Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Vektoren und MAtrizen
AUTOR BEITRAG
DoomTheBrain

RANG Skill Commander

#1 - 03.04 14:43

Habe irgendwie gerade ein ziemliches problem:

habe folgende gleichung

(x,y,z) * (1,0,1;5,4,9;2,4,6) = (2,1,4)'

der vector (x,y,z) soll nun berechnet werden

ich komme auf (2/7, 50/21, 32/21)

aber wenn ich das einsetze kann es irgendwie nicht mehr stmmen
wo liegt mein fehler?
Glumb!

RANG LLamah

#2 - 03.04 16:17

Bist du dir sicher, dass die Gleichung so aussieht? Rechts kann nämlich eigentlich kein Spaltenvektor stehen und die Matrix ist singulär.
DoomTheBrain

RANG Skill Commander

#3 - 03.04 16:22

ja bin mir eigentlich sicher. könnte natürlich auch (x,y,z)' heissen. aber genau das ist das was mir kopf zerbrechen bereitet
Glumb!

RANG LLamah

#4 - 03.04 16:31

Wäre (x,y,z) ein Spaltenvektor, müsste auf der rechten Seite eine 3x3 Matrix stehen. Das Ergebnis könnte ein Zeilenvektor sein, aber auch das ändert nichts daran, dass die Matrix singulär ist.
DoomTheBrain

RANG Skill Commander

#5 - 03.04 16:32

was meinst du mit singulär?
Glumb!

RANG LLamah

#6 - 03.04 16:35

Die Spalten der Matrix sind linear anhängig und deswegen ist die Matrix nicht invertierbar, weshalb selbst die Gleichung (x,y,z) * (1,0,1;5,4,9;2,4,6) = (2,1,4) (Die wenigstens von den Ordnungen her noch Sinn machen würde) nicht eindeutig lösbar wäre.
DoomTheBrain

RANG Skill Commander

#7 - 03.04 16:36

hmm ok danke. finde ich zwar seltsam aber dann scheint das so zu sein
Glumb!

RANG LLamah

#8 - 03.04 16:38

Sicher, dass das nicht vielleicht ne Fangfrage ist? ^^
Oder halt eine Ziffer anders, als sie dort steht.
Nebenbei: auf welchem Niveau ist die Aufgabe denn zu lösen?
DoomTheBrain

RANG Skill Commander

#9 - 03.04 16:39

also um ehrlich zu sein bin im 6. semester an der uni aber habs trotzdem nicht geschafft. drum sollte das niveau schon relativ hoch sein denke ich mal
Glumb!

RANG LLamah

#10 - 03.04 16:54

Hm.. also ich habe zwar erst das erste in Mathematik hinter mir, aber nach meinem Wissensstand ist es nicht lösbar. Wenn doch, müssten irgendwelche besonderen Informationen über den unterliegenden Körper oder so vorliegen oder einfach irgendwo eine andere Ziffer in der Matrix.