Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Online Bewerbung
AUTOR BEITRAG
Morpheus

RANG Deckschrubber

#1 - 21.04 08:45

Tag!
hab schon längere Zeit von meiner Firma die Schnau** voll und will mich deswegen Bewerben für einen neuen Job.
Jetzt stellt sich mir die Frage, was alles in eine Online-Bewerbung rein gehört.
Bräuchte Info für beide möglichkeiten, also Initiativ und auf Stellengesuch.
Was gehört genau alles rein? Bewerbung, Lebenslauf, welche Zeugnisse?!
Was schreibt man so in die Email?!
"Hi, ich such ne stelle. Weiteres siehe Anhang" oder doch besser schon das (halbe) Bewerbungsschreiben als Text in die Mail?!

danke für eure Hilfe :)

PS: Arbeite im IT-Bereich aktuell als IT-Systemelektroniker, meine Kollegen hier sagen das ich, wenn ich 5 Jahre als "It'ler" arbeite. Ich mich IT-Techniker nennen darf und nach 10 Jahren IT-Ingeneur. Irgendwie bin ich da aber sehr skeptisch (Die haben das alle auf Ihren Visitenkarten und im Arbeitsprofil so drin stehen)... Habt ihr von sowas schon mal gehört? Hat jemand eine Quelle (Gesetztext) ?!
jérômechen

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 21.04 09:11

ich würde es genau so wie per post machen, was sonst im brief steht steht in der email und anhang dann quasi die "mappe" als pdf also lebenslauf zeugnisse etc
*al!ve* - will code for food

RANG Master of Clanintern

#3 - 21.04 10:24

de.wikipedia.org/wiki/Ingenieur#Deutschland
quote:
Die Berufsbezeichnung „Ingenieur“ ist in der Bundesrepublik Deutschland seit Anfang der 1970er Jahre durch die Ingenieurgesetze der Bundesländer geschützt und wird seither nur an Absolventen entsprechender Bildungseinrichtungen verliehen. Zuvor durften (und dürfen weiterhin) auch Personen ohne eine Ingenieurausbildung, aber mit langjähriger einschlägiger Berufspraxis die Standesbezeichnung „Ingenieur“ führen. Absolventen früherer Ingenieurschulen dürfen nach landesrechtlicher Regelung die vormals verliehene staatliche Bezeichnung Ing. (grad.) (graduierter Ingenieur) führen und im Rahmen eines Nachdiplomierungsverfahrens beim für die zugrundeliegende Ausbildung zuständigen Kultusminister unter bestimmten Voraussetzungen den akademischen Grad Dipl.-Ing. (FH) erhalten.

Sofern der Abschluss des zehnjährigen Dienstjubiläums nicht schon 38 Jahre zurück liegt würde ich den Ing. tunlichst unterlassen.


de.wikipedia.org/wiki/Techniker#Ausbildung
quote:
Um die geschützte Berufsbezeichnung "Staatlich geprüfter Techniker" führen zu dürfen, muss man einen entsprechenden Weiterbildungsstudiengang an einer Fachschule für Technik absolviert und die staatliche Prüfung bestanden haben.

Solange der Techniker kein staatlich geprüfter ist darfst du den tragen. Allerdings ohne die fünf Jahre Vorlaufzeit sondern rein aufgrund deiner Stellenbezeichnung als "mit der Technik arbeitender".


Ich würde das Anschreiben btw. als PDF beilegen und in die Bewerbungs-E-Mail nur in zwei bis vier Absätzen kurz reinschreiben dass ich mich bewerben will.
jérômechen

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 21.04 10:56

viel mer würd ich allerdings auch nicht bei einem brief schreiben
Olf™

RANG Master of Clanintern

#5 - 21.04 11:22

was ich doch tun würde in einer ernsthaften bewerbung
jérômechen

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 21.04 14:16

wieso ich halte mich lieber kurz
Morpheus

RANG Deckschrubber

#7 - 21.04 14:18

Schon mal danke für die Antworten :)

@alive, mag zwar jetzt ZdzL sein aber wärst du so nett und würdest mal allgemeingehalten so einen kleinen 4 Zeiler hier Posten? Ich weiß bei sowas eigentlich NIE was ich schreiben soll.

@Olf, was würdest du denn da alles Schreiben? Hab bisher auch immer nur so 2-3 Zeilen geschrieben. Wie schon angedeutet, bin ich in sowas total schlecht :(

#Allgemein, sollte man bei einer Online Initiativ Bewerbung die GANZE Bewerbungsmappe per PDF mit schicken?! Oder nur ausgewählte Sachen (welche?!).
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#8 - 21.04 14:40

Bin zwar nicht alive, aber mein Tip wäre einfach als grundgerüst, musst noch ein paar weitere Ideen mit einarbeiten ^^ Du musst dich einfach interessant machen.
Vll. noch erwähnen warum du deine alte Arbeitsstelle verlässt. Nicht, dass die denken, die Arbeit wäre dir zu hart oder die hätten dich rausgeschmissen.


An die Damen und Herren der Personalabteilung
Guten Tag,
ich möchte mich hiermit für die/eine Stelle als IT-Systemelektroniker in ihrer Firma bewerben, da ich schon viel gutes (Daten auflisten ^^ ) von ihnen gehört habe. Aufgrund meiner x jährigen Berufserfahrung im Elektronikbetrieb yz (siehe Lebenslauf und Arbeitszeugnis) weise ich ausreichend Qualifikationen in den folgenden Bereichen auf:
-xxx
-yyy
-zzz
...

Auf eine positive Antwort würde ich mich freuen
mfg. Vor-/Nachname
Lord H@dd€n ist ... der Horst

RANG Lord of Clanintern

#9 - 21.04 15:16

www.bewerbung-forum.de/forum/ <- da wird deine Frage zu hauf beantwortet ^^
*al!ve* - will code for food

RANG Master of Clanintern

#10 - 21.04 15:51

Mit folgender E-Mail hab ich mich um meine aktuelle Stelle beworben. Der Vollständigkeit halber muss man aber sagen, dass es sich nur um ein 22-wöchiges Praktikum handelt.

quote:
Sehr geehrter Herr XYZ,


Von Herrn JKLÖ habe ich erfahren, dass eine Praktikantenstelle in Ihren Unternehmen zu vergeben wäre. Aus diesem Grund möchte ich mich hiermit gerne bei Ihnen bewerben.

Anbei Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse.
Perseus

RANG Deckschrubber

#11 - 21.04 15:55

Ieeehhh, ein Konjunktiv.
Green, M.D.

RANG Master of Clanintern

#12 - 21.04 21:07

Wird immer angekreidet, finde ich aber eleganter und höflicher als 'ich bewerbe mich auf diese Stelle'. Letztlich hätte man ja gern was.
Azubi *sucht Scheppe*

RANG Ruler

#13 - 21.04 21:25

Und eben da besteht ein Unterschied.
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#14 - 21.04 23:54

Kein Konjunktiv!
Du bist der Richtige für die Stelle PUNKT.
Das muss aus dem Anschreiben freundlich aber bestimmt klarwerden. Konjunktiv ist Larifari. Dein neuer Arbeitgeber will jemanden, der hinter seinem Posten steht und sich damit identifiziert.
Und wenn er das nicht will, dann würde ICH mich da nicht bewerben.

Das mit den Titeln hätte ich dir so nicht erklären können, aber generell nutzt man nur Titel, die man in Form einer staatlich anerkannten Urkunde beweisen kann. Beispiele wären Bankkaufmann oder Meister.

Denk auch daran, wie so ein Bewerbungsprozess abläuft. In jedem größeren Unternehmen wird die Post vorsortiert. Da derjenige das Ding ausdrucken und für den Entscheider vorbereiten muss, könnte es sinnvoll sein, das ganze Ding in eine einzige Datei zu packen. Generell bedeutet das, du musst deine Bewerbung gut strukturieren. Unbedingt das Ausdrucken testen. Sieht das hinterher so aus, wie du es dir vorstellst?

Als ich diese Aufgabe damals als Azubi hatte, hatte ich Gelegenheit, mir diverse Bewerbungen anzusehen. Glaub mir, selbst bei "hochwertigeren" Berufen siehst du Sachen, die glaubst du nicht. Rechtschreibfehler sind da so eine Sache. In so einem kurzen Text darf KEIN EINZIGER Fehler sein. Auch wenn du keinen kaufmännischen Beruf hast, wird das erwartet. Bunte Hintergründe sind tabu. Das Foto muss nach was aussehen. Schau was für Farben zu deinem Gesicht passen. Gegebenenfalls etwas Hochwertiges anziehen.
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#15 - 22.04 08:18

Was man heute alles tun muss um zu arbeiten. Wenn ich mir so abgestürze kurz vor der Alkoholabhängikeit stehende Arbeitslose anschau, bezweifel ich dass sie all das wissen gescheigedenn so auf die Reihe bekommen.

Wie ich mich damals um eine Ausbildungsstelle beworben hab, hab ich einfach den Bewerbungsvordruck von der Schule genommen...
Olf™

RANG Master of Clanintern

#16 - 22.04 08:26

Also ich will hier niemanden kritisieren, der sich hier mit 2 Zeilen bewirbt und den Job auch noch bekommt, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es klappt.
Ich bewerbe mich selbst grundsätzlich um Hiwi-Jobs mit rund ner Din-A4 Seite. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im richtigen Job später weniger wird.

Auf die erste Seite muss grob zusammengefasst alles, was du bisher gemacht hast, was dich für diesen Job qualifiziert. Also Ausbildungsgang, bisherige Erfahrungen (ruhig etwas detaillierter, also z.B. Leitung von irgendwelchen Projekten etc.), dann muss rein, warum du gerade dort arbeiten willst und letztlich natürlich wie sich deine Erfahrung mit dem Anforderungsprofil deckt, sprich, was du dem Unternehmen geben willst.

Wenn ich Personalchef wäre, würd ich mich mit dir nicht weiter beschäftigen, wenn du mir zwei Zeilen schickst. Du willst dich mir ja quasi vorstellen. Dazu gehören eben auch auch ein paar Zusammenhänge und sowas wird nicht unbedingt aus einem tabellarischen Lebenslauf und nen paar Zeugnissen deutlich.
Sir André *FC.Köln.bezwinger*

RANG Ober0wn3r

#17 - 22.04 08:27

das ist der grund warum du nun student bist
Robbenklopper

RANG Deckschrubber

#18 - 22.04 08:50

"Wenn ich Personalchef wäre, würd ich mich mit dir nicht weiter beschäftigen, wenn du mir zwei Zeilen schickst. Du willst dich mir ja quasi vorstellen. Dazu gehören eben auch auch ein paar Zusammenhänge und sowas wird nicht unbedingt aus einem tabellarischen Lebenslauf und nen paar Zeugnissen deutlich."

nen Personalchef will doch keine Romane lesen. Solche Detaisl können in nem persönlichen Gespräch geklärt werden. In der eigentlichen Bewerbung sollten Fakten stehen, damit der Personaler schnell vorsortieren kann. Leute dir "rumlabern" will schließlich auch niemand.
gute laune Zuperman

RANG 800x600-Surfer

#19 - 22.04 09:16

doch, nennt sich vertriebler ;]
tiefseetaucher helmi

RANG Deckschrubber

#20 - 22.04 09:37

Also meine Bewerbungen waren noch nie länger als 5 Zeilen ( Das Bewerbungsschreiben ansich, die Fakten stehen ja alle im Lebenslauf, Arbeitszeugnis ) und hat immer geklappt.

man stellt niemanden aufgrund eines bewerbungschreiben ein.

eine din-a4 seite für nen 400 euro job....bitte werd nie personalleiter.
*al!ve* - will code for food

RANG Master of Clanintern

#21 - 22.04 10:54

Die von mir oben zitierten Zeilen waren der E-Mail-Inhalt, Anschreiben dann nochmal anderthalb A4-Seiten Text im PDF.
Crush (steht auf die extremeren Sachen)

RANG Deckschrubber

#22 - 22.04 13:49

Was Personalchefs meiner Erfahrung nach sehr gerne lesen, ist wenn sie merken, dass man ihnen nicht denselben Text schickt wie 20 anderen Firmen, sondern man sich mit ihrer Firma auseinandergesetzt hat. Sätze wie "Ich habe mich entschlossen mich bei ihrer Firma zu bewerben, da sie als Weltmarktführer auf dem Gebiet der Fluxkombensatorkalibrierung mir einen anspruchsvollen und zukunftssicheren Arbeitsplatzbieten können..." zeigen, dass man seine Hausaufgaben gemacht hat.
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#23 - 22.04 17:48

Hm, wenn du aber noch was nimmst, was nicht auf der 1. Seite ihrer Homepage steht, dann wirkts noch besser^^
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#24 - 23.04 00:41

Fluxkombensatorkalibrierung das gibts doch gaaaaar nicht :)

Kommt ganz geil, wenn man sich in der eigenen Branche bewirbt. Man kennt alle Mitbewerber und kann da so richtig auftrumpfen ;)
Azubi *sucht Scheppe*

RANG Ruler

#25 - 23.04 08:29

quote:
Fluxkombensatorkalibrierung das gibts doch gaaaaar nicht


Richtig. Es wird nämlich anders geschrieben!
jérômechen

RANG Prophet of Clanintern

#26 - 23.04 09:26

eine ganze a4 seite?

dann kann ich mit meinen 4-5 zeilen ja froh sein eine job gefunden zu haben der gut bezahlt ist (fuer meine branche)
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#27 - 23.04 10:37

Wenn ich ein Personalchef wäre würde ich einen Einstellungstest machen und die guten Leute dann persönlich zu nem Gespräch einladen.

Kommt es denn wirklich so groß auf die Bewerbung an, ich mein das entscheidende ist doch ob er qualifiziert genug für den Job ist...
Olf™

RANG Master of Clanintern

#28 - 23.04 12:57

Natürlich kommt es darauf an. Aber wie will man das denn bei rd. 100 Bewerbungen rausfinden?

Wenn ich mir 100 Lebensläufe angucke, dann sind da 100 Mal der geforderte Abschluss drin. Das hilft mir überhaupt nicht. Seh ich aber davon 20 Anschreiben, die erklären, dass man sich in seiner Ausbildung was gedacht hat z.B. durch Praktika etc. in die richtige Richtung und dass sich derjenige Gedanken um die Bewerbung gemacht hat, dann kommt er zum Einstellungsgespräch. Alle, die nur schreiben: Hiermit bewerbe ich mich um die Stelle als, würden bei mir nicht weiter kommen. So einfach. Und genau so habe ich es auch immer gelernt. Bin ehrlich gesagt erstaunt, dass es ein Großteil hier anders sieht.
tiefseetaucher helmi

RANG Deckschrubber

#29 - 23.04 13:32

Es ist immo einfach unnötig für einen Job eine ganze Seite als Vorstellung zu schreiben.


Wenn jemand z.b. 2 jahre im einzelhandel gearbeitet hat, dann steht das auch im lebenslauf. wenn der jenige davor ein praktika bei einem discounter gemacht hat, dann steht das auch im lebenslauf.

meinst du ernsthaft ein personalleiter checkt das nicht?

im anschreiben geht es um eine kurze persönliche vorstellung und warum du bei dieser firma anfangen willst.
Olf™

RANG Master of Clanintern

#30 - 23.04 14:05

Ich hab auch nicht behauptet, dass jede einzelne kleine scheiß Station deines Lebens da rein soll, sondern alles was erforderlich ist um zu zeigen dass du der richtige bist.
Was ist eine kurze Vorstellung denn sonst für dich? Wilste in der Bewerbung Hobbies reinschreiben? Nein! Also schreibst du eben was rein, was du bisher gemacht hast. Und klar sieht er im Lebenslauf auch, dass du 2 Jahre im Einzelhandel gearbeitet hast und er kann im Zeugnis vielleicht lesen das du gut warst.

Was er aber vielleicht nicht (zumindest nicht auf den ersten Blick) erkennen kann, was aber wichtig ist, ist die Tatsache, dass du von den 2 Jahren, 10 Monate Leiter der Wurstabteilung warst und selbstständig für den Einkauf tätig warst. Oder irgendso einen Unsinn eben. Genau so was gehört in das Anschreiben.

Ihr dürft auch gerne alle weiter bei euren zweizeilern bleiben, ich halte das für grob falsch.