Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Zoll die x'te
AUTOR BEITRAG
śףּø_Øќ

RANG Human Spambot

#1 - 09.03 17:27

Hallo


vor etwa 2 wochen habe ich mir schuhe aus amerika geordert. am freitag war ich dann beim zollamt und hab das paket abgeholt. leider muste ich feststellen, dass die mir die falschen schuhe geschickt haben.

nach einer mail an das betreffende unternehmen wollen diese mir die hälfte der frachtkosten, die ich bezahlt habe (24$) rückerstatten, ich darf das paar schuhe behalten und sie senden mir kosenlos das richtige paar schuhe zusenden.

man hat mir gesagt, dass mand as pekte als "geschenk" deklarieren würde. was hat es damit auf sich? was für kosten fallen dann noch für mich an?


als ich das erste mal dort war hab ich ungefähr ein drittel des kaufpreises draufzahlen müssen (ust udn einfuhrgebühren) da die schuhe in china produziert wurden, wollte die dame am schalter nochmal zusätzliche 15% kassieren, wurde dann aber durch einen kollegen berichtigt, das man das als privatperson nicht zahlen müsse! was hat es damit auf sich?


der spo_Ok
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#2 - 09.03 17:33

Wow, die Firma ist ja mal spendabel. Nicht schlecht.

Als Geschenk - mit etwas Glück zahlst du dann keine Gebühren. Der Zoll hat das aber mittlerweile durchschaut. D.h. selbst bei einem mit Null Wert deklarierten Paket könnte man dich zur Kasse bitten.
Dr. Udo Brömme

RANG Lord of Skill

#3 - 09.03 17:47

bei geschenksendungen beträgt die freigrenze nur bei privat->privat 45 euro, ansonsten ganz regulär 22 euro. insofern ist die angabe völlig nutzlos (mal ganz abgesehen davon, dass es sich um versuchte steuerhinterziehung handeln kann).
Robbenklopper

RANG Deckschrubber

#4 - 09.03 19:50

für die er doch aber nicht belangt werden kann, oder? schließlich hat nicht er die angabe gemacht.
Morpheus

RANG Deckschrubber

#5 - 09.03 19:51

Also am besten bei - als geschenkt deklarierten Packen - darauf bestehen, dass auf der Rechnung weniger als 45€ drauf stehen :D

[edit]

In #1 wäre es diesmal ja sogar wirklich ein Geschenkt der Firma, aus Kulanz weil sie ihm die falschen geschickt haben.
▪мadDσg▪ FUBAR אּ

RANG Master of Clanintern

#6 - 09.03 19:59

Kann es sein, daß Du auf Wörter die auf "t" enden stehst?
Morpheus

RANG Deckschrubber

#7 - 09.03 20:44

Nein, habe nur nicht mehr nachgelesen was ich da getippt hab. Habe nebenbei noch eine E-Mail gelesen, mit jemanden Telefoniert und TV gekuckt xD. Da darf sowas schon mal vorkommen.
Achso, die E-Mail musste ich nach dem Telefonat nochmal lesen, von dem Telefongespräch hab nicht einmal 10% mit bekommen und was ich TV kam weis ich schon gar nicht mehr *g*. Also alles sehr effektiv!
śףּø_Øќ

RANG Human Spambot

#8 - 10.03 07:05

Also der reine Warenwert beläuft sich auf rund 40 €.

wie verhält es sich denn mit den versandkosten?! die werden zwar auch von der firma getragen (48$), aber auf die muss ja auch UST gezahlt werden ...