Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Semesterferien *freu*
AUTOR BEITRAG
Earth

RANG Deckschrubber

#1 - 12.02 11:24

Hi Leute,

es sind ja nun Semesterferien und da wollte ich mal fragen wie ihr so die Ferien verbringt. Seid ihr ehr so die Leute die jetzt in den Ferien nochmal ordentlich büffeln um sozusagen ihr Defizit aufzuarbeiten damit man am Anfang des nächsten Semesters gut starten kann?

Oder seid ihr eher die die sagen "aaahhhhh jetzt erstmal Ferien" und sich schön zurücklehnen und jeden Tag ausschlafen und dann am Vorabend vorm Semesterbeginn bzw. am Morgen ihr Sachen fürs Studium zusammensuchen und sich zur FH quälen.


Ich denke ich werde mich jetzt erstmal zurücklehnen und hoffen dass ich nen Ferienjob bekomme! Ansonsten bin ich jetzt kein übermotivierter Student sondern eher einer der jetzt erstmal froh ist wenn er alles bestanden hat. Wie gut ich bin - EGAL!!!

Wie ist das so bei euch???
▪мadDσg▪L´éclat, c´est moi!אּ

RANG Master of Clanintern

#2 - 12.02 11:47

Im Moment bin ich noch dabei mein TV-Defizit aus der Klausurenphase nachzuholen.

Was ich eigentlich machen müßte ist:
- "Nachlernen" (also Themen die ich wegen dem "Mut zur Lücke" für die Klausuren ausgelassen habe lernen und das was ich wegen Zeitgründen nur ins Kurzzeitgedächtnis gedrückt habe vertiefen)
- Job suchen
- an meinen Sprachkenntnissen arbeiten (vor allem Vokabeln)
- Themen, die mich interessieren und in den Vorlesungen nur angeschnitten wurden, mittels einschlägiger Literatur vertiefen


- ganz wichtig: Deutsche Grammatik (v.a. Zeichensetzung) lernen


machen werde ich wohl nicht so arg viel davon, wie ich mich kenne
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#3 - 12.02 11:56

an den unis läuft noch de vorletzte VL-woche....und nächste und teils übernächste woche sind noch prüfungen.

also...noch abwarten.
Glumb!

RANG Ruler

#4 - 12.02 13:12

quote:
an den unis

ich hatte freitag die letzte vorlesung..
aber am 20. ist noch eine klausur, von daher erstmal für diese lernen
danach wird latex und matlab gelernt und ab und zu mal ne fesitität
J.D.

RANG Deckschrubber

#5 - 12.02 13:58

2.3 ist meine letzte Prüfung erstmal, dann 2 am Edne der Ferien.

und ich muss viel lernen, damit ich nächstes Semester ebstimmte Fächer endlich packe. und natürlich arbeiten :(
▪мadDσg▪L´éclat, c´est moi!אּ

RANG Master of Clanintern

#6 - 12.02 16:55

Prüfungen am Ende der Ferien? Hast Du's gut. Bei mir sind die immer im Anschluß an die Vorlesungen. Ganz große Scheiße.
Wenn die Professoren ihren Stoff nicht so zusammenstellen, daß man während des Semesters vernünftig lernen kann, dann hat man praktisch keine Chance sich brauchbar auf die Klausuren vorzubereiten. Man muß für fast jede Klausur Schwerpunkte setzen. Kommt dann was anderes dran, hat man keine Chance mehr zu bestehen. Tolle Regelung!
Am liebsten würde ich jede Klausur erst ein Semester später schreiben, aber das geht nicht, weil sich teilweise der Stoff ändert, Professoren Freisemester bzw. Forschungssemester haben und so weiter. So würde sich mein Studium garantiert in die Länge ziehen, was ich mir schlicht und ergreifend nicht leisten kann.
Earth

RANG Deckschrubber

#7 - 12.02 18:50

Solche Profs wie du beschrieben hast kenn ich. Einer aus der andern Gruppe meinte beispielsweiße Grundlagen der Programmiern bzw. das Praktikum sei sozusagen ein "Selbststudium" und wenn ihn dann einer in der Vorlesung gefragt hat kam immer so als Antwort "Ja wenn sie das nicht wissen haben sie C nicht verstanden"

So ein Arsch!


Aber wie gesagt denn hatte ich ned(Gott sei Dank)
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#8 - 12.02 19:58

ist doch nichts neues, dass professoren ihr fach als zentrum des universums betrachten.

btw: bei uns sind klausuren auch in den ersten beiden und die nachtermine in den letztewn beiden wochen. man darf selbst aussuchen, wann man schreiben
=]OBC[=REDMeff

RANG Master of Clanintern

#9 - 13.02 14:38

Meine letzte Klausur ist übermorgen, dann sind erstmal Semesterferien.
An unserer FH gibts leider nichtmal die Möglichkeit des Nachschreibens einer Klausur. Selbst bei einer Krankschreibung darf man dann nicht nachschreiben, sondern muss den kompletten Kurs in einem späteren Semester wiederholen.
Das war auch der Grund warum ich letztes Semester mit ~39°C und Fieber in meine Matheklausur gerannt bin. (Massenhaft Schmerztabletten und dann ging es halbwegs)
Finde die Regelung extrem unfair, aber ändern kann ich das leider nicht.
▪мadDσg▪L´éclat, c´est moi!אּ

RANG Master of Clanintern

#10 - 13.02 17:23

Ist bei uns auch so. Nachschreiben erst im nächsten Semester...
lørd▪øſ▪тєrrør

RANG Master of Clanintern

#11 - 14.02 00:20

da hab ich es an der Tu-Berlin besser, viele Fächer bieten ein Nachschreibe Termin bei mir an

aber natürlich nicht alle, bei einigen darf man dann gleich 2 Semester warten -_-
Green, M.D.

RANG Master of Clanintern

#12 - 14.02 08:58

Ferien? Ach, ihr meint die Zeit in der die Professoren nicht an die Uni müssen, ja?
GumbyMan *there´s no justice, JUST ME*

RANG Master of Luck

#13 - 14.02 09:26

ich genieß meine freie Zeit

Hab keine Prüfungen mehr
paine

RANG Deckschrubber

#14 - 14.02 19:22

hmm nächste woche dienstag,donnerstag und freitag klausur... und dann mal schaun^^
▪мadDσg▪L´éclat, c´est moi!אּ

RANG Master of Clanintern

#15 - 14.02 20:52

quote:
Ach, ihr meint die Zeit in der die Professoren nicht an die Uni müssen, ja?

Mußt Du hin? Und wenn ja: Warum?


Übrigens hatte ich dieses Semester eine Professorin, die selbst während der Vorlesungszeit nicht immer da war. Und das ist noch zu ihren Gunsten formuliert
Colonel_Kernel *Status: quo*

RANG Deckschrubber

#16 - 14.02 23:56

Im Ausland gibts keine Ferien, da wird durchgerockt!
Earth

RANG Deckschrubber

#17 - 15.02 05:55

Es lebe Deutschland. Da hat mans als Student noch gut. Habe alle Prüfungen bestanden und jetzt hab ich noch 4 Wochen frei mit dem Gefühl bestanden zu haben *yeah* Glaub so eine faulen Studenten wie ich der dann noch alle Prüfungen besteht der ist einzigartig
Honigmelone*Zerfallsprodukt*

RANG Master of Clanintern

#18 - 15.02 09:15

F..Fe...Fe...Feeeer... was???

fremdwort für mich ^^
darf die vorlesungsfreie zeit 5 wochen praktikum machen und danach 3 wochen durchlernen...

chemie studium halt....
-darksense-

RANG Deckschrubber

#19 - 15.02 09:22

Ende Januar waren die VL zuende, am 4.2 die erste Klausur/Prüfung whatever. Gestern ET, nächste Woche Statistik und die 3 Tage nach meinen Geburtstag nochmal täglich eine, muh.
Ferien sind dann ab März.. da muss ich aber TM nachholen, was in dem Semester zu kurz gekommen ist.
st4ckola - YAK, YAK - Ladakh!

RANG Ober0wn3r

#20 - 15.02 09:32

5 tests/klausuren vorbei, am sonntag noch ein multiple choice online test in fachdidaktik deutsch, dann sind semesterferien bzw. praktikum
dotwinX

RANG LLamah

#21 - 15.02 09:42

Semesterferien? Was ist das?
Schneeweedchen

Miss Clanintern 2005

RANG God of Clanintern

#22 - 16.02 13:42

klausuren und ne hausarbeit schreiben aber wenigstens kann ich ausschlafen
=]OBC[=REDMeff

RANG Master of Clanintern

#23 - 17.02 09:57

Bin nun auch dabei - endlich frei haben! (Wir Stundenten haben ja sonst nur gaaanz wenig Freizeit. )
lørd▪øſ▪тєrrør

RANG Master of Clanintern

#24 - 17.02 11:35

kommt auf den Studiengang an

ich hab nen relativ soften

ne Freundin studiert Literaturwissenschaften oder so etwas, und die hat dieses Semester einen ganzen Kurs gehabt

ich glaub die drückt sich vor ihrem Studienende, weil sie kein Plan hat was sie danach machen soll
Shez*Informatik_ist_Stress*

RANG Ultimate 0wn3r

#25 - 18.02 23:01

Frei? Keine Lernerei? Wo gibts das denn, kann man das kaufen?
Wir haben generell nach den VL 10 Tage Prüfungswoche und 10Tage bevor das neue Semester losgeht, ebenso.
Ich hab das große Los gezogen, 6 Prüfungen in 7 Tagen *Freude*
Also jeden Tag pauken und generell noch mal in dem doofen Laden arbeiten.
Freizeit? Fehlanzeige!
CrazyMetal *binguterjunge*

RANG Master of Clanintern

#26 - 19.02 12:51

nuja hab in den ferien unicert III intensivkurs und unicert III prüfung wenn alles klappt. und muss hausarbeit über n scheiss thema verfassen sowie evtl gleich referate fürs nächste semester vorbereiten ...
mal sehn ...
diese woche muss mal auf jedenfall die gliederung für die hausarbeit stehen !
▪мadDσg▪L´éclat, c´est moi!אּ

RANG Master of Clanintern

#27 - 19.02 21:23

quote:
ich glaub die drückt sich vor ihrem Studienende, weil sie kein Plan hat was sie danach machen soll


Klasse - erst studiert man was ohne Zukunftsaussichten, zumindestes wenn man nicht gerade Reich-Ranicki heißt, und dann schiebt man das Studienende hinaus bis ... bis ...
Wenn ich frauenfeindlich wäre, würde ich sagen: ...bis sie einen Studenten gefunden hat der schlau genug ist ein Studium mit zukünftig gutem Gehalt zu wählen, aber doof genug eine Nahkampfsocke zu verwenden
lørd▪øſ▪тєrrør

RANG Master of Clanintern

#28 - 20.02 00:38

ihr derzeitiger Freund ist Student, glaub der hat mit 17 sein Abi gemacht und ist fast fertig mit Studieren, mit 22

also hat sie schon so jmd.^^
▪мadDσg▪L´éclat, c´est moi!אּ

RANG Master of Clanintern

#29 - 20.02 00:54

wenn er jetzt noch was mit Zukunft studiert und keine brotlose Kunst und 'nen Volltreffer landet, dann habe ich auch einen:
lørd▪øſ▪тєrrør

RANG Master of Clanintern

#30 - 20.02 09:48

er studiert irgend etwas wirtschaftliches