Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Kennt jemand des Rätsels Antwort?
AUTOR BEITRAG
ευρώ2k2 *Nur Unausgesprochenes ist wahr*

RANG Deckschrubber

#1 - 14.05 19:56

Mir hat heute jemand folgendes Rätsel gestellt. Ich wusste keine Antwort drauf. Vielleicht könnt ihr ja helfen. Die Info unten ist die einzige, die es gibt. Mehr kann ich auch nicht dazu sagen.

__

Hausierer klingelt an einer Tür und möchte der Hausfrau Haarbürsten
verkaufen.

Haufrau: „Ich kaufe Ihnen Bürsten ab, wenn Sie mir sagen, wie alt
meine 3 Töchter sind. Als Tipp: Das Produkt von dem Alter
ergibt 36 und die Summe ergibt unsere Hausnummer.“

Der Hausierer sieht sich die Hausnummer an.

Hausierer: „Es tut mir leid, aber so kann ich die Aufgabe nicht
lösen.“

Hausfrau: „Als weitere Hilfe: Meine älteste Tochter spielt
Klavier.“

Daraufhin konnte der Hausierer die Aufgabe lösen.

__

Nur was ist die Lösung? Weiß sie jemand?
assassin*Religion ist heilbar*

RANG Master of Clanintern

#2 - 14.05 20:03

2, 2 und 9
Robbenklopper

RANG Deckschrubber

#3 - 14.05 20:06

www.tripple.net/contator/newsticker/specialrloes.asp?sid=78
ευρώ2k2 *Nur Unausgesprochenes ist wahr*

RANG Deckschrubber

#4 - 14.05 20:20

Danke schonmal. :) Aber was hat das mit der Klavierspielenden Tochter zu tun? Wieso wusste der Hausierer erst dann, wie alt sie waren? Wieso ist es die Hausnummer 13? Denn an sich sind doch alle der Zahl 36 möglichen zerlegten Faktoren die mutmaßlichen Alter der Kinder, oder?

Angenommen:


36 =
1 * 1 * 36; Σ der Teiler: 38
1 * 2 * 18; Σ dT: 21
1 * 3 * 12; Σ dT: 16
1 * 4 * 9; Σ dT: 14
1 * 6 * 6; Σ dT: 13
2 * 2 * 9; Σ dT: 13
2 * 3 * 6; Σ dT: 11
3 * 3 * 4; Σ dT: 10

dann kann die Tochter doch älteste Tochter jede der letzten Faktoren als Alter haben? (Auch 6 - bei 1*6*6 - da sie als Zwilling die erstgeborene ist).

@Robbenklopper: Kannst du die Aufgabe auch posten?
Robbenklopper

RANG Deckschrubber

#5 - 14.05 20:22

das ist der link: www.tripple.net/contator/newsticker/specialrloes.asp?sid=78

es geht wahrscheinlich darum, dass es eine "älteste" tochter gibt und die töchter ja nur durch ihr ganzzahliges alter beschrieben werden.
ευρώ2k2 *Nur Unausgesprochenes ist wahr*

RANG Deckschrubber

#6 - 14.05 20:25

Danke für die schnelle Meldung!

Ok, angenommen, es gibt eine älteste Tochter, wieso braucht man die Zusatzinformation, dass diese Klavier spielen kann? Die o.g. Teiler/Alter sind doch alle ganzzahlig.

Bei dem Link ist die Lösung 1, 6, 6 und 2, 2 und 9. Die Hausnummer 13. Dennoch könnte ich das nicht begründen.
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#7 - 14.05 20:28

Die Hausnummer kann nur 13 sein, da das die einzige Summe ist, die 2 mal vorkommt.
Darum kann er es nur mit der Angabe des Produktes und der Summe nicht lösen, da er die Hausnummer 13 sieht.
Lösen kann er es erst mit dem Wissen, dass es EINE älteste gibt. Damit fällt die Lösung 1,6,6 raus, da es hier zwei älteste Töchter gibt.
Das Klavierspielen hat damit gar nichts zu tun, das verpackt nur die Tatsache, dass es eine älteste Tochter gibt.
ευρώ2k2 *Nur Unausgesprochenes ist wahr*

RANG Deckschrubber

#8 - 14.05 20:34

Ja, verstehe, bei Zwillingen wäre das mit dem Ganzzahligen nicht mehr gegeben.

Wieso ist das denn relevant, dass die Summe zweimal vorkommt? Ich kann es der Aufgabenstellung zumindest nicht entnehmen.
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#9 - 14.05 20:35

Weil der Hausierer die Hausnummer sehen kann, und die Aufgabe trotzdem nicht lösen kann. Dh es muss eine Summe sein, die mehrmals vorkommt.
ευρώ2k2 *Nur Unausgesprochenes ist wahr*

RANG Deckschrubber

#10 - 14.05 20:38

Dankeschön!! :) Verstehe jetzt... gut, dass ich nie Hausierer werde. ;)

Gibt es irgendwo noch solche Seiten mit derartigen Rätseln?
DoomTheBrain

RANG Skill Commander

#11 - 15.05 08:13

gibt noch das gleich rätsel mit den anzahl der bäume und fenster
Glumb!

RANG Hardcore Sucker

#12 - 16.05 16:27

ich kenns ohne bürsten
Ged

RANG Prophet of Clanintern

#13 - 16.05 20:29

aber töchter bürsten macht doch bestimmt spass
Glumb!

RANG Hardcore Sucker

#14 - 16.05 20:48

hm... wie schaut eigentlich dein keller so aus?
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Prophet of Clanintern

#15 - 16.05 20:55

Schaut da etwa jemand VOX?
Der_Kiesch *moep*

RANG Master of Clanintern

#16 - 16.05 21:06

Close? ..

Gruß Kiesch
=FM=d®ãĊħę

CI Wettbüro

RANG God

#17 - 16.05 21:21

Hi, Kiesch. Danke für die Grüße.
Bis bald. Gruß, drache