Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Einkaufswagensperre
AUTOR BEITRAG
Glumb!

RANG Lamer

#1 - 25.04 17:01

Hallo,

nehmen wir mal an, ich wollte mir an einem Sonntag einen Einkaufswagen holen. Weiß jemand, ob die irgendwie mit einer physikalischen Sperre versehen sind oder dürfte das genau so möglich sein, wie zu Öffnungszeiten?

Schonmal danke für jede Antwort, die meinen Post nicht ins lächerliche zieht.
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#2 - 25.04 17:07

also ich kenne keinen supermarkt, wo die Einkaufswagen nach Geschäftsschluss draußen stünden oder nicht zusätzlich festgekettet wären.

Diebstahl is da zum Glück wohl eher schwierig.
Azubi *sucht Scheppe*

RANG Ruler

#3 - 25.04 17:11

Aldi ist scheinbar dazu übergegangen, die Einkaufswagen mit elektronischen Wegfahrsperren auszustatten. Sobald Du den Wagen vom Aldi-Gelände entfernen willst blockieren die Räder. Denke aber, dass das noch keine großen Kreise gezogen hat.

Andere Läden werden am Wochenende ganz manuell mit Kette + Schloss gesichert haben.

Die einen so, die andere so. Viele vermutlich gar nicht.

Darf man fragen, was Du vor hast?
the cake is a lie.

RANG Lord of Clanintern

#4 - 25.04 17:23

quote:
Aldi ist scheinbar dazu übergegangen, die Einkaufswagen mit elektronischen Wegfahrsperren auszustatten. Sobald Du den Wagen vom Aldi-Gelände entfernen willst blockieren die Räder. Denke aber, dass das noch keine großen Kreise gezogen hat.


Ich kenne ein großes Einkaufscenter (Kaufland) in Mannheim, die machen das auch.
[Lost]Dr.Erazor

RANG Deckschrubber

#5 - 25.04 17:34

Bei meinem Edeka stehen die immer schön draußen. Daher kommt es auch desöfteren vor das nachts irgendwelche Gestalten sich dorthin aufmachen und die Einkaufswagen in einer langen Reihe von links nach rechts auf dem Parkplatz aufbauen :D. Sieht immer ziemlich lustig aus. Nur der arme Mitarbeiter tut mir immer leid, der das dann wieder wegmachen muss :P.
-[e1337e.weazel]-

RANG 800x600-Surfer

#6 - 25.04 18:09

Sagt mal wohtn ihr alle in der Provinz? Hier gibt es seit Jahren das Pfandsystem (ein Eurostück rein, Kette ziehn, fertig) und die werden nicht doppelt angekettet
Glumb!

RANG Lamer

#7 - 25.04 18:17

Wäre ja kein Diebstahl, sondern unsachmäßige Benutzung oder so. ^^
Geht darum einen Umzug von einem Kilometer zu Fuß zu erledigen.. würde die Sache "ein wenig" vereinfachen, wenn man sich die Wagen für ein paar Stunden ausleihen könnte.

Wie sich eure Anworten so lesen, wird das aber so nichts werden, denn ich weiß, dass einzige Supermarkt in der Nähe, bei dem die Einkaufswagen draußen stehen, erst neulich neue bekommen hat. Diese werden dann vermutlich auch zumindest mit einer solchen Blockiertechnik ausgestattet sein.

Auch wenn ich mit einem nein rechne, werde ich wohl morgen mal dort vorbeischaun und fragen, ob man da nicht vielleicht was machen kann.



edit:
Natürlich gibt es das Pfandsystem, aber da es durchaus verständlich ist, die Wagen dennoch über Nacht zusätzlich zu sichern (ich habe nicht gewusst, ob das i. A. auch gemacht wird), habe ich mal nachgefragt und scheinbar ists auch so. Stell dir mal vor, irgendwelche komischen Studenten kommen Sonntags vorbei und leihen sich Einkaufswagen aus, um beim Umzug zu helfen... sowas kann man doch nicht gut heißen!
SirLant

RANG Sucker

#8 - 25.04 18:17

Es wäre in jedem Fall Diebstahl, wenn du dir einfach mal so da einen Wagen mitnimmst ohne Erlaubnis.
Das nachträgliche zurückgeben würde, dann eher einem Stellen gleich kommen und zu einer Strafminderung führen.

Rein rechtlich betrachtet, ob nachher überhaupt jemand was sagt, wenn die Wagen wieder da sind und ob es überhaupt jemand bemerkt ist natürlich was anderes.


Ich würd aber auf jeden Fall fragen, und warum nimmst du nicht einfach ein Auto? Ist das zu Fuß so viel kürzer?
Glumb!

RANG Lamer

#9 - 25.04 18:24

Ich glaube ein Auto ausleihen wäre eine höhere Straflast.

Aber ich meine, dass es doch wohl beim Entwenden auf das Motiv ankommt. Moralisch gesehen würde ich jedenfalls keine Bedenken haben einen Einkaufswagen mitzunehmen, um keine Plastiktüten zum Transport kaufen zu müssen. Nur vom Aufwand her, ihn dann wieder zurück zu bringen, würde es mich abschrecken.
Dr. Udo Brömme

RANG Ruler

#10 - 25.04 18:59

quote:
Es wäre in jedem Fall Diebstahl, wenn du dir einfach mal so da einen Wagen mitnimmst ohne Erlaubnis.
Das nachträgliche zurückgeben würde, dann eher einem Stellen gleich kommen und zu einer Strafminderung führen.

nein.

de.wikipedia.org/wiki/Gebrauchsanmaßung
Glumb!

RANG Lamer

#11 - 25.04 19:11

Olé! Fehlt nur noch die Möglichkeit sich einen auszuleihen..
white - Däääh!

RANG Sucker

#12 - 25.04 19:15

also neben unserm stammlokal is en baumarkt. da kommt man nachts ohne probleme ran und einkaufswagenrennen besoffen rulen ^^
-[e1337e.weazel]-

RANG 800x600-Surfer

#13 - 25.04 20:27

das is 15 jahre her ...
Ged

RANG Prophet of Clanintern

#14 - 25.04 21:08

gabs dich da überhaupt schon?
-[e1337e.weazel]-

RANG 800x600-Surfer

#15 - 25.04 21:18

>2*15, aber von nem Münchner erwarte ich auch nicht das er Profile lesen kann

@topic
das mit der elektronischen wegfahrsperre is doch n scherz oder ? ich frag mich wirklich ob sich so eine investition lohnt ...wie hoch ist bitte der schaden jährlich durch abhandengekomme einkaufswagen ?
Ged

RANG Prophet of Clanintern

#16 - 25.04 21:47

wer sagt daß ich münchner bin?
=FM=d®ãĊħę

CI Wettbüro

RANG God

#17 - 25.04 21:52

quote:
Einer Schätzung der Hauptverbandes des deutschen Einzelhandels (HDE) nach werden pro Jahr etwa 100.000 Einkaufswagen deutschlandweit entwendet. Jeder 20. Einkaufswagen wird bundesweit innerhalb eines Jahres gestohlen. Bei Preisen von 80 bis 130 Euro pro Stück ist der Schaden für die Handelsketten erheblich.

de.wikipedia.org/wiki/Einkaufswagen

Und ebenfalls von da:
quote:
Derzeit untersucht man Möglichkeiten, wie man den Diebstahl von Einkaufswagen eindämmen könnte. Bei einem Test mit funkgesteuerten Blockiersystemen in einem Supermarkt in Köln reduzierten sich die Diebstähle von vorher 20 bis 30 pro Monat auf einen einzigen. Verlässt ein Kunde die Grundstücksgrenzen des Supermarktes, dann schaltet sich die Sperrvorrichtung ein.


Scheint sich wohl zu lohnen

Wenn die Sonntags abgesperrt werden, dann hol dir doch einfach am Samstag schon welche
-[e1337e.weazel]-

RANG 800x600-Surfer

#18 - 25.04 22:11

krass was wiki inzwischen alles inne hat

nowi ´man kann ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht´

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#19 - 25.04 23:12

bei unserm real markt sind die sonntags nie verriegelt
Green, M.D.

RANG Master of Clanintern

#20 - 25.04 23:12

Wenn du in der richtigen Gegend wohnst bietet es sich an, einfach ein paar der diversen herumliegenden Wägen in Gewahrsam zu nehmen, zu benutzen und am Sonntag abend auf den Supermarktparkplatz zu stellen.

Ob euch das eine eventuell vorbeikommende Streife abnimmt steht natürlich auf einem anderen Blatt
-[e1337e.weazel]-

RANG 800x600-Surfer

#21 - 25.04 23:33

also ich würde einfach beim geschäftsführer nachfraen, ich kann mir kaum vorstellen das die was dagegen haben wenn ihr einige wagen nutzt wenn ihr die wiederbringt

und fragen kostet ja nix, klauen kann mann immer noch welche ^^
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#22 - 26.04 00:09

Wenn du den Geschäftsführer das fragst wir er erstmal lachen und dir antworten "ja klar, ich verstehe sie, sie wolln ihn ausleihen..."

Aber wenn du ihm ein genügen großes Pfand hinterlegt halte ich es für durchaus möglich dass er welche hergibt.
white - Däääh!

RANG Sucker

#23 - 26.04 01:45

musst halt nen "der kunde ist könig. wirklich, ganz ehrlich. wollen sie nen einkaufswagen dazu?"-markt finden
Azubi *sucht Scheppe*

RANG Ruler

#24 - 26.04 01:48

quote:
also ich würde einfach beim geschäftsführer nachfraen, ich kann mir kaum vorstellen das die was dagegen haben wenn ihr einige wagen nutzt wenn ihr die wiederbringt


Und ich kann mir kaum vorstellen dass er einen Geschäftsführer finden wird, der seine Wagen (auch am Wochenende) an Leute verleiht, die damit umziehen wollen. Naives Zuckerwatte-Traumland, hm?
-[e1337e.weazel]-

RANG 800x600-Surfer

#25 - 26.04 02:06

Mir kann es doch scheiss egal sein, ich würde eh nicht so eine arme Aktion starten, aber wenn kann es mir genauso scheiss egal sein was Du und deines Gleichen darüber denkt. Für mich seid ihr eh nur www.e1337e.de/images/wwzkhr3.jpg
white - Däääh!

RANG Sucker

#26 - 26.04 02:20

lol...



naja. fragen kostet nix und mehr als nein kann keiner sagen. und entwenden kann man hinterher immernoch xD
cibo

RANG Lord of Clanintern

#27 - 26.04 07:41

Du hast kein Impressum!
Ged

RANG Prophet of Clanintern

#28 - 26.04 08:17

ist nur wichtig bei ner seite mit gewinnabsicht
=FM=d®ãĊħę

CI Wettbüro

RANG God

#29 - 26.04 09:23

Öhm ... schonmal dran gedacht, dass wenn er eine Absage bekommt, die vielleicht genau an dem Sonntag jemanden auf die Wagen aufpassen lassen/die Wagen extra absichern?
König Bleistift mit Licht

RANG Godlike

#30 - 26.04 11:43

ich denk die ganze Zeit, die Einkaufswagenwegfahrsperre isn Scherz und kanns kaum glauben, dasses sowas anscheinend wirklich geben soll?!