Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Fläche anhand Eckpunkte bestimmen
AUTOR BEITRAG
gute laune Zuperman

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#1 - 06.05 09:11

Moin,

ich habe eine 4-eckige Fläche, deren Oberfläche ich bestimmen möchte. Ich kenne nur die 4 Eckpunkte, die sich nach oben unten links und rechts zwischen 0 und 100cm erstrecken. Kenne also die Koordinaten im System (x,y) Beispielsweise die vier:

(0,25), (0,-25), (25,0), (-25,0)

Wie bestimme ich aus den koordinaten jetzt die Fläche? Ich würde jetzt umständlich ran gehen, mit über pythagoras immer aus zwei Punkten c² berechnen, daraus die wurzel, dann habe ich die 4 Seitenlängen und kann mir so die oberfläche errechnen. Aber das muss doch auch einfacher gehen aus 4 punkten den Inhalt zu errechnen?

Bin zu blöd zu googlen.
Wraith | ssdd

RANG Godlike

#2 - 06.05 09:42

stichwort: gaußsche trapezformel
gute laune Zuperman

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#3 - 06.05 10:06

cool danke

Den Artikel versteh ich zwar ad hoc nicht, die Formel reicht mir aber

Gut, dass sich Menschen wie der Gauss mal Gedanken zu solch einem Schweinkram gemacht haben.
Siv

RANG Ultimate 0wn3r

#4 - 09.05 09:50

geht sogar für beliebige flächen, stichwort: integralsatz
Wraith | ssdd

RANG Godlike

#5 - 09.05 12:13

vorsichtig mit begriffen wie "beliebig"... die flaeche einer kochschen schneeflocke zum beispiel willst du nicht per integralsatz bestimmen...