Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Photovoltaik Öko und Energiebilant
AUTOR BEITRAG
Muijichan

RANG Deckschrubber

#1 - 15.05 10:23

Hi

Ich suche für Photovoltaik Anlagen die Energiebilanzen aktueller Technologien und ältere Technologien (Monokristalle, Polykristalle, Organische Photovoltaik etc). Außerdem benötige ich Vergleichsmaterial zu herkömmlichen Energieversorgung.

Tabellen mit vielen Werten dazu wären sehr hilfreich.

PS: google.de war nicht mein freund, deswegen frage ich hier an ..


mfg Muiji
-darksense-

RANG Deckschrubber

#2 - 15.05 10:25

Ich würde für sowas mal eher in der Universitätsbibliothek deines Vertrauens schauen.
Der_Kiesch *moep*

RANG Master of Clanintern

#3 - 15.05 10:45

Die Frage wäre auch ob es dir um praktisch im Einsatz befindliche Anlagen geht oder um Spitzenwerte die im Labor erreichbar sind.

P.S: Bisschen infos wozu du das brauchst wären gut - und ob du speziell zu solarzellen oder auch anderen Konzepten aus der Sonne direkt Energie zu gewinnen (stichwort Parabolspiegel und damit gezielte aufheizung eines Punktes) meinst.

Was auch zu bedenken gilt: Eine solarzelle mag zwar einen Wirkungsgrad von 20% haben *als Beispiel* im Gegensatz zum Benzinmotor jedoch *als gegenbeispiel* steht ihre Energiequelle unbegrenzt zur Verfügung - hier also einen Vergleich zu ziehen kann unter Umständen schwierig sein ^^
Muijichan

RANG Deckschrubber

#4 - 15.05 16:21

Also ich hab erst wieder am Sonntag Zeit in die Uni zu kommen und im Online-Verzeichnis der Bibliothek hab ich auch nichts gefunden. :(

Das ganze soll ein "kleines" Referat werden den ich für meine Cousine (18) in ihrer Schule abhalten soll ... also nix für die Uni. Es sollte aber schon ein gewisses Qualität besitzen und aktuelle Daten von 2007 beinhalten :).

Das Thema heißt Photovoltaik und nicht Solarkraftwerke ;-) (Photo = griechisch Licht; voltaik, Volta = Alessandro Volta )

Also es geht mir nicht um Werte aus dem Labor.

Eher sowas in der Richtung:

Energiebilanz

- Gewinnung des Rohstoffes (100 Watt pro Zelle oder so .. ka .. kenne die Werte nicht)
- Veredelung des Rohstoffes (z.B. einschmelzen von Silizium mit Energiewert pro)
- Verarbeitung zur Zelle
- Verarbeitung zum Modul

Ökobilanz:

- CO² Ausstoß bei der der Produktion


Geschätzte werte bei neueren Produktionsverfahren sind mir auch recht.

mfg Muiji
cibo

RANG Lord of Clanintern

#5 - 15.05 17:11

Hier etwas interessantes, aber vom Standard-Konzept abweichend: www.heise.de/newsticker/Chipkuehlung-fuer-Solarzellen--/meldung/107900
Muijichan

RANG Deckschrubber

#6 - 15.05 18:28

Danke cibo,
schade das es nicht noch mehr Information darüber gibt.
leblack

RANG Deckschrubber

#7 - 18.05 10:55

frag mal bei deinen stadtwerken nach, in der regel haben die ja auch photovoltaikanlagen und haben dazu dann sicher auch nen fachmann, der die benötigten infos hat.
Der_Kiesch *moep*

RANG Master of Clanintern

#8 - 18.05 11:37

Was den Herstellungsaufwand betrifft:

Eine Zelle rechnet sich (Silizium - ergo die Standardzelle) von der Energie (oder sogar der kostenbilanz) her schon nach 4 Jahren.

Neuere Entwicklungen (Dünnschichtzellen - generation 2 der VP) rechnen sich teils schon nach unter einem Jahr. (mit anderen Worten: Da die sich wirtschaftlich schon nach der Zeit rechnen müssen die nach der Zeit sogar schon mehr als den Energieaufwand zur herstellung hereingespielt haben - vor allem da die Photovoltaik für die Si herstellung wohl nicht mehr nur von den Abfällen der Halbleiterindustrie lebt - gerade für Dünnschichtzellen nicht.

Was Industrielle Wirkungsgrade angeht: alles über 10% ist sehr gut.

Machbare wirkungsgrade mit entsprechender Entwicklung etc. könnten jedoch bis zu über 90% sein (physikalische grenze) - aktuelle laborspitzenwerte bewegen sich wohl im Bereich 30 - 40% - da haste allerdings auch nicht die entsprechende Lebensdauer etc. wie in der Industrie gefordert (und die sind extremst teuer).

P.S: Organische Zellen sind jetzt wohl auch im kommen - zwar nur ca. 5% Wirkungsgrad atm aber dafür wirklich massenware wo man Fläche machen kann mit. (billig halt - in gegenden wo man fläche zur Verfügung hat also sehr gut einsetzbar).

P.P.S: Aus unserer Arbeitsgruppe Photovoltaik gabs am Fr. nen Vortrag bei dem ich dabei war ^^

Achja - Photovoltaik ist auf Fläche betrachtet DEUTLICHST effektiver (Faktor 20 - gegenüber der "konkurenzfähigsten" Methode) als landwirtschaftliche Nutzung und daraus Energiegewinnung ^^ (Biodiesel / Biomethan und was es da sonst noch gibt)

P.S:

de.wikipedia.org/wiki/Photovoltaik

DA schauen ^^ da gibts auch noch infos.

Ansonsten fortführenden Links zu den verschiedenen arten der Zellen folgen da müssts auch weitere infos geben ^^
Muijichan

RANG Deckschrubber

#9 - 18.05 11:58

@leblack danke für den Tip, ich hab schon beim Gewerbeaufsichtsamt nachgefragt, die werden mir am Montag Material geben und einer von denen will sich noch mit mir unterhalten =).

@Kiesch danke für die Infos, ich werde sie (hoffentlich) weise nutzen ^^
Green, M.D.

RANG Master of Clanintern

#10 - 27.05 18:34

quote:
(mit anderen Worten: Da die sich wirtschaftlich schon nach der Zeit rechnen müssen die nach der Zeit sogar schon mehr als den Energieaufwand zur herstellung hereingespielt haben - vor allem da die Photovoltaik für die Si herstellung wohl nicht mehr nur von den Abfällen der Halbleiterindustrie lebt - gerade für Dünnschichtzellen nicht.

Die Solarzellenhersteller zahlen keine 45c/kWh