Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Volksverhetzung?
AUTOR BEITRAG
Der_Kiesch *moep*

RANG Master of Clanintern

#1 - 25.04 10:15

Inspiriert durch diesen Artikel auf den ich über Bild Blog gestoßen bin (ich empfehle vor dem weiterlesen erst den Artikel zu lesen ) - und schokiert darüber, wie weitreichend und subtil doch die tatsächlich vorhandene Manipulation der Massen in Deutschland getrieben werden kann - habe ich mich entschlossen mal hier einen Thread aufzumachen - und auch das bewusst hier im AF - und nicht im Politikforum.

P.S: Ich empfehle spätestens an dieser Stelle den Artikel dringend zu lesen, da man einfach ohne Kenntnis des Sachverhalts schwerlich wird mitreden können

Bild lässt einfach winzige Details weg, schreibt reißerische Artikel und verhindert so eine Auseinandersetzung des Lesers mit den Fakten - zumindest mit den tatsächlichen Fakten...
Und doch: Niemand widerspricht Bild öffentlich. Diese Dinge bleiben einfach im Raum stehen - ja diktieren sogar teilweise der Politik den nächsten Handlungsplan einfach da bestimmte Vorkommnisse aufgebauscht werden und so das Gefühl von Handlungsbedarf entsteht.

Nun mag man geteilter Meinung darüber sein - was die Bild Zeitung angeht - aber gerade das gezeigte Beispiel zeigt doch eigentlich, dass man sie nicht einfach ignorieren kann. Dafür lesen zu viele Menschen Bild - dafür beschäftigen sich zu viele anderen Medien mit Bild - ja übernehmen sogar teils einfach aus Bild.


Muss man sich da nicht irgendwann fragen: Wie weit darf die Pressefreiheit gehen? Und grenzt dieser Fall nicht schon fast an Volksverhetzung? Bewusst werden bestehende Resentiments bedient - an Einzelfällen - undifferenzierte Meinungsmache betrieben, und "entlastende Fakten" einfach weggelassen. Und was bleibt davon am Ende? Nicht die Diskussion darüber ob Bild das darf - sondern die Diskussion das unser Rechtsstaat zu lasch ist; Ausländer zu wenig hart bestraft werden / uns nur ausplündern / wir nur von Sozialschmarotzern umgeben sind etc.
Man sollte sich hier wirklich fragen ob Bild damit nicht das Vertrauen in den Rechtsstaat untergräbt. Ob sie nicht die Menschen untereinander - gegeneinander - aufhetzt ?

Ist Bild Volksverhetzend?


Und sollte das deutsche Recht wirklich rein gewinnorientiertes untergraben des Vertrauens in den Staat und unser Rechtssystem wirklich unter der Rubrik Pressefreiheit tolerieren?

Es ist sicher ein schmaler Grat zwischen berechtigter Kritik - die wir brauchen - und Populismus mit dem Ziel der Geschäftemacherei. Aber darf man deswegen tolerieren, dass gezielt Desinformation verbreitet wird?
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#2 - 25.04 10:47

ohne weiter auf den artikel ein(zu)gehen (zu wollen)

bild ist volksverdummend und hetzerisch, was das bei manchen mitmenschen bewirkt, ist ein anderes thema
badehaubendealer [BERLIN!]

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 25.04 11:25

quote:
Ist Bild Volksverhetzend?
ja.

quote:
Wie weit darf die Pressefreiheit gehen?
Normalerweise würde ich sagen: Unbegrenzt. Natürlich stimmt das nicht ganz, es gibt die für jeden üblichen Grenzen, die es auch bei der Meinungsfreiheit gibt. Soll heißen: Die Pressefreiheit, so wie sie derzeit geregelt ist, ist nicht das Problem. Das Problem ist eher, dass es keine funktionierende Kontrolle der Pressefreiheit gibt (sei es durch die Staat oder durch andere Medien).
Olf™

RANG Master of Clanintern

#4 - 25.04 12:37

Mich haben die Kommentare auf Shortnews (Weiterverlinkt von dem oben genannten Link) wirklich überrascht. Jeder Kommentar der halbwegs versucht das Urteil nachzuvollziehen ist negativ bewertet. Schon sehr fragwürdig.
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#5 - 25.04 13:08

Bild tut das nur damit die Verkaufszahlen steigen. Es fühlen sich halt viele Leute in ihrer Meinung bestätigt, wenn se dann lesen dass Ausländer doch "die bösen" sind! Und jeder glaubt das, steht ja schließlich in der Zeitung.
Aber dass se in wirklichkeit ein Opfer deiser Bild sind kapiern häufig welche nicht.

Tja da hörte man öfter so Aussagen wie "Afganistan, da gehören 3 Atombomben drauf und a Ruh wäre"

Auch wenn bei uns über Ausländer disskutiert wird beteilige ich mich nicht mehr an solchen Disskusionen weil das oft mehr zu einem Hass und Hetzgespräch gegen sie wird...
Antonio "Dum spiro, spero!"

RANG Master of Clanintern

#6 - 25.04 13:48

bild halt.....bild war dabei
white - Däääh!

RANG Sucker

#7 - 25.04 14:38

is eignetlich so oder so ne frechheit, dass da überhaupt erwähnt wird, dass der mann ausländer is. was hat das mit der tatsache zu tun?

naja es is klar, dass bild keine zeitung im alklkgemienen sinn is, die dazu dient zu informieren, sondern ganz klar eher en magazin im unterhalterischen sinne. kurz gesagt es steht viel viel scheisse drin und es gibt leider in deutshcland zu viele bild-jünger. es gibt die ienen die lesen bild wirklich zur unterhaltung (ich z.b. gelegentlich um mich drüber lustig zu machen) aber dann die viel zu vielen anderen, die alles was in bild steht sofort genau so glauben, ihre meinung an bild anpassen und damit deutschland kaputt machen. selbiges trifft aber auch auf "rtl, pro7, sat 1, rtl2 usw. z.t. sogar ard und zdf" zu. volksverdummung²

man kanns leider net ändern, gibt leider zuviele leute die anfällig für sowas sind. meiner ansicht nach haben die meisten sachen netmals unterhaltungswert.
Azubi *sucht Scheppe*

RANG Ruler

#8 - 25.04 16:55

Viel spannender fand ich den Bild-Artikel, in dem berichtet wurde über zwei deutsche Straftäter (was natürlich verschwiegen wurde), die verurteilt wurden. Bild schrieb:

"Murat* und Anderertürkischername* [...]

* Namen geändert"

quote:
Ist Bild Volksverhetzend?


Definitiv.

Und was die Pressefreiheit angeht: sie wirft genau die selben Probleme auf wie Religionsfreiheit oder "Freiheit" an sich: sie lässt sich wunderbar ausnutzen.
Robbenklopper

RANG Deckschrubber

#9 - 25.04 17:50

"es gibt die ienen die lesen bild wirklich zur unterhaltung"

davon abgesehen, dass ich das überhaupt nicht unterhaltsam finde, was in der BILD steht, sondern schlichtweg peinlich, muss man sich auf jeden Fall auf anderen Wegen über die Sachverhalte informieren. Nur aus den Informationen, die man aus der BILD bekommt, wird man sich in vielen Fällen kaum ein Bild von der eigentlichen Situation machen können. Und genau das ist das Problem: wenn Bild die einige Quelle für jemand ist, um seine Informationen zu bekommen, dann glaubt er auch, was in der BILD steht, weil meistens sind die Artikel insich nicht (sehr) wiedersprüchlich.
Jun Misugi - Kaiser und Gott

RANG Master of Clanintern

#10 - 25.04 18:38

Bild's Art der Volksverhetzung würde ja gar nicht erst funktionieren, wenn manche Leute nicht so - ich sags mal drastisch - strunzdumm wären und den medialen Mist glauben, den die verbreiten. Da aber leider ca. gefühlte 80% der Bevölkerung aus Dummköpfen besteht siehts nunmal schlecht aus...
Der_Kiesch *moep*

RANG Master of Clanintern

#11 - 25.04 22:30

@#7

Das Problem ist nicht, dass Bild "Unterhaltungsliteratur" ist - das Problem ist, dass sich Bild darstellt als würde man knallharten Enthüllungsjournalismus betreiben.

@Topic

Das Problem ist doch aber nicht nur die Bildzeitung - das Problem sind andere Medien die zum Teil davon übernehmen - die öffentliche Debatte in der Politik die davon übernimmt.

Bild unterschlägt Fakten und macht dadurch erst den Skandal - das Problem ist jedoch, dass die Diskussion danach - und das über Bild hinausreichend - daher in Politik und Gesellschaft - sich dann mit dem beschäftigt was Bild meldet - und weniger mit den Tatsächlichen Fakten.


Schönes Beispiel dafür sind doch - nimmt man die hier vorhandene Gamerszene als Grundlage auch das nachvollziehbarste - die Amokläufe zum Beispiel von Erfurt. Da wurden gezielt / oder zumindest achtlos (daher ohne die mit der nötigen journalistischen Sorgfalt zu prüfen) Desinformationen verbreitet - was in letzter Konsequenz zu einer Debatte über die bösen gewaltverherrlichenden Computerspiele geführt hat. Das ging doch am Ende soweit, dass möglichst brutale Computerspiele gesucht worden sind um die Debatte anzuheizen ODER möglichst populäre - egal ob man die nun auf dem PC des Schützen gefunden hat oder nicht.

Und das Ende vom Lied? Eine Gesellschaftliche Debatte die eigentlich keinerlei realen Hintergrund hatte - und die sich nicht darauf beschränkt das die Armen Bild Leser daran glauben was da drin steht - NEIN - es zieht sich eben auch durch die Nicht-Bild-Leser die sich plötzlich damit konfrontiert sehen. Das gefährliche an Bild ist, dass das was in Bild steht VIEL weiter ausstrahlt - als nur bis zu denen die Bild lesen.



Als letztes noch: Wenn man schon feststellt, dass Bild Volksverhetzend ist - wäre es dann nicht auch mal an der Zeit ein Zeichen zu setzen und Bild der Volksverhetzung anzuklagen?

Ob das ganze nun erfolgreich wäre oder nicht - immerhin würde es einmal mit derselben öffentlichkeit präsentiert wie Bild die eigenen Schmierenkampagnen Präsentiert.
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#12 - 26.04 00:33

90% der Bevölkerung sind dumm. Möglicherweise noch mehr. Bild nutzt das aus. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht okay, moralisch eventuell verwerflich.

Aber deswegen einen Aufstand machen? Wozu?
white - Däääh!

RANG Sucker

#13 - 26.04 01:42

quote:
90% der Bevölkerung sind dumm. Möglicherweise noch mehr. Bild nutzt das aus. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht okay, moralisch eventuell verwerflich.

wenn ich das grundkapital hätte würd ichs auch machen.
anders kommt man heute netmehr weit
Inkognito

RANG Godlike

#14 - 27.04 10:41

www.bildblog.de/wp-content/BILDblog_flugzeuge.jpg
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#15 - 27.04 11:04

Ich finde ja die Werbung der Bildzeitung wesentlich besser als die Zeitung selber...

Frag mich eh wieso es so eine bekannte Zeitung überhaupt nötig hat Geld für Werbung auszugeben
badehaubendealer [BERLIN!]

RANG Prophet of Clanintern

#16 - 27.04 14:24

quote:
Frag mich eh wieso es so eine bekannte Zeitung überhaupt nötig hat Geld für Werbung auszugeben
www.bildblog.de/auflage.php
Inkognito

RANG Godlike

#17 - 27.04 19:34

www.bildblog.de/2701/die-wahl-der-qual