Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Hinterm Steuer - ich werd zum ungeheuer
AUTOR BEITRAG
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#1 - 16.04 16:15

Hi Leute,

ich habe mir schon oft die Frage gestellt wieso manche Leute hinterm Steuer so anders werden. Ich erlebe sowohl dass ein Mensch der normal eher der ruhige und ausgeglichene ist oft Hinter dem Steuer sehr aggressiv werden kann. Auf der anderen Seite hab ich auch schon oft das Gegenteil erlebt: Menschen die in echt oft leicht reizbar oder aggressiv sind sind dagegen hinterm Steuer oft ganz anders und stehn oft über der Sache!

Aber warum ist das so dass manche Menschen hinterm Steuer oft so anders werden?
Antonio "Dum spiro, spero!"

RANG Master of Clanintern

#2 - 16.04 18:17

naja, vll gespaltene persönlichkeit? ich werde im bett gar zum tier

also das mit dem autofahren hab ich noch nie bemerkt....ich fahre auch mal aggressiv mal normal ^^
sHox`

RANG Ultimate 0wn3r

#3 - 16.04 19:58

ich kann im auto auch ganz gut mal gotteslästerlich fluchen, aber mache ich sonst auch
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#4 - 16.04 20:40

Ich hasse Autofahrer die es für wichtiger halten zu schimpfen und das während man sich mit denen Unterhält.


Glaub ich sollte auch mal mehr meine schlechte Seite raushängen lassen.
Macbeth - Azwethinkweiz

RANG God of Clanintern

#5 - 16.04 21:23

Ich muss se beleidische! furchtbares Volk!!
Quiqueg

RANG Deckschrubber

#6 - 17.04 04:47

Seit ich Mopped fahre, bin ich mit dem Auto sehr viel defensiver unterwegs.
Sir André *FC.Köln.bezwinger*

RANG Ober0wn3r

#7 - 17.04 08:55

Ich denke es hängt mit dem Verwantwortungsbewußtsein der Person zusammen. Manchen ist einfach nicht bewusst, dass sie eine Rolle im STV spielen und jegliche Handlung dort große Folgen mit sich ziehen kann..

-Alkohol
-Rasen
-Aggressivität
-Unachtsamkeit
-Nachlässigkeit
-Dummheit
-Unerfahrenheit
-...
sHox`

RANG Ultimate 0wn3r

#8 - 17.04 12:39

Ich denke nicht, dass man hier wieder pauschalisieren sollte.
Natürlich sind diese Dinge im Auto/beim Fahren unangebracht, aber es kommt immer auf die Situation an.
Ich bin letztens die 44 hoch gefahren, da ist jemand permanent mit 110 in der Mitte gefahren. Wirklich so, dass die Begrenzungen in der Mitte seines Autos waren.
Wenn er nen LKW überholt hat, dann kurz nach links, danach wieder in die Mitte.

Mag vielleicht an meinem "schwachen Charakter" liegen, aber da konnte ich nicht wirklich ruhig bleiben
Jun Misugi - Kaiser und Gott

RANG Master of Clanintern

#9 - 17.04 22:12

wenn 100 erlaubt sind und vor mir fährt ein älterer mitbürger mit mütze aufm Kopp und konstanten 70 km/h aufm Tacho kann ich auch schon mal interessante Gemütswandlungen durchleben. Das hat allerdings nichts mit schwachem Charakter zu tun, sondern einfach nur mit Hass.
}{µÑ`I´£® *preußische Leitkultur*

RANG Deckschrubber

#10 - 18.04 10:38

ich überhole dann nach wie vor nur an sicheren stellen, allerdings fahre ich auf der landstraße trotzdem permanent zu schnell.
3 of 5 määh

RANG Godlike

#11 - 18.04 11:35

quote:

ich überhole dann nach wie vor nur an sicheren stellen, allerdings fahre ich auf der landstraße trotzdem permanent zu schnell.




Geht mir ähnlich

Wobei ich meistens garnicht so aggressiv fahre, sondern eigentlich nur "flott", also schnell, aber der Umgebung angepasst..

Was mich im Gegensatz zum Topic stört sind nicht die eher aggressiven oder normalen Autofahrer, es sind vorallem die fahrenden Verkehrshindernisse und Verkehrsgefährdungen, denen ich regelmäßig begegnen darf

Einige Beispiele:

- Es ist 100 erlaubt, vor mir fährt ein 525i mit etwa 70, wenn ich dann zum überholen ansetze, gibt er urplötzlich Gas und fährt 120.
- Es ist 120 erlaubt, ich fahre 140, vor mir schert jemand mit 100 ohne zu blinken aus (Der Rückspiegel interessiert ja nicht..)
- Die rechte Spur einer dreispurigen Autobahn ist frei, doch in der Mitte fährt jemand mit 100, obwohl keine Geschwindigkeitsbeschränkungen bestehen (Meine Absolute Lieblingssituation, denn das verpflichtende Rechtsfahrgebot interessiert ja nicht)

Ihr glaubt garnicht, wie oft ich in letzter Zeit wegen solcher geschichten auf der Autobahn schon die Reifen quietschen lassen durfte. (Und ich fahre normalerweise auf der Autobahn vorrausschauend und rücksichtsvoll, orientiere mich in Richtung der rechten Spuren, fahre selten mehr als 20km/h zu viel etc..)
Dr. Udo Brömme

RANG Ruler

#12 - 18.04 12:05

quote:
Die rechte Spur einer dreispurigen Autobahn ist frei, doch in der Mitte fährt jemand mit 100, obwohl keine Geschwindigkeitsbeschränkungen bestehen (Meine Absolute Lieblingssituation, denn das verpflichtende Rechtsfahrgebot interessiert ja nicht)

bei drei spuren darf die mittlere durchgängig befahren werden, auch wenn rechts nur hin und wieder ein anderes fahrzeug fährt.
3 of 5 määh

RANG Godlike

#13 - 18.04 12:44

den Artikel würd ich dann gerne sehen!

Denn diese Typen sind oft ein absolutes Hindernis und eine Gefahr.
Dadurch wirds dahinter nämlich immer sehr eng.
Und ich habe schon oft erlebt, dass dann Leute wirklich rechts überholen.
(Was ich theoretisch auch verstehen kann)
Dr. Udo Brömme

RANG Ruler

#14 - 18.04 13:52

§ 42 Abs. 6 Nr. 1 lit. d StVO.
Macbeth - Azwethinkweiz

RANG God of Clanintern

#15 - 18.04 18:26

§ 57 Abs. 4 Nr. 1 StGB: Du sollst Brömme niemals anzweifeln!
Zuwiderhandlungen werden mit 'Pwned' bestraft
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#16 - 19.04 02:25

@Brömme glaub wir hatten das schon mal habs aber wieder vergessen: Sagt der von dir genannte Paragraph nicht auch noch aus dass auf Autobahnen mit 2 Fahrstreifen pro Richtung, LWS nicht überholen dürfen?

@Topic Mir fällt auch bei Leuten bei denen ich mitfahre auch auf dass sie sich durch ihren etwas flotteren Fahrstil im Prinzip selber stressen. Da wird gehupt, geschimpft und was weiß ich noch alles. Wie es schon der Köln bezwinger gesagt hat, den Leuten fehlt es am Verantwortungsbewusstsein. Oftmal sind die Leute die schnell fahren auch diejenigen die sehr desinformiert sind, was Verkehrunfälle angeht.

Ich sitze dann oft daneben und lache mir den Arsch ab(insgeheim) und wenn ich selber fahre bin ich eher der ruhige und ausgeglichene Fahrer, was mir allerdings nicht immer von den Mitfahrern positiv angerechnet wurde. Hab ja auch schonmal von Mitfahrer gehört dass es bei mir so langweilig sei weil ich so vorschriftsmäßig und sicher fahre, da ist ja der ganze Nervenkitzel weg! naja ich finde es geil so zu fahren man ist sicher unterwegs und kann sich die ganzen Idioten ansehn wie sie sich verzweifelt im Stadtverkehr nach vorne arbeiten und man se dann doch wieder an der nächsten Ampel trifft.

Jetzt noch eine Sache... Oft höre ich ja das Argument "Ich hab keine lust meine Zeit zu verschwenden nur weil jemand 70 fährt wo 100 erlaubt sind." Das Argument ist völliger Blödsinn! Rechnet doch einfach mal nach was ihr durch ne schnelle fahrweise überhaupt an Zeit rausholt und schaut euch mal die Zeit an die ihr täglich in ci verbringt! Was ich mir in der Situation eher denke ist dass die Leute einfach kein bock haben 70 zu fahren obwohl 100 erlaubt sind, nicht wegen der "verschwendeten" Zeit, eher wohl darum weil man seinen Fahrstil nicht ausleben kann.
Das hat übrigens ein Kumpel von mir offen zugegeben. Er möchte ja seinen Fahrstil ausleben... Aber das möchten ein paar andere Leute auch noch und genau deswegen kommt es immer zu den Ärgernissen bei den Autofahrern. Was ich dagegen noch nie gelesen hab dass jemand sich ärgert über die leidige Parkplatzsuche. omg, wie ich das hasse und dann noch die Parkge... ähm Parkabzockgebühren...
3 of 5 määh

RANG Godlike

#17 - 19.04 10:02

de.wikipedia.org/wiki/Rechtsfahrgebot
quote:

Wer auf Autobahnen oder Kraftfahrstraßen mit mehreren Spuren in einer Richtung fortgesetzt und grundlos die linke oder, bei drei Spuren, die mittlere Spur benutzt und dadurch andere Verkehrsteilnehmer behindert, begeht einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, der mit 40 € Bußgeld und einem Punkt geahndet werden kann.


quote:

§42 Abs. 6 Nr. 1 Buchstabe d lautet:

"sind außerhalb geschlossener Ortschaften für eine Richtung 3 Fahrstreifen so markiert (Leitlinie, Zeichen 340), dann darf der mittlere Fahrstreifen dort durchgängig befahren werden, wo - auch nur hin und wieder - rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt. Dasselbe gilt auf Fahrbahnen mit mehr als drei so markierten Fahrstreifen für eine Richtung für den zweiten Fahrstreifen von rechts"



EDIT:

quote:

Erlaubt die Benutzung des rechten Fahrstreifens trotz vorausfahrender Fahrzeuge die Beibehaltung der Geschwindigkeit auf längere Zeit (deutlich mehr als 20 Sek.), so gilt das Rechtsfahrgebot, OLG Düsseldorf NZV 90 39.

www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=5333
}{µÑ`I´£® *preußische Leitkultur*

RANG Deckschrubber

#18 - 21.04 20:54

ein guter autofahrer zeichnet sich nicht dadurch aus mit 70 in einer 100er zone zu fahren, seinen hintermännern diesen fahrstil aufzuzwingen und so unnötige überholmanöver zu provozieren.
XeQs

RANG God

#19 - 08.05 16:06

Ich geb ehrlich zu, dass ich der Typ Autofahrer bin, der sich manchmal wünscht in einem Panzer zu sitzen und einfach drüber zu fahren...

Normalerweise bin ich sehr gelassen, aber ich kann im Leben eine Sache nicht ab: Maßregelung... genau das, was #18 beschrieben hat... da hört bei mir jeglicher Spaß auf
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#20 - 08.05 16:20

Hast aber leider kein Panzer und wirst wohl auch nie bekommen :p

Es wird schon seine Gründe haben wieso einer mit 70 bei erlaubten 100 rumfährt, sollte es keinen ersichtlichen Grund geben kann und wird er falls es die Polizei sieht aufgehalten und er muss Bußgeld zahlen!
Also wo ist dein Problem? Die Polizei kann nicht überrall sein und du selber darfst ned Polizei spielen. Also find dich einfach damit ab dass du das A*** bist das langsamer fahren musst!
sHox`

RANG Ultimate 0wn3r

#21 - 08.05 17:56

quote:
Es wird schon seine Gründe haben wieso einer mit 70 bei erlaubten 100 rumfährt

Ja, zB Gewohnheit.

Wahrscheinlich findet er sich auch damit ab, dass er langsamer fahren muss. Ihm bleibt ja auch garkeine andere Möglichkeit.
Nur eine Sache verstehe ich nicht: wieso darf man sich über solche Fahrer, selbst in einem Forum, nicht aufregen?
vaest´ark // patrick *circle of confusion*

RANG Master of Clanintern

#22 - 08.05 18:22

70 bei erlaubten 100 wird wohl keine verkehrsbehinderung sein. und 30km/h differenz erlauben wohl ein völlig normales überholmanöver (so wie es - so scheints mir - lieber bei 130 (erlaubt: 100) durchgeführt wird).

wenn einer so fahren will - soll er doch. selbst mit meinen 1,2liter/75ps schaff ichs locker den angemessen zu überholen.

gut, wenn ich dann ansetze zum überholen und der zu überholende gibt deutlich gas geht mir auch die hutschnur hoch. das wiederum ist dann auch wieder ein anderer sachverhalt.
sHox`

RANG Ultimate 0wn3r

#23 - 08.05 19:10

edit
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#24 - 08.05 21:28

@22 ja genau das wäre ein Punkt solche Fahrer zu kritisiern. Ich solche Tempo 70/80 Fahrer auf der Landstraße werden dann beim Überholen urplötzlich zu Tempo 90 Fahrern.

Ich muss jetzt wohl nicht gesonderet erwähenen woran das wohl liegen wird.. ok ich machs mal weil ich mal denke es wissen nicht alle was ich denk: Sie wollen ihren Fahrstil ausleben: Also Tempo 70 fahren. Allerdings wollen sie auch noch den andern Fahrern ihren Stil aufzuzwingen.
Quiqueg

RANG Deckschrubber

#25 - 09.05 05:17

70 auf einer Landstraße ist für mich sehr wohl ein Verkehrshinderniss, das situationsbedingt an Noetigung.
Diabolus

RANG Deckschrubber

#26 - 09.05 06:50

hm dann sind lkws oder andere fahrzeuge die nur 70 fahren duerfen auch ne noetigung?

wenn da einer 70 fahren will, lass ihn doch, blinker links und vorbei :D
Morpheus

RANG Deckschrubber

#27 - 09.05 07:50

Es gibt aber leider genügend die dann "blinker Links und vorbei" in einer rechts Kurve machen, wo sie absolut nichts sehen und dann in den gegenverkehr Rasen (bzw. durch bremsen aller anderen, doch noch erfolgreich überholen).

Wäre der zu überholende anstelle von 70, 110 bei erlaubten 100 gefahren, wäre er mit hoher warscheinlichkeit nicht überholt worden.

Mir geht es zumindest so, wenn da einer vor mir kriecht denk ich mir oft. " Den würde ich am liebsten jetzt sofort überholen." Ich lass es zwar wegen null sicht und so, aber würd der normal fahren würde ich garnicht auf so einen Gedanken kommen...

[edit]
@über mir, ja LKW's sind die reinste nötigung. Es sollte entweder LKW geben, die gleich schnell wie PKW fahren können/dürfen oder eine LKW- und eine PKW-Spur.
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#28 - 09.05 08:28

MOrpheus es war ja schon wichtig zu sagen 110 anstatt 100 bei erlaubten 100, weil selbst wenn man 100 auf der Landstraße fährt wird man oft genug überholt
sHox`

RANG Ultimate 0wn3r

#29 - 09.05 15:25

ich wurde letzens nachts auf der landstrasse bei tempo ~190 noch überholt
vaest´ark // patrick *circle of confusion*

RANG Master of Clanintern

#30 - 09.05 16:25

wahrscheinlich von einem, der den 70-bei-100-fahrer als verkehrshindernis ansieht.