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FORUM: Allgemeines THEMA: Fahrzeugkauf - Worauf achten?
AUTOR BEITRAG
König Bleistift mit Licht

RANG Godlike

#1 - 07.04 15:23

Moin, hab mal sone allgemeine Frage.

Möchte mein erstes Fahrzeug kaufen - ein Motorrad, gebraucht von Privat und hab sowas natürlich noch nie gemacht udn daher auch keien Ahnung davon .

Was muss man beim Kauf alles mitbringen und wie läuft das ab? Gibts irgendwelche offiziellen Kaufverträge etc. und kann ich, wenn das Fahrzeug noch zugelassen ist, mit dem Kennzeichen des Käufers nach Hause gurken und es da ummelden?

Danke ^^
†ЯøjãnэЯ *www.mh-auto.de*

RANG Deckschrubber

#2 - 07.04 15:24

auto-forum..
König Bleistift mit Licht

RANG Godlike

#3 - 07.04 15:30

Hab mich umentschieden, ich möchte gerne ein Fahrrad kaufen, es aber so abwickeln, als würde ich ein Motorrad kaufen wollen, nur so zum Üben.

Zurück zu #1
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 07.04 15:38

zwei räder sollte es haben.
eventuel 3.
auf keinen fall 1. das ist zu stressig ^^
muDDi ..,-

RANG Deckschrubber

#5 - 07.04 16:05

peng www.google.de/search?hl=de&q=fahrzeugkaufvertrag+&btnG=Google-Suche&meta=
achja der 1. sieht doch schon ganz vernünftig aus :)
Weasel

RANG Ultimate 0wn3r

#6 - 07.04 16:10

beim adac gibts auch musterverträge
compact_wisdom | mit*Stern

RANG Lord of Clanintern

#7 - 07.04 16:57

Joa... als ADAC Mitglied kannst du Musterverträge kostenlos runterladen. Wsl steht da auch irgendwo erklärt, was du alles (rechtlich) zu beachten hast. Technisch steht da wsl... "bringen sie das Ding zum ADAC zur Überprüfung, bevor sie's kaufen!" *g*
TcB°=Dr.Erazor =

RANG Deckschrubber

#8 - 08.04 23:07

www.wdr.de/tv/servicezeit/mobil/sendungsbeitraege/2008/0408/01_gebrauchtwagensiegel.jsp

Auf jeden Fall das gebrauchte "Fahrrad" bei DEKRA/Bosch oder an einer sonst vertrauenswürdigen Stelle überprüfen lassen. Darauf sollte der Verkäufer eingehen. Macht er das nicht, weiss man schon im voraus das der Wagen starke Mängel hat.
Sir André *FC.Köln.bezwinger*

RANG Ober0wn3r

#9 - 09.04 14:52

quote:
der Wagen


das faaaaaaahrraaaaaad!!! mensch..
TcB°=Dr.Erazor =

RANG Deckschrubber

#10 - 10.04 23:52

oha ich vergaß :D
assassin*Religion ist heilbar*

RANG Master of Clanintern

#11 - 11.04 12:46

Aus Fahrrad wird Wagen, sehr gut
Sir André *FC.Köln.bezwinger*

RANG Ober0wn3r

#12 - 11.04 13:00

Also ich würde darauf achten, dass an Vor- und Hinterrad ausreichend Reflektoren angebracht sind & die Klingel ausprobieren
Ðêla¥ ^ keine Hände, keine Kekse!

RANG Deckschrubber

#13 - 12.04 06:05

als erstes würde ich den (noch) besitzer ne runde damit um den block schicken. steigt er ohne zu zittern auf, und kommt lebend wieder an, kannste hiermit weitermachen:

Für 2 Takt:

Zunächst mal sollte das Motorrad am Tage bei guter Beleuchtung betrachtet werden.
Ansonsten geh nach folgenden Kriterien vor:
Bremsscheibe V/H (verbogen oder verschlissen)
Bremssteine V/H
Bremssattelführung (sollte nicht großartig wackeln oder schief sein) V/H
Dann kommt das Motorrad natürlich auf einen Ständer um Spiel von Radlager V/H, Lenkkopflager, Umlenkungslager und durch wackeln am Ausgleichsbehälter des Ferderbeins auch dessen Lager. Natürlich auch einfedern um quietschen oder schwergängigkeit zu erkennen.
Reifenzustand
eventuelle Rahmenbrüche
Gabel (Dichtheit und Funktion)
Leichtgängigkeit der Bowdenzüge
Kettensatz

Jetzt zum Motor.
Zündungsdeckel ab um KW-Lager zu checken
Antriebswellenlager
Deckel vom Kühler ab und schauen ob ja kein Öl drinne ist, sonst besteht die Gefahr das sich ein Loch im Getriebegehäuse befindet und auch das Öl auf Kühlwasserrückstände überprüfen (Das Öl wird dann weiß).
Wenn man den Öleinfüllstutzen ab hat kann man eventuell auch den Kupplungskorb auf eingeschlagene Kerben und den Belag begutachten. (Zumindestens bei meiner HONDA CR 125)
Der Kupplungshebel sollte gleichmäßig drücken lassen ohne Hacken oder sowas.
Krümmer ab und mit ner kleine Lampe Kolben, Auslasssteuerung und Zylinder anschauen.
Kompression testen und erfragen ob Luftfilterpflege regelmäßig durchgeführt wurde und immer richtiger Sprit getankt wurde.

Probefahrt:
Am besten auf Asphalt.
Geradeauslauf
Räder nicht ausgeschlagen?
Getriebe sollte sauber schalten
Kupplung auf Trennung und verbindung überprüfen
Motorpower unten, mitte, oben;
sprich Volllast, aber auch mal von ganz unten raus Vollgas und schauen wie läuft.
Bremspedal/hebel leicht belasten und schauen ob der Druckpunkt hin und her wandert- falls ist halt die Bremsscheibe verbogen.


(google sei dank :) klang ganz anständig)
Macbeth - Azwethinkweiz

RANG God of Clanintern

#14 - 12.04 09:11

das ganze sollte natürlich ein erfahrener Motorradfahrer, der auch schonmal selber dran rumgeschraubt hat, durchführen...
Ein Laie wird keine Ahnung haben, wie man all das richtig überprüft
white - Däääh!

RANG Sucker

#15 - 18.04 23:37

wenn ich mir en fahrzeug achte ich eignetlich nur auf 2 dinge.
motorisierung und technischer zustand.
Green, M.D.

RANG Master of Clanintern

#16 - 19.04 11:02

Und ob Bitches drinsitzen.
Antonio "Dum spiro, spero!"

RANG Master of Clanintern

#17 - 19.04 12:01

im kofferraum?
white - Däääh!

RANG Sucker

#18 - 19.04 12:37

gefesselt und geknebelt!
[Lost]Dr.Erazor

RANG Deckschrubber

#19 - 20.04 20:52

ähhh wohl zu viel From Dusk Till Down in letzter Zeit geschaut was?
white - Däääh!

RANG Sucker

#20 - 20.04 22:21

dawn... es heisst dawn.
Antonio "Dum spiro, spero!"

RANG Master of Clanintern

#21 - 21.04 03:39

nun machste ihn aber down
Macbeth - Azwethinkweiz

RANG God of Clanintern

#22 - 21.04 04:36

From Dawn Till Down?
Sir André *FC.Köln.bezwinger*

RANG Ober0wn3r

#23 - 21.04 12:38

white - Däääh!

RANG Sucker

#24 - 21.04 14:31

*ci hat nicht den richtigen smiley um das auszudrücken, was ich denke xD
tiefseetaucher helmi

RANG Deckschrubber

#25 - 22.04 09:29

Lieber das neuere Auto(>1998) mit mehr Kilometer(>160.000) drauf oder das ältere Auto(<1998) mit wenigeren Kilometern(<160.000)?
Sir André *FC.Köln.bezwinger*

RANG Ober0wn3r

#26 - 22.04 12:25

Wenn im Wald ein Baum umfällt und keiner hört es, fällt er dann tatsächlich?
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#27 - 22.04 15:41

Wenn das eine Auto Baujahr 01/98 ist, und 160.001km hat, und das andere Auto Baujahr 12/97 ist, und 159.999km hat, dann würde ich sagen, es spielt keine Rolle.
Ansonsten wären etwas genauere Angaben vllt nicht schlecht.
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#28 - 22.04 17:39

Es ist ein Unterschied ob du nen verrosteten Renault Baujahr 99 hast mit mehr KM drauf, oder nen etwas älteren Mercedes oder Audi.
tiefseetaucher helmi

RANG Deckschrubber

#29 - 23.04 06:26

@#27: ich kann keine genauen angaben machen, da ich keine habe. ich fahr mein evntuell neues auto immer in die werkstatt und lass es von nem mechaniker durchchecken ;-)

immerhin hat der thread jetzt 5 posts mehr
Antonio "Dum spiro, spero!"

RANG Master of Clanintern

#30 - 23.04 16:29

oh....da gibt es schon unterschiede ob der wagen nun 98 ist oder 97.....meiner ist 2000 und hätte ich nen a6 von 2001, wäre da einiges verbessert worden ^^