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FORUM: Allgemeines THEMA: Suche Motorrad bis 25kW
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König Bleistift mit Licht

RANG Godlike

#1 - 14.03 13:41

Hi, wollte eigentlich schon letztes Jahr ein Motorrad kaufen, aber dann kam ein neuer Rechner und ein Macbook und eine Skifahrt dazwischen

Jetzt is aber das Thema Motorrad wieder aktuell.
Suche nen anfängerfreundlichen Chopper/Halbchopper/Crosser bis maximal 1500-2000€, gedrosselt oder voreingestellt auf 25kW, da noch 1 Jahr unter Beschränkung -.-
Letztes Jahr wollt ich noch nen Tourer/Sportler, aber die sind irgendwie zu teuer und gedrosselt sowieso selten.

Kann jemand da was empfehlen?


-edit-
Bin 1,94m groß
Huri-Kane

RANG Deckschrubber

#2 - 14.03 13:50

also dass gedrosselte tourer selten sind, kann ich mir nich vorstellen. mir fällt da ganz spontan die yamaha xj600 diversion ein - gebaut von 91 bis 03 und in gutem zustand innerhalb deines preislimits zu bekommen. da sie ne typische anfängermaschine ist sind viele auch (offiziell) auf 25kW gedrosselt.
als chopper würde mir die xv525 viagro (ebenfalls von yamaha) einfallen - ebenfall ne einsteigermaschine.

ich hab das damals so gemacht: preislimit festgelegt, bei mobile und autoscout24 im umkreis gesucht und bei den treffern dann die rausgesucht, die mir gefallen würden.

achja: ne gedrosselte sportler würde ich dir nich empfehlen - denn normal sind die meist auf leistungen im oberen zweistelligen bereich ausgelegt und sind gedrosselt dann entsprechend "lahm".
vaest´ark // patrick *circle of confusion*

RANG Master of Clanintern

#3 - 14.03 18:22

viagro... nur ein buchstabe... *G*

also meine cbr600f (pc19 ) lief auch mit 34ps fürn anfänger wie mich ausreichend gut. ok, wenn man dann mal offen gefahren ist (89 oder 87ps, weiss nich genau. eins von beiden ist die ps-zahl, das andere das baujahr. ), will man natürlich nicht mehr zurück.
die rannte auch problemlos bis 160km/h. darüber wurds zäh, geschafft hat sie 190 lt. tacho. eingetragen waren 180 spitze.

da hab ich damals 800€ + ne lackierung (250€) für bezahlt.

(edit)
damals hatte sie 64tkm drauf, jetzt sinds fast 80tkm und die steuerkette ist zum ersten mal fällig. ausser einem radlagerschaden (hab ich selbst behoben, war nich schwer ) war nichts ernstes dran.
reifen, flüssigkeitswechsel und den ganzen kram mal aussen vor.
SUICIDE IS PAINLESS

RANG Deckschrubber

#4 - 15.03 15:56

Ich hatte die XV 525 Vi!!R!!ago auch als erstes Bike. Kanns nur weiterempfehlen da sie vom Fahren her sehr angenehm ist und auch für ne gedrosselte halbwegs die Leistung entfalten kann, da sie halt vom unteren Drehzahlbereich wegen dem V2-Motor gut kommt.
Und dank dem Shotgun-Auspuff macht die auch richtig schön Krach wenn man im Tunnel ist und dann im 4. Gang von 30 auf 70 hochbeschleunigt :D

Was an der XV auch angenehm ist, ist die Wartungsfreundlichkeit, denn der Motor ist luftgekühlt und ne Kardanwelle muss man auch nicht nachspannen. ^^
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#5 - 15.03 19:10

könnte man aber mal (versuchen)
assassin*Religion ist heilbar*

RANG Master of Clanintern

#6 - 16.03 15:37

Was für dich auch interessant sein könnte wäre die DR 800 BIg von Suzuki, Eintopf mit normalerweise 50PS, gibts aber auch Drosseln für.
Komme vor allem wegen deiner Körpergröße auf die Maschine.
raupe

RANG God

#7 - 26.03 08:24

einstiegsdroge nummer eins: suzuki gs 500!
billig, unkaputtbar, handlich. wenn man nix stärkeres als 34PS kennt reicht sie auch völlig aus. einmal auf ner offenen gesessen, verlierts ziemlich schnell an witz (alles durchgemacht )

nee nee, die kiste rockt
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#8 - 26.03 10:37

ne honda cb450, ist praktisch nen 'pendant' der gs500, wenn man die allerdings auf 46ps (afair) öffnen will, braucht's nen neue nockenwelle, und das ist teuer :/

ansonsten vll ne yamaha 600 diversion, das öffnen ist relativ einfach und günstig, und mann kann das teil auch dananch noch ne zeit gut fahren, bis kohle für was größeres da ist
König Bleistift mit Licht

RANG Godlike

#9 - 26.03 12:58

passen auf die gs500 oder cb450 auch RIesen wie ich gut drauf? ^^
SUICIDE IS PAINLESS

RANG Deckschrubber

#10 - 26.03 19:01

Auf die GS 500 wahrscheinlich schon, die hat auch ein Kollege von mir der knapp 1,85m ist.

Wobei ich zur Virago für dich eine mit Fußrastenverlängerung empfehlen würd wenn die denn nimmst. ;)
König Bleistift mit Licht

RANG Godlike

#11 - 26.03 22:41

die gs500 sieht echt nich übel aus und is billig, werd die mal im Auge behalten erstmal :>

Gibts da was worauf man achten müsste?
Huri-Kane

RANG Deckschrubber

#12 - 27.03 14:02

naja... die gs ist wie bereits gesagt ebenfalls, wenn nicht sogar DIE anfängermaschine. daher solltest du da ganz besonders auf sturzschäden, abgeschlagene/verbogene lenkeranschläge, defektes lenkkopflager, auffällige unterschiede einiger teile etc. achten (halt alles, worann man den einen oder anderen umfaller erkennen kann :D). ich hab in irgend einem motorrad forum eine recht ausführliche beschreibung zur "inspektion" solcher gebrauchten maschinen gefunden; falls du dir also mal etwas lektüre gönnen willst guckst du hier.
König Bleistift mit Licht

RANG Godlike

#13 - 27.03 21:00

und woher wieß so ein Motorrad-Kaqb00n wie ich , wo Batterieanschluss, Zylinderkopf(dichtungen), etc sind?
raupe

RANG God

#14 - 27.03 21:31

willkommen in meiner welt

hab auch kein' plan von der technik
Huri-Kane

RANG Deckschrubber

#15 - 27.03 22:30

was man nicht weiß, kann man lernen ;)

batterie ist je nach motorradtyp meist unter der sitzbank... besitzer/verkäufer fragen ;).

naja und zum motor: mal grundaufbau eines otto-motors in physik gehabt? das ding besteht aus drei hauptteilen: unten das kurbelwellengehäuse (mit den ganzen spielereien da drinne), darüber der zylinderblock (worin es immer auf und ab geht :D) und darüber dann der zylinderkopf (wo die ventile drin rumhoppeln). und die drei teile müssen irgendwie abgedichtet werden - wir haben die kopf- und fußdichtung ;), deren defekt eine demontage des motors zur folge hat -> teuer/aufwändig.

wenn du dich da trotzdem noch unsicher fühlst (was normal ist, wenn man damit noch nie zu tun hatte), versuch dir nen bekannten deines vertrauens zu angeln, der sich damit etwas auskennt. ansonsten bleibt dir dann nur übrig ne maschine von nem händler zu kaufen, da du dort wenigstens die gewährleistung hast; dafür ist der preis dann meist etwas höher...