Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Postgeheimnis
AUTOR BEITRAG
kekspudding | schmeckt

RANG Master of Luck

#1 - 31.03 21:30

Ich schaue grade bei Explosiv - die Reportage wie die Damen und herren beim Zoll Post und Pakete kontrollieren und einfach mal Pakete und Briefe öffnen, von denen sie meinen, dass dort Drogen mit verschickt werden bzw. man an Einführungsgebühr sparen will.

Da ich die Reportage nicht von Anfang an mit bekommen habe, stellt sich mir die Frage ob die leute vom Zoll wirklich einfach jeden brief öffnen können von denen sie denken da steckjt was dahinter bzw. was passiert, wenn sie sich irren und einen ganz humanen brief geöffnet haben. muss ich jetzt also aufpassen, was ich in briefe schreibe weil trotz Briefgeheimnis geöffnet werden können?
dgf

RANG Lamer

#2 - 31.03 21:43

In den USA wird seit den Anthraxbriefen auch gespeichert, wer was an wem geschickt hat. Da dürfte es auch nur eine frage der Zeit sein, bis das zu uns kommt und irgendwann weiß der Staat alles...
Bob *unheimlich cool*

RANG Master of Clanintern

#3 - 31.03 22:05

siehe online durchsuchung und bundes trojaner, das briefgeheimnis ist schon lange gefallen.
memory

RANG Deckschrubber

#4 - 31.03 22:47

Ich bezieh mich jetzt auch mal nur auf die oben genannte Spiegel-TV Reportage.
Ich war gerade auch ziemlich geschockt, als ich diese Reportage gesehen habe. Habe mit die Sache mit dem Zoll doch schon ein wenig "normaler" vorgestellt, aber die "schlachten" ja wirklich alle Briefe/Pakete aus, die irgendwie verdächtig aussehen könnten. Ist mir völlig unverständlich, wie man reinen Gewissens in fremder Post rumschnüffeln kann, besonders die Sache mit diesem "SM-Herrenslip" hat mich stutzig gemacht. Wie schräg sind die Leute vom Zoll drauf, wenn die soviel Zeit damit verbringen können, im Internet Einzelpreisen solcher "Produkte" zu recherchieren?! T_T
Crush (steht auf die extremeren Sachen)

RANG Deckschrubber

#5 - 01.04 00:47

"siehe online durchsuchung und bundes trojaner" - du meinst was vom Verfassungsgericht grade verboten wurde? Bitte besseres Beispiel nennen.
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#6 - 01.04 07:38

quote:
Ist mir völlig unverständlich, wie man reinen Gewissens in fremder Post rumschnüffeln kann


weil sie's müssen bzw es ihr job ist? wo sollte für nen zöllner der unterschied zw deinem brief und/oder deinem koffer auffem flughafen sein, wenn du aussem urlaub zurückkommst?
SirLant

RANG Sucker

#7 - 01.04 09:05

Das ist ja in den meisten Fällen insofern anonym, dass dich die Leute ja nicht kennen und die werden sich wohl kaum die Adresse von dem Herrn mit dem SM-Slip notieren (dürfen) und da mal hinfahren und ihn auslachen.

Dass zu so einer Arbeit Diskretion gehört dürfte ja wohl klar sein, dein Arzt könnt dich ja auch bis auf die Knochen blamieren wenn er das wollte und für gewöhnlich lässt er es bleiben.
jérômechen

RANG Prophet of Clanintern

#8 - 01.04 09:11

blamieren? wie denn? die 30cm sind doch keine blamage
Ged

RANG Prophet of Clanintern

#9 - 01.04 09:52

eine 30cm vorhaut schon
jérômechen

RANG Prophet of Clanintern

#10 - 01.04 10:50

bin doch jude, maseltov
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#11 - 01.04 10:54

quote:
Dass zu so einer Arbeit Diskretion gehört dürfte ja wohl klar sein, dein Arzt könnt dich ja auch bis auf die Knochen blamieren wenn er das wollte und für gewöhnlich lässt er es bleiben.

Ist die Diskretion hier nicht mehr gegeben?

Das Fernsehen wird kaum den Namen des Empfängers gezeigt haben. Und wenn das ganze zollintern bleibt, ist das ja ne andere Sache, als würden sie es rausposaunen (was nicht der Fall ist).

Die Arzthelferinnen können doch auch in deine Akte gucken, also wissen Arzthelferinnen beim Urologen vielleicht auch von deiner Vorhaut-Akne...

Solange sie das nicht weiter verbreiten, denkt man hier doch auch nicht an mangelnde Diskretion
jérômechen

RANG Prophet of Clanintern

#12 - 01.04 10:56

vorhaut akne sowas gibts? eieiei

ich will mal wer vom zoll kennenlernen
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#13 - 01.04 11:32

@#5: Das, was nicht komplett verboten wurde sondern nur eingeschränkt.
gute laune Zuperman

RANG Kloputzer

#14 - 01.04 13:10

der koffervergleich hat mir gereicht.

Pro Durchsuchung !! Mal gucken wann skele hier postet, dass seine Pakete mit SPielzeugfiguren immer durchforstet werden..
white - Däääh!

RANG Hardcore Sucker

#15 - 01.04 23:55

quote:
Pro Durchsuchung !! Mal gucken wann skele hier postet, dass seine Pakete mit SPielzeugfiguren immer durchforstet werden..

wohl garnicht... hat sich mehr oder weniger aus ci zurückgezogen
gute laune Zuperman

RANG Kloputzer

#16 - 02.04 06:59

das hat er ja noch nieeeeeeeeeemals gemacht
۪Я¡çћъ¡۪ŧçћ۪

RANG Lord of Skill

#17 - 02.04 09:25

keine dünnen, langen schwänze mehr die durch CI gejagt werden?
[Snake]Rattle

RANG Deckschrubber

#18 - 02.04 18:03

Ich hab auch mal so eine Reportage gesehen.
Da war dann aber ein Zöllner und einer von der Post zusammen dabei.
Begründung war, der von der Post darf das aufmachen ohne das Briefgeheimniss zu verletzen. Und der Zöllner kontrolliert halt.
Kann ja mal jemand ergooglen wenn er will.
Ged

RANG Prophet of Clanintern

#19 - 02.04 18:19

deine aussagen mußt du schon selbst beweisen
[Snake]Rattle

RANG Deckschrubber

#20 - 02.04 19:51

da www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0_postverkehr/d0_sendung_oeffnen/index.html