Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Spenden!
AUTOR BEITRAG
cibo

RANG Lord of Clanintern

#1 - 29.04 15:54

Spenden? Ja oder Nein?

Spendet Ihr etwas? Geld für die armen Afrikaner? Flutopfer?

Oder Organe im Fall Eures Todes für andere Menschen?

Oder lieber selbst etwas davon haben, im Falle von Geld?


Wieso spendet Ihr (nicht)?
kekspudding | schmeckt

RANG Master of Luck

#2 - 29.04 16:11

Ich gehe regelmäßig Blutspenden gegen Geld (wenn mein Hb in Ordnung ist), bin Organspenderin für den Fall das es mich dahinrafft, und kaufe Obdachlosen ab und an mal was zu essen oder spende Futter fürs Tierheim.
=FM=d®ãĊħę

CI Wettbüro

RANG God

#3 - 29.04 16:22

Tze, cibo ... war dir intern nich genug Diskussion?!
*kopier*

Ich geh "regelmäßig" Blutspenden. Bald wieder Zeit

Ansonsten bleibt alles drin und dran, was jetzt auch schon drin und dran ist
Geld, hm, Trinkgeld gebe ich oft ^^ Ansonsten spende ich eigentlich nichts, außer demnächst wohl mal für eine Inet-Seite, die sich nur durch Spenden finanziert.
jérômechen

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 29.04 16:49

von meinem treuhandfound werden jaehrlich 120000 euro auf verschidene hilfsorganisationen verteilt

organe bin ich am ueberlegen
*S | K* El Commandante

RANG Lord of Clanintern

#5 - 29.04 17:04

geld spenden mach ich aus prinzip nicht. bei unicef hat man ja kürzlich gesehen, was damit passiert. und ehrlich gesagt, gefällt mir der gedanke nicht, einfach nur irgendwo geld hinzuschicken, ohne wissen zu können, was genau damit passiert.

blut spenden habe ich noch nicht gemacht, habe mir das aber schon mal für die zukunft vorgenommen... nen organspende-ausweis will ich mir auch noch besorgen, denn lieber überlass ich meine noch funktionierenden organe nach meinem tod jemandem, der sie wirklich gebrauchen kann, anstatt sie sinnlos irgendwo verbuddeln zu lassen....
cibo

RANG Lord of Clanintern

#6 - 29.04 17:08

Und wer garantiert in diesem Fall keinen Missbrauch?
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#7 - 29.04 17:40

Ich habe damals beim Tsunami 2004 gespendet, hab ich mich kurzfristig zu entschlossen. Ärzte ohne Grenzen bekam auch einige Zeit lang was.
Da ich aber noch kein geregeltes Einkommen habe, sind Geldspenden schwierig, besonders, vertrauenswürdige Empfänger zu finden.

Blutspende, klar. Aber nur an der lokalen Uniklinik. Das Blut bleibt bei denen. Ich würde nie bei dubiosen DRK-Terminen spenden, wo man nix fürs Blut kriegt, das rote Kreuz aber ordendlich Kohle mit meinem Blut macht.

Organspendeausweis gibt's auch, aber das muss ja eh durch ein Testament oder Angehörige bestätigt werden.

Ansonsten? Kleiderspenden. Aber nicht nach Afrika & co, wo der Markt dadurch kaputt gemacht wird, sondern an lokale Second-Hand 1€-Läden der Arbeiter Wohlfahrt für sozial Schwache. So denke ich, kann ich direkter helfen.
Dr. Udo Brömme

RANG Ruler

#8 - 29.04 18:02

quote:
Organspendeausweis gibt's auch, aber das muss ja eh durch ein Testament oder Angehörige bestätigt werden.

nein.
=FM=d®ãĊħę

CI Wettbüro

RANG God

#9 - 29.04 18:03

quote of CaptainCat™:
Blutspende, klar. Aber nur an der lokalen Uniklinik. Das Blut bleibt bei denen. Ich würde nie bei dubiosen DRK-Terminen spenden, wo man nix fürs Blut kriegt, das rote Kreuz aber ordendlich Kohle mit meinem Blut macht.

Und schließlich willst du ja auch abkassieren
Mir ist es ziemlich egal, dass ich beim Roten Kreuz kein Geld dafür bekomme.

Edit: Wieder ein sehr umfangreicher Post von Brömme
Ged

RANG Prophet of Clanintern

#10 - 29.04 18:06

ich spende regelmäßig für meine leber
sHox`

RANG Ultimate 0wn3r

#11 - 29.04 18:06

quote:
Ich würde nie bei dubiosen DRK-Terminen spenden, wo man nix fürs Blut kriegt, das rote Kreuz aber ordendlich Kohle mit meinem Blut macht.

Ich denke schon, dass das Geld indirekt wieder der Allgemeinheit zugute kommt. Vielleicht in der Jugendarbeit, der Betreuung von Senioren, oder sonst wo.
Jaa, ich bin so naiv

Ich habe Geld an die Ultras Mönchengladbach gespendet, mit dem sie eine Choreographie im Derby gegen Köln organisiert haben. Zählt das auch?
compact_wisdom | mit*Stern

RANG Lord of Clanintern

#12 - 29.04 18:37

Hab nen Organspendeausweis, meine Verwandten wissen das auch (was hilfts, wenn's im Todesfall keiner weiss? "Offiziell" dürfen die Ärzte ja auch nicht dein Portemonaie durchsuchen *g*

Und spende einmal im Jahr, meist Ärzte ohne Grenzen.
śףּø_Øќ

RANG Human Spambot

#13 - 29.04 20:03

blut spenden beim roten kreuz und an weihnachten in den klingelbeutel für brot für die welt ein paar euro
Azubi *sucht Scheppe*

RANG Ruler

#14 - 29.04 20:24

quote:
Ich gehe regelmäßig Blutspenden gegen Geld


Hier von "Spenden" zu reden ist dreist. Du verkaufst lediglich regelmäßig etwas.
sHox`

RANG Ultimate 0wn3r

#15 - 29.04 20:33

quote:
Du verkaufst lediglich regelmäßig etwas.

Ja, indirekt sogar deinen Körper!

Wie siehts aus? Seid Ihr bei der DKMS registriert?
Würdet Ihr Euer Knochenmark spenden?

Bei mir ist es so, dass ich typisiert worden bin. Allerdings schon hoffe, dass ich nicht spenden muss. Wenn jemand mein Knochenmark braucht, dann weiß ich, dass ich nicht ablehnen kann. Ich kann den ja nicht verrecken lassen in dem Bewusstsein, dass ich ihn hätte retten können.
[Lost]Dr.Erazor

RANG Deckschrubber

#16 - 29.04 20:58

Können schon, nur wie du damit fertig wirst bleibt dir überlassen :D.


Kaufe nur hin und wieder bei nen Obdachlosen die Fifty-Fifty Zeitung, damit hat sich das Spenden erledigt. Kaufe mir lieber für mein Geld sinnlose Sachen, da weiss ich wenigstens wo es hingegangen ist :D
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#17 - 29.04 21:58

@15:
Knochenmarktypisierung habe ich auch gemacht. Ist mittlerweile 8 Jahre her. Scheint wohl keiner zu wollen. Würde das definitiv nicht ablehnen, wenn ich geeignet wäre. Hat zwar ein paar Risiken, aber der Empfänger kann damit vielleicht geheilt werden.
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#18 - 29.04 22:18

Knochenmarkspenden sind halt extrem selten, da es äußerst unwahrscheinlich ist, einen passenden Spender zu finden.

Ich wollte mich heute bei der DKMS registrieren lassen, aber die Ärztin befand mich heute nicht Spendentauglich, wegen Erkältung. Somit muss meine Typisierung etwas warten. Ich hoffe, die 50 Euro werden von der DKMS übernommen (jaja, armer schüler etc.).


Das Verfahren der Spende ist dank moderner Möglichkeiten wie dem Ausschwemmen von Stammzellen (oder wie das heißt) in die Blutbahn ja sehr einfach. Ist heutzutage kaum mehr als eine Blutspende am Zellseparator.
Abariel ist wieder "The Chosen One" Thxy Euch!!!

Mister Clanintern 2006

RANG The chosen one

#19 - 29.04 22:52

quote:
Hier von "Spenden" zu reden ist dreist. Du verkaufst lediglich regelmäßig etwas.


seit 12 Jahren spende ich Blut in der Uni,und bekomme dafür auch Geld,was ich durchaus in Ordung finde!
Immerhin fahre ich dafür insgesamt 60km(hin und zurück),und das Geld dafür wird eh als Unkostenbetrag gerechnet(man wird im Grunde nicht für das Blut ansich bezahlt),und schließlich geht auch meine Zeit dafür drauf!

Und das rote Kreuz z.B zahlt ya nichts,außer belegte Brötchen,und die verdienen schließlich eine Menge Geld mit dem Blut,und von daher finde ich es mehr als gerecht,wenn ich da zum Spenden hinfahre,wo ich auch bisserl Aufwandsentschädigung bekomme


quote:
Ich habe damals beim Tsunami 2004 gespendet...
jo ich auch,das war das einzigste Mal wo ich Geld gespendet habe,weil die Bilder mich doch ziemlich erschüttert haben!
Achya und einmal habe ich was fürs CI gespendet,ist aber auch scho paar Jahre her!

Ansonsten halte ich nicht viel von Geldspenden,weil man nicht genau weiß,wieviel wirklich davon ankommt!


Manchmal spende ich auch Sachen fürs Kinderhilfswerk(Klamotten,Möbel)oder was für unser Jugendheim(ausgediente PC Games oder Musik CD´s).Da weiß ich wenigstens das das auch ankommt,wo es hinsoll!!
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Prophet of Clanintern

#20 - 29.04 23:14

Ich spende Trost und Liebe!
white - Däääh!

RANG Skilloser vom Dienst

#21 - 30.04 01:15

quote:
Wie siehts aus? Seid Ihr bei der DKMS registriert?
Würdet Ihr Euer Knochenmark spenden?

ja und das is auch das einzige was ich spenden würde. hab mich typisieren lassen, als en kumpel leukämie hatte. er hat nen spender gefunden, seitdem würd ich auf jeden fall für egal wen spenden (es sei denn er wäre amtierender us-präsident)
meine organe bleiben bei mir, sind sowieso kaputt. blut spende ich alle schaltjahre ma, bin am überlegen ob ich das net ma gegen geld machen sollte ^^
cibo

RANG Lord of Clanintern

#22 - 30.04 05:13

quote:
seit 12 Jahren spende ich Blut in der Uni,und bekomme dafür auch Geld,was ich durchaus in Ordung finde!
Immerhin fahre ich dafür insgesamt 60km(hin und zurück),und das Geld dafür wird eh als Unkostenbetrag gerechnet(man wird im Grunde nicht für das Blut ansich bezahlt),und schließlich geht auch meine Zeit dafür drauf!


Unkostenbeitrag und Spenden verträgt sich nicht ganz. Entweder man spendet, oder man verkauft es, aber Spenden unter Vorbehalt ist Korruption oder Verkauf.
sHox`

RANG Ultimate 0wn3r

#23 - 30.04 10:12

Er spendet das Blut, damit macht das DRK richtig Gewinn.
Geld, das für die Fahrt drauf geht, möchte er nicht "spenden".
Wo ist denn hier das Problem?
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#24 - 30.04 15:58

cibo ist nur neidisch, weil er seine Fahrtkosten nicht erstattet kriegt
Antonio "Dum spiro, spero!"

RANG Master of Clanintern

#25 - 30.04 16:29

so schauts aus
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#26 - 30.04 16:29

Habe diesn shice schon so oft gehört dass das DRK mit dem Bulut voll Profit macht. QUELLE POSTEN !!!

Also ich versuch wöchentlich zum Plasmaspenden zu gehn, ist aber dann oft nur 14-tägig!
Ich bekomm pro Spende 15€ und ein Esssen...
kekspudding | schmeckt

RANG Master of Luck

#27 - 30.04 17:50

quote:

Ich gehe regelmäßig Blutspenden gegen Geld


quote:
Hier von "Spenden" zu reden ist dreist. Du verkaufst lediglich regelmäßig etwas.


Ja. ich steh zu, mein Blut quasi zu verkaufen! Aber wenn man bedenkt, dass eine Konserve 70 € kostet für die Krankenkasse, 0neg nochmal 10 € mehr, dann find ich 25 € fair zumal man auch entscheiden kann, obs nur für testzwecke genutzt wird oder auch für Pat.

Außerdem werd ich sicherlich nicht die einzigste sein, die ihr Blut verkauft.
cibo

RANG Lord of Clanintern

#28 - 30.04 18:31

Es geht ja nicht um die Tatsache an sich, dass ist allein Deine persönliche Entscheidung. Und mit keinerlei moralischer Wertung versehen!

Aber es ist dann halt kein Spenden mehr
kekspudding | schmeckt

RANG Master of Luck

#29 - 30.04 18:37

Ich find schon
Inkognito

RANG Godlike

#30 - 30.04 18:48

meinungen ändern keine tatsachen -_-