Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Jetzt gibt's keine Kohle mehr...
AUTOR BEITRAG
cibo

RANG Lord of Clanintern

#1 - 25.02 20:46

Dem Bergbau an der Saar droht das Aus
Kohleabbau vermutlich vor dem Aus


Ist es nun endlich aus mit dem verheizen von Kohle für Kohle? Wird endlich mal etwas sinnvolles angefangen mit der ganzen Arbeitskraft und dem notwendigen Geld?

Oder muss es als richtiggehende ABM weiter betrieben werden bis zum geht nicht mehr? Sind wir da schon angekommen? Geht denn noch mehr?
Azubi *sucht Scheppe*

RANG Lord of Skill

#2 - 25.02 20:48

Naja, die nächsten zehn Jahre werden sie die Arbeitsplätze sicher noch halten können. Muss ja jetzt alles wieder zugebuddelt werden.
Berserker

RANG Hardcore Sucker

#3 - 26.02 00:11

die cdu will in hamburg das größte kohlekraftwerk deutschlands errichten. oder irgendwie so
euro2k2 *Es gibt ebensowenig 100%igen Wahrheit wie 100%igen

RANG Deckschrubber

#4 - 26.02 00:30

und hier die Gegenreaktion bzgl. des Hamburger Steinkohle-Großkraftwerks: http://www.kohle-killt-klima.de/
patsetsfire *music, my true love*

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 26.02 00:36

tja sollen se die zechen zumachen.
was bringen 3000 arbeitsplätze in den zechen, wenn andere und vor allem mehr existenzen durch erdbeben auf dem spiel stehen.
dann lieber die zeche zu...
Earth

RANG Deckschrubber

#6 - 26.02 00:49

Ich bin für weitermachen, dann gibts irgendwann so ein heftiges erdbeben dass alle draufgehn und somit sind wieder ein paar weniger Leute da die ne Arbeit brauchen.
Crush (korrumpiert die Jugend)

RANG Deckschrubber

#7 - 26.02 04:38

Ich glaube zwar nicht so recht dass die Erdbeben irgendwas mit dem Kohleabbau zu tun hatten, aber jeder Vorwand diese Steuerverschwendung einzustellen ist mir recht.
[CIA]6339

CI Task Force

RANG Master of Clanintern

#8 - 26.02 07:25

Leichte Erdbeben treten als unvermeidbare Nebenerscheinung des Tagebaus auf, jedoch üblicherweise nicht in dieser Stärke.
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#9 - 26.02 07:59

Erdbeben, sogar verbunden mit Einstürzen von alten Stollen gab es doch vor einigen Jahren noch im Ruhrgebiet...
Skeletor

RANG Godlike

#10 - 26.02 09:02

Wir brauchen mehr AKW´s. Saubere Energie! Im Vergleich zur Kohle.
Berserker

RANG Hardcore Sucker

#11 - 26.02 09:11

naja wenn wir in hamburg jezt schwarz-grün bekommen dürfte das evtl wegfallen
Skeletor

RANG Godlike

#12 - 26.02 10:34

Bei uns in Wiesbaden soll auch ein Kohlekraftwerk gebaut werden. Haben zwar alle dagegen Einspruch erhoben, aber hohe Hessische Politiker sitzen bei dem Energieerzeuger im Vorstand. Demnach wird gebaut. Dann heisst es erstmal mehr Radioaktive Strahlung für uns
gute laune Zuperman

RANG Deckschrubber

#13 - 26.02 10:36

@ Berserker:
Jo, und dann darf der Steuerzahler die Vertragsstrafe zahlen. Klasse. Aber genau das befürcht ich auch :/

Was denken die Deutschen eigentlich? Wenn wir bis 2020 (oder wars 30?) alle AKWs abschalten - leben wir dann wieder mit Kerzen?
Toll, wir produzieren massenhaft Solarzellen.. Die wir dann exportieren oder deren Eigentümer dann 50c pro kwh bekommt. Und dann stöhnen die Leute jetzt schon, dass der Strom so teuer wird.

Irgendwie scheint es mir so, als ob immer nur von Heut bis Mittag gedacht wird.

(Nichtsdestotrotz möchte ich ebenfalls nicht neben einem Atomkraftwerk wohnen ) Warum können wir die nicht alle in verlassene Städte im Osten pflanzen? Hab da ne Reportage auf n-tv geguckt wo die Häuser versetzt haben, warum nicht das AKW Stade nach ... Wo arbeitet Scheppe nochmal?
Robbenklopper

RANG Deckschrubber

#14 - 26.02 11:29

ich wohn lieber neben nem akw als neben nem kohlekraftwerk. das akw bläst keine schadstoffe in die luft und strahlt vermutlich auch weniger.
Nutellica

RANG Prophet of Clanintern

#15 - 26.02 12:03

das "strahlt vermutlich auch weniger" mußte mir ma bitte erklären
Robbenklopper

RANG Deckschrubber

#16 - 26.02 12:19

kohle ist auch radioaktiv. und der große kohlehaufen vor nem kohlekraftwerk wird selten von bleimauern umgeben sein.
▪мιlтøшη▪

RANG Godlike

#17 - 26.02 12:30

www.bund-nrw.de/files/bundhintergrund-radioaktivitaet-tagebaue.pdf
cibo

RANG Lord of Clanintern

#18 - 26.02 12:35

Was in diesem Flyer nicht steht, ist dass der hohe Kalium-40-Anteil bei Kohle auch einen wesentlichen Anteil ausmacht. Aber Kohle ist ja was "natürliches"
3 of 5 määh

RANG Godlike

#19 - 26.02 16:07

Natürlich

Ich bin auch ein befürworter der Atomkraft, nicht weil ich sie für ungefährlicher halte (Siehe Tschernobyl )
Aber ich halte sie für deutlich wirtschaftlicher, als alle anderen, momentan eingesetzten, Energiegewinnungsmethoden.
Zugegeben, selbst Uranium ist nicht unendlich, auch diese Rohstoffe gehen irgendwann zur neige, aber bei weitem nicht so schnell, wie Kohle und Öl.
auch sind die gefahren wesentlich besser abzuschätzen und einzudämmen, als bei Kohle. Bei Öl sind die gefahren vorallem politischer Natur.
Bei Kohle sind es neben der Strahlung vorallem die Gefahren beim Abbau, wie man im Saarland ja nun zu Gesicht bekommen hat.

Bei Atomkraft ist es vorallem die starke radioaktive Strahlung und deren lange Halbwertszeit. Allerdings lässt sich damit relativ gut umgehen, wenn man es richtig macht. in Europa gab es kaum größere Zwischenfälle mit den Kernreaktoren.

Und wenn ich richtig informiert bin, wird ja auch darauf hingearbeitet, die Halbwertszeit zu verringern bzw. sogar dahin, den radioactiven Müll recyclen zu können.

Statt sich an alten Energien festzuhalten und nur auf neue regenerative Energien zu hoffen, sollte man sich einfach mal überlegen, wo das wirtschaftlich beste Potential liegt, und dieses dann auch zu nutzen.
Und meiner bescheidenen Meinung nach liegt das momentan in der Kernkraft...
Was nicht heißt, dass man alle anderen Energien links liegen lassen sollte!
Die Kumpel im Bergbau, die jetzt um ihre Jobs bangen müssen tuen mir natürlich auch leid, denn jeder Arbeitsplatz, der verloren geht, stellt auch immer eine Tragödie dar!

soweit erstmal meine Meinung...
gute laune Zuperman

RANG Deckschrubber

#20 - 26.02 17:49

Naja, dank elohim kriegen sie demnächst einen ausgefeilten Essensplan

miltown: danke, sowas habe ich vorhin gesucht.

Ich hätte gerne einmal eine Statistik über die Meldungen aus AKWs, was zwischenfälle angeht.. Gibts da irgendwas staatliches?
Dr. Udo Brömme

RANG Lord of Skill

#21 - 26.02 17:50

http://www.umweltbundesamt.de/zema/
http://www.umweltbundesamt.de/zema/download.html
Reaper (würfelt nicht)

RANG Skill Admiral

#22 - 26.02 22:44

ahaaaa, also waren atomkraftwerke 1991 ganz deutlich am sichersten!
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#23 - 27.02 04:06

Tja, wieder was gelernt. Wusste nicht, dass Kohle strahlt. Auch wenn das viele hier anders sehen, ich bin dafür, einige Zechen weiter zu nutzen. Bei der aktuellen Energiepreissteigerungsrate wird sich das früher oder später wieder lohnen. Und was machen wir dann, wenn wir das Wissen im Bergbau nichtmehr von Generation zu Generation weitergeben?
Azubi *sucht Scheppe*

RANG Lord of Skill

#24 - 27.02 04:25

Dann lockern wir unsere Zuwanderungsgesetze und stellen ausländische Fachkräfte ein!
McFree

RANG Deckschrubber

#25 - 27.02 06:29

Die Strahlenexposition ist in der Nähe von Kohlekraftwerken in der Tat niedriger als in der Nähe von AKWs. Und die neuen Reaktortypen sind so konzipiert, dass eine Kernschmelze unmöglich ist. Und ich meine nicht "Titanic ist unsinkbar"-unmöglich, sondern wirklich unmöglich. In den Leichtwasserreaktoren zB ist das verwendete Wasser (zB Deuterium) Kühler UND Moderator. Wird es zu heiß ---> Wasser verdampft ---> kein Moderator mehr da ---> kein Moderator, keine Kettenreaktion. In diesem Sinne: Warum "nein!" zur Atomkraft?
Azubi *sucht Scheppe*

RANG Lord of Skill

#26 - 27.02 07:44

quote:
Warum "nein!" zur Atomkraft?


Weil Menschen paranoid, naiv, dumm, ökobewegungshörig sind und darüber hinaus davon ausgehen, dass sich all die Probleme der Zukunft durch "grün" lösen lassen. Sofern sie diese Probleme überhaupt wahrnehmen.
Mithril™

RANG Prophet of Clanintern

#27 - 27.02 10:58

quote:
dass sich all die Probleme der Zukunft durch "grün" lösen lassen


würden wir nur 1/10 der Investitionen, die wir in Kohle/Atom/Öl/Gas stecken, in die Forschung und Realisierung von regenerativen Energien investieren, dann wären wir wohl schon so weit. Aber nein, wir fahren den Karren an die Wand, warum vorher bremsen ne ^^

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27384/1.html

lasst euch nur weiter verarschen von diesen gewissenlosen und geldhörigen Wichsern.
Azubi *sucht Scheppe*

RANG Lord of Skill

#28 - 27.02 11:06

Ach, geh doch auf Flugzeuge klettern!
Mithril™

RANG Prophet of Clanintern

#29 - 27.02 11:53

warum nicht, aber erst versenken wir so anachronistische Nobrainer wie dich im Atommüllendlager
Azubi *sucht Scheppe*

RANG Lord of Skill

#30 - 27.02 12:44

Anachronistisch. Ahja. Weißt Du überhaupt, was das heißt?