Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Bezeichnung Werk -> Hafen
AUTOR BEITRAG
†ЯøjãnэЯ *www.mh-auto.de*

RANG Deckschrubber

#1 - 20.02 12:02

hiho... ich such die deutsche sowie die englische bezeichnung für die "frachtkosten":

Fabrik -> Hafen
sowie
Hafen -> Lager

Kann mir evtl jemand weiterhelfen?

thx
-[e1337e.weazel]-

RANG Ultimate 0wn3r

#2 - 20.02 12:12

http://dict.tu-chemnitz.de/
Nutellica

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 20.02 12:13

wieso wird das nicht gleich von der Fabrik ins Lager gebracht?
cibo

RANG Lord of Clanintern

#4 - 20.02 12:17

http://en.wikipedia.org/wiki/Incoterm ?
DoomTheBrain

RANG Skilloser vom Dienst

#5 - 20.02 12:18

shipping costs?
†ЯøjãnэЯ *www.mh-auto.de*

RANG Deckschrubber

#6 - 20.02 12:38

ja das hab ich auch alles gefunden.. aber besonders "ankunftshafen -> lager" find ich nicht... müssts doch auch was geben
śףּø_Øќ

RANG Human Spambot

#7 - 20.02 13:13

lager hab ich in dem zusammenhang noch nie gehört

aus dem englischunterricht hab ich noch "port of destination" als entladehafen in erinnerung und als gegenstück "port od loading"
†ЯøjãnэЯ *www.mh-auto.de*

RANG Deckschrubber

#8 - 20.02 13:22

hab ich auch noch nie gehört, soll es aber an sich geben.... harbour to warehouse ...
▪мadDσg▪L´éclat, c´est moi!אּ

RANG Master of Clanintern

#9 - 20.02 14:26

Ich verstehe die Frage nicht, versuche sie jedoch trotzdem zu beantowrten:

Neben den Incoterms gibt es wohl keine weiteren festgelegten "Fachbegriffe", da diese ja schon alle sinnvollen Möglichkeiten abdecken.

Was die vllt. noch helfen könnte, wobei ich mir nicht sicher bin ob du das meinst:

Der Transportvorgang wird i.A. aufgeteilt in Vorlauf - Hauptlauf - Nachlauf.

Vorlauf: Der Spediteur holt das Frachtgut beim Verlader ab und bringt es zu sich aufs Umschlaglager, in dem Fall das Versandlager.
Hauptlauf: Das Frachtgut wird zum Empfangslager gebracht, wo es erneut umgeschlagen wird.
Nachlauf: Im Nachlauf wird das Frachtgut vom Empfangslager zum Empfänger verbracht.

In Deinem Fall könnte der Transport von der Fabrik zum Hafen der Vorlauf sein, von Hafen zu Hafen der Hauptlauf und der Nachlauf vom Hafen zum Empfänger. Unabhängig davon könnten jedoch auch Vor-, Haupt und Nachlauf sich wiederum entsprechend aufteilen.

Allgemein ist, wenn ich mich nicht irre, der Vorlauf der "pre-transport", der Hauptlauf der "transport" und der Nachlauf der "post-transport".
Der Vorlauf zum Schiff müßte "pre-harbour" oder "pre-harbour tansport" sein, der Nachlauf dann entsprechend.
†ЯøjãnэЯ *www.mh-auto.de*

RANG Deckschrubber

#10 - 20.02 14:42

das hört sich doch auf jeden fall schon mal sehr gut an!

dafür, dass du die frage nicht verstanden hast, ne gute antwort... ;)
▪мadDσg▪L´éclat, c´est moi!אּ

RANG Master of Clanintern

#11 - 20.02 14:47

oh - du suchtest ja Frachtkosten:

Das sind:
freight/ carrying charges/ costs/ rates



*edit*
Was hastn vor?
Nutellica

RANG Prophet of Clanintern

#12 - 20.02 14:54

würde ich jetzt bullshit bingo spielen, hätte ich schon 3mal schreien können
†ЯøjãnэЯ *www.mh-auto.de*

RANG Deckschrubber

#13 - 20.02 15:02

ich muss pricing guidelines festlegen (internationale geschäfte)

import charges / duties à la domestic freight, sea freight usw... müsste weng ausholen um das jetzt verständlich zu formulieren :D

problem is auf jeden fall nun erst ma gelöst... thx so far.

-close-