Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Der letzte bezahlt die Zeche?
AUTOR BEITRAG
König Bleistift mit Licht

RANG Godlike

#1 - 08.03 10:45

Moin, hab ma irgendwo gelesen oder so, dass das nicht so ist, bzw. dass man nicht gezwungen werden kann den Rest zu zahlen.
Hat da jemand was aussagekräftiges? ^^
=FM=d®ãĊħę

CI Wettbüro

RANG Godlike

#2 - 08.03 11:10

ja, das ist so. du musst nur zahlen, was du selbst getrunken/gegessen hast.
meine in dem bericht, den ich mal gesehen habe, haben die auch irgendeinen § angeführt, aber kA wie ich sowas finden sollte

edit:
sowas nich gefunden, aber sowas hier:
http://www.hausgemacht.tv/recht-gesetz/281,24,muss-der-letzte-die-ganze-zeche-zahlen.html?node_id=24
http://www.focus.de/finanzen/recht/tid-8569/gesetze_aid_233384.html
und der bei focus angesprochene §:
http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__263.html
Crush (korrumpiert die Jugend)

RANG Deckschrubber

#3 - 08.03 13:57

Das Problem ist nur diesen Sachverhalt um 2:00 morgens und stockbesoffen dem Kneipenbesitzer zu erklären. Darum benennen wir bei besonders unübersichtlichen Runden immer einen Schriftführer, der notiert wer was bestellt. So vergisst niemand zu bezahlen und am Schluss gibt es keinen Stress.
Abigor

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 08.03 14:23

da fällt mir ein, dass ich gestern als letzter mehr bezahlen wollte, als ich eigentlich getrunken habe

aber interessant zu wissen!
тiтaη ▪ if I ever feel better

RANG Hardcore Ruler

#5 - 08.03 14:30

Ich weiss, dass es man es nicht muss, aber in meiner Stammkneipe werden die Letzten trotzdem zusammengetrommelt, so dass am Ende alles bezahlt ist. Eines guten Klimas und des lieben Frieden willens.
Veemon

RANG Hardcore Ruler

#6 - 08.03 14:31

Hast du mit deinen virtuellen Freunden wieder einen über den Durst getrunken?
тiтaη ▪ if I ever feel better

RANG Hardcore Ruler

#7 - 08.03 14:32

Wer jetzt, ich oder Abi?
Olf™ *gefrustet und unzufrieden*

RANG Master of Clanintern

#8 - 08.03 16:39

@ Crush: das ist ja mal mega uncool.
=FM=d®ãĊħę

CI Wettbüro

RANG Godlike

#9 - 08.03 17:19

bei uns wird das alles auf den deckel notiert, der unter dem getränk liegt.
und den musste zahlen, wenn du raus willst ...
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#10 - 09.03 00:40

@9: So solls auch sein.
Manchmal habe ich aber den Eindruck, dass sowas absichtlich NICHT gemacht wird, um grosse Runden über den Tisch zu ziehen.
Glumb!

RANG Kloputzer

#11 - 09.03 04:45

und ich habe den eindruck, dass immer mehr zum direktkassieren tendiert wird... zumindest scheint das in allen möglichen pubs und kneipen, in die ich zum ersten mal gehe gang und gebe zu sein.

@10
wie soll man denn damit wen über den tisch ziehen? wenn jemand früher geht, sagt er, was er hatte, bezahlt und geht. falls nachdem der rest bezahlt hat, noch was offen ist, ist es egal, ob das vom kellner extra auf den zettel geschrieben wurde oder von dem nicht bezahlt wurde, der früher gegangen ist, denn der letzte bezahlt eben nicht die zeche. falls man den kellner und den zechpreller kennt, sollte man natürlich dennoch kulanterweise zahlen.
Abigor

RANG Prophet of Clanintern

#12 - 09.03 05:36

quote:
Hast du mit deinen virtuellen Freunden wieder einen über den Durst getrunken?

Ja, also ich hab inder virtullen Kneipe mit den virtuellen Freunden gesoffen und danach gabs ne virtuelle Kneipenschlägerei und danach wiederum hab ich die virtuelle kellnerin gef**** und bin mit ihr in meinem virtuellem ferrari durchgebrannt. natürlich alles nur virtuell!
Species0001 אּIch zeige Ihnen Blumenאּ

RANG Prophet of Clanintern

#13 - 09.03 06:28

Macht 2x virtuell eigentlich wieder real?
Veemon

RANG Hardcore Ruler

#14 - 09.03 09:28

Das ist widerrum eine Frage, die in einem neuen Thread disktutiert werden könnte
=FM=d®ãĊħę

CI Wettbüro

RANG Godlike

#15 - 09.03 10:24

@glumb:
das direktkassieren kenne ich nur von irgendwelchen "events" in der kneipe. aber das geht dann über wertmarken. kommst rein, kaufst wertmarken und drückst dann für jedes bier direkt eine ab. machen die aber nur, wenn wieder zu erwarten ist, dass der laden so rappelvoll wird, dass die den überblickt verlieren könnten

und das was matrix meinte, das ist ja eben dann der fall, wenn die leute dem irrglauben folgen, dass sie als letzte eben doch die zeche zahlen müssen. gibt genug leute, die das denken. und genau da hat man dann die chance, (zu versuchen) die leute abzuzocken
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#16 - 09.03 13:59

Ja, das und dass sie mehr aufschreiben, als die Gruppe wirklich hatte. Wenn wir auf ne Sauftour gehen, dann führt auch einer der wenig bis nix trinkt ne Strichliste. Und es kam schon vor, dass der Kellner mehr verlangte als wir auf der Liste hatten.
тiтaη ▪ if I ever feel better

RANG Hardcore Ruler

#17 - 09.03 15:40

Strichliste, Protokolle, was-weiss-ich-nich-alles Oo
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#18 - 09.03 17:20

warum kommt überhaupt einer auf die Idee, das Lokal einfach zu verlassen ohne seine Rechnung zu begleichen?


Wie asozial ist das denn bitte
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#19 - 09.03 17:35

Wenn du völlig voll bist, dann könnte es doch sein, dass du statt 7 Bier zu bezahlen nur 5 angibst, weil du dich an die genaue Zahl nicht erinnern kannst.
Dass einer komplett ohne zu bezahlen rausgeht, glaube ich nicht. Kenne jedenfalls keinen, der sowas täte.
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#20 - 09.03 17:50

Habe es in noch keiner Kneipe erlebt dass keine Stichlisten auf dem Bierdeckel geführt worden sind
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#21 - 09.03 18:11

Du kommst ausm Süden, oder?
▪мadDσg▪ FUBAR אּ

RANG Master of Clanintern

#22 - 09.03 18:15

Stichlisten?
Wie oft am Abend bezahlt ihr denn für's stechen?











Ich bin keine Signatur, ich weiße nur darauf hin, daß meine Aussagen nicht immer ganz ernst gemeint sind und ich daher auch nicht dafür zu belangen bin.
Abigor

RANG Prophet of Clanintern

#23 - 09.03 18:58

Matrixx: Hab ich ebenfalls noch nicht erlebt und ich komme nicht aus dem Süden.
=FM=d®ãĊħę

CI Wettbüro

RANG Godlike

#24 - 09.03 19:05

ich kenne leute, die gehen öfters ohne zu zahlen. und letztens sind zwei kumpels auch ohne zu zahlen abgedampft, aber die waren da so voll, die haben es erst am nächsten morgen gerafft ^^
selbst habe ich auch schonmal das lokal (natürlich nicht unsere stammkneipe) verlassen, ohne zu zahlen. einmal war ich auch so benebelt, dass ich es verrafft habe und ein anderes mal stand ich draußen mit meinem deckel und war am telefonieren. da kamen dann alle anderen und hatten schon gezahlt, da bin ich dann direkt draußen geblieben

asozial?! ja, mag sein. aber der, bei dem es pasiert ist, der hat es einfach nur verdient
*al!ve* - Vorbereitung aufs Urlaubssemester

RANG Master of Clanintern

#25 - 09.03 20:57

Grade jetzt, wo alle 10 Minuten ein anderer das Lokal verlässt um eine zu rauchen, führt zu gehen ohne zu zahlen wohl über kurz oder lang nur dazu, dass jedes Getränk sofort bezahlt werden muss wenn es gebracht wird.

Vor etwa 10 Jahren war das in den damals unter Jugendlichen angesagten Kneipen btw recht üblich. Dann hab ich irgendwann aufgehört, solche Kneipen (sowohl solche in denen sofort bezahlt werden muss als auch solche mit hohem Jugendanteil) zu besuchen. Irgend wie hab ich allgemein längere Zeit Kneipen gemieden, und seitdem ich wieder in Kneipen gehe sind das einfach andere als früher.
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#26 - 09.03 21:55

Die wenigen Kneipen, in die ich geh, die haben auch Striche bzw. die "Schulden" aufm Deckel stehen den man unters Bier bekommt ^^
Die Bedienungen müssen hald aufpassen, dass die Kunden nicht Deckel austauschen/verändern/verschwinden lassen. Ist aber entspannter, als dauernd den Geldbeutel zücken zu müssen, oder eventuell für Andere mitzahlen zu müssen (auch wenn nicht vom Gesetz aus)
Kenne aber ehrlich gesagt auch Kneipen die das dann am Schluss mit Zetteln für den ganzen Tisch regeln, und eine die sowohl als auch macht (wahrscheinlich zur Kontrolle).

Ich komme vom Main, kann man wohl schon als Süden ansehen.

Achja: meine Stammkneipe ist ne Kneipe in der man nicht zum Rauchen aufstehen muss, also behält man einigermaßen die Übersicht ^^
Abigor

RANG Prophet of Clanintern

#27 - 09.03 22:10

wenn man den deckel "verliert", muss man, soweit ich weiß, eh nen festbetrag zahlen. der liegt bei 60 euros oder so um den dreh.
König Bleistift mit Licht

RANG Godlike

#28 - 09.03 22:27

dann würd ich ja eher eine rauchen gehn und nie wiederkommen
Robbenklopper

RANG Deckschrubber

#29 - 09.03 22:46

ich auch ... und das als nichtraucher ^^
brucksimo

RANG Deckschrubber

#30 - 10.03 00:33

@27: Genau, nach §12 Satz 1 BKAsG* heißt es:

Wer seinen Bierdeckel vorsätzlich oder fahrlässig verlegt, verliert oder sonstwie vernichtet muss eine Geldstrafe in Höhe von 60,-- Euro zzgl. der Bearbeitungsgebühr an den Gastwirt zahlen.

;)

*Bier Kneipen Ausschank Gesetz


....Schwachsin....



Zerstörst du den Deckel absichtlich mit dem Hintergrund die "Zeche" zu prellen ist das ein Betrugsversuch oder beim vollstädnigen Vollzug Betrug und somit eine Straftat.
Passiert das ausversehen, z.B. Bier drüber gekippt oder mit der Zeit unlerserlich geworden ist es das Problem vom Wirt.
Paralell dazu gibt es aber verschiedene Lokalitäten die für den Verlust von Deckeln, Karten oder ähnlichen eine Gebühr verlangen, meistens ist diese so hoch wie der Maximalwert der Karte, ist aber nicht gesetzlich geregelt, das muss dir auch vorher in geeigneter Weise mitgeteilt worden sein, z.B. durch einen Aushang.