Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: StudiVZ & Facebook & Andere...
AUTOR BEITRAG
-darksense-

RANG Deckschrubber

#1 - 26.01 09:39

Guten Morgen,

Im Jahr 2008 die Entwicklung von studivz und facebook "Boom" zu nennen, wäre ungefähr vergleichbar mit einer Oma, die sich beim Kaffeetrinken über die Verdrängung von Arbeitsplätzen durch Computer echauffiert.

Nichtsdestotrotz hat Facebook rund 60 Millionen Mitglieder, jeden Tag kommen 250000 neue dazu. Dagegen wirkt Studivz ("Fakebook") mit ~4 Millionen recht niedlich. Der Boom, wollen wir ihn mal so nennen, hält also weiter an.
http://www.facebook.com/press/info.php?statistics
http://www.studivz.net/l/press/

In einem anderen Thread ging es schon kurz um das Thema Datenschutz. Bilder, Hobbys, Studiengang [...] sind frei zugänglich. Die neuen AGB ermöglichen StudiVZ umfangreichere Einnahmequellen durch Benutzerdaten (wie sie meines Wissens in Facebook Gang und Gäbe sind, in noch umfassenderer Art und Weise).
Sehr ihr das nicht so eng, ist es euch egal oder habt ihr euch gar abgemeldet?


Ich selber bin angemeldet, habe aber seit einiger Zeit meinen Nachnamen, Gruppen, persönliche Informationen großenteils herausgenommen. Der Wiedererkennungswert durch mein Bild ist gering, die Fotos von Silvester nur noch kurze Zeit und auch nur für meine Freunde online. Das ist möglicherweise alles nicht sehr konsequent, doch fühle ich mich unwohl bei dem Gedanken, das anonym jeder alles betrachten kann.

Persönlich empfinde ich diese Imagebildnerei, der anscheinend fast zu einem neuen Sport geworden ist, recht zum kotzen. Leute, die Freunde "sammeln" obwohl sie mit ihnen nichts am Hut haben, nur um 100 und mehr Freundschaften im Profil zu haben; sich mit ihren unzähligen Partys brüsten, von denen sie eventuell nur knapp die Hälfte mitgemacht haben oder schon mitternacht betrunken nach Hause sind. Man sieht halt nur das von jemandem, was er preisgibt: und das ist selten dasselbe, was einen Menschen individuell macht.
Ergebnis dieser Sache ist, das scheinbar alle VZ-Benutzer gutaussehende Partylöwen mit unzähligen Freunden und ausschließlich coolen Hobbys sind.

Hier einige Denkanstöße:
Benutzt ihr StudiVZ, oder gar Facebook? Was reizt euch so? Habt ihr seit der letzten AGB-Änderung euer Profil geändert? Worin seht ihr die Gefahren, wenn ihr überhaupt welche seht? Wie steht ihr zu den Themen Imagebildung (und -pflege), Profilbildung (Arbeitgeber...) etc?
SirLant

RANG Lamer

#2 - 26.01 09:57

Ich benutze StudiVZ aber hab mir auch lange überlegt den AGBs zuzustimmen, aber die jetztige Version (wurde ja dann nochmals überarbeitet bzw. berichtigt) ist für mich tragbar, denn schließlich könnten sie die Daten auch einfach so sammeln ohne etwas zu sagen (ist von außen ja nur schwer nachweisbar), wer weiß denn schon was zum Beispiel google so mit den ganzen Daten anstellt?
Dass Leute im StudiVZ meine Daten einsehen können finde ich ok, ich kann ja reinschreiben was ich preisgeben will und man kann ja auch einstellen, dass nur Freunde die Seite einsehen dürfen (was ich auch eingestellt habe).

Prinzipiell trenn ich mein RL und VL aber ziemlich strikt, da ich bei beidem auf meine Privatssphäre schon Wert lege.
Mr. bamboozle

RANG Deckschrubber

#3 - 26.01 10:21

Du kannst die personalisierte Werbung unter "Datenschutz" ausschalten!
Der.durch.die.Wand.sieht / HerrVorragend

RANG Deckschrubber

#4 - 26.01 10:30

angemeldet bin ich bei wer-kennt-wen, facebook und studivz, nutze jedoch nur letzteres. praktisch ist der geburtstagserinnerer, auch wenn inzwischen nur noch wenige ihre geburtstage eintragen. mir gefällt auch das konzept mit den gruppen und die möglichkeit sich über seine mitstudenten und ihren interessen / gewählten studienveranstaltungen informieren zu können. die werbung stört mich nicht, ich ignoriere banner nicht ein mal. dass jeder mein profil einsehen kann is mir vollkommen schnuppe. hab nix zu verbergen, bzw keine angst des mißbrauchs. soll sich doch jeder das profil anschaun wer will - Arthur Heck is mein name. ich fürchte nix :)
Macbeth - Azwethinkweiz

RANG God of Clanintern

#5 - 26.01 10:32

1. man kanns abschalten, wie bamboozle schon sagte

2. es tut keinem weh, und ich halte es für legitim, wenn studiVZ geld damit macht, schließlich profitiert jeder Nutzer auch mehr oder weniger davon.

3. diverse E-Mail Anbieter und andere sozialen Netzwerke machen das schon längst

4. Wer irgendwo im Internet Daten von sich preis gibt, und dann so naiv ist, zu glauben, dass diese nicht für jedermann öffentlich zugänglich sind/sein können, der tut mir leid.

5. Die Änderung des Namens und das kürzen des Profils ist das lächerlichste überhaupt. Wenns denjenigen nicht passt, dann sollen sie sich verdammt nochmal abmelden. Ansonsten lieber mal die Klappe halten

Darksense, das ist jetzt nicht gegen dich gerichtet, sondern eher gegen die ganzen Selbstdarsteller und Möchtegern Che-Guevaras, die auch noch die Gästebücher von anderen zuspammen mit ihrem Boykott-Scheiß!
Honigmelone*Zerfallsprodukt*

RANG Master of Clanintern

#6 - 26.01 10:37

quote:
Ich selber bin angemeldet, habe aber seit einiger Zeit meinen Nachnamen,...herausgenommen


das bringt dir herzlich wenig für studivz, da die deinen anmeldenamen gespeichert haben
für privatpersonen aber schon irgendwie ^^
-darksense-

RANG Deckschrubber

#7 - 26.01 10:55

Das sollte eigentlich kein StudiVZ-HowTo sein.
Aber bevor hier noch drei andere es wiederholen möchten: ich habe die Werbung ausgeschaltet. Das bringt aber gegen das Datensammeln nichts.

#5
Nummer 5 und der letzte Satz widersprechen sich aber. Warum sollte ich mich abmelden ? Ich möchte anderen doch weiterhin mit Nachrichten auf den Sack gehen. Die Kausalkette vom Herausnehmen von Information zum Abmelden kann ich so nicht nachvollziehen.

#6
Klugscheißer. Ich will nicht gesucht werden kann, bzw nur mit erheblich mehr Aufwand. Das liegt nicht zwingend daran, dass ich mich so unglaublich wichtig nehmen würde. Wer mich kennt, erkennt mich auch, und das reicht mir völlig, alle anderen sind mir schnuppe.

Ich nehm das Ganze nicht unglaublich wichtig, trotzdem zwingt mich doch keiner, detaillierte Beschreibungen von mir herauszugeben, nur weil ich im StudiVZ angemeldet bin.
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#8 - 26.01 10:59

ich hab mich ziemlich früh bei studivz angemeldet, allerdings niemals mit richtigem namen und niemals mit bild.
kurz vor ablauf der agb-zustimmungspflicht hab ich mich dann endgültig abgemeldet.

entweder man bleibt drin und gut ist oder man meldet sich ab und gut ist.
boykottiert hab ich nie und niemanden. sang und klanglos auf exmatrikulieren gedrückt und fertig.

quote:
Darksense, das ist jetzt nicht gegen dich gerichtet, sondern eher gegen die ganzen Selbstdarsteller und Möchtegern Che-Guevaras, die auch noch die Gästebücher von anderen zuspammen mit ihrem Boykott-Scheiß!


tja...so wie du dich über den boykottscheiss aufregst, regen sich andere über andere dinge auf.
das ist nun mal so und gehört alles genauso zu studivz.

ist doch witzig, dass sich dieses netzwerk zu einem kleinen teil von innen zerstört. im grunde alle internet-trends sind und waren kurzlebig.
-darksense-

RANG Deckschrubber

#9 - 26.01 11:06

Ich wollte noch editieren 8[

Es gibt einfach verschieden Sachen, die mich stören, personalisierte Werbung ist davon die Geringste. Solche Verzeichnisse sind Offenbarung von Netzwerken & Eigenschaften, Informationsressource für dich und für Andere, Bildmaterial, Überzeugungen, Datenspuren, Gruppen, Anhaltspunkt für Andere, die meinen dich evaluieren zu müssen, Profil für Arbeitgeber usw. Darüber will ich nicht einfach hinwegsehen, und allein deshalb finde ich meine Änderung des Nachnames nicht lächerlich.

Abmelden und Klappe halten - Welch eindimensionale Denkweise.
Scotty

RANG Deckschrubber

#10 - 26.01 11:15

www.kaioo.com

is auch so'n Social Network, allerdings ein gemeinnütziger Verein und spendet die jährlichen Werbeeinnahmen für von den Nutzern bestimmte Zwecke.
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#11 - 26.01 11:22

quote:
Abmelden und Klappe halten - Welch eindimensionale Denkweise.

dann beschwer dich halt weiter gegen eine webseite die für 60mio verkauft wurde, dass sie nicht mutter theresas statuten entspricht. du hast nicht mal nen anspruch im studivz nen furz loszulassen.
Macbeth - Azwethinkweiz

RANG God of Clanintern

#12 - 26.01 11:27

ivan: dein Argumentationsweise kann ich absolut nachvollziehen, und das finde ich auch sehr konsequent


Aber es gibt sehr viele Leute in meinem "Freundeskreis", also unter den Leuten, die ich geaddet habe, die vorher die größten Selbstdarsteller waren, massig Alben online gestellt haben etc. Und das waren dann die ersten, die auf den StudiVZ-Boykottzug aufgesprungen sind. Und das ist ziemlich lächerlich wie ich finde. Diese "ich schwimme mit dem Strom, aber ich tu so als wär ich voll der anti"-Haltung geht mir halt etwas auf den Sack ^^. Vor allem diese Naivität, die damit einhergeht, dass man da nicht von vornherein auf den Gedanken kommt, dass die Daten, die man da angibt, missbraucht werden könnten. Und dann, wenn so ein Punkt wie die personalisierte Werbung kommt, die eigentlich überhaupt nicht viel mit der Datenschutz-Diskussion zu tun hat, und man das ganze sogar ausschalten kann, dann muss man den großen Rebellen raushängen lassen?


darksense: ganz einfach, du profitierst vom StudiVZ als soziales Netzwerk, und du hättest deine Freunde vermutlich nicht so schnell gefunden, wenn sie alle mit Fakenick und unkenntlichem Userpic angemeldet wären, und du zahlst keinen Cent fürs StudiVZ. StudiVZ dagegen hat immense Serverkosten, die erstmal wieder reingeholt werden müssen, und zwar durch Werbung. Soziale Netzwerke leben nunmal davon, dass die Leute wenigstens einen Teil von sich preisgeben, und wenns nur der Name ist. Es verlangt ja keiner von dir, dass du dein ganzes Leben offenlegst.
Aber wenn man halt generell gegen die Zurschaustellung von persönlichen Daten im Internet ist, dann ist es einfach nur konsequent, wenn man sich abmeldet.
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#13 - 26.01 11:35

@beth

da geb ich dir recht. Wer nun plötzlich zum Hardliner-Rebellen wurde, ist nicht ganz nachvollziehbar. Allein damit könnte man ne ganze Diskussion füllen.

quote:
StudiVZ dagegen hat immense Serverkosten, die erstmal wieder reingeholt werden müssen, und zwar durch Werbung.

Naja, das war doch problemlos möglich. Allerdings will der Kaufpreis so langsam aber sicher abgearbeitet werden. Und das geht nicht nur, indem man beim Serverunterhalt einspart.
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#14 - 26.01 13:01

ich finde das rumgehäule um studivz lustig.
vieleicht 0,01% von den leuten die rumheulen wegen datenschutz haben die AGB gelesen.

die restliche menge reitet nur auf dem datenschutz rum, weil irgendwo in den medien was dazu erwähnt wurde. selbst agb version 2 oder 3 wurde garantiert nicht von mehr als 0,01% gelesen.

sind übrigends die gleichen menschen die sich nichtmal über google aufregen oder sämmtliche gewinnspiele mitmachen...
Gott *auf Abstellgleisen*

RANG Master of Skill

#15 - 26.01 13:04

Eben! Also locker-flockig weitermachen und die Datenhure spielen ...
Honigmelone*Zerfallsprodukt*

RANG Master of Clanintern

#16 - 26.01 13:18

quote:
die meinen dich evaluieren zu müssen, Profil für Arbeitgeber usw. Darüber will ich nicht einfach hinwegsehen, und allein deshalb finde ich meine Änderung des Nachnames nicht lächerlich.


ich habe ja nie gesagt, dass es lächerlich sei (es hatte auf mich nur den anschein, dass du auch nicht mehr willst, dass die "macher" von studivz wissen, wie dein nachname ist, und das klappt eben nicht (mehr [wenn du dich mit vollen namen angemeldet hattest]) )

dass dein arbeitgeber nicht in dein profil einsehen kann ist auch einfach zu machen...

quote:
Abmelden und Klappe halten - Welch eindimensionale Denkweise.


eindimensional ja, aber falsch, schlecht oder ähnliches nicht.
kauf die studivz limited auf und dann kannste ja was ändern, aber ansonsten stimmt die denkensweise...
leider ist auch das mit dem abmelden nicht mehr so einfach... (die behalten, nach meinem wissenstand, noch alles ein, du wirst also quasi nur deaktiviert...)

und was das boykottieren IM studivz angeht: schwachsinn!
wenn man es boykottieren will exmatrikulieren
König Bleistift mit Licht

RANG Ultimate 0wn3r

#17 - 26.01 13:20

ich frag mich echt, was man im studivz boykottieren will

Solang mans aktiv nutzt, boykottiert man doch nix



Ich boykottiere jetzt auch die Automobilindustrie und fahr weiter Auto
badehaubendealer [whisky on a sunday]

RANG Prophet of Clanintern

#18 - 26.01 13:21

zum studiVZ und zum Datenschutz fallen mir nur die weisen Worte ein, die ein mir nicht mehr bekannter Autor geschrieben hat:
quote:
Was so viele Leute, gerade die, die ständig die Sorge haben, dass ihre Privatsphäre gefährdet sein könnte, häufig vergessen, ist Folgendes: Aller Wahrscheinlichkeit nach interessiert sich niemand für sie. Selbiges gilt für Menschen, die nichts zu sagen haben, und trotzdem so panische Angst davor haben, es könnte ihnen jemand zuhören.


okay, jeder weiß, dass die Daten missbraucht werden könnten. Man hat also die Wahl zwischen Datenschutz, also nicht-anmelden, und social network, also anmelden. Von einem kostenlosen Anbieter zu erwarten, dass er kein Geld verdienen will, hat was von der eierlegenden Wollmilchsau.
Gott *auf Abstellgleisen*

RANG Master of Skill

#19 - 26.01 13:32

Diese Denkweise, Badehaubendealer, ist einfach mal absolut naiv und überzogen lächerlich. Bezogen auf Teil 1 Deines Posts, dem unten stehenden Teil stimme ich zu!
vaest´ark // patrick *circle of confusion*

RANG Master of Clanintern

#20 - 26.01 13:46

ich bin bei keiner dieser oder ähnlichen seiten angemeldet. ich bin gegen diese datensammelmaschinen, auch wenn ich die idee des social networkings im prinzip gut finde.
mir behagt der gedanke einfach nicht, das irgendwelche firmen ihre spider über die profile jagen und meine daten irgendwofür verwenden, wovon ich keine ahnung habe.
ok, alles agb-mäßig ausgeschlossen und so, klar. aber wenn mans nur unauffällig genug macht...
die verwendungsmöglichkeiten für diese art von informationen/daten sind quasi unbegrenzt.
stellt euch vor, ihr bewerbt euch irgendwo bei... $lebensmittelhändler. nun hat der perso-chef irgendwo daten über euch angefordert und es kam heraus, das ihr irgendwo in einer gruppe $gegenöko mit vielen beiträgen aktiv gewesen seid. denkt ihr, ihr kriegt den job?
klingt vielleicht paranoid, aber ich steh nicht auf son kram.

übrigens: ich bezahl nur an meiner tankstelle per karte (und wenns wirklich nicht anders geht..) und habe keine payback-karte o.ä..
Robbenklopper

RANG Deckschrubber

#21 - 26.01 14:21

und du bist bestimmt auch illuminaten-forum angemeldet :-D
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#22 - 26.01 14:24

#15 ^^ ja mit falschen daten

hatte als ich mich angemeldet hatte gleich offensichtlich falsche nahmen genommen...
falsches geburtsdatum etc...
muDDi ..,-

RANG Deckschrubber

#23 - 26.01 14:30

ich helfe gerne andern menschen, also können die ruhig meine daten verkaufen. wenn ich etwas nich preisgeben will, nehm ich die entsprechende info halt raus und fertig. abgesehen davon krig ich lieber werbung zu sachen die mich interessiern, als von irgendnem unnötigen scheiss...
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#24 - 26.01 14:34

du glaubst garnicht, was dich alles interessiert, von dem du noch nichts weißt...
vaest´ark // patrick *circle of confusion*

RANG Master of Clanintern

#25 - 26.01 14:36

#21: ne. aber bei ci.
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#26 - 26.01 15:28

Ich finde es nicht gut, dass manche hier die Angst anderer vor illegaler Nutzung ihrer Daten als lächerlich abstempeln.
Ich denke, es geht eine Gefahr von diesem Datengesammel aus. Wie in #20 geschrieben: Es kann durchaus so ein Szenario in der Zukunft geben.

Stellt euch mal das hier vor: Ihr wollt in eine Krankenkasse oder Lebensversicherung. Und die können mittels eurer Beiträge im Zigarrenforum rauskriegen, dass ihr jeden zweiten Abend ne Kubanische zündet, wissen von der Payback Karte, dass ihr 33 Chipstüten und 20l Cola jeden Monat kauft, finden keinerlei Anmeldedaten in Sportvereinen, sehen auf derr Arztkarte, dass ihr ein alkoholbedingtes Leberproblem habt und finden die Kreditkartenbelege von eurem letzten Fallschirmspringen.
Okay, das ist zur Zeit noch Phantasie, aber sowas könnte eines Tages kommen. Ich finde das nicht gut. Ihr?
muDDi ..,-

RANG Deckschrubber

#27 - 26.01 15:41

naja is ja nich so das dich jemand zwingt die infos bei studi einzutragen oda ne payback karte zu nutzen...wenns dich stört lass es doch einfach sein...
-darksense-

RANG Deckschrubber

#28 - 26.01 15:50

#11
Bist du eigentlich nur zum Schreiben hier oder auch zum Lesen? Ich habe mit diesem Thread niemals reines Herumkritisieren bezweckt, aber wirtschaftsliberales Gerede ist bei Datensammelbecken nicht angebracht. Mit soner Friss oder Stirb - Ansicht lässt es sich aber wirklich einfacher leben.

#12
Ich bin StudiVZ bestimmt nichts schuldig, und deren Serverunterhaltskosten sind mir auch dermaßen egal...

#27
Man kanns doch nicht verhindern, jede Information hat ihren Wert und ohne Spur kommste nicht durchs Leben.


Wie Matrixx schon gesagt hat, finde ich ebenfalls diesen lockeren Umgang mit Daten bedenklich. Was, wenn derartig umfassende Profile entstehen, dass dir gewisse Dinger einfach verwehrt bleiben, bloß weil du was falsches im falschen Moment am falschen Ort geäußert hast? Ein bisschen wie Schufa-Einträge (die ja nicht eingehend überprüft werden), nur viel schlimmer. Die Gefahren enden ja nicht damit, das du mal hobby- oder studiumsbezogene Werbung im Briefkasten hast. Nur ein bisschen drüber nachdenken, letztendlich (auch nur zum Teil..) ist es jedermans eigene Entscheidung.
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#29 - 26.01 17:11

quote:
Bist du eigentlich nur zum Schreiben hier oder auch zum Lesen? Ich habe mit diesem Thread niemals reines Herumkritisieren bezweckt, aber wirtschaftsliberales Gerede ist bei Datensammelbecken nicht angebracht. Mit soner Friss oder Stirb - Ansicht lässt es sich aber wirklich einfacher leben.

faaaaalsch. gelesen hast du ja, nun noch verstehen

du musst es nicht fressen. du musst es nicht fressen. du musst es nicht fressen.
studivz muss mindestens 60mio einbringen...60mio einbringen...60mio einbringen.

ergo: siehs realistisch - du kannst in diesem fall nichts machen.
cibo

RANG Lord of Clanintern

#30 - 26.01 19:42

Und dann darf man auch nicht mehr darüber reden!!eins.