Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Feuerwehr - deine Meinung?
AUTOR BEITRAG
†ЯøjãnэЯ *www.mh-auto.de*

RANG Deckschrubber

#1 - 24.04 08:58

Mich interessiert mal eure Meinung zum Thema "Feuerwehr":

1. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Feuerwehr gemacht? Gute oder schlechte?

2. Falls schlechte, was war der Grund?

3. Falls gute, was hat euch gefallen?

4. Aus welchem Grund habt ihr die Hilfe der Feuerwehr benötigt?

5. Seid ihr selbst Mitglied bei einer Feuerwehr? Wenn ja, welcher? Wenn nein, wieso nicht? :)

6. Wie ist das allgemeine Image bei euch im Dorf / Stadt? (Bitte Einwohnerzahl mitangeben)

7. Allgemein weitere Kommentare zum Thema Feuerwehr?
Scheppe*sucht Forum*

RANG Skilloser vom Dienst

#2 - 24.04 09:01

wollte eigentlich als Bundeswehrausgleich zur Feuerwehr, aber nach 1 Monat haben sie mich rausgehauen, weil unsere Feuerwehr keine Katastrophen Einheit hat...naja jetzt bin ich beim DRK und es ist total relaxed...

Habe festgestellt dass bei der Feuerwehr nur Idioten sind, die spielen sich mit der sinnlosen Scheisse übelst hoch und sind alles nur Bauern die in ihrem normalen Leben nix zu sagen haben und dort einen auf dicke Hose machen!!!
▪ηєσ▪

RANG Godlike

#3 - 24.04 09:17

quote:
Habe festgestellt dass bei der Feuerwehr nur Idioten sind, die spielen sich mit der sinnlosen Scheisse übelst hoch und sind alles nur Bauern die in ihrem normalen Leben nix zu sagen haben und dort einen auf dicke Hose machen!!!


Wow dann hättest du da ja perfekt hingepasst...
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#4 - 24.04 09:32

pwnd
†ЯøjãnэЯ *www.mh-auto.de*

RANG Deckschrubber

#5 - 24.04 09:32

^^.. b2t
Jun Misugi - Kaiser und Gott

RANG Master of Clanintern

#6 - 24.04 09:42

1. Keine

2. -

3. -

4. -

5. Nein, kein Mitglied, weil kein Bock

6. Keine ahnung wie das Image im "Dorf" ist, aber ich hab manchmal den eindruck, das bei (manchen) freiwilligen Feuerwehren nur gesoffen wird, dass die Halde wackelt.

7. -
†ЯøjãnэЯ *www.mh-auto.de*

RANG Deckschrubber

#7 - 24.04 09:43

@#6., zu 6.: woher kommt der eindruck? wirklich gesehen, oder gehört?
gute laune Zuperman

RANG 800x600-Surfer

#8 - 24.04 10:11

Ich hab ne tolle Geschichte mit der Feuerwehr erlebt. Bei mir hats nämlich vor etwas über zwei Jahren gebrannt.
Also eigentlich nicht bei mir sondern 2 Stockwerke unter mir - ich wohn im 3. Stock.

Der Hausflur war verqualmt, durch meine Wohnung zogen Rauchfaden und ich saß am aufgerissenen Wohnzimmerfenster auf der Fensterbank um frische Luft zu atmen.
Die netten Herren von der Feuerwehr kamen dann mit ner Drehleiter an und haben nacheinander jeden aus dem Haus geholt. Außer mir. Ich musste weiter oben sitzen.

Nach 1,5h (Brand war bereits gelöscht) hörte ichs dann laut krachen - 20 Sekunden später ging meine Wohnzimmertür auf. Zwei mit Atemschutzmasken ausgestattete Typen erschreckten mich so sehr, dass ich fast aus dem Fenster gefallen bin
Ich habe denen dann gesagt, wie froh ich bin dass sie jetzt schon da sind. Der eine hat dann erstmal mit seinen verrußten Händen mein Sofa angepackt (wozu keine Notwendigkeit bestand, aber ist ja n Feuerwehrmann).
Dann haben sie mich durch den Hausflur runtergeführt - dabei fiel mir auf: Hey meine Tür haben sie mit der Axt aufgeschlagen, bei sämtlichen(!!) anderen Türen wurden ausschließlich die Zylinder rausgehaun. Meine Tür ist übrigens baugleich. Aber ich war die letzte zu besuchende Wohnung im Haus und da wollten sie wohl noch einmal trainieren. War sicherlich notwendig die Tür total einzuschlagen...

Daraufhin haben sie meine Wohnung als Rauchabzug für das gesamte Haus genutzt. Wenn davor nur minimale Verrußungen in den von mir noch geschlossenen Zimmern waren, so war jetzt alles schwarz. Klasse.


Das ist meine Erfahrung mit der Feuerwehr.

Bin kein Mitglied, habs auch nicht vor.
Wohne in Hamburg (wir haben eine Berufsfeuerwehr, da erwarte ich schon was.)
Morpheus

RANG Deckschrubber

#9 - 24.04 10:16

#6/7, den Eindruck hab ich allerdings auch und ich habs auch gesehen. War 1,5 Jahr beim BRK und die Feuerwehrwache ist gleich nebendran. Die hatten jeden Samstag "Übung", nach max. ner halben Stunde, also etwa gegen 08:30Uhr stand der erste Kasten Bier im Eck und die ersten Flaschen fehlten auch schon, so ging das dann bis Mittag (etwa 3-5 Kisten zu 12.) weiter und dann sind die mit'm privat PKW heimgefahren!!

Auf die traf die Beschreibung von Scheppe leider auch ziemlich gut zu.

Ist eigentlich schon ziemlich schade, deren Arbeit wäre eigentlich total wichtig und wird oft verkant, aber wundern müssen sie sich nicht. Das schlechte Image pflegen sie ja leider ganz gut.

PS. Ich spreche hier nur von unserer freiwilligen Feuerwehr in meiner Stadt.
kekspudding | schmeckt

RANG Master of Luck

#10 - 24.04 10:17

1. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Feuerwehr gemacht? Gute oder schlechte?

Bisher (Gott sei dank!) noch gar keine

2. Falls schlechte, was war der Grund?

/

3. Falls gute, was hat euch gefallen?

/

4. Aus welchem Grund habt ihr die Hilfe der Feuerwehr benötigt?

/

5. Seid ihr selbst Mitglied bei einer Feuerwehr? Wenn ja, welcher? Wenn nein, wieso nicht?

Bin kein mitglied der Feuerwehr, bin beim DRK ehrenamtlich und geh da schon nicht regelmäßig hin ...

6. Wie ist das allgemeine Image bei euch im Dorf / Stadt? (Bitte Einwohnerzahl mitangeben)

Ich wohn in mainz, kA wie da das Image ist ... ich hör sie nur regelmäßig da sie immer mit Sirene an meinem fenster vorbei fahren

7. Allgemein weitere Kommentare zum Thema Feuerwehr?

/
jérômechen

RANG Prophet of Clanintern

#11 - 24.04 10:48

nur einmal was mit der feuer wehrzutuen.. im hotel untermier hats gebrannt, ich nichts mitbekommen und waer gemuetlich mit viel bier am film schauen... irgendwann in die küche neue flasche hohlen und es standen viele menschen und gafften (ich wohne im 1 stock) doof gwunken und wieder filmschauen

ein paar minuten später ruft eine freundin an und sagt die feuerwehr lässt sie nicht ins aus...

ich nur gedacht feuerwehr? O_o also mit bier in der hand kurzenhosen und shit mal die treppe runtergewatschelt als mir 2 feuerwehrmannen mit atemschutzgeraet entgegenkamen und mich schockiert anschauten und fragen was ich mache das haus sei evakuirt aufgrund giftigem rauch....

ich nur was evakuirt ich schau grad einen film .. naja im nachhinein stand ich drausen und durfte auch nicht mehr rein und mein kumpel war am filmschauen
assassin*Religion ist heilbar*

RANG Master of Clanintern

#12 - 24.04 11:08

Geile Story ^^
timuR

RANG Deckschrubber

#13 - 24.04 11:36

hmmm feuerwehr ... profilneurotische beamte :-P
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#14 - 24.04 11:47

Neid?
Jun Misugi - Kaiser und Gott

RANG Master of Clanintern

#15 - 24.04 12:06

#7: kannte eine die war bei der freiwilligen feuerwehr und die hat hin und wieder einschlägige Geschichten zum besten gegeben. Ansonsten, keine Ahnung woher das kommt, aber wenn ich an die freiwillige feuerwehr denke gehen mir zwei Wörter durch den Kopf: löschen und Durst. Durst löschen
kekspudding | schmeckt

RANG Master of Luck

#16 - 24.04 12:34

Ha, ich hatte doch mal mit der Feuerwehr zu tun gehabt =)

Als ich noch in köln im Wohnheim wohnte, machte ich Mittagsschlaf und wurde irgendwann durch n komisches Geräusch geweckt. Im Halbschlaf dachte ich mir, der Arsch da draußen soll endlich die Alarmanlage vom Auto ausmachen. Irgendwann bemerkte ich, dass auf unserem Flur die Mädels draußen etwas panisch gaggerten und schrien also stand ich auf, torkelte zu meiner Zimmertür und steckte den Kopf raus. Da standen sie nun: 3 Weiber, eine davon auf einem alten Stuhl und versuchte mit einem Besenstiehl den Feuermelder an der Decke kaputt zu schlagen. Die andere schrie nur: "Mach es aus, mach es aus! Wir bekommen voll den Ärger! Das kostet ein Schweinegeld!"

"Was zum Geier macht ihr da bitteschön?!" - "Der Alarm fing auf einmal an, wir müssen das ausmachen denn bei uns brennts doch gar nicht!"

Immer noch Schlaftrunken dämmerte es mir langsam, dass es nicht unbedingt bei uns brennen musste sondern es ja auch eine andere Etage (gab ja noch 7 zur Auswahl) sein könne. Also streckte ich erst mal den Kopf aus den verschiedenen Fenstern um zu sehen, wo es überhaupt brennt. Nichts, wirklich gar nichts war zu sehen. Die eine Zimmernachbarin ging wieder in die Küche und schibbelte ihre Paprika. Währenddessen hörte man schon die Feuerwehr anrücken die auch kurze zeit später da war. Die andere zimmernachbarin brüllte aus dem Fenster: "Macht diesen Scheiß aus, man versteht ka kein Wort wenn man sich unterhalten will!" Ich nahm nur meine Kamera und lief das treppenhaus ab um zu sehen, wo es denn nun wirklich brennt.

Ende der Geschichte war, dass die Mädels vom 3. Stock gekocht hatte, hatten das anbrennen lassen, der Qualm löste den Rauchmelder aus und einer von der Feuerwehr und ich versuchten das alte kaputte Flurfenster zu öffnen damit der Rauch abziehen konnte. Gebrannt hat also gar nichts!

Ich hab mich dann auf die Wohnheimtreppe zu ner Kollegin gesetzt die da gemütlich eine geraucht hat, während an ihr die Feuerwehrleute vorbei huschten. Ich überlegte, dass das ganz hätte auch anders ablaufen können und wir ja eigentlich alle, total banane reagiert hatten *g*

kekspudding.blogspot.com/2007/08/das-wohnheim-brennt.html
tiefseetaucher helmi

RANG Deckschrubber

#17 - 24.04 12:53

1. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Feuerwehr gemacht? Gute oder schlechte?

noch keine, aber ich kenne ein paar aus der freiwilligen

2. Falls schlechte, was war der Grund?
-
3. Falls gute, was hat euch gefallen?
-
4. Aus welchem Grund habt ihr die Hilfe der Feuerwehr benötigt?
-
5. Seid ihr selbst Mitglied bei einer Feuerwehr? Wenn ja, welcher? Wenn nein, wieso nicht? :)
Nein, bin ich nicht und habe ich auch nicht vor.
6. Wie ist das allgemeine Image bei euch im Dorf / Stadt? (Bitte Einwohnerzahl mitangeben)
hier bei uns ( einwohnerzahl 14000) ist die freiwillige feuerwehr der reinste saufverein. die machen halt einfach nichts anderes, aber da ist die wasser- und bergwacht nicht besser. einen ort weiter ( 60.000 einwohner) sieht das ganze schon anders aus. dort wird regelmäßig geübt und das sogar ohne alkohol. denke je kleiner das dorf umso höher ist der verbrauch von alkohol bei den freiwilligen.

7. Allgemein weitere Kommentare zum Thema Feuerwehr?
sind mir lieber als die meisten polizisten.
memory

RANG Deckschrubber

#18 - 24.04 13:38

1. -

2. -

3. -

4. -

5. Ja, ich bin Mitglied. Allerdings lass ich mich meistens nur zum Saufen blicken, ansonsten hab ich recht wenig Zeit für den Verein. Was wohl auch daran liegt, dass das Thema Feuerwehr bei uns im "Dorf" übelst hochgespielt wird, als könne es nichts wichtigeres geben. In der Realität sieht es bei uns aber so aus, dass wir pro Jahr ca. 0,5 Einsätze haben, aber ca. 100 mal üben. Ich hab keinen Bock auf soviele Übungen, falls es aber mal brennen sollte, pack ich natürlich trotzdem mit an.

6. Siehe 5. Einwohnerzahl meines Dorfes: 500. Die Feuerwehr hat einen zu hohen Wert hier. Aber hier bei mir sind eh alle zu konservativ, zu religiös und zu hinterfotzig. Bayerisches Kaff halt.

7. Allgemein bleibt mir nur zu sagen, dass das Durchschnittsalter in den freiwilligen Feuerwehren im "ländlichen Sektor" zu hoch ist, was wohl damit zu tun hat, dass die Feuerwehr immer unattraktiver wird. Gründe dafür habe ich zu genüge.


@ 11:
kA, ich hab mich grad halb bepisst, als ich das gelesen hab :ugly:
†ЯøjãnэЯ *www.mh-auto.de*

RANG Deckschrubber

#19 - 24.04 14:30

ok.. 500 einwohner. das is echt n kaff. is klar, dass da nix geht bei der feuerwehr ;)
sHox`

RANG Ultimate 0wn3r

#20 - 24.04 14:43

1. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Feuerwehr gemacht? Gute oder schlechte?
Die Feuerwehr hier ist sehr engagiert, finde ich gut. Dass solche Einheiten wie die Höhenrettung in Eigenregie aufgezogen werden verdient meinen Respekt.
Hilfe musste ich noch nie in Anspruch nehmen, Glück gehabt

5. Seid ihr selbst Mitglied bei einer Feuerwehr? Wenn ja, welcher? Wenn nein, wieso nicht?
Ich selber nicht, allerdings viele Freunde und Bekannte. Mein Bruder auch. Damals als ich in die Jugenfeuerwehr eintreten wollte war ich noch zu jung, dann hat sich die Sache im Sande verlaufen. Jetzt fehlt mir die Zeit.

6. Wie ist das allgemeine Image bei euch im Dorf / Stadt? (Bitte Einwohnerzahl mitangeben)
Ca. 15k Einwohner. Das Image ist relativ gut, einige regen sich natürlich füchterlich darüber auf, dass Übungen abgehalten werden, dass Sonderwegrechte in Anspruch genommen werden, etc. ...
Viele wissen die Arbeit aber auch zu schätzen. Seit dem unsere Gemeinde seit ca.5 Jahren ein HLF Schiene zur Verfügung hat, dieses auch zB beim Feuerwehrtag präsentiert, steigt gerade bei den Kleineren die Begeisterung.
7. Allgemein weitere Kommentare zum Thema Feuerwehr?
Ich würd den ELW gerne mal fahren xD
Ged

RANG Prophet of Clanintern

#21 - 24.04 15:31

quote:
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Feuerwehr gemacht? Gute oder schlechte?

laute
lalüüüüülalaaaaaa
Crush (steht auf die extremeren Sachen)

RANG Deckschrubber

#22 - 24.04 16:55

Zum Thema Feuerwehr fällt mir immer ein Video ein, das ich mal gesehen habe. Im Hintergrund ein brennendes Haus, im Vordergrund ein Feuerwehrmann der ein Interview gibt. Während er grade erzählt, dass sie das Feuer so gut wie unter Kontrolle haben, sieht man im Hintergrund die Fassade des Hauses einstürzen.

Das deckt sich auch mit den Erfahrungen von einem Bekannten von mir, der beim DRK angestellt ist und immer über die Feuerwehrmänner lästert, die bei Katastrophen viel lieber Interviews geben als Leben und Eigentum zu retten.
Ged

RANG Prophet of Clanintern

#23 - 24.04 17:08

irgendwie muß ich grad an das video denken, wo's in nem russichen bergbau irgendwie ne katastrophe gegeben hat, ein sprecher wird interviewt und verneint dabei die frage, daß die auf trunkenheit zurückzuführen ist und im hintergrund stolpert ein hackedichter bruder rum und stiert in die kamera
Black Warrior

RANG God of Clanintern

#24 - 24.04 19:59

1. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Feuerwehr gemacht? Gute oder schlechte?

bisher noch nicht gebraucht

2. Falls schlechte, was war der Grund?

-

3. Falls gute, was hat euch gefallen?

-

4. Aus welchem Grund habt ihr die Hilfe der Feuerwehr benötigt?

-

5. Seid ihr selbst Mitglied bei einer Feuerwehr? Wenn ja, welcher? Wenn nein, wieso nicht?

ja, der freiwilligen

6. Wie ist das allgemeine Image bei euch im Dorf / Stadt? (Bitte Einwohnerzahl mitangeben)

7.500 einwohner image, keine ahnung, von den stadträten als überflüssig angesehn von den feuerwehrleuten als wichtigstes was es gibt, wie über all halt.

7. Allgemein weitere Kommentare zum Thema Feuerwehr?

Kann verstehn, warum die meisten denken, dass es ein haufen säufer sind, geht mir zeitweise selber gegen den strich, man sieht es besonders, wenn irgendwelche feuerwehr feste sind... ja das image ist mit dem saufen ist verständlich und zu erklären.

quote:
Habe festgestellt dass bei der Feuerwehr nur Idioten sind, die spielen sich mit der sinnlosen Scheisse übelst hoch und sind alles nur Bauern die in ihrem normalen Leben nix zu sagen haben und dort einen auf dicke Hose machen!!!


kann ich leider nur zustimmen, die wo die größten versager sind, spielen sich am höchsten auf und halten sich für gottes geschenk an die menschheit.
Und manche stehen so auf die Feuerwehr, da frag mich mich wirklich, was die ohne feuerwehr machen würden.

und diese feuerwehrmänner, sind auch meistens diese, die nen feuerwehr aufkleber am auto haben, zum einsatz fahren wie die schweine, und dann über motiviert türen eintretten, häuser fluten etc...

aber das ist auch nur ein teil von den leuten. gibt auch ein paar normale, aber die werden auch immer weniger.

aber bei dem ganzen image der feuerwehr darf man auch nicht vergessen, was die feuerwehrleute alles mit machen. Bei uns Verkehrsunfälle, brände etc... und da bekommt auch einige sachen mit auf den lebensweg die man nicht so schnell vergisst...
Antonio "Dum spiro, spero!"

RANG Master of Clanintern

#25 - 25.04 03:54

1. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Feuerwehr gemacht? Gute oder schlechte?

gute......waren immerhin die ersten an meiner unfallstelle.

2. Falls schlechte, was war der Grund?

/

3. Falls gute, was hat euch gefallen?

ich war nur froh das überhaupt jemand da war.

4. Aus welchem Grund habt ihr die Hilfe der Feuerwehr benötigt?

verkehrsunfall

5. Seid ihr selbst Mitglied bei einer Feuerwehr? Wenn ja, welcher? Wenn nein, wieso nicht?



6. Wie ist das allgemeine Image bei euch im Dorf / Stadt? (Bitte Einwohnerzahl mitangeben)

1000 einwohner, ganz gut

7. Allgemein weitere Kommentare zum Thema Feuerwehr?

ich bin eigentlich verdammt froh darüber das es hier in jedem dorf ne freiwillige feuerwehr gibt. sicher die meisten von denen sind auch alle im schützenverein, aber alles andere als säufer.....zumal des auch keine bauern. bei unseren bauern würde ich mir dann sorgen machen
kekspudding | schmeckt

RANG Master of Luck

#26 - 25.04 08:11

Die freiwilligen Feuerwehren auf den Dörfern bring ich eh immer nur mit Saufen in verbindung, da dort echt geile Partys stattfinden *g*
tiefseetaucher helmi

RANG Deckschrubber

#27 - 25.04 09:12

dann warst du noch nie auf einer richtigen Party.
white - Däääh!

RANG Sucker

#28 - 25.04 10:14

1. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Feuerwehr gemacht? Gute oder schlechte?
beides. allerdings aus verschiebdenen gründen. kenne en paar leute die bei der feuerwehr sind, alles soweit super typen. hab auch nen bekannten bei ner berufsfeuerwehr, nun da kann ich nur sagen respekt.

2. Falls schlechte, was war der Grund?
hab in ner firma mit 350 mitarbeitern gearbeitet, wovon fast die hälfte bei der feuerwehr sind. feuerwehrzentrale genau gegenüber. is einsatz, müssen die andern viel mehr arbeiten ^^

3. Falls gute, was hat euch gefallen?
wie gesagt alle sehr nett ^^

4. Aus welchem Grund habt ihr die Hilfe der Feuerwehr benötigt?
-

5. Seid ihr selbst Mitglied bei einer Feuerwehr? Wenn ja, welcher? Wenn nein, wieso nicht?
nein, weil keine zeit, keine lust, kein interesse.

6. Wie ist das allgemeine Image bei euch im Dorf / Stadt? (Bitte Einwohnerzahl mitangeben)
also unsere ffw hat die schnellste reaktionszeit im ganzen landkreis, etwa 2 minuten. einwohner etwa 2000. image is dementsprechend gut und die jungs wissen auch, was sie machen

7. Allgemein weitere Kommentare zum Thema Feuerwehr?

wenns keine gäbe gäbs en paar häuser und leute weniger... könnte ja auch mal den richtigen treffen, aber man is doch beruhigt, wenn man weiss, dass es da jemanden gibt, der für die die scheisse ausbadet, wenn du en problem hast dem man so net herr werden kann ^^

edith sagt: zu 26/27
da freiwillige feuerwehren genau wie andere "dorfvereine" halt eben dorfvereine sind wird da auch gesoffen. is klar, gehört auch dazu. hab bei uns allerdings festgestellt, dass immer so 10-20 leute dabei sind die garnix trinken. imemr andere, aber sie nehmen ihre aufabe und die evtuelle möglichkeit eines einsatzes wohl auch sehr ernst
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#29 - 25.04 12:36

Es gibt so viele Leute die sagen ja die ff ist eh nur ein Saufverein. Dann sage ich: "Ja und, dann lass se halt saufen was ist bitte dran schlimm?"
Man sollte erstmal sein eigenes Trinkverhalten überdenken bevor man über andere urteilt und dann schau mal her wieviel, wie oft und insbesondere wo bei uns in der Gesellschaft gesoffen wird. Eigentlich so gut wie in jeder Gesellschaftsschicht und Gruppe(Fussballverein, Schützenverein, Schauspieler, Ärzte, Schüler, Studenten,Facharbeiter...). Alkohol ist ein Problem dass die ganze Gesellschaft betrifft. Es gibt einfach immer ein paar Leute die mit dem Genussmittle nicht richtig umgehn können bzw. wollen.
Hoffe es ist jetzt allen mal klar geworden dass der Alkoholismus nicht ausschließlich ein Problem bei der ff ist!

Also ich find die Idee mit den freiwilligen Feuerwehrn sehr gut, dadurch spart der Staat einiges an Geld. Außerdem wenn es keine ff gäbe wärns sozusagen alles bf und dann gäbs bestimmt nicht so viele davon und das würde wiederrum die Ausrückzeiten zum Einsatzort verlängern...
Crush (steht auf die extremeren Sachen)

RANG Deckschrubber

#30 - 26.04 15:47

Wir haben in unserer Stadt 4 freiwillige Feuerwehren (die sehr eng zusammenarbeiten), obwohl wir eigendlich nach Größe unserer Stadt (70.000 Einwohner) Anspruch auf eine Berufsfeuerwehr hätten.

Unsere Stadt ist sehr weitläufig und daher mit den 4 freiwilligen Feuerwehren weit besser abgedeckt als sie es mit einer einzelnen Berufsfeuerwehr wäre. Ausserdem haben unsere freiwilligen Feuerwehren auch eine lange Tradition und spielen auch eine wichtige gesellschaftliche Rolle in unserer Stadt.