Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Euro-Star Lotto-Betrug??
AUTOR BEITRAG
McFree

RANG Deckschrubber

#1 - 08.03 16:42

Also, es ist mal wieder geschehen, einer dieser unsäglichen "blabla mitspielen, Millionen gewinnen"-Anrufe. Die Firma "Eurostar", bei denen es sich laut Google um ein unseriöses Abzock-Lotto-Unternehmen handelt.

Aber die aktuelle Masche kannte ich noch nicht, und ich bin nun ein wenig verunsichert. Folgendes hat sich zugetragen:

Der Mann rief an, und fragte mich, ob ich mein Abo kündigen wolle. Ich habe natürlich sofort gesagt: Jaja klar, die Nummer kenn' ich. Er soll mir nicht mit Abos oder mitspielen etc. kommen, ich würde solche Angebote etc. kategorisch ablehnen. Letzteres stimmt auch, und gleichsam weise ich alle (menschlichen) Anrufer an, sofort meine Daten aus ihren Datenbanken zu löschen etc.
Der Typ meinte aber, ich hätte irgendwo zugesagt und würde von April bis Juni dort mitspielen. Meine ich, er soll mir den Vertrag schicken, den ich unterschrieben haben soll. Meinte er, das wäre nicht nötig, eine mündliche Zusage (die auch jemand anders für mich treffen könne!!) wäre da völlig ausreichend gewesen. Klaro, da wusste ich, dass der Typ mich verarscht. Also sage ich, dass ich hiermit deutlich alles wiederrufe, nirgendwo mitspielen werde etc. etc. er soll mir seinen Namen nennen und den seiner Firma und bla und blub. Dann kam das, was mich stutzig macht: Auf einmal fängt der an, meine Kontodaten runterzuleiern, die hätte ich ihnen bei unserem "Vertrag" gegeben. Die Daten waren auch alle korrekt, und ich weiß beim besten Willen nicht, wo der die her hat. Ich bin mit so etwas sehr vorsichtig, übervorsichtig, möchte ich fast sagen. Der Typ meint, ich würde jetzt die Kündigungsunterlagen zugeschickt bekommen, die werden aber erst ab Juni gelten. An meinem "Mitspielen" von April-Juni könne ich nichts mehr ändern. Mehrmals habe ich im ihm Telefonat angewiesen, dass ich zu nichts meine Zustimmung gebe, nirgendwo mitspielen möchte, etc..

Also meine Frage ist ganz einfach: Blufft der? Ist das einer dieser tausenden Verarschen, oder muss ich echt damit rechnen, dass ich "mitspiele"? Wie gesagt: Ich habe 100% nie zu irgendwas zugestimmt, unsere "angebliche" Vereinbarung wollte er mir nicht nennen, die könne ich in der "Kontrolzentrale" beantragen. Sei wohl telefonisch geschehen.
Wie sieht das rechtlich aus? Der kann doch nicht einfach telefonisch aus 'nem Band irgendwas zusammenschneiden und mir dann sagen: Du spielst mit, da kannst du eh' nix mehr dran ändern? Hat jemand Erfahrungen mit diesem "Eurostar" gemacht? Muss ich jetzt wirklich noch miesen Papierkram ausfüllen damit ich die loswerde, oder sieht das so aus, dass ich mich zurücklehnen kann, und die mir garnichts können?
=]OBC[=REDMeff

RANG Master of Clanintern

#2 - 08.03 16:48

Also wenn die anfangen Geld einzuziehen von Deinem Konto, brauchen die dafür Deine Genehmigung, soweit ich weiß auch mit Unterschrift.
Sobald die das erste Geld einziehen, würde ich zur Bank laufen und das Geld zurückbuchen lassen - gegebenenfalls auch noch die Firma sperren lassen.

So einfach ist das, denke ich.
McFree

RANG Deckschrubber

#3 - 08.03 16:56

Also allgemein kommt mir das sehr spanisch vor, dass bei Finanzdingen eine mündliche Vereinbarung ausreichend sein soll. Da kann der "andere" ja alles mögliche Behaupten. Ich bin allerdings auch nicht so rechtlich versiert, dass ich da jetzt Paragraphen etc. nennen könnte. Aber wie gesagt: Auch "mündlich" habe ich nie was zugesagt... der kann doch nicht einfach mal was abbuchen?
=FM=d®ãĊħę

CI Wettbüro

RANG Godlike

#4 - 08.03 17:18

ich an deiner stelle würde erstmal gar nichts machen. die kontodaten kann der ja was-weiß-ich woher haben.
solande die nichts abbuchen oder sonstwas würde es mich nicht interessieren
(glaube ich wenn man selbst in der situation ist macht mans ja doch immer anders )
Crush (korrumpiert die Jugend)

RANG Deckschrubber

#5 - 08.03 17:40

Ich schätze mal, dass demnächst bei dir ein "Kündigungsvertrag" ins Haus flattern wird, in dessen Großgedruckten steht, dass sie dich in Zukunft in Ruhe lassen werden, aber in dessen Kleingedruckten steht, dass du dich ausdrücklich bereit erklärst für irgendeinen nie geleisteten Dienst rückwirkend Geld zu bezahlen.

Am Besten garnichts machen. Wenn eine Lastschrift kommt, zurückbuchen lassen (die Fristen dafür sind AFAIK relativ lange) und bei der Bank kurz beschweren - Misbrauch des Lastschriftverfahrens mögen die überhaubt nicht. Rechnungen und Mahnungen ignorieren - sollen die doch versuchen das Geld einzuklagen.
McFree

RANG Deckschrubber

#6 - 08.03 17:40

Naja, sowas hab' ich vermutet. Aber muss das jetzt so einen Hekmek geben mit Bankeinzug sperren, Beschweren, etc.... ich hab' garnix gemacht und will einfach nur meine Ruhe vor solchen Betrügern.
=FM=d®ãĊħę

CI Wettbüro

RANG Godlike

#7 - 08.03 18:08

vor sowas wird man leider nie seine ruhe haben ...
sHox`

RANG Ultimate 0wn3r

#8 - 08.03 18:35

quote:
Am Besten garnichts machen. Wenn eine Lastschrift kommt, zurückbuchen lassen (die Fristen dafür sind AFAIK relativ lange)

6 Wochen.
McFree

RANG Deckschrubber

#9 - 08.03 18:41

Eine Unverschämtheit sowas, eigentlich.
falcon][bac

RANG Deckschrubber

#10 - 08.03 19:00

Wenn Du eine Kündigung unterschriebst, dann sagt die Unterschrift ja auch aus, dass auch vorher ein Vertrag bestanden hätte. Also könnten die dann abbuchen.

Frage mich nur, wie die an die Kontodaten kommen.
SirLant

RANG Hardcore Sucker

#11 - 08.03 20:45

Ich würde die Kündigung auf keinen Fall unterschreiben, schließlich bist du auch nie einen Vertrag mit denen eingegangen.
TcB°=Dr.Erazor =

RANG Deckschrubber

#12 - 08.03 23:34

Naja an die Kontodaten ranzukommen wird wahrscheinlich gar nicht mal so schwer sein. Wer weiss welche Firma/Versicherung etc. deine Adresse nebst Konto usw. verkauft ^^.
Und Dritte können mal gar nicht in deinem Namen Verträge mündlich oder schriftlich machen, außer die haben eine Vollmacht oder du stehst unter Betreuung :D
Dr. Udo Brömme

RANG Lord of Skill

#13 - 09.03 01:12

quote:
Also allgemein kommt mir das sehr spanisch vor, dass bei Finanzdingen eine mündliche Vereinbarung ausreichend sein soll.

unterschreibst du im supermarkt jedes mal einen schriftlichen kaufvertrag?
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#14 - 09.03 02:33

hmmm gutes Argument, aber er meinte wohl eher ob eine mündliche Zusage am Telefon ausreiche für einen rechtsgültigen Vertrag.
cibo

RANG Lord of Clanintern

#15 - 09.03 10:23

Auch im Supermarkt ist es ein rechtsgültiger Kauf-Vertrag.

Nur weiß ich grade nicht, wie sich diese andere Art des Vertrags nennt...
*S | K* El Commandante

RANG Lord of Clanintern

#16 - 09.03 11:44

quote:
Auch im Supermarkt ist es ein rechtsgültiger Kauf-Vertrag.

Nur weiß ich grade nicht, wie sich diese andere Art des Vertrags nennt...


Ist in dem Fall ein Vertragsabschluss durch stillschweigende Zustimmung oder so ähnlich. Wenn ich da falsch liege, möge man mich bitte korrigieren.
▪мadDσg▪ FUBAR אּ

RANG Master of Clanintern

#17 - 09.03 12:11

ich dachte der Kaufvertrag kommt im Supermarkt durch konkludentes Verhalten zustande?


Käufer legt die Wahre auf's Band, Verkäufer scannt/ tippt ein, Käufer zahlt...




Crush (korrumpiert die Jugend)

RANG Deckschrubber

#18 - 09.03 12:51

Eine mündliche Zusage über das Telefon kann schon ein Kaufvertrag sein. Siehe telefonische Pizzabestellung oder, was die Älteren von euch vielleicht noch aus dem Prä-Internetzeitalter kennen, telefonische Versandhausbestellung.

Aber natürlich kann man keine Kaufverträge im Namen von jemand anders abschliessen, wenn dieser einen nicht (zumindest mündlich) bevollmächtigt hat. Wenn die Person am anderen Ende der Leitung fälschlicherweise davon ausging, dass er mit der Person reden würde mit der er den Kaufvertrag abschliesst oder einer bevollmächtigten Person, dann ist der Vertrag meines Wissens nach schwebend unwirksam.
gute laune Zuperman

RANG Kloputzer

#19 - 09.03 12:59

Ich würde einfach erstmal die Firma anschreiben und dir eine Rückmeldung geben lassen woher sie deine Daten ursprünglich haben.
Müssen sie nach dem BDSG rausgeben und dann weißt du immerhin woher der kram kommt.
McFree

RANG Deckschrubber

#20 - 09.03 14:22

Das is 'ne gute Idee Zupermann... wer auch immer das war, der kann was erleben.

Mich würde trotzdem mal interessieren, was das für ein Zeug ist. Ich habe definitiv nie irgendwo meine Zusage gegeben, dort mitzuspielen. Und der Typ hat irgendwie immer versucht, mir aus der Nase zu ziehen, dass ich damit einverstanden wäre, wenn er mir diese blöden Kündigungspapiere zuschickt. Vielleicht - wie oben erwähnt - is das ja der wahre Gag.
Und wenn ich telefonisch so genervt bin, dass ich sage: ja schick halt her das ding, hab ich dann rückwirkend meine "Teilnahme" gerechtfertigt, weil ja nur der kündigen kann, der dabei war?
Abigor

RANG Prophet of Clanintern

#21 - 09.03 14:40

Wenn du die Kündigung unterschreibst, gibst du automatisch zu, den Vertrag abgeschlossen zu haben, lass dich nicht verarschen!

Ich arbeite ja bei so nem Callcenter, wo Zeitungen an den Mann oder die Frau gebracht werden und wir benötigen immer eine Unterschrift für längere Verträge, also 12- oder 24-Monats-Abos, bei kurzfristigen Angeboten von beispielsweise 3 Monaten reicht die mündliche Zusage völlig aus, weiß aber nicht, womit das zusammenhängt.
McFree

RANG Deckschrubber

#22 - 09.03 16:45

Was eigentlich, wenn der in die Kündigung schreibt: W"enn sie nicht kündigen, dann selbstverständlich weiter dieses und jenes?" Könnte man dann das "Nicht-Unterschreiben" als Zustimmung werten? Wohl nicht, oder? Also mir käme das ziemlich hirnverbrannt vor. Aber man weiß ja heutzutage nie...
▪мadDσg▪ FUBAR אּ

RANG Master of Clanintern

#23 - 09.03 18:28

Ist das hier nicht schon eine Rechtsberatung?
Und: Dürft ihr eine solche überhaupt durchführen?

Der_Kiesch *moep*

RANG Master of Clanintern

#24 - 09.03 18:47

Brömme rennt hier rum - also - ja isses ^^

P.S: Anzeige wegen Betrug / Vortäuschen falscher Tatsachen erheben? Immerhin behaupten die du hättest nen Vertrag mit denen.
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#25 - 09.03 19:18

Darf man eigentlich selber das Telefonat mitschneiden, oder muss man da auch am Anfang des Telefonats fragen: "Haben sie was dagegen wenn ich das auch mitschneide?"
Also wenn der Typ vorher fragt, ob er das mitschneiden dürfe.
SirLant

RANG Hardcore Sucker

#26 - 09.03 21:18

Muss vorher angekündigt werden bzw. das Einverständnis geholt werden bzw. darauf hingewiesen, dass Mitgeschnitten wird, wenn man am Anfang des Gesprächs nicht ausdrücklich sagt, dass man es nicht möchte.
TcB°=Dr.Erazor =

RANG Deckschrubber

#27 - 09.03 21:21

Schau doch ins Telekommunikationsgesetz, da steht sowas alles drin. Bzw. findest da die Verweise auf die 20.000 anderen Gesetze und wenn du dann in 20 Jahren rausgefunden hast, ob man darf, kannst es hier posten :D
Dr. Udo Brömme

RANG Lord of Skill

#28 - 09.03 21:24

stgb reicht völlig.

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__201.html
TcB°=Dr.Erazor =

RANG Deckschrubber

#29 - 09.03 21:32

psst. net verraten, das nimmt die ganze Spannung.
▪мadDσg▪ FUBAR אּ

RANG Master of Clanintern

#30 - 09.03 21:36

und warum postest du das ... jetzt kann er doch nicht mehr editieren