den gleichen motor
nur dass der 335 zwei turbolader hat? (somit natürlich auch geringfügig mehr leistung^^)
▪мadDσg▪L´éclat, c´est moi!אּ

RANG Master of Clanintern

#21 - 16.01 19:55

Ja, den Motor gibt es auch noch in anderen Karosserien.
Skeletor

RANG Godlike

#22 - 02.02 20:51

So wird Zeit das mal ein echter BMW Fahrer antwortet

Die Bezeichnungen stimmen noch immer in den meisten Fälle. Es gibt aber Ausnahmen.

@18 E46 ja. Der E90 aber nicht. Da ist der 320 ein 4 Zylinder. Daher nix unter 325 kaufen :-)

Aber da der thread Ersteller nicht nur nach den Zahlen fragte, gibts natürlich noch als Bezeichnung weitere Dinge wie z.B. 318is oder 525tds etc.

Meiner ist z.B. ein 330CiA was soviel bedeutet wie 3er Cabrio mit 3L Motor und Automatik Getriebe.


@20 Nein der Motor ist nicht gleich. Haben aber beide 3L. Unterscheiden sich aber voneinander. Andere Bohrung etc.
Jun Misugi - Kaiser und Gott

RANG Master of Clanintern

#23 - 03.02 11:12

Echter BMW-Fahrer? Das ist doch sowieso nur Scheppe (siehe dazu: anderer BMW Thread )
Skeletor

RANG Godlike

#24 - 10.02 19:58

ja ganz komme ich da nicht ran