Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: rollendes R lernen
AUTOR BEITRAG
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#1 - 19.02 07:51

Hallo,

hat jemand ne Idee, wie man jemandem, der noch nie das R rollend aussprechen konnte und es in seinem Umfeld aufgrund der Sprache fast nie hört, erklären kann, wie man das R rollt?

Erklären, zeigen... irgendwie das rollende R beibringen

Hat da jemand Erfahrungen?
200µg

RANG Master of Clanintern

#2 - 19.02 08:18

mich würds mal eher interessieren wie ich das gerollte R wieder wegbekomme.
Nutellica

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 19.02 09:10

du sagst jetzt tausend mal
"rrrrrrubbl die katz"
4c!d*born2die*

RANG Deckschrubber

#4 - 19.02 09:20

warum will das jetz aufeinma jeder können?
ne freundin von mir hat irgend nen total bescheuerten satz den sie die ganze zeit aufsagt, un behauptet dass sie des dann irgendwann kann, wenn sie des oft genug gesagt hat.... ich frag sie mal für dich o0
Skeletor

RANG Godlike

#5 - 19.02 09:29

Ich bekomme das leider auch nicht hin. Ist nicht so leicht. Ebenso das "th" Problem.
jérômechen

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 19.02 10:07

row row row your boat tschäntli down the stream *traeller*
▪мadDσg▪L´éclat, c´est moi!אּ

RANG Master of Clanintern

#7 - 19.02 10:34

Wie sprichst Du denn das "R"?
Also rollend wird recht weit hinten im Mund gesprochen... sozusagen in den Nähe des Kehlkopfes...
тiтaη ▪ if I ever feel better

RANG Ruler

#8 - 19.02 10:41

Kommt drauf an - ich kann das r im Rachen und mit der Zunge rrrollen.
Erklären kann ich es aber nicht.
▪мadDσg▪L´éclat, c´est moi!אּ

RANG Master of Clanintern

#9 - 19.02 10:51

Kann sein, daß wir das selbe meinen - ist echt schwer zu erklären
DoomTheBrain

RANG Skilloser vom Dienst

#10 - 19.02 10:54

unter dr bendrer riebrock leht a rohe rehlebra.

dieser satz ist gut um das zu trainiern.
jérômechen

RANG Prophet of Clanintern

#11 - 19.02 10:56

was isch en rehlebra?
DoomTheBrain

RANG Skilloser vom Dienst

#12 - 19.02 11:01

die leber vom einem reh
König Bleistift mit Licht

RANG Godlike

#13 - 19.02 11:08

lol!

Vor 4 Jahren wollte ich finnisch lernen. Da hab ich dann hier im AF auch gefragt, wie man das rollende Zungen-R lernt

Mittlerweile kann ichs, vorher absolut üüüberhaupt nicht. Hat ca geschätzt n viertel-halbes Jahr gedauert, bis es weich klang.

Also wie ichs gemacht hab:
Du hast als Kind doch sicherlich mal mit deiner Zunge ein Maschinengewehrgeräusch gemacht. So Zunge an Gaumen kurz über den Zähnen und dann Luft irgendwie dran vorbeipressen - trchrchchrchrchrchrchr. Bei mir klang das immer sehr hart. Aber das ist ne gute Übung, um die Zunge zu lockern und zu begreifen, wie man sonen ähnlichen Sound formt, bzw generell ein Gefühl dafür zu bekommen, weil viel anderes machst du beim richtigen Rollen auch nicht.

Das hab ich dann für 2-3 Wochen bei jeder Gelegenheit gemacht (Schulweg, vorm PC, halt wos niemand hört weil es ist schon etwas peinlich )

Dann gibts im Internet auch spezielle Seiten, wo du dir Sätze ausdrucken kannst. Das hab ich auch gemacht (Hab die Zettel sogar noch inner Schublade mom )
DA! --> http://www.schwerhoerigen-netz.de/RATGEBER/WER_NICHT_HOEREN_KANN/TEIL_B/B17.htm
Auf meinem Ausdruck steht 03.05.2004

Naja auf jeden Fall hab ich dann den Kram regelmäßig mal gesagt und irgendwann wurd dann, als ich meine Stimmbänder zur Hilfe nahm und bei dem TCHRTCHRCHR ganz dämlich "eeee" dazusagte (also als würdest du normal "er" (den Buchstraben) sagen und dabei mit der Zunge rollen - man kommt sich zeimlich dämlich vor) aus dem harten, zischenden TRCHTRCH-Geräusch ein weicheres rrrr, welches ich aber erst nur isoliert sagen konnte.
Also die Schwierigkeit war, trotz Stimmbandbenutzung noch genug Power in der Luft und Beweglichkeit in der Zunge zu haben, um selbige trotzdem mit in Bewegung zu setzen.

Das Ergebnis war dann quasi Rrrr-egenschirm, D-rrr-ama oder St-rrr-aße.

Dann immer weiter gemacht, auch in den normalen Sprachgebrauch n paar roll-Rs eingebaut (du kommt wahrscheinlich wie ich ausm Norden, wenn du da ein bisschen Platt kannst und das dann damit raushängen lässt, fällt das auch nicht so auf ) und mittlerweile hab ichs drauf

Viel Erfolg!
Inqui=]rcou[= *dabei...

RANG 0wn3r

#14 - 19.02 11:36

rrr-ofl! du verwi-rrr-st mich!
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#15 - 19.02 12:54

quote:
warum will das jetz aufeinma jeder können?

Spanischkurs
Abigor

RANG Prophet of Clanintern

#16 - 19.02 13:00

Hmm... ich hatte auch früher Probleme damit und irgendwann konnt ichs dann, kann dir also keine Tipps geben... Tu halt die Zunge da hin, wo du d, t, s, n oder l artikulierst und versuch, sie zum Schwingen zu bringen... ^^
Earth

RANG Deckschrubber

#17 - 19.02 13:05

Ich weiß jetzt gar nicht was ein rollendes "R" ist?
Ist das wenn man das "R" ganz lange sagt und dabei die Zunge sozusagen flattert??
Abigor

RANG Prophet of Clanintern

#18 - 19.02 13:21

Es gibt im Deutschen mehrere verschiedene Arten, den Buchstaben "R" zu realisieren. Zwei davon finden am Velum, das ist dein "Zäpfchen" hinten im Rachen, statt und eins halt an den Alveolen, also am Zahndamm. Letzteres ist das "gerollte R".
Perseus

RANG Deckschrubber

#19 - 19.02 13:52

#4:
Der Roller rollt die Straße runter und rollt sie wieder rauf?
GumbyMan *Click here to enlarge your liver*

RANG Master of Luck

#20 - 19.02 14:15

#6, wo hast du deine zunge bitte, wenn du ein s artikulierst? Oben am gaumen????
Abigor

RANG Prophet of Clanintern

#21 - 19.02 14:55

vielleicht meint er einen sog. uvularen vibranten, das is, wenn das zäpfchen vibriert...

boah "zäpfchen" hört sich so dermaßen an...
200µg

RANG Master of Clanintern

#22 - 19.02 15:00

wenn das zäpfchen vibriert ist der anus schockiert.
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#23 - 19.02 16:06

OT: Das fürs Englische ist das nicht-gerollte, oder täusch ich mich da grad?
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#24 - 19.02 16:17

right
DoomTheBrain

RANG Skilloser vom Dienst

#25 - 19.02 17:15

hat der adolf auch ein rollendes r benutzt? oder wie nennt man das?
Abigor

RANG Prophet of Clanintern

#26 - 19.02 17:25

ja, das war das gemeinte.
und das englische (mal abgesehen davon, dass es mindestens 2 englische r-varianten gibt) ist nicht DAS nicht gerollte, sondern nur ein mögliches nicht gerolltes. es gibt sooo viele mögliche r-realisationen in den verschiedenen sprachen der welt.
-[e1337e.weazel]-

RANG Ober0wn3r

#27 - 19.02 17:33

Räder dran, kleinen Schubs und schon rollt es
Schneeweedchen

Miss Clanintern 2005

RANG God of Clanintern

#28 - 19.02 17:43

musst es einfach immer und immer wieder üben, irgendwann klappt es, wüsste nicht, wie man das fürs spanische gut erklären kann, aber irgendwann kriegt es jeder hin
R1ppe

RANG Deckschrubber

#29 - 19.02 18:24

hmm beibringen einfach wie ein hund knurren abgewöhnen.. einfach nicht machen
*S | K* El Commandante

RANG Lord of Clanintern

#30 - 19.02 18:42

einfach mehr RRRRammstein hören!