Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Zukunftsängste
AUTOR BEITRAG
Azubi *sucht Scheppe*

RANG Lord of Skill

#1 - 17.02 23:18

Beim Nachdenken über die großen Themen, über so Begriffe wie "Zukunft" oder "Menschheit" oder am besten beides in einem Themenblock so stellt sich mir immer relativ schnell die Frage, wie gerechtfertigt meine - zugegeben sehr pessimistische - Sicht auf das Vorankommen der Menschheit ist - technologisch, ökologisch, vor allem aber auch sozial.

Was sind Eure Zukunftsängste?

Ich meine damit nicht die Tatsache, dass Ihr vielleicht mal arbeitslos sein werdet, dass Eure Familie Krankheit und Tod durchstehen muss oder so etwas. Die Frage sei "von oben herab" gestellt zu betrachten, den Fokus auf der gesamten Menschheit, auf der Zukunft unserer Art oder ihrer Vernichtung. Ich beziehe mich auf die Dimension, die lediglich literarisch näherungsweise zu begreifen ist, die sich konkreter Tatsachen weitgehend entzieht.

Und dann, ganz vielleicht, doch irgendwo die persönliche Komponente. Die kleine Angst vor der großen weiten Welt, vor dem schwarzen Vorhang der Zukunft, vor Euch selbst vielleicht sogar. Aber bloß am Rande, vergesst den Hauptfokus nicht!
Bob *unheimlich cool*

RANG Master of Clanintern

#2 - 19.02 21:59

Wenn man sich damit abgefunden hat, dass die gesamte Menschliche Rasse im Großen und Ganzen bedeutungslos ist und nur auf eine Vielzahl von Zufällen aufgebaut ist, kann man keine Zukunftsängste "von oben herab" formulieren.
Meine einzigen Zukunftsängste betreffen mein persönliches Schicksal, was mir hier aber zu sehr Gefühlsstriptease wäre.