Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Alltäglicher Vandalismus
AUTOR BEITRAG
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#1 - 28.04 12:59

Das Ergebnis eines sonnigen Wochenendes:

In der Nacht von Samstag auf Sonntag demolierten zwei Jugendliche gegen 2 Uhr unser Auto: Außenspiegel abgetreten, Scheibe und Lack an Fahrertür zerkratzt, Heckscheibenwischer abgebrochen und ein kurioses Loch in der A-Säule bis in den Innenraum, das aussieht, als hätte jemand mit voller Wucht nen Schraubenzieher reingerammt und drin rumgebohrt.

Schaden: 1400 Euro. Anzeige gegen Unbekannt gestellt, Erfolgsaussicht ist gleich null.

Dabei ist das hier alles andere als ein sogenanntes sozial schwaches Problemviertel, im Gegenteil. Das "Problem" ist nur ein naheliegendes Schulzentrum, an dem sich jedes Wochenende Jugendgruppen zum Saufgelage treffen. Und die ziehen hier dann Nachts durch die Straße.

Schätzungsweise alle 2 Monate müssen hier in der Nachbarschaft Autospiegel dran glauben, vor vielen Jahren wurde mal eine Autoscheibe mit einem Baustellenschild eingeschlagen.

Jedes Mal wieder fragt man sich dann, was veranlasst Jugendliche dazu, sich so zu verhalten? Alkohol ist eine Sache, senkt die Hemmschwelle und führt durchaus leichter zu pöbeligem Verhalten. Aber das kann doch nicht alles sein. Vandalismus aus Langeweile?

Habt ihr solche Erfahrungen, oder sogar schonmal selbst sowas gemacht? Was glaubt Ihr, veranlasst Jugendliche, sich dermaßen asozial zu verhalten?
Mithril™ | trinkt einen Milchschüttel

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 28.04 13:13

selbe Ecke :

wieso wirft jemand einen Holzklotz von ner Brücke auf die Autobahn ?

Ratio hat mit Jugend teilweise NICHTS zu tun. Nichts. Mutproben, "anders" sein wollen, keinerlei Überblick über die Situation, kein Gedanke wird an mögliche Konsequenzen verschwendet bzw. ist gerade die Grenzüberschreitung Ziel.
Über das hinausgehen was man darf.
Das kann so schon eskalieren, mit Alkohol dann natürlich noch viel eher.

Ist ja wissenschaftlich belegt dass das so ist... hilft einem als Geschädigtem natürlich nicht so arg viel weiter ^^

gerade erst gestern sind wir beim spazierengehen an einem Garten vorbeigekommen dessen Besitzer Gartenzwerge sammelt. Der hat dann erzählt, dass ihm schon 2x Kids im Alter von 9-10 den Garten verwüstet hätten und die Polizei kann nichts tun und die Eltern glauben ihren Kindern. Der Mann war verzweifelt !
Sir André

RANG Ober0wn3r

#3 - 28.04 13:15

Alkohol, Langeweile, Bedürfnis sich zu Profilieren, Weibchen beeindrucken, Adrenalin, Nervenkitzel,..
tiefseetaucher helmi

RANG Deckschrubber

#4 - 28.04 13:32

Dummheit


naja als jugendlicher haste auch schonmal ne lampe oder so ausgetreten, das war dann einfach aus der situation raus. das maß wurde eben angehoben. autos sind die laternen der neuzeit
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#5 - 28.04 13:35

Mit dem Unterschied, dass die ausgetretenen Lampen am nächsten Tag einfach wieder funktioniert haben.
Sir André

RANG Ober0wn3r

#6 - 28.04 13:38

die guten alten straßenlaternen *G*


nachtrag zu #3:

Jugendlicher Leichtsinn
=FM=d®ãĊħę

CI Wettbüro

RANG God

#7 - 28.04 13:56

Ahjo, die Laternen

quote of Mithril™ | trinkt einen Milchschüttel:
selbe Ecke :

wieso wirft jemand einen Holzklotz von ner Brücke auf die Autobahn ?


Und wieso machen das dann noch so viele nach, wo sie die Konsequenzen nun schon mehr als deutlich gesehen haben?!

Kann sowas nicht nachvollziehen, gab es bei uns nicht und wird sich auch nicht mehr ändern.
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#8 - 28.04 14:10

Ein Sinn für Empathie muss sich bekanntermaßen erst entwickeln, aber grundlegende Moral und Sinn für (Un-)gerechtigkeit entwickeln eigentlich schon sehr viele Kleinkinder recht früh.

Nicht zuletzt muss wohl bei einigen auch zuhause was schief gelaufen sein, auch wenn das jetzt etwas nach Sündenbocksuche klingen mag.
▪мadDσg▪ FUBAR אּ

RANG Master of Clanintern

#9 - 28.04 20:20

So hart hat es mich zwar nicht getroffen, trotzdem erlaube ich mir ein herzliches "Willkommen im Club".


Dreckspack, verdammtes. IQ eines halben Käckebrotes - und da muß man sich eigentlich noch beim Brot entschuldigen!
Den Pennern geht's einfach zu gut. Mußte wohl noch nie was arbeiten (sonst wüßten sie zu schätzen, was sich andere erarbeitet haben) und mußten wohl auch noch nie Konsequenzen für ihr Handeln tragen.
Ich schreibe jetzt lieber nicht, was ich mit denen gern machen würde....
=FM=d®ãĊħę

CI Wettbüro

RANG God

#10 - 28.04 20:34

"Du bist dümmer als ein Brot. Brot kann schimmeln, du kannst nichts"
Azubi *sucht Scheppe*

RANG Ruler

#11 - 28.04 20:58

Toll! Drache zitiert total ausgelutschte Sprüche, um überhaupt was beizutragen.

Kannte damals nen ziemlichen Idioten: "Am meisten Spaß macht es, bei S-Klassen die Spiegel abzutreten. Die kosten soviel, weil da die ganze Elektronik mit drin ist."

Mittlerweile fährt der Penner nen Audi TT (Geschenk von Papi), mit dem er sich gerne profiliert. Ich habe schon mehrmals ernsthaft darüber nachgedacht, einfach mal ihm seinen Spiegel abzutreten. Einfach um ihm zu zeigen, wie dumm er war, ist und immer sein wird.

Will jemand seine Adresse haben?
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Prophet of Clanintern

#12 - 28.04 22:57

Vorsicht, sonst hagelts ne Anzeige!
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#13 - 28.04 23:12

Tja, als Jugendlicher macht man allerhand dumme Dinge. Nur dass das bei mir damals nicht in Sachschaeden ausartete. Ich glaube, es liegt mit an der Erziehung. Nur meine 2 cents.
=FM=d®ãĊħę

CI Wettbüro

RANG God

#14 - 29.04 01:31

Mit meinem "total ausgelutschtem Spruch" wollte ich nur
quote of ▪мadDσg▪ FUBAR אּ:

Dreckspack, verdammtes. IQ eines halben Käckebrotes - und da muß man sich eigentlich noch beim Brot entschuldigen!

erweitern, hsj

Und ja, ich will die Adresse haben
compact_wisdom | mit*Stern

RANG Lord of Clanintern

#15 - 29.04 18:49

Ich hab auch schon betrunkene Studenten gesehen, die jeden Mercedes Stern, an dem sie vorbei gekommen sind, abgebrochen haben, weil die ja so ungemein versnobt sind, die Besitzer ^^
Ist irgendwie schon klar, warum dat Ding keiner mehr mit Stern auf der Haube sondern nur noch im Kühlergrill haben will.
[Lost]Dr.Erazor

RANG Deckschrubber

#16 - 29.04 21:02

Mittlerweile kratzen die einem auch das Opelschild vom Wagen ab ^^. War zumindest vor 8 Jahren bei meinem so.
Gut das ich die Vollhonks net erwischt habe, sonst......
Azubi *sucht Scheppe*

RANG Ruler

#17 - 29.04 21:21

Sonst?
*al!ve* - will code for food

RANG Master of Clanintern

#18 - 29.04 21:30

Ich würde behaupten, dass unsachgemäßes Entfernen eines Aufklebers auf Fahrzeuglack den Lack derart beschädigen kann, dass eine Neulackierung notwendig ist, weil rauspolieren einfach nicht geht. Das könnte teuer werden für die erwischten. Müssen die ja nicht wissen, dass ich andernfalls einfach nen anderen Aufkleber drüber geklebt hätte.

So in der Art würde ich mein sonst formulieren. Was wirklich im Einzelfall passieren würde, wenn jemand die Finger an mein Fahrzeug legt ... würde ich spontan entscheiden.
=FM=d®ãĊħę

CI Wettbüro

RANG God

#19 - 29.04 22:27

So spontan wie Edward Norton in American History X?!
Ðêla¥ ^ keine Hände, keine Kekse!

RANG Deckschrubber

#20 - 29.04 23:15

der würde dann ne vollnarkose für die zahnbehandlung brauchen!

ode an den video und flash thread :)
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#21 - 30.04 10:50

DAS IST NICHT LUSTIG!

Naja ich hab auch schon mal ein Auto beschädigt. eigentlich schon zweimal, aber war mein eienes. oder moment! Eigentlich das von meinem dad. Tja dem hab ich dann erzähl dass es zwei besoffene waren :-D
sHox`

RANG Ultimate 0wn3r

#22 - 30.04 10:52

DAS IST NICHT LUSTIG!
Sir André

RANG Ober0wn3r

#23 - 30.04 11:57

quote:
Mittlerweile
[..]
quote:
War zumindest vor 8 Jahren bei meinem so.
the cake is a lie.

RANG Lord of Clanintern

#24 - 30.04 14:12

heute ist ja der 30. April, ich bin schon sehr gespannt was die ganzen Spacken in dem Dorf hier wieder anstellen werden. Furchtbar.
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#25 - 30.04 14:55

Wie alles endet heutzutage auch sowas im blanken Chaos. Früher also ich noch jünger war das gabs das mit der Freinacht gar nicht so. Glegentlich ein kleiner Scherz wie ein augehängtes Gartentor. Aber heutzutage sollte man sich gar nicht mehr ohne Leibwächter nach draußen wagen und alles in Sicherheit bringen.
Ich persönlich finde die Freinacht den größen Shice und beteilige mich nicht dran. Wenn ich Bock auf shice baun hab, dann mach ich das und wart nicht erst bis diese Freinacht da ist.
▪тчρн▪fred!!!▪

RANG Master of Clanintern

#26 - 30.04 15:09

wie was worum gehts? Hab ich was verpasst?
vaest´ark // patrick *circle of confusion*

RANG Master of Clanintern

#27 - 30.04 15:14

Es sind meiner Einschätzung nach (so wie ich das bisher erleben durfte - nicht am eigenen Leib, sondern in der Nachbarschaft) eher die Jugendlichen, die eh schon ein schwieriges Leben haben (sch*iss Eltern, schulisch nicht so der Bringer, können sich kein vernünftiges Hobby leisten weil zu teuer, ...) und die, denen all das egal ist weil Mami/Papi über mehr als genügend Geldmittel verfügen.
Erstere Gruppe macht das, weil sie Tag für Tag "eingebläut" kriegen das die "anderen" Schuld an ihrer Situation sei.
Die zweite Gruppe machts, weil die einfach keinen Respekt (und meistens auch kein Rückgrat) haben. Mami/Papi wirds schon richten, notfalls mit Anwalt.
Aus der Schicht "da zwischen" gibts auch mehr als genügend Negativbeispiele, aber die ließen sich meiner Meinung nach mit einer saftigen Strafe positiv korrigieren. Bei den anderen ist das nicht so einfach, die sinds nicht anders gewohnt.
Natürlich sind nicht alle so, normale Charaktere gibts logischerweise auch. Nur die fallen nicht weiter auf.
Meine Meinung.

Und da heute überall die Maifeiern steigen, park ich mein Auto heut bei meiner Freundin in der Garage (kann ich sonst nicht, keine frei). Die haben da oben nämlich eine Jugendhütte direkt in der Nähe und... ja, genau.
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#28 - 30.04 15:55

ich schätze mal, da unser Auto (#1) aus der Werkstatt kommt, werd ich mich mit ner Brechstange oder Baseballschläger des Nachts am Fenster postieren...
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#29 - 30.04 23:12

Mir haben sie mal ein 10x10cm Hakenkreuz ins Dach geritzt. War mir egal. Schlüssel genommen und drübergekratzt. Der Boden vom Wagen war schon halb durchgerostet, da machte das bisschen Lack am Dach auch nix mehr aus :D

@1.Mai: Na ein Glück, dass es den Käse hier nicht gibt. Die Polizei wär bei Vandalismus hier aber auch eher zum Gebrauch des Tasers bereit als in DE. Gibts in DE Taser? Weiss ich gar nicht.
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Prophet of Clanintern

#30 - 01.05 00:55

Sind glaub verboten.