Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: KK-Patienten=Patienten 3.Klasse?
AUTOR BEITRAG
Abariel möchte nochmal "The Chosen One" werden!!!

Mister Clanintern 2006

RANG Ci Millionär

#1 - 17.01 23:54

Moin all,

ich mußte gestern nachmittag einige Arzttermine klarmachen(Augenarzt,Lungenfacharzt etc.)und da fiel mir wiederholt auf,das man teilweise extreme Wartezeiten von 2-4 Monate(manchmal sogar noch länger) in Kauf nehmen muß

Wenn ich so die letzten paar Jahre zurückdenke,hab ich das Gefühl das das immer schlimmer wird und es immer schwieriger wird,relativ kurzfristige Termine(in 2-4 Wochen)zu bekommen!

Extrem wars es wie ich nen Termin beim Lungenarzt haben wollte(da geht man schließlich nicht ohne triffigen Grund hin,zu anderen Ärzte zwar auch,aber wenn man einen Spezialisten aufsucht,ist evtl. doch mehr dahinter),da war teilweise vor Mitte April/Anfang Mai nichts drinne

Erst nachdem ich ca. 10 Ärzte angerufen hatte,konnte ich einen für mich akzeptablen Termin klarmachen!Nun muß ich allerdings 60 Kilometer fahren,obwohl in meiner näheren Umgebung 5 andere Lungenärzte sind!

Bei meinen Schwiegervater z.B sieht das alles ein bisserl anders aus,er ist privatversichert,und wenn er z.B Montags anruft,hat er spätestens Ende der Woche einen Termin,teilweise bekommt er sogar am selben oder nächtsten Tag einen Termin!!!Das hat er mir scho öfter erzählt!

Und außerdem habe ich vor einiger Zeit etwas beim Zahnarzt erlebt:

Stand gerade bei der Vorzimmerdame,und vor mir war eine ältere Dame dran,sie wollte mal eben zur Kontrolle,und nachdem sie gesagt hatte,das sie privat versichert sei,sagte man ihr,sie solle kurz im Wartezimmer Platz nehmen,sie würde dann aufgerufen werden!
Das Wartezimmer war gut voll,sie saß aber nur 5 min,dann kam sie scho dran,obwohl 2 oder 3 Patienten warteten,die einen Termin hatten,und die Zeit scho überschritten war!!

Also ich fühle mich nun nicht nur bei der Behandlung als Kassenpatient oft im Nachteil(muß öfter und mehr zuzahlen,mein Schwiegerpapa bekommt immer 100% zurück),auch werden nicht immer alle Behandlungsmethoden ausgeschöpft(da zu teuer oder nicht anerkannt),auch bei der Terminplanung sehe ich die Kassenpatienten erheblich im Nachteil!!

Was meint ihr dazu,habt ihr auch schomal solche Situationen erlebt,und nervt euch das teilweise auch extrem?Findet ihr auch,das es für Kassenpatienten immer schlimmer wird?Oder sind das nur Einzelfälle?

Greez Frank
sHox`

RANG Master of Luck

#2 - 18.01 00:05

Ich kann Dir da nur zustimmen. Wollte einen Termin beim Augenarzt machen.
Die nette Dame am Telefon bat mir einen Termin an, der erst in rund 2,5 Monaten gewesen wäre. Ein dezenter Hinweis darauf, dass ich Privatpatient bin und genau 2 Tage später hatte ich einen Termin

Beim Zahnarzt hatte ich einen Termin, habe mich allerdings um über 1 Stunde verspätet gehabt. Auch wenn das Wartezimmer brechend voll war, ich durfte sofort in den Behandlungsraum. Die haben in ihr Buch mit den Terminen immer mit rotem Fineliner "privat" unter den Namen geschrieben.

Naja, mir gefällts


edit:
Es gibt allerdings auch Nachteile. Teilweise wartet man enorm lange bis die KK das Geld zurück erstattet hat. Schon nervig.

Zweite Weihnachtstag, mit gebrochenem Fuss im Krankenhaus. Der Chefartzt sagt, dass die weitere Behandlung der Hausarzt übernehmen soll. Nach einem Blick in die Akte wortwörtlich: "Ah, ich sehe dass sie Privatpatient sind, ich würde Sie gerne weiterhin behandeln." Das Ende vom Lied war, dass er operieren wollte, obwohl das laut Ortophäden nicht nötig gewesen ist, und es ist auch ohne OP alles wieder heile geworden :-)
Colonel_Kernel *Status: quo*

RANG Lord of Clanintern

#3 - 18.01 00:47

Das ist mit ne eigene Kostenfrage für den entsprechenden behandelnden Arzt. Dieser kriegt eben mehr Geld für Privatpatienten und dementsprechend bekommen diese auch mehr Leistungen. Ob diese alle besser sind, sei jetzt mal dahingestellt(siehe shox mit einer medizinisch nicht notwendigen Op).
Dennoch führt jeder Arzt ein kleines Unternehmen und muss daher auch ökonomisch denken. Kassenpatienten gibt es in Deutschland ohne Ende, Privatpatienten jedoch bringen das Geld in die Kasse. Denn bei Kassenpatienten wird mittels eines Punktesystems abgerechnet und der Arzt kriegt nur bis zu ner bestimmten Punktehöhe seine Leistungen dann auch bezahlt. Behandelt er Patienten über diese offizielle Punkterichtlinie hinaus, bleibt er auf seinen Kosten sitzen. Bei Privatpatienten wird dagegen eben wirklich seine ganze Leistung ohne Beschränkungen auch wirklich erstattet.

@#1 Ganz konkret: Vllt. denkst du mal bei entsprechenden Krankheiten, die du ja zu haben scheinst (Lungenspezialist) mal an ne private Zusatzversicherung nach?
Sir André

RANG Ober0wn3r

#4 - 18.01 07:20

Es ist ein enormer Unterschied ob du privat Krankenversichert bist oder über eine gesetzliche KV.

Meine Mum letztens: "ich hab jetzt endlich nen Termin bei dem Orthopäden bekommen. In 8 Wochen!!"

ich so: "Ich warte nicht mal 8 Stunden auf nen Termin "

Es ist schon krass. Aber als Privatpatient bekommt man selten 100% der Leistungen & Medikamente erstattet. Es sind meistens Behandlungen / Medikamente dabei die nicht erstattet werden!

Aufgrund dessen, dass ich Fußball spiele, lande ich schonmal mit Rückenproblemen oder Bänderdehnungen/-rissen beim Orthopäden. Nie warte ich eine Woche auf einen Termin!

Einmal hatte ich mir einen Nackenwirbel heftig ausgerenkt. Ich ab ins Klinikum (IMMER BRECHEND VOLL) unten nachgefragt auf welche Etage ich muss.. alles klar, oben angekommen geh ich zum Schalter und blick so Richtung Wartehalle..OMG denk ich, das dauert ja noch Stunden!! (War das 1. Mal das ich als privat versicherter irgendwo zum Arzt musste) Die Dame am Schalter fragt nach meinem Versicherungskärtchen, ich legs ihr hin, sie so: "Begleiten Sie mich bitte in den Warteraum für Privatpatienten"

Ich hinter ihr her, war da ein seperater Warteraum, hübsch eingerichtet mit Wasserspender usw. musste lediglich 5 Minuten auf den Oberarzt warten und kam direkt dran!

Fazit:
Es ist krass, was für Unterschiede gemacht werden. bezogen auf die Krankenversicherung wird es in 10 Jahren bei uns in der BRD so aussehen wie heute in Amerika. Dann erkennst du deinem gegenüber an den Zähnen an, was er verdient!
vaest´ark // patrick *circle of confusion*

RANG Master of Clanintern

#5 - 18.01 10:36

quote:
Dann erkennst du deinem gegenüber an den Zähnen an, was er verdient!
das kann man doch heute schon.
jérômechen

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 18.01 10:49

hört sich bei euch ja recht übel an. eieie ich bruacht da einige reformen.. nun wird mir auch klar wieso so viele ärzte in die schweiz wollen
Sir André

RANG Ober0wn3r

#7 - 18.01 11:04

Das wiederum hat andere Gründe!
Gott *auf Abstellgleisen*

RANG Master of Skill

#8 - 18.01 11:09

Genau. Da bekommen sie nämlich noch mehr Geld als hier durch die Privatpatienten!
Sir André

RANG Ober0wn3r

#9 - 18.01 11:10

und 31 Tage Urlaub im Jahr, statt 26
jérômechen

RANG Prophet of Clanintern

#10 - 18.01 11:13

und die überstunden ausbezahlt oder kompensiert
Green, M.D.

RANG Master of Clanintern

#11 - 18.01 11:21

Ich finds voll und ganz okay, wenn Privatpatienten Einzelzimmer, Kuren, Homöopathie, ihre eigenen Warteräume und den ganzen Kram kriegen, schließlich bezahlen sie dafür. Aber das Ausmaß der Wartezeiten selbst für relativ dringliche Sachen bei vielen Ärzten für Kassenpatienten ist völlig meschugge.

Ich gehe deswegen wenn dann daheim auf dem Land zum Arzt. Bestimmte Gruppen sind zwar auch da kaum zu kriegen (Augenärzte sind zum Beispiel lächerlich), aber zumindest die wichtigeren Doktores kennt man eh persönlich
Sir André

RANG Ober0wn3r

#12 - 18.01 11:28

Gut das du es ansprichst:

Wenn ich zu meinem Hausarzt etwas außerhalb gehe, warte ich genauso lange (vllt sogar noch länger) wie alle anderen Patienten.



ps: vllt liegts auch daran, dass ich immer erst bei der 2. Mahnung bezahle
Niemand außer Dir hier

RANG Godlike

#13 - 18.01 11:33

Naja, Ärzte habens oft nicht einfach..
Die Zeiten, in denen ein Arzt mit seinem Porsche zu Hausbesuchen gefahren ist, sind vorbei.
Es gibt viele, die in ihren Kleinen Praxen gerade so zurecht kommen.
Klinikärzte habens auch nicht wirklich besser, die sind teilweise 48 Stunden ohne großartige Pausen unterwegs.

Das Problem: Die Krankenkassen versuchen an allem zu sparen und die Patienten wollen immer möglichst alle Leistungen mitnehmen.
die normalen Hausärzte bekommen von den Kassen pro Quartal nur eine bestimmte Menge an Medikamenten und Behandlungsleistungen bezahlt, alles darüber hinaus geht sozusagen von ihrem eigenen Einkommen ab.
Jeder Attest, jedes Rezept, jede Überweisung, alles kostet.

Anders sieht es bei Privatpatienten aus, die müssen Alles erst einmal aus eigener Tasche vorstrecken und bekommen das meiste dann von ihren Kassen selbst zurück, d.h. die Ärzte bekommen auf jedenfall ihr Geld. Deshalb werden Privatpatienten auch eher bevorzugt, denn die bezahlen...
Der Arzt muss für die nicht extra seinem Geld hinterherrennen und Haushalten, sondern er kann freier handeln.
Dafür lohnt sich eine Private KV auch nur, wenn man entweder das entsprechende Geld dafür hat, oder in einem entsprechenden Job ist (z.B. Bekommen alle Beamten, vorallem Lehrer, automatisch Privatversicherung)

Ich selbst finde es auch mehr als unausgeglichen oder Fair (Immerhin sollten wir, als große, fortschrittliche Industrienation über ein einwandfreies medizinisches Versorgungsnetz verfügen, in dem jeder Patient schnell und gut versorgt werden kann.)

Viele Ärzte wandern aus, denn sie stört dieses "System" auch, sie wollen oft gerne jeden gleichbehandeln, doch der Geldbeutel, bzw. die Abrechnungen, sagen ihnen, dass sie das oft nicht können.
Viele Wandern z.B. in die Skandinavischen Länder ab, denn dort läuft es etwas anders ab, jeder Patient wird dort meines Wissens gleich behandelt, extra Leistungen kosten dafür bei jedem auch extra.
Allerdings rennt man dort auch nicht unbedingt wegen jeder Kleinigkeit gleich zum Arzt, wie es hier ja oft üblich ist.

Ich z.B. bin nur sehr selten beim Arzt, entweder wegen der Routinemäßigen Gesundheitschecks, die ich hin und wieder gerne mache (Aber sehr selten), oder weil ich wirklich medizinische Hilfe brauche, weil die "Hausmittel" nicht helfen.
Bevor ich zum Arzt renne, gucke ich erstmal, was ich haben könnte und überlege, was da wohl hilft. Oft reichen ja einfach 1-2 Tage Ruhe.
Wenn ich ned weiß, was helfen könnte, frag ich eben rum...
Erst wenn alles nicht hilft, oder ich wirklich ein Attest brauche, gehe ich zu einem Arzt, das merke ich dann eben auch daran, dass ich im Jahr nur 1-2mal bei ihm bin. Dafür hilft er mir dann auch wirklich und fragt immer, ob er noch etwas für mich tun kann und ob ich viell. noch was bräuchte.

Nur wenn's um Verletzungen geht, die ernster sein könnten, oder länger anhalten, da wende ich mich schnell an meinen Arzt, da sowas oft unberechenbar ist.
(z.B. nach meinem Autounfall vor zwei Wochen, das Schleudertrauma mit Prellungen wäre ohne Medikamente unaushaltbar geworden, und für Schmerzensgeld sind 1-2 Atteste von KH-Arzt+Hausarzt ebenfalls sinnvoll )
Sir André

RANG Ober0wn3r

#14 - 18.01 11:38

quote:
z.B. Bekommen alle Beamten, vorallem Lehrer, automatisch Privatversicherung)


1. Wieso "vorallem Lehrer" was ist anders an ihnen

2. bekommen diese nicht automatisch eine Private KV, sondern bekommen je nach Einzelfall 50% oder 30% der Leistungen von der Beihilfestelle (Dienstherr) erstattet.

Ich kann mich als Beamter auch gesetzl. versichern lassen, insofern mich die KV als Kunden aufnimmt!


/Klugscheißmodus off
jérômechen

RANG Prophet of Clanintern

#15 - 18.01 11:38

ich geh jedes jahr einmal zu arzt, un zwar immer dann wenn ich wieder 3 wochen in der armee bin so zahlt alles der stadt. leider geht das nicht mit dem zahnarzt :/ ausser ich spittere mir den zahn dort ab hmm hmmm
Sir André

RANG Ober0wn3r

#16 - 18.01 11:39

omensch jerome.. hast mir den edit versaut ^^
Gott *auf Abstellgleisen*

RANG Master of Skill

#17 - 18.01 11:56

quote:
der stadt


die Stadt!
Sir André

RANG Ober0wn3r

#18 - 18.01 11:59

-
Nutellica|Kirche zum Heiligen Koprophilus

RANG Prophet of Clanintern

#19 - 18.01 12:03

wieso bist du "wieder 3 wochen" bei der armee?

@Elohim
in dem Fall wirds der Staat sein
Gott *auf Abstellgleisen*

RANG Master of Skill

#20 - 18.01 12:12

In der Schweiz haben die doch ständig ihre Wehrübungen. Oder wie auch immer das bei denen genannt wird.

@Nutellica: Ach was!
=FM=d®ãĊħę

CI Wettbüro

RANG Lord of Clanintern

#21 - 18.01 12:13

weil er schweizer ist?! vonwegen "wiederholungskurse" ... *nach anderem begriff such* ... training wie auch immer das nun richtig heißen mag, ich denke, du weißt, was ich meine

edit: ah, wehrübungen ... auch fein
DoomTheBrain

RANG Lamer

#22 - 18.01 12:27

WK
Green, M.D.

RANG Master of Clanintern

#23 - 18.01 14:09

Darf ich fragen wie alt du bist und was du für die Privatversicherung zahlst Andre?
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#24 - 18.01 14:55

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Lange Wartezeiten sind natürlich scheisse, aber grad Lungenärzte sind selten und heiß begehrt. Wenn du nicht grad vor der Lungenembolie stehst, dann musst du halt warten. Anscheinend ist das aber auch kein Problem. Ich hab hab mal innerhalb von 20min nen Termin beim Lungenarzt bekommen, weitere 40min später wurde ich aber dann auch schon in ne Klinik eingeliefert

Beim Augenarzt sieht es ähnlich aus, da kommt dann auch noch hinzu, dass es je nach Arzt Qualitätsunterschiede gibt und die einen somit begehrter sind als andere.

Schlimm wirds erst, wenn du kurz vom Abkratzen/Erbliden keinen Arzttermin bekommst. Aber da sowas heuzutage ja immer erst über den Hausarzt läuft, sollte der da eigentlich nen Termin organisieren können.
Mithril™ | kann es basher

RANG Prophet of Clanintern

#25 - 18.01 15:01

hängt aber auch stark von demselben (Hausarzt) ab, wenn jetzt Hausarzt A der Golfkollege von Facharzt B ist, hast du am nächsten Tag einen Termin, wenn nicht, heissts warten. Ich bin seltenst beim Doc, krieg das aber bei meiner Freundin mit, die das gleiche hat wie eine Arbeitskollegin und ein Clanmitglied, Unterschiede wie Tag & Nacht hinsichtlich Geschwindigkeit und vor allem auch Untersuchungsumfang.
jérômechen

RANG Prophet of Clanintern

#26 - 18.01 15:11

genau wk wiederholungskurse, alle jahre 3 wochen fuer soldaten und 4 für das kader... noch 4 mal wk und ich bin fertig für immer und nenn mich ab dann veteran
Sir André

RANG Ober0wn3r

#27 - 18.01 15:12

Reservistenveteran ^^
jérômechen

RANG Prophet of Clanintern

#28 - 18.01 15:14

nein ich hab schon richtiges gemacht, Botschaftbewacht (die türkische, israelische und amerikanische) die türkische war nebem der deutschen und die waren alle voll angepisst, weil alle zuerst nach genf müssen bevor sie irgendwo anderst hin dürfen ^^ und genf + deutschesprache = hass ^^

und ich hab beim hochwasser 05 den zivilen behörden geholffen und dadruch mein gerichtstermin verpassst zuerst war sie wütend auf mich bis ich die umstaende erklärte und nachher hatte sie mitleid
sHox`

RANG Ober0wn3r

#29 - 18.01 19:54

quote:
Die Dame am Schalter fragt nach meinem Versicherungskärtchen, ich legs ihr hin, sie so: "Begleiten Sie mich bitte in den Warteraum für Privatpatienten"

du hast als privatpatient nen versicherungskärtchen?
Dr. Udo Brömme

RANG Master of Skill

#30 - 18.01 21:20

gibt's bei manchen privaten, is nix besonderes