Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Wahl-Erleben
AUTOR BEITRAG
cibo

RANG Lord of Clanintern

#1 - 27.01 16:58

Gerade ein Aha-Effekt?

Interesse oder keines an den Ergebnissen der Wahlen?
Wie verbringt Ihr den Abend mit, um die Wahlen?


Oder betreffen Euch die Wahlen nicht, und Ihr steht den Wahlen eher gleichgültig gegenüber?


Keine politische Diskussion! Nur das drumherum interessiert. Oder geht Ihr nicht wählen, aus Protest?
patsetsfire *music, my true love*

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 27.01 17:08

Naja aus Protest nicht wählen ist ja das dümmste was man machen kann.

Anyway...klar hab ich Interesse dran. Das ändert schon einiges. Wenn zB Koch weg ist denkt man evtl darüber nach zB die Studiengebühren abzuschafen o.ä.
badehaubendealer [whisky on a sunday]

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 27.01 17:25

ich als Hesse verfolge die Wahlen selbstverständlich, das ist ja schließlich des Demokraten größte pflicht


... das mit den Studiengebühren und Koch würde ich so noch nicht unterschreiben, solange die Verfassungsfrage nicht entschieden ist.


Der aha-Effekt hat sich bei mir nicht eingestellt, ich habe ein ähnliches Ergebnis erwartet. Gut, zugegeben, ich hätte es gerade andersrum erwartet, also mit Vorteilen für schwarz-gelb, aber das ist ja noch nicht durch. Dass die Linke es in Hessen nicht schafft, dafür in Niedersachsen, habe ich auch genau andersrum erwartet .


jedenfalls sage ich schonmal, dass ich hoffe, dass es einen Patt (55:55) gibt und es eine sozialliberale Koalition wird
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 27.01 17:28

Ich als Hesse habe ein akutes Interesse daran, dass Koch nichts mehr zu sagen hat.

Das genaue (!) Ergebnis ist eher Nebensache, hauptsache Koch hat nicht gewonnen.
CaptainCat™

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 27.01 18:10

Bin zwar kein Hesse, aber grundsätzlich Interesse an Wahlen und deren Ergebnisse. Der Wahlkampf hatte bundespolitische Auswirkungen und war daher ganz besonders interessant.
Auch vor dem Hintergrund, dass es nun womöglich wieder rot/grün in Hessen geben wird, zeigt, dass die Leute nicht auf die billige Polemik Kochs reinfallen.


Derzeit siehts aber nach nem Patt aus.

Was meint ihr, große Koalition?
Oder Ampel?
=FM=d®ãĊħę

CI Wettbüro

RANG Lord of Clanintern

#6 - 27.01 18:12

bin kein hesse und auch kein niedersache, aber habe allgemein interesse an der politik.
der wahltag ist eher uninteressant, habe eben auch nur mal eine prognose angeschaut und werde dann auf das offizielle ergebnis warten.
vorher wird man ja eh durch die medien informiert, auch wenn mir das nicht reicht und ich mir meist noch weitere quellen suche und mich informiere.

niedersachsen war hier egtl egal, da konnte man ja vorher schon das ergebnis sehen.
hessen ist aber schon relativ wichtig, da koch ja zu merkels besten leuten gezählt wird. also mal sehen, was da noch so passiert.
dgf

RANG LLamah

#7 - 27.01 18:13

uarg CDU/FDP in Niedersachsen... verdammte scheiße, ich will keine Studiengebühren mehr zahlen, bis auf kostenlose Skripte hatte ich bis jetzt noch nicht den Eindruck dafür etwas zu bekommen.
=FM=d®ãĊħę

CI Wettbüro

RANG Lord of Clanintern

#8 - 27.01 18:14

nachtrag:

edit (weil cat edit gemacht hat )

denke eher an eine ampel. große koalition haben ja beide ausgeschlossen und die cdu hatte vor der wahl auch wneig interesse an schwarz/gelb/grün. die spd hingegen hatte schon gesagt, dass sie bereit ist die fdp mit reinzunehmen.
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#9 - 27.01 18:31

hat die spd damit geworben studiengebühren wieder abzuschaffen, falls sie in die regierung kommen?
badehaubendealer [whisky on a sunday]

RANG Prophet of Clanintern

#10 - 27.01 18:34

in Hessen: Ja.

Allerdings gibt es hier, wie schon erwähnt, die Ausnahmesituation mit der Verfassungsklage
huma

RANG Sucker

#11 - 27.01 18:38

quote:
hat die spd damit geworben studiengebühren wieder abzuschaffen, falls sie in die regierung kommen?

quote:
in Hessen: Ja.

In Niedersachsen auch.
http://www.spdnds.de/content/61453.php?a=2&b=5
Glumb!

RANG Ruler

#12 - 27.01 18:52

sollte das statt werbung nicht eher eine frage der vernunft sein?
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#13 - 27.01 18:59

falls der fall von rot/gelb eintritt, dann bin ich auf die koalitionsverhandlungen beim thema studiengebühren gespannt
Olf™ *Strohwitwer*

RANG Master of Clanintern

#14 - 27.01 20:52

Komme aus Niedersachsen und studiere in Hessen. Habe also mehr als großes Interesse an den Wahlen. Yeah und die Hessen-SPD gewinnt einen Wahlkreis nach dem anderen. Das ist mal ne eindeutige Ansage.
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#15 - 27.01 21:15

Studiengebühren abschaffen? Na toll. Erst einführen und jetzt sich damit brüsten, sie wieder abzuschaffen. Das ist sowas von cool.

Ich bin zur Zeit nicht in Deutschland gemeldet, weiss also gar nicht, ob ich wählen dürfte. Brömme?

Ansonsten gehe ich immer hin. Denn wer nicht wählt, gibt den Rechten seine Stimme.
huma

RANG Sucker

#16 - 27.01 21:19

quote:
Ansonsten gehe ich immer hin. Denn wer nicht wählt, gibt den Rechten seine Stimme.

Diemal wohl eher den Linken. Is' aber eh der selbe Pöbel.
Der_Kiesch *moep*

RANG Master of Clanintern

#17 - 27.01 21:26

quote:

Studiengebühren abschaffen? Na toll. Erst einführen und jetzt sich damit brüsten, sie wieder abzuschaffen. Das ist sowas von cool.


Die Regierung (CDU) hat eingeführt. Die Opposition will / wollte abschaffen.

@huma

Platte ideologien (zum beispiel die Linke als SED zu sehen - 18 Jahre nach der wiedervereinigung !!! ) sind nicht wirklich nützlich.
Das Wahlergebnis der Linken zeigt, das man endlich anfangen muss sie als Partei ernst zu nehmen.

Sicherlich ist grade im Bund die Linke eine typische Oppositionspartei. Was auch die teilweise doch mal etwas extremeren Positionen erklärt (Man muss als Opposition nicht umsetzen können was man fordert...).

Will man die Linke wirklich ernstzunehmend "bekämpfen" so muss man sie als Partei ernst nehmen...
huma

RANG Sucker

#18 - 27.01 21:34

quote:
Die Linke entstand aus der Fusion der eher in Ostdeutschland verankerten Linkspartei.PDS und der westdeutsch geprägten WASG. Als Nachfolgepartei der PDS ist die Linke ebenfalls eine Nachfolgepartei der SED und muss sich daher mit den selben Vorwürfen auseinandersetzten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Linke#Verschmelzung_von_Linkspartei_und_WASG

Naja... da der TE hier keine pol. Diskussion möchte, lieber mal B2T.
Der_Kiesch *moep*

RANG Master of Clanintern

#19 - 27.01 21:47

Mir ist klar woraus die entstand.

Aber sind wir Deutsche generell Nazis weil wir mal welche waren?
Sind die grünen regierungsunfähig weil die mal 5DM pro Liter Benzin gefordert haben?

Fakt ist doch definitiv: Eine generelle weigerung zur Zusammenarbeit ist UNDEMOKRATISCH.

Und sry - im Gegensatz zu den Rechten weigern sich die linken nicht von vorneherein politisch zusammenzuarbeiten...

P.S: Nach deiner Argumentation war die SED auch nix anderes als die SPD - schließlich ist die aus ner Fusion von SPD und KPD entstanden...
۪Я¡çћъ¡۪ŧçћ۪

RANG Hardcore Ruler

#20 - 27.01 21:50

bestimmte positionen von parteien und damit verbunden eine zusammenarbeit mit einer solchen abzulehnen, ist zutiefst demokratisch.

@topic.bin daran interessiert auch wenn ich nicht im jeweiligen bundesland wohne.
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#21 - 27.01 22:01

das amtliche endergebnis ist fast fertig: cdu marginal vorne. die sed-nachfolger sogar 5,1.

lediglich ein wahlkreis ist noch nicht komplett berücksichtigt.
Der_Kiesch *moep*

RANG Master of Clanintern

#22 - 27.01 22:03

generell eine Zusammenarbeit abzulehnen, ohne abzuklären ob man seine eigenen Positionen zusammen mit dieser Partei durchsetzen kann UND vor allem welche Kompromisse man dafür machen muss - halte ich für äußerst undemokratisch.

Das eine SPD nicht mit einer CDU - als den zwei großen parteien die hart gegeneinander Wahlkampf gemacht haben koalieren will - nun gut. (schon allein weil man auch diese koalition ausgeschlossen hat)

Aber fakt ist doch: Wenn sich alle an ihre Aussagen halten bleibt hessen nicht regierbar.

Da es nur eine mögliche Koalition gäbe: Schwarz gelb grün.

Und glaubt da wirklich jemand dran?

ICH nicht.
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#23 - 27.01 22:14

die ampel geht würde auch gehen.
Der_Kiesch *moep*

RANG Master of Clanintern

#24 - 27.01 22:15

Hat die FDP kategorisch ausgeschlossen...

*hust*

Wohltönend "wir stehen zu unseren versprechen"

Also... direkt nach der wahl...
huma

RANG Sucker

#25 - 27.01 22:17

Zunächst bleibt wohl erstmal das amtliche Endergebnis abzuwarten.
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#26 - 27.01 22:19

ist im grunde vorhanden....cdu 0,1 vorne.
Der_Kiesch *moep*

RANG Master of Clanintern

#27 - 27.01 22:20

Was nix dran ändert das die PDS drin ist - wurde grade das "quasi amtliche" ergebnis bekanntgegeben - 0,2% verliert die nichtmehr...

Und wenn se drin ist ist wie der rest genau aussieht egal.
CaptainCat™

RANG Prophet of Clanintern

#28 - 27.01 22:31

ich tippe auf ampel.

machen wir ne wette?

ich schreib mal ans wettbüro
Der_Kiesch *moep*

RANG Master of Clanintern

#29 - 27.01 22:39

Ich wette nicht.

Fakt ist doch: Wenn man nicht politische konsequenzen fürchten würde könnte man thematisch besser mit der Linken zusammenarbeiten - da man gerade auch mit relativ linken Themen wahlkampf gemacht hat...
badehaubendealer [whisky on a sunday]

RANG Prophet of Clanintern

#30 - 27.01 22:44

...das hat aber die SPD konsequent ausgeschlossen - so wie die FDP die Ampel konsequent ausgeschlossen hat



jedenfalls... also sry, aber dieser Ausgang ist beschissen. Keine Macht für niemand, wie bei der letzten Bundestagswahl. Sollen wir uns jetzt fünf Jahre große Koalition antun? Das ist hier in Hessen eigentlich unmöglich, dazu ist die CDU hier viel zu rechts und die SPD viel zu links.

Aber gut, wir sind ja Vorreiter. Wir waren ja auch schon bei rot-grün die ersten, machen wir halt die erste Ampel. Oder das erste Jamaika. Oder die erste Rotfront rot-rot-grüne Regierung...