Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: marderschutz
AUTOR BEITRAG
323

RANG Deckschrubber

#1 - 23.03 17:05

Heyho, mich hats jetzt auch mal erwischt, ein Marder hat meine Zündkabel durchgebissen... naja keine so große Sache...

Kennt ihr irgendwelche Tipps wie man sich vor sowas schützen kann?

Es gibt ja so Spezialschläuche, oder sogar so Abwehrsysteme, was davon taugt denn was? soll aber möglichst billig sein....

der Trick mit dem Gitter unters Auto stellen ist mir zur umständlich...

Hab gehört eine Motorwäsche soll helfen, ist da was dran ?
SUICIDE IS PAINLESS

RANG Deckschrubber

#2 - 23.03 20:36

Ich hatte auch einen drin, aber zum Glück keinen Schaden, seitdem heißt meine Lösung:

Ultraschall, kostet zwar je nach Ausführung 30-80 Euro, hatte aber nie wieder nen Marder im Motorraum. Und man kann den ins nächste Auto umbauen.
(Dafür hat er an der Radioantenne rumgefressen die ich eh nicht brauch)

Die Spezialschläuche müsstest halt um jeden Schlauch rum machen der gefährdet ist. Wieviel die taugen weiß ich aber leider nicht.

Motorwäsche hilft übrigens nix, hab ich auch erfolglos versucht.
323

RANG Deckschrubber

#3 - 23.03 21:59

Produktempfehlung?

wie schaut das mit dem Strom aus? Das ding wird dann ja vermutlich über die Batterie gespeißt? wie lange kann ich dann mein auto stehen lassen bis die Batterie leer ist?
SUICIDE IS PAINLESS

RANG Deckschrubber

#4 - 24.03 10:25

Öhm, Produktname keine Ahnung, der für 50 Euro ausm ATU halt.

Vom Strom her wird das Teil direkt und ohne Umwege (abgesehen von ner kleinen Sicherung) von der Batterie gespeist und zieht nur ein paar wenige mAh. Hab mal errechnet, dass man das Auto einige Monate stehen lassen könnt bevor es mit der Ladung der Batterie auch nur ansatzweise kritisch wird.

Musst halt dran denken Kabelbinder und Kabel, sowie Lüsterklemmen oder Kabelschuhe dazu zu kaufen, das macht nochmal ca. 5-10 Euro aus.
3 of 5 määh

RANG Godlike

#5 - 26.03 02:23

Was (angeblich) helfen soll:

Hundehaare im Motorraum

Selst noch nicht getestet, da ich bisher keine Probleme mit Mardern hatte, die Empfehlung hab ich aber schon mehrfach gehört...
S.A.M.

RANG Master of Clanintern

#6 - 26.03 12:42

nur dass man die hundehaare alle 3-4 wochen erneuern muss .
323

RANG Deckschrubber

#7 - 26.03 17:09

leider kein hund vorhanden.....
werd mir mal diese Ultraschall-Dinger anschauen, is mir aber eigentlich zu viel geld daüfr dass es jetzt das erste mal in 3 jahren war dass mir sowas passiert ist...
SUICIDE IS PAINLESS

RANG Deckschrubber

#8 - 26.03 18:57

Hundehaare bringen zudem nicht bei jedem Marder was. Ok, Ultraschall auch nicht, aber es wirkt definitiv besser.

Naja, ein mal in drei Jahren heißt nix, meist ist es so, dass wenn man ihn einmal drin hatte, man ihn immer wieder drin hat... Die riechen ja ob ein anderer Marder schon mal drin war, und dann machen sie sich es gemütlich und "radnalieren" erst mal ein bisschen in der "Bude" des Konkurenten.