Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Bremsleuchten am Fahrrad
AUTOR BEITRAG
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#1 - 10.05 18:40

Hallo Leute,

Mein pubertärer Leichtsinn, gekoppelt mit abiturieller Langeweile, übersandte mir gerade diese Idee: Bremsleuchten für mein Fahrrad!

Nun die Frage, wie realisieren?
Die Leuchte ist das einfachste, nehmen wir ne rote LED-Leuchte, die hinten an den Gepäckträger kommt. Schwieriger wird Stromzufuhr und Schalter.

Der Schalter soll natürlich an die Bremshebel und somit an das Drahtseil gekoppelt sein: Bremse ziehen, Licht geht an.
Wie den Schalter realisieren?

Und wie die Stromzufuhr?
Ich will nicht immer mit Dynamo fahren, das kommt schonmal nicht in Betracht.

Gibt es alternativ vielleicht Mini-Dynamos, den ich irgendwo verstecken kann?

Ihr kennt sicherlich die Dauerbrennlichter, z.B. beim Rücklicht. Da sind ja glaub ich Transistoren eingebaut, die dafür sorgen, dass das Licht auch mehrere Minuten ohne Dynamo leuchtet (LEDs). Kann ich mir das zunutze machen?


Und die entscheidende Frage natürlich am Ende: Darf ich sowas überhaupt, so ein zusätzliches Licht am Fahrrad anbringen (StVZO)?
[Snake]Rattle

RANG Deckschrubber

#2 - 10.05 20:13

Wenn dann sind da Kondensatoren eingebaut.
Dr. Udo Brömme

RANG Ruler

#3 - 10.05 23:50

quote:
Darf ich sowas überhaupt, so ein zusätzliches Licht am Fahrrad anbringen (StVZO)?

nein. § 67 abs. 2 stvzo.
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#4 - 10.05 23:52

Brömme ist ein Spassverderber.
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#5 - 10.05 23:56

Also ich interpretier das ander. Es heißt ja "...dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein..."

Das würde ja bedeuten, wenn das zusätzliche Bremslicht für zulässig erklärt wird dass er es dann verwenden darf?

Also ein pauschales nein ist doch übertrieben??
Dr. Udo Brömme

RANG Ruler

#6 - 11.05 00:37

nein. für zulässig erklärt sind die einrichtungen, die in § 67 als zulässig aufgeführt werden.
Muijichan

RANG Deckschrubber

#7 - 11.05 08:23

Würde es rein rechtlich Probleme bereiten wenn er die "Bremslichter" am Körper tragen würde ? Sie wären ja dann nicht am Fahrrad verbaut ...

(Ich mein jetzt T-Shirts o.ä. mit eingebauten Display wo man dafür umbauen bzw umprogrammieren könnte)

edit: Drucksensoren oder Kontaktsensoren an den Handschuhen wären doch geeignet für das Bremssignal ..
Briareos Hecatonchires

RANG Master of Clanintern

#8 - 11.05 10:37

wat juckt einem die stvo am rad? zumindist hier niemanden ^^
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#9 - 11.05 10:41

Im Prinzip ist man als Radfahrer viel variabler im Straßenverkehr. Kommt man an eine rote Ampel steigt man ab und schiebt aufm Gehweg und fährt nach der Ampel weiter.
Jun Misugi - Kaiser und Gott

RANG Master of Clanintern

#10 - 11.05 11:11

@Thema: musst dir ne Kraftmesseinrichtung an den Bremszug anbauen und ne Steuerung, die das Licht anschaltet, sobald an dieser Messeinrichtung eine Kraft festgestellt wird. Strom könnte von irgendwelchen Akkus/Batterien oder solartechnisch kommen.
[Lost]Dr.Erazor

RANG Deckschrubber

#11 - 11.05 11:36

Gab es nicht mal Dynamos die Energie gespeichert haben, so dass auch beim Stehen bleiben mit dem Rad, die Vorder- und Hinterleuchte noch eine Weile weiter geleuchtet haben? Meine sowas mal vor zig Jahren gesehen zu haben. Aber wahrscheinlich die die Dinger auch net für den Straßenverkehr zu gelassen. Würde ja mehr Sicherheit usw. bringen, was sich mit dem Gesetz ja wieder net vereinen lässt ^^.
Perseus

RANG Deckschrubber

#12 - 11.05 11:43

#10:
genau, man könnte allerdings auch das Tachosignal vom Fahrradcomputer abgreifen und die Geschwindigkeit über die Zeit ableiten um so die Beschleunigung zu erhalten und bei Überschreiten eines bestimmten Schwellenwerts dann ein Relais das Bremslicht schalten lassen.

Kraftmessdose, alles klar o_0


wie wärs mit nem simplen Schließkontakt, sobald sich die Brems"hebel" näher kommen?!
Glumb!

RANG Hardcore Sucker

#13 - 11.05 12:14

quote:
Im Prinzip ist man als Radfahrer viel variabler im Straßenverkehr. Kommt man an eine rote Ampel steigt man ab und schiebt aufm Gehweg und fährt nach der Ampel weiter.

was hat das mitm fahrrad zu tun? ich mach das grundsätzlich so
G

RANG Lamer

#14 - 11.05 14:01

wie? du steigst an der roten ampel aus dem auto aus, und schiebst es gemütlich übern gehweg??
Ged

RANG Prophet of Clanintern

#15 - 11.05 14:46

nein, er wollte sagen, daß er das mit dem zug so macht
-darksense-

RANG Deckschrubber

#16 - 11.05 16:26

#11 siehe #2 & und warum sollte das nicht zugelassen sein ?
Jun Misugi - Kaiser und Gott

RANG Master of Clanintern

#17 - 11.05 17:35

#12: kam auf die Idee nur, weil eben genau das (Kraftmesseinrichtung an einem Seilzug) eine Projektarbeit an meiner FH ist.

quote:
und die Geschwindigkeit über die Zeit ableiten um so die Beschleunigung zu erhalten


Hast in Kinematik ja richtig aufgepasst
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#18 - 11.05 21:05

Ich glaub die Idee mit dem Bremslicht hab ich mal vor rund 20 Jahren entweder bei Sendung mit der Maus oder bei Löwenzahn gesehen, zum Thema Erfindungen.

@#11: Mein Rad hat sowas. Leuchtet 5 Minuten nach wenn ich stehenbleibe... auch schon über 10 Jahre alt.
F.U.C.K.!!!

RANG Deckschrubber

#19 - 14.05 10:29

generell gute idee, würde das auch mit akkus realisieren...so ne led braucht ja fast nix...
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#20 - 14.05 11:51

hätte brömme nichts geschrieben, wär ich schon dabei

aber so...

Will ja nicht noch angehalten und bestraft werden deshalb. Obwohl ich das für eine sehr vernünftige idee halte
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#21 - 14.05 14:10

Die Bremsanlage oder das bestraft werden? :ugly:
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#22 - 14.05 14:36

beides
Der.durch.die.Wand.sieht / HerrVorragend

RANG Deckschrubber

#23 - 17.05 10:36

ein kleines schild (ich bremse!) am fahrad, das nicht leuchtet und beim bremsen in die höhe schnellt und andere warnt wär sicher legal :D
König Bleistift mit Licht

RANG Godlike

#24 - 17.05 12:08

das wär ziemlich witzig
gute laune Zuperman

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#25 - 18.05 15:26

das wär wirklich geil
Muijichan

RANG Deckschrubber

#26 - 18.05 18:55

ja und nach 2 Wochen ist das Schild so beliebt das es ein upgrade gibt :

Ich Bremse -> kleines Schild ans große kleben -> auch !

das nächste upgrade ist dann "Für Männer/Frauen/etc..."

Steffan Raab Lässt grüßen xD
Glumb!

RANG Hardcore Sucker

#27 - 18.05 20:51

und dazu dann ein permanentes schild "ich habe mitteilungszwang" oder sowas in der art
Briareos Hecatonchires

RANG Master of Clanintern

#28 - 19.05 17:04

jetzt werdet ihr aber lustig.
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#29 - 19.05 17:11

sei kein Spielverderber und lach mit!

Wirste sehn das ist diesen Sommer bestimmt in Mode
Azubi *sucht Scheppe*

RANG Ruler

#30 - 20.05 00:20

Schon wieder?