Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Mafia Runde XI Vorbereitung
AUTOR BEITRAG
Der_Kiesch *moep*

RANG Master of Clanintern

#1 - 13.01 18:36

Joah - hier erstmal schonmal der Vorbereitungsthread - anmeldungen für den SL sind gerne willkommen ^^

Auch Spieleranmeldungen natürlich.

Ihr wollt mehr wissen?
Klick mich ich bin eine verwunschene Prinzessin ^^

Da erfahrt ihr alles was es zur letzten Runde zu wissen gibt.

Ich hoffe auf rege beteiligung ^^

*edit* Link repariert (thx @elohim)
saυгє▪saнηє

RANG Skill Commander

#2 - 13.01 18:37

*anmeld als spieler*
Olf™ *Strohwitwer*

RANG Master of Clanintern

#3 - 13.01 18:42

Ich bin unter gewissen Voraussetzungen (genügend Spieler etc.) wohl auch wieder dabei.
Elohim

RANG Skill Newbie

#4 - 13.01 18:47

Wie soll das mit den Rollen aussehen?

Ich kann aus zweimaliger SL-Erfahrung mit freier Rollenwahl sagen, dass das bisher ohne Probleme ging, da überraschenderweise die meisten Anfragen "normaler Bürger", "Freimaurer" und "egal" lauteten. Sollten wir also beibehalten, das sichert jedem zu, dass er zumindest durch den Zweitwunsch was annehmbares bekommt. Darüber hinaus ist es für den SL nur minimale Mehrarbeit.

Wäre wohl als Spieler dabei. Notfalls mache ich auch den SL.

Ach und noch was: vielleicht doch lieber wieder ein etwas ausführlicheres Startposting. Das erspart so die ein oder andere Diskussion während des Spiels.
Der_Kiesch *moep*

RANG Master of Clanintern

#5 - 13.01 18:55

Jo - ich wär auch dafür wie diese Runde.

P.S: @Startposting

exakt ^^

Und klärt die meisten regelfragen schon im vorhinein / macht fehler / unabsichtliche enttarnungen durch den Spielleiter weniger wahrscheinlich (was ja so nicht gewollt ist).

P.P.S: Wer, wann gewonnen hat, sollte nur vom Spielleiter erklärt werden können (sprich: Wenn die Mafia wirklich aufgibt meldet sie das dem SL, der das dann weitergibt).

Das macht die Taktik einer Fakeaufgabe weiterhin möglich - so denn ne sonderrolle unaufmerksam genug ist sich dadurch aufzudecken (siehe prostituierter - ne zeit lang war ich mir unsicher, gerade nach Haubes post, das das nicht einfach ein manöver war um eventuell den Prosti rechtzeitig zu finden und zu killen und eventuell noch Morath als einen der ihren in der Hinterhand zu haben womit die mafia rel sicher doch noch gewonnen hätte.

Er... also was ich sagen will: Wenn die Mafia aufgeben will, weil sie ne Siegstrategie die die Bürger meinen durchsetzen zu können - und so die Mafia verloren hätte anerkennen und demgegenüber keine weiteren manöver mehr versuchen wollen, können sie die Aufgabe dem SL melden und der gibts weiter und beendet das Spiel ums nicht unnötig langweilig in die Länge zu ziehen.


Ansonsten errr... Joah - ausführliches startposting und... wo hatte ich angefangen in meinen Post? Wer bin ich überhaupt... *grübel* *verschwind*
Olf™ *Strohwitwer*

RANG Master of Clanintern

#6 - 13.01 18:57

Bin für Rollen per Los. Bzw. vielleicht nen Mix. Man kann vorher ankündigen ob man ne Sonderrolle bekommen möchte oder ob es einem völlig egal ist.

Welche Sonderrolle wird dann gelost.
Zum einen, weil ich gerade nicht weiß, welche Rolle ich gerne nochmal spielen würde, zum anderen, weil ich einfach befürchte, dass dann wieder die Leute anfangen mit: letze Runde war er Maff und wollte es auch so, also wird er diese Runde wieder dort sein... etc...


edit: zur Aufgabe. Bin weiterhin für ein Gentlemens Agreement. Wer aufgibt, der gibt auf. Da noch Manöver einzubauen finde ich eher unschön. Finde es aber auf der anderen Seite besser, wenn man dem Gegner selbst zum Sieg gratulieren kann bevor es der SL tut.
Elohim

RANG Skill Newbie

#7 - 13.01 19:07

@Aufgabe:

Der SL sollte das Spiel entscheiden. Eine "Fake-aufgabe" ist ebenso taktisches Werkzeug wie z.B. ein "Der Spielleiter hat mir gerade gesagt ..." womit ich zum wichtigeren Punkt komme:

@Spielleiter:

Es kamen in dieser Runde auffällig viele c-sms und Fragen im Thread selbst, die irgend etwas von mir wissen wollten.

Beispiel: Olf fragt nach Zuperman, ich sage Olf "unbekannt", Olf schreibt im Thread absichtlich "Maff" und die Mafia kommt an und fragt, ob ich da nicht einen Fehler gemacht hätte da Zuperman ja den Pass hatte. Darauf darf der SL nicht antworten, er darf es nicht einmal klarstellen, weil er auch mit solchen Aussagen Rollenverhältnisse darstellen kann, Fakeoutings entlarven etc.

Es sollte also der nächste Sl strikt darauf achten, dass er keine Fragen beantwortet. lediglich Regelfragen sollten erlaubt sein, diese allerdings nicht IM Thread sondern per c-sms, der SL kann dann Frage und Antwort anoynmisiert posten.

Das dazu, halte ich für überaus wichtig.
▪dσвєηiciσus▪

RANG Ultimate 0wn3r

#8 - 13.01 19:08

empfinde ich taktik aber nciht als uninteressant

der spielleiter brauch dann ja nicht mehr schreiben ausser "Die Mafia gibt auf, das Spiel ist beendet".
das is immernoch gentlemen-like, da er ja dann in diesem moment niemanden outet oder was weiß ich...
Elohim

RANG Skill Newbie

#9 - 13.01 19:08

*sign* eben!
Crush (korrumpiert die Jugend)

RANG Master of Clanintern

#10 - 13.01 19:18

quote:
zum anderen, weil ich einfach befürchte, dass dann wieder die Leute anfangen mit: letze Runde war er Maff und wollte es auch so, also wird er diese Runde wieder dort sein... etc...
Genau das ist doch der Grund, warum das mit der Rollenwahl überhaupt engeführt wurde - damit man am Anfang überhaupt irgendeine Grundlage hat zu vermuten wer auf welcher Seite steht und nicht solche Nonsensebegründungen wie "Ich nominiere X weil mir seine Nase nicht gefällt und Y weil ich keine Hüpfburgen mag" kommen.
badehaubendealer [and a happy go to hell]

RANG Prophet of Clanintern

#11 - 13.01 19:23

ich bin definitiv wieder dabei



Was das Startposting angeht: Ich setze mich die Tage mal hin und schreibe einen Startpost im Mafia-Wiki


und das mit dem Rollen-Aussuchen fand/finde ich eigentlich cool. Ich z.B. habe mir letzte Runde gewünscht, eine neue Rolle zu sein, und es hat geklappt
▪dσвєηiciσus▪

RANG Ultimate 0wn3r

#12 - 13.01 19:33

bitte 'intern' klein und am besten noch ein .de hintendran, danke

edit: bin dann wohl auch dabei

edit2: alles klein mit .de wär wohl aber am hübschesten
badehaubendealer [and a happy go to hell]

RANG Prophet of Clanintern

#13 - 13.01 19:59

geht nicht klein, weil wiki.

-> http://de.wiki.mafia.sebi.name/Clanintern.de-Startpost


Änderungen willkommen, ist ja ein wiki .
saυгє▪saнηє

RANG Skill Commander

#14 - 13.01 20:03

is aber doof, da muss man sich nen account machen und so -.-
Der_Kiesch *moep*

RANG Master of Clanintern

#15 - 13.01 20:48

Was das Wiki angeht: Wäre sicher mal gut wenn einer der hier angemeldeten von da mal den Einbau einer vernünftigen navigation anregen würde. Das Mafia Wiki sollte ja normalerweise überschaubar genug sein um ne ungefähre navigation zu machen.
Das wär ganz nützlich etwa um Spielvarianten etc. pp. solcherlei Sachen zentral ansteuern zu können.

@Clanintern startpost:

quote:

allgemeine Regeln und Verbote


Der abschnitt wäre mal ganz gut zu klären was in der Nacht "nur spam" heißt. Meiner Meinung nach sollte das umformuliert und geklärt werden durch:

Generell ist die Nacht normale Spielphase wie der Tag, ausser das Sonderrollen die Ergebnisse ihrer Arbeit in der aktuellen Nacht nicht. Die ist am besten durch den Spielleiter sicherzustellen indem er erst die Ergebnisse der nacht an die sonderrollen mitteilt wenn die nacht vorbei ist. Falls dieses mal nicht eingehalten wird, sollte das FairPlay gebieten diese Ergebnisse nichtmal anzudeuten.

Warum dieser Passus?
Weil er einfach ist (SL stellt sicher das die Sonderrollen keine Chance haben ihre ergebnisse verfrüht zu veröffentlichen) und weil durchaus auch das quatschen in der Nacht viel strategischen Wert hat - um mit dem Wissen um die letzte getötete Rolle eventuell noch Mafia lynchungen zu beeinflussen oder Wissen weiterzugeben, was sich durch die bekanntgabe der entsprechenden Rolle des getöteten ergibt.

P.S: Ich bin FÜR Rollen aussuchen. Hat dem Spiel nicht geschadet und es auch nicht ZU SEHR beeinflusst, aber war sicher ein interessanter Aspekt.
▪dσвєηiciσus▪

RANG Ultimate 0wn3r

#16 - 13.01 21:45

ey toll, ich war der erste fette und nicht blöder prostituierter
Der_Kiesch *moep*

RANG Master of Clanintern

#17 - 13.01 21:49

Genau - sogar der ultimative fette - da er eig. alles richtig gemacht hat ^^
saυгє▪saнηє

RANG Skill Commander

#18 - 13.01 21:58

ey, ich bin nicht blöd
Morath

RANG Master of Clanintern

#19 - 13.01 23:39

Ich bin auch für Aussuchen der Rollen.

Am liebsten bin ich als Spieler dabei, aber wenn sich wirklich kein Spielleiter findet, würde ich mich mal daran versuchen. Ich werd aber wahrscheinlich keine so schönen Geschichten hinbekommen wie unsere letzten Leiter :-)
Der_Kiesch *moep*

RANG Master of Clanintern

#20 - 14.01 00:44

Mal ne Anregung: Wenn wir schon am Wiki seite für unser Clanintern Mafia erstellen sind, könnte man dann nicht auch eventuell mal schauen das man vielleicht mal grob ne zeitlinie / ablauf der vergangen runden erstellt?

Ist sicher hier und da auch mal interessant zu lesen *anreg*
▪dσвєηiciσus▪

RANG Ultimate 0wn3r

#21 - 14.01 01:46

btw, hat das mal wer gelesen?

quote:
Q: Ich kann mir das Spiel nicht vorstellen. Im Offline-Mafia kann man die Spieler nach ihrem Verhalten und nach ihren Reaktionen beurteilen, in Online-Mafia kann ich nur die lesen, was die Spieler sagen. Ist es nicht schwierig, die Spieler nur nach ihren Aussagen zu beurteilen, ohne sie zu sehen?
A: Obwohl das Spielprinzip von Online-Mafia das gleiche ist, läuft es doch ziemlich anders ab. Klar, du kannst nicht alle Spieler auf einmal beobachten, und es wird länger dauern, bis du dir Meinungen über andere Spieler bilden kannst. Aber Online-Mafia bietet dir andere Möglichkeiten, die im üblichen Mafiaspiel nicht hast. Du kannst mit jedem Spieler privat kommunizieren (chatten, evtl. telefonieren) und ihre Reaktionen live testen. Mit Spielern, denen du vertraust, kannst du zusammenarbeiten. Im Spiel laufen sehr viele Aktionen, in denen Reaktionen von anderen Spielern getestet werden, z.B. ist der Iceman-Test ziemlich populär. Lass dich vom Forum nicht täuschen. Ein großer Teil des Spiels läuft außerhalb des Forums ab. Außerdem hast du sehr viel Bedenkzeit, in denen du ruhig Abstimmungen analysieren kannst.
Der_Kiesch *moep*

RANG Master of Clanintern

#22 - 14.01 02:39

Japp - ich ^^

War ganz interessant bezüglich der Regeln des anderen Spiels.

Das ist allerdings auch auf VIEL GRÖßERE Zeiträume angelegt. Hier gings ja von vorneherein darum das auch der gelegenheitsspieler mitkommt ^^ *deswegen ja auch die prämisse: Die Kommunikation findet bis auf die Sondergruppen im Thread statt. War besonders blöd in der Runde als da von Bürgerseite dran vorbei gegangen worden war und das quasi nicht allgemein bekannt war das per CSMS kommuniziert wurde, bevor es für die Mafia schon quasi zu spät war (hätten wirs von anfang an nutzen können als Mafia damals, wärs eventuell trotzdem zu reißen gewesen ^^).

p.S: Ist danach eig. mal ne Runde mit erlaubter CSMS zwischen den Spielern von anfang an gespielt worden?
*frag nur interessehalber*
Crush (korrumpiert die Jugend)

RANG Master of Clanintern

#23 - 14.01 02:55

Nein, das ist bisher immer am Widerstand einiger gescheitert, die meinten dass das Spiel mit zusätzlicher privater Korrespondenz für sie zu stressig würde.
Morath

RANG Master of Clanintern

#24 - 14.01 08:54

jo, ich bin einer davon :-)

Ich finds ok, den Thread zu lesen und dann auf die Postings dort zu reagieren, aber für zusätzliche, geheime Kommunikation mit anderen Spieler hätte ich keine Zeit. Wie Kiesch schon schreibt wäre das wohl eher möglich, wenn die Rundenzeiten läger gewählt werden, z.B. eine Realwoche für einen Spieltag.
badehaubendealer [and a happy go to hell]

RANG Prophet of Clanintern

#25 - 14.01 09:02

quote:
[...] und weil durchaus auch das quatschen in der Nacht viel strategischen Wert hat - um mit dem Wissen um die letzte getötete Rolle eventuell noch Mafia lynchungen zu beeinflussen oder Wissen weiterzugeben, was sich durch die bekanntgabe der entsprechenden Rolle des getöteten ergibt.
... genau das fällt nicht mehr unter Spam, das heißt, das sollte eigentlich verboten sein.

Denn: Nachts wird die Klappe gehalten. Das Spiel läuft tagsüber, nicht nachts. Nachts ist keine Spielphase, nachts werden keine Ergebnisse dargestellt, keine Outings gemacht, kein Voteverhalten analysiert oder angedeutet - nachts ist einfach keine Spielphase.

Trotzdem postet immer jemand Dinge wie "*zzzzzzzz* oder "kann nicht schlafen -.-". Das fällt aber unter Spam und ist nicht verboten
Morath

RANG Master of Clanintern

#26 - 14.01 10:22

seh ich auch so, weil is ja im Offlinespiel nicht anders
Crush (korrumpiert die Jugend)

RANG Master of Clanintern

#27 - 14.01 10:25

quote:
Denn: Nachts wird die Klappe gehalten. Das Spiel läuft tagsüber, nicht nachts. Nachts ist keine Spielphase, nachts werden keine Ergebnisse dargestellt, keine Outings gemacht, kein Voteverhalten analysiert oder angedeutet - nachts ist einfach keine Spielphase.
Warum?

Im Offlinespiel macht es Sinn, weil man dadurch die Nachtfiguren irritiert bzw. versucht zu beweisen dass man nicht nachtaktiv ist. Aber im Onlinespiel sehe ich absolut keinen Sinn für die Regel.
Olf™ *Strohwitwer*

RANG Master of Clanintern

#28 - 14.01 10:27

Naja, die gibt es schon. Man kann ganz gezielt nochmal versuchen die Nachtfiguren in die eine oder andere Richtung zu bewegen.
Wenn man nachts nach dem Abend noch mal ne aktualisierte Auffassung postet, kann das die Mafia schon zu einem anderen Voteverhalten bewegen, als wenn alle ruhig sind und sich erstmal ihren Teil denken müssen.
Bin auch für Ruhe.
▪dσвєηiciσus▪

RANG Ultimate 0wn3r

#29 - 14.01 10:56

ich eigentlich nicht. sehe kein problem darin entscheidungen bestimmter nachtaktiver auch zu versuchen in der nacht zu beeinflussen Oo
Olf™ *Strohwitwer*

RANG Master of Clanintern

#30 - 14.01 10:57

Ähm klar, letztlich ist das ne Geschmacksfrage. Es sollte nur geklärt sein.