Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Idee patentieren lassen
AUTOR BEITRAG
König Bleistift mit Licht

RANG Godlike

#1 - 23.03 18:15

Moin, hab ne Knalleridee für ne Website.
Damit aber nicht irgendein Hirnz mir die Geschäftsidee klaut, wollt ich mal fragen, ob man sich sowas auch patentieren lassen kann

Quasi hätte der Youtube-Mensch bevor der Youtube gebaut hat sagen können "Ich will ein Videoportal machen, das und das soll es können, besteht zwar nocht nicht, aber patentiert mir das"?
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#2 - 23.03 18:25

Klar geht das sofern es etwas neues ist. So ein Videoportal hätte man z.B. patentieren lassen können. Aber ich bezweifele, dass du das bezahlen kannst/willst.
König Bleistift mit Licht

RANG Godlike

#3 - 23.03 18:35

hast du grad evtl grobe Preisangaben parat?
Dr. Udo Brömme

RANG Ruler

#4 - 23.03 18:41

www.dpma.de/patent/gebueren/index.html
www.dpma.de/gebrauchsmuster/gebuehren/index.html
Abigor

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 23.03 19:39

Ein Problem bei Softwarepatenten ist aber, dass in Amerika jeder Scheiß patentiert wird, es könnte also quasi sein, dass deine Idee schon existiert oder Bestandteile einer anderen patentierten Idee enthält. Ein Anwalt wäre da nicht schlecht...
†ЯøjãnэЯ *www.mh-auto.de*

RANG Deckschrubber

#6 - 23.03 20:42

was haste denn vor?

*uglysmileyhiereinsetzen*
[KF]Haubi

RANG Master of Clanintern

#7 - 23.03 22:51

uns kannst es doch sagen
Abigor

RANG Prophet of Clanintern

#8 - 23.03 22:57

quote:
*uglysmileyhiereinsetzen*




bitte
horst

RANG Prophet of Clanintern

#9 - 24.03 03:05

Problem ist, dass dir Brömmes Links - ausnahmsweise - mal gar nichts helfen. Solange du das Ding nicht min. europaweit absichertst, ist es mal so gut wie nichts wert. Ein "internationales" Patent, d.h. auch in USA gültig, wäre natürlich das Optimun, aber für einr Privatperson nicht wirklich zahlbar. Darin liegt die wahre Crux.
aaf

RANG Lord of Clanintern

#10 - 24.03 21:46

und die anmeldegebühren für das patent sind eigentlich peanuts im vergleich zu den anwaltsgebühren.
denn ohne anwalt wird das patent nich viel helfen, muss ja schon wasserdicht sein das ganze...

patent in deutschland all-inkl., günstig kalkuliert: 1000 euro.
wie es international aussieht, weiss ich nich genau, aber vermutlich kannste da jeweils in etwa das gleiche pro land nochmal drauflegen...

ps: hat's denn was mit videos zu tun? hab mich grad gestern aus eigeninteresse mit dem thema beschäftigt. wehe du hast meine knalleridee
Species0001 אּIch zeige Ihnen Blumenאּ

RANG Prophet of Clanintern

#11 - 24.03 23:47

Sowas wie die imdb nur für Musik wär doch ne tolle Idee, hab ich mir vor kurzem mal gedacht gehabt. Aber kA, obs das schon gibt.
Macbeth - Azwethinkweiz

RANG God of Clanintern

#12 - 24.03 23:49

last.fm geht in die richtung, wenn auch etwas anders

Ist halt noch Radio und Social Community und weiß der geier was noch dabei...
Aber ich denke nicht, dass sich jetzt noch ne reine Musik-Wissensdatenbank etablieren könnte.
Es gibt halt viele Seiten mit vielen Informationen dafür, zB auch laut.de. Aber das alles in einem wär schon cool ^^
Der_Kiesch *moep*

RANG Master of Clanintern

#13 - 24.03 23:50

Darauf kriegste vermutlich wenn überhaupt nur nen gebrauchsmusterschutz - Datenbanken sind nix neues - allein die Art wie du sie anwenden willst eventuell...

P.S: Ich meine mich zu erinnern das mein Onkel mal meinte das man für ein volles, internationales Patent 10k€ im Jahr zahlt. Der beschäftigt sich nämlich wegen seiner kleinen Firma durchaus auch mal mit Patenten etc.
Dr. Udo Brömme

RANG Ruler

#14 - 25.03 06:02

quote:
Aber kA, obs das schon gibt

discogs.com
[CIA]6339

CI Task Force

RANG Master of Clanintern

#15 - 25.03 19:46

...oder allmusic.
Abigor

RANG Prophet of Clanintern

#16 - 25.03 20:15

oder www.freedb.org/
Species0001 אּIch zeige Ihnen Blumenאּ

RANG Prophet of Clanintern

#17 - 25.03 22:41

Die Schweine haben alle meine Idee geklaut!!!
Hätt ich mir wohl doch patentieren lassen müssen...
sHox`

RANG Master of Luck

#18 - 25.03 23:28

du bist und bleibst nen spaмκσpf™
Species0001 אּIch zeige Ihnen Blumenאּ

RANG Prophet of Clanintern

#19 - 25.03 23:40

Na wenigstens der ist geschützt...
SirLant

RANG Sucker

#20 - 26.03 00:28

Also ich hab schon von 6 stelligen Beträgen für ein internationales Patent gehört, also mit allem drum und dran. Man muss ja vorher prüfen inwieweit es das schon gibt etc.
Der_Kiesch *moep*

RANG Master of Clanintern

#21 - 26.03 08:40

Jein. Theoretisch kann man auch ein Patent anmelden das sich mit einem anderen überschneidet - dann ists allerdings anfechtbar wenn schon jemand früher drauf eins gehalten hat... ^^
Alex2k

RANG Deckschrubber

#22 - 26.03 08:42

Meines Wissens nach lässt sich eine Idee an sich nicht patentieren. Dadurch gebe es keine Konkurrenz - und dies will keiner - außer denjenigen, der ein Patent beantragt.
baalmeph

RANG God

#23 - 26.03 15:33

hätte wetten können du willst dir nen bleistift mit licht patentieren lassen
horst

RANG Prophet of Clanintern

#24 - 26.03 16:22

das wäre mal ne idee. gibt's aber schon.
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#25 - 26.03 17:08

ein bobbycar mit unterbodenbeleuchtung?
huma

RANG Sucker

#26 - 26.03 17:47

quote:
ein bobbycar mit unterbodenbeleuchtung?

Dafür kannst du dir höchstens ein Geschmacksmuster eintragen lassen. Aber auch nur auf die Unterbodenbeleuchtung.
тiтaη ▪ if I ever feel better

RANG Hardcore Ruler

#27 - 26.03 20:33

Da wir jetzt geklärt hätten (mehr oder weniger ), dass ein internationales Patent viiieeeel zu teuer für den armen König ist, will ich doch schon wissen was für eine Knalleridee du hast.