Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Ein angelsächsisches Rätsel!
AUTOR BEITRAG
Abigor

RANG Prophet of Clanintern

#1 - 11.01 21:58

Hihi, heute in der Uni gelesen, sehr schön. Das Rätsel ist ca. 1000 Jahre alt und wohl in einem englischen Kloster entstanden. Es dient dazu, die wahre Natur eines Menschen herauszufinden, also sagt, an was ihr zuerst gedacht habt!

Habe das Ganze schonmal in ein anderes Forum gestellt, da hats bis zur Lösung nur knapp 10 Minuten gedauert... ^^

Musste ein Wort leicht ändern, damit die Zweideutigkeit erhalten bleibt. Also...

Original:

Ic eom wunderlicu wiht, wifum on hyhte,
neahbuendum nyt; nængum sceþþe
burgsittendra, nymþe bonan anum.
Staþol min is steapheah, stonde ic on bedde,
neoþan ruh nathwær. Neþeð hwilum
ful cyrtenu ceoles dohtor,
modwlonc meowle, þæt heo on mec gripeð,
ræeð mec on reodne, reafað min heafod,
fegeð mec on fæsten. Feleþ sona
mines gemotes, seo þe mec nearwað,
wif wundenlocc. Wæt bið þæt eage.



Übersetzung:

Ich bin ein wunderlicher Wicht, denn ich beglücke Frauen,
ein Nutzen für die Nachbarn! Keiner nimmt durch mich Schaden,
außer meine Mörder.
Ich werde sehr groß, wachse in einem Bet,
unten bin ich haarig. Hin und wieder
möchte ein wunderschönes Mädchen, die verlangende Tochter
eines Kerls, mich halten,
ergreift meine rotgelbe Haut, beraubt mich meines Kopfes
und steckt mich in die Kammer. Auf einmal
erinnert sich das Mädchen, das mich eingesperrt hat,
an unser Treffen. Ihr Auge wird feucht.




Und?
badehaubendealer [and a happy go to hell]

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 11.01 22:23

mein erster Gedanke war: Penis. Wegen der ersten Zeile.


Meine zweite Idee liegt am letzten Satz:
spoiler:
eine Zwiebel?
Spє¢iєs000Ι אּMaximum Speedאּ

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 11.01 22:26

Mich wundert es etwas, das nur von einem Auge die rede ist und nicht von Augen. Aber das könnte auch einfach nur an der Übersetzung liegen. Ansonsten hatte ich die gleiche Idee, wie Haube.
Abigor

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 11.01 22:32

uff!

spoiler:
Zwiebel und Penis sind die beiden richtigen Lösungen!


nit schlecht^^
Elohim

RANG Skill Newbie

#5 - 12.01 09:56

Also ich denke

spoiler:
Zwiebel


Obwohl ich da nicht zu 100% sicher bin. Die Sache ist halt, dass so Sachen wie "nütztlich für die Nachbarn" vermutlich ohne das nötige Fachwissen für uns nicht mnehr greifbar sind, da sie unter Umständen Traditionen oder Weltsichten beinhalten können. Ebenso das mit dem "die verlangende Tochter
eines Kerls" ...
Elohim

RANG Skill Newbie

#6 - 12.01 09:57

Ach so, ist "Bet" absichtlich falsch geschrieben damit man daraus Beet UND Bett machen kann?
Abigor

RANG Prophet of Clanintern

#7 - 12.01 14:23

quote:
Obwohl ich da nicht zu 100% sicher bin. Die Sache ist halt, dass so Sachen wie "nütztlich für die Nachbarn" vermutlich ohne das nötige Fachwissen für uns nicht mnehr greifbar sind, da sie unter Umständen Traditionen oder Weltsichten beinhalten können. Ebenso das mit dem "die verlangende Tochter
eines Kerls" ...


Zum Nachbarn:
spoiler:
In einer bäuerlichen Gesellschaft haben sich die Nachbarn wohl gegenseitig mit Lebensmittel versorgt, nehm ich jetzt einfach mal an.


Zum Kerl:
Ein ceorl (Kerl) war die niedrigste Stufe in der angelsächsischen Gesellschaft.

quote:
Ach so, ist "Bet" absichtlich falsch geschrieben damit man daraus Beet UND Bett machen kann?


spoiler:
100 Punkte!
Der_Kiesch *moep*

RANG Master of Clanintern

#8 - 12.01 14:25

spoiler:

Sollen zwiebeln nicht auch vor schnecken / Maulwürfen schützen?
Elohim

RANG Skill Newbie

#9 - 12.01 14:25

Gut, und wie sieht das mit dem Ursprungstext aus? Hat das Wort da ebenfalls diese Doppel"bedeutung"?
Abigor

RANG Prophet of Clanintern

#10 - 12.01 15:00

Kiesch: Ich glaub, das ist irrelevant!

Elohim: ja, hat es. deswegen musste ich es so gestalten^^
saυгє▪saнηє

RANG Skill Commander

#11 - 12.01 15:10

quote:
Kiesch: Ich glaub, das ist irrelevant!
glaube ich nicht. mein erster gedanke bei der zwiebel war auch, dass sie die nachbargewächse schützt und ihnen deswegen nützt.
Abigor

RANG Prophet of Clanintern

#12 - 12.01 16:34

Dann ist das vielleicht doch nicht so abwegig!
Fragt sich nur, wie sich diese Zeile überhaupt mit der Zweitdeutung in Einklang bringen lässt. Ebenso:"Keiner nimmt durch mich Schaden, außer meine Mörder."

...
Nutellica|Brustvergrößerung durch Handauflegen

RANG Prophet of Clanintern

#13 - 12.01 17:15

studierst du die sprache?
Abigor

RANG Prophet of Clanintern

#14 - 12.01 18:09

ich studier englisch und interessiere mich für sprachen.
aber altenglisch kann ich trotzdem nit lesen, wir hatten in unserem skript ne übersetzung, die ich teilweise übernommen und teilweise was abgeändert habe.^^
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#15 - 12.01 18:18

Schlauer Schachzug des Typen, der das Skript gemacht hat. "hihi, hab was versautes mit reingebracht, jetzt sind sie motivierter"
Abigor

RANG Prophet of Clanintern

#16 - 12.01 18:19

wahrscheinlich!
aber es hat funktioniert!
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#17 - 12.01 18:23

und beliebter isser b estimmt auch noch
Abigor

RANG Prophet of Clanintern

#18 - 12.01 18:43

denk ich ma^^

aber der is ohnehin ein ziemlich guter dozent, witzig und was man halt an dozenten gut finden kann in ihm vereint oder so XD