Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Woher kommen die komischen Billardregeln
AUTOR BEITRAG
König Bleistift mit Licht

RANG Godlike

#1 - 11.03 18:21

Bis vor einem Dreivierteljahr war ich regelmäßig mit meinem besten Kumpel Billard (8ball) spielen. Wir kannten die (Turnier)Regeln, weil ein Spiel ohne richtige Regeln zu spielen ist ja doof.
Dazu gehörte alles von Fouls bei Nichtanspielen der eigenen Kugel oder Einlochen der weißen Kugel (Scratch), Ball-In-Hand nach Fouls, Vor jedem Stoß am Schluss ansagen, in welches Pocket man die 8 versenken will etc..

Das machte solange Spaß, bis wir das Spiel irgendwann "überspielt" hatten unds langweilig wurde.

Jetzt musste ich gezwungenermaßen gestern mit meiner Freundin und ihrer besten Freundin samt ihres Freundes Billard spielen, um ihr einen Gefallen zu tun und keinen Streit vom Zaun zu brechen (ich fänd das soooo schöön wenn du mal was mit mir und meiner besten Freundin unternehmen würdest -.-) und mir wurde wieder bewusst, warum ich Billard ansich so furchtbar hasse und wenn, dann nur mit meinem besten Kumpel gerne spielen gehe.

Da kamen wieder diese Kindergarten-Kneipenbillardregeln, sowie irgendwelche neuen Regeln ans Tageslicht, von denen ich noch niie gehört habe ("ABER DAS IST WIRKLICH SO! KANNST MIR RUHIG GLAUBEN!" --> ich: "jaja, ich spiel dann einfach mal...").

Angefangen bei "was isn Foul? Ach das is doof neiiiin das spielen wir nicht so" über "der Ball muss nach einem Scratch im ersten Viertel auf die Anstoßlinie gelegt werden, darf dabei auch nur nach vorne gestoßen werden und dann darf die weiße Kugel auch erst eine Kugel anspielen, die in der zweiten Hälfte des Tisches liegt" (wtf?! is klar ) bishin zu "die Schwarze muss gegenüber des Loches eingelocht werden, wo die letzte eigene Kugel versenkt wurde".
Ach und wenn man die 8 versenkt und die weiße gleich mit, hat man natürlich auch nicht verloren.

Das ging dann soweit, dass nurnoch die 8 auf dem Tisch lag und das gegnerische Team immer die weiße Kugel lustig nur leicht angetippt hatte, da sie ja in ein bestimmtes Loch treffen musste (ihr wisst schon, gegenüber von irgendwo) und dafür lag die Weiße immer zu beschissen (ohman was hab ich mir Fouls gewünscht). Irgendwann lag dann die 8 genau vor einem Pocket und zwar so, dass man sie bei einem Stoß niemals daraus hätte wieder befreien können. Tollerweise musste niemand in das Loch hineinspielen (Jetzt hab ich mir die Turnierregel "8 versenken mit Ansage" gewünscht).
Da nun abzusehen war, dass niemand die 8 jemals noch anspielen würde, weil ja klar war, dass das Team dann verliert, hatte ich keine Lust mehr und die 8 einfach versenkt - Arschlecken


Und ich frage mich jedes Mal wieder: Wer hat sich diese komischen unspielbaren Regeln nur ausgedacht und wie hat dieser Jemand es angestellt, dass wirklich JEDER, der echt keine Ahnung vom Billard hat, nach diesen Regeln spielt?! ("Habs noch nie gespielt, erklär mir das mal" - "Ja, also *insert false rules here* ")

Nervt euch das auch so wie mich? Geht ihr selbst gern Billard spielen? Ich glaub, ich hab für die nächste Zeit wieder genug davon
DoomTheBrain

RANG Skill Apprentice

#2 - 11.03 18:22

also das mit der schwarzen kugel gegenüber der letzten gelochten tasche habe ich auch so gelernt
Iguano

RANG Deckschrubber

#3 - 11.03 18:30

Bin auch mit den "Kneipenregeln" groß geworden... aber mitlerweile spielen wir auch schon seit Jahren mit den Turnierregeln. Früher haben wir bspw. so gespielt, dass wenn die weiße Kugel direkt an der Bande liegt, man den Queue einfach dazwischenklemmen darf um die weiße dann besser anspielen zu können^^...glaub diese und andere absonderlichen Regeln sind schlichtweg in Kneipen oder so entstanden...
compact_wisdom | mit*Stern

RANG Lord of Clanintern

#4 - 11.03 18:33

Tjoa... das Problem lässt sich normalerweise recht einfach beheben, indem man nur dort spielen geht, wo Turniere etc. gespielt werden, wo man regelmässig hingeht und wo man dann einfach sagen kann "Geh einfach mal kurz an die Theke und frag nach dem *hierNamedesBesitzerseinfügen* und lass dir die Regeln erklären...", bzw. meistens liegen da auch die Turnierregeln aus, für Anfänger...

Ich sag mal, entstanden sind so Sachen wie das "nichtvorhandensein von Fouls" dadurch, dass das Spiel einfach von so untalentierten Leuten gespielt wurde, dass das durchführen eines korrekten Stoßes schon zu einer fast unlösbaren Aufgabe wurde... und die wollten sich nicht dauernd durch Fouls frustrieren lassen ;-)
klaustopher

RANG Skill Newbie

#5 - 11.03 18:41

http://de.wikipedia.org/wiki/Poolbillard#Hausregeln


Und ...

quote:
Kneipenregeln: Unterschiede zu den offiziellen Regeln

Das in vielen Kneipen gespielte Billard unterscheidet sich unter anderem deshalb, weil nach den früheren offiziellen Regeln falsch versenkte Kugeln wieder aus den Taschen genommen werden mussten, was an üblichen Billard-Automaten mit Münzeinwurf nicht möglich ist. Die neuen offiziellen Regeln dagegen (s.o.) können eigentlich auch an Tischen mit Münzeinwurf gespielt werden.

Einige Kneipenregeln sorgen aber dafür, dass das Spiel etwas länger dauert, damit man nach dem Münzeinwurf länger etwas davon hat. Bekommt man die Kugeln dagegen für einen bestimmten Zeitraum und nicht nur für ein Spiel, empfehlen sich unbedingt die offiziellen Regeln für mehr Spielspaß. Der Hauptgrund für die abweichenden Kneipenregeln ist, dass den meisten Gelegenheitsspielern die "richtigen" Regeln einfach nicht bekannt sind - versuchen Sie es also am besten einmal ohne die folgenden Regelabweichungen!

--> http://irgendjemand.de/Billard-Regeln.html#Varianten
*al!ve* - Vorbereitung aufs Urlaubssemester

RANG Master of Clanintern

#6 - 11.03 19:02

Kneipenregeln kommen afaik von der Tatsache, das in Kneipen häufig per Münze ein Spiel gezogen wird und die gefallenen Kugeln dann im Tisch verschwinden, bis wieder Geld nach geworfen wurde. Heißt: Je länger man Probleme hat, die Kugeln zu versenken desto länger kann man pro Münze spielen. Und nachdem es für viele schwer ist, ein Spiel ohne Fouls durchzuziehen, wären Lageverbesserung oder Lochwahl quasi an der Tagesordnung.

Den Queue zwischen Bande und Spielball kenn ich btw. als "Frauenregel". Quasi als Erweiterung: "Frauen dürfen sich dadurch das Spiel von der Bande erleichtern, Männer nicht". Wobei das in meinen Augen Quark ist.

Ich hab schon vor längerer Zeit aufgehört, Lokalitäten zu besuchen, in denen man sich um Regeln streiten muss weil keine ausliegen.
323

RANG Deckschrubber

#7 - 11.03 19:59

Man muss auch mal anmerken dass es *DIE* Billardregeln gar nicht gibt so wie beim Fussball. Es gibt massig Varianten wie man Billard spielen kann, es gibt ja nicht nur 8Ball...

Gerade in ner Kneipe wenn 2 totale Anfänger spielen die nur kurz spass haben wollen und nicht wirklich die Spieltheorie erlernen wollen machen die Kneipenregeln schon sinn. Bei totalen Anfängern ist ja fast jeder 2te Stoß ein Foul... Und gerade wenn man Einlochen mit Ansage spielt dauert es dann meistens ewig bis die mal nen Tisch leer haben...

Natürlich kann ichs verstehen wenn ein Profi (bzw jemand der die richtigen Regeln gewohnt ist *g*) dann bei sowas mitspielen muss, aber ich denk mal das ist einfach wie beim Tischfussball auch, da musst du halt mit leben dass es Kneipenregeln gibt.... wenn ich richtig Billard spielen will geh ich in nen echtes Billardlokal und nicht in ne Kneipe wos halt zufällig nen Tisch gibt....

aber natürlich ist es schon ziemlich lächerlich wenn einem dann einer erzählen will dass diese Kneipenregeln die wirklich offiziellen Regeln wären, aber okay das kommt wohl einfach daher dass viele Leute Billard nie wo anders gespielt haben als in solchen Kneipen und dort ja quasi immer diese Regelns gespielt werden...
LOEk ´YIPYIPYIP´

RANG Master of Clanintern

#8 - 11.03 21:38

hahahahahahahahahahaha 'bleistift' - ich hab mal billard im verein gespielt, ich liebe kneipenregeln und so sachen wie 8 gegenüber ist zB eine turniervariante, die allerdings im täglichen ligagebrauch nicht gespielt wird. ansonsten verhindern kneipenregeln vor allem, dass unvermögen zu sehr offensichtlich wird, geben guten spielern aber die möglichkeit, unschlagbar zu werden - weil sie einfach eklatante schwächen aufweisen.
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#9 - 11.03 23:49

Quote:____________________________________
Das ging dann soweit, dass nurnoch die 8 auf dem Tisch lag und das gegnerische Team immer die weiße Kugel lustig nur leicht angetippt hatte
__________________________________________

Für diesen Fall hatten wir immer die Regel: die weiße muß eine eigene Kugel treffen oder über drei Banden gespielt werden, sonst Foul. *duckundweg*
Berserker

RANG Lamer

#10 - 12.03 00:07

kneipenregeln wurden erfunden, um das spiel zu verlängern, insbesondere mit geldautomaten
Der_Kiesch *moep*

RANG Master of Clanintern

#11 - 12.03 01:56

Und um der tatsache rechnung zu tragen das es einfach nicht möglich ist eine einmal gefallene Kugel (ausser der weißen) einfach so wieder aufzusetzen (8 Ball - die 8 wenn sie beim Anstoß fällt; 9 Ball - ist klar; die 15 Kügelchen schön der reihe nach mit ansage lochen erst recht...)
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#12 - 12.03 13:20

Ich bin ein totaler Anfänger was Billard angeht und kannte die offiziellen Regeln gar nicht. Man macht halt vor dem Spiel die Regeln aus. So ist das bei uns üblich. Aber dass man sich zwangsweise an die offiziellen Regeln hält weil se dort hängen finde ich etwas übertrieben, höchstens vll. dann wenn zwei etwas bessere Gegeneinander spielen und diese nicht vor jedem Spiel lust haben, die Regeln neu auszumachen weil sie kein Bock haben ständig nach neuen Regeln zu spielen.

Was halt absolut nervig ist wenn dann Leute während dem Spiel auf einmal neue Regeln erfinden!(Meistens aufgrund der Tatsache das Spiel für sich zu entscheiden!) Da ists dann schon wieder nützlich wenn offizielle Regeln ausgehängt sind.
lørd▪øſ▪тєrrør

RANG Master of Clanintern

#13 - 12.03 13:54

mmh solche Billard noobs wie wir es sind, wären die Turnierregeln auch etwas scheiße für uns.
Mit den Kneipenregeln haben wir mehr Spaß. Aber Billard ist eh nicht so mein Spiel