Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Hitler Zitat bei der Feuerwehr
AUTOR BEITRAG
Der_Kiesch *moep*

RANG Master of Clanintern

#1 - 20.05 10:44

www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,554206,00.html

Ich finds schon echt einen Skandal. Da drucken die doch tatsächlich einfach so einen Spruch auf die Hemden.

SCHLIMM

[/ironie off]

Jetzt zum eigentlichen Skandal: An welcher Stelle bitte genau ist dieser Spruch eine identifikation mit dem Nationalsozialismus?

Bin ich denn auch ein Royalist wenn ich Marie Antoinette zitiere ( "Wenn sie kein Brot haben sollen sie eben Kuchen essen" )?

Bin ich ein Kohl Freund wenn ich was von "blühenden landschaften" erzähle?


Wir sollten uns langsam mal in Deutschland davon lösen alles was nur irgendwie mit Nationalsozialismus zu tun hat sofort auch als rotes Tuch zu sehen. Das ist scheinheilig - die Autobahnen dürfen wir ja auch Nutzen ohne uns schlecht zu fühlen. Und warum? Weil sie eben nicht Ausdruck von Nationalsozialismus oder nicht Nationalsozialismus sind.
Genausowenig wie historische Zitate an sich kein Ausdruck irgendeiner geisteshaltung sind - zumindest nicht wenn sie diese nicht ausdrücken.

Oder was meint ihr?
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#2 - 20.05 10:56

Also so ein shice. Ich meine bei einem Wettbewerb insbesondere bei einem solchen geht es ja drum so zu sein!

Hätte es Hitler damals nicht gesagt, gäbs keine Probleme jetzt und keiner würd drauf kommen sowas überhaupt als rechts abzustempeln.

Meine Urteil:

Politiker wollen hier großes Kino mit unwichtigem T-Shirt Satz machen.
CommunityAbuser

RANG Deckschrubber

#3 - 20.05 11:46

Marie Antoinette hat diesen Spruch übrigens nie von sich gegeben.

Davon abgesehen: Autobahn, Rabenmutter und Deutsch sollten verboten werden, das haben schon die Nazis benutzt.
-[e1337e.weazel]-

RANG Skill Captain

#4 - 20.05 11:59

quote:
Marie Antoinette hat diesen Spruch übrigens nie von sich gegeben.


nach weiterem googlen edit: naja ok...wird wohl doch dran geweifelt ...s. de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20071004233407AAcIyOH

quote:
Dieser Satz wird Marie Antoniette zugeschrieben - die Legende will es so. Inbegriff fatalster Ignoranz der Herrschenden - stammt aber aus Jean-Jacques Rousseaus "Confessions", verfasst 1765-70
F.U.C.K.!!!

RANG Deckschrubber

#5 - 20.05 12:10

eben, so ein bums um nix...ich wär auch dafür sofort "autobahn" zu verbieten! ...arschgeigen!^^

ohgott hilfe, ich glaub ich bin ein nazi...
=FM=d®ãĊħę

CI Wettbüro

RANG God

#6 - 20.05 12:16

Nunja, was soll man sagen ... ein Skandal!! Sagt doch die Presse, also ist es auch so. Oder denkt ihr etwa selbstständig? Also, ich lasse mir ja gerne von den Medien meine Meinung vorkauen.

Aber wieder ein gefundenes Fressen, um wieder - eigentlich grundlos - gegen rechts zu hetzen Kommt doch immer gut, wenn die sonst schon nur noch Mist auf die Beine stellen
-[e1337e.weazel]-

RANG Skill Captain

#7 - 20.05 12:36

Nazimusik ? www.amazon.de/Autobahn-Kraftwerk/dp/B000007U6V
[CIA]6339

CI Task Force

RANG Master of Clanintern

#8 - 20.05 12:48

Wenn man den Spruch, die Schriftart und die Gegend (wo das passiert ist) kombiniert, ist die Aktion mit Sicherheit irgendwelchen braunen Scheissern zuzuordnen.

Aber nein, fangen wir doch erstmal an uns über Autobahn aufzuregen und das ganze ins Lächerliche zu ziehen. Oh Mann Leute, hat man Euch schon so weit oder was?
Morpheus

RANG Deckschrubber

#9 - 20.05 12:50

Dann kannst du uns bestimmt erleuchten und uns sagen an welcher Stelle genau der Spruch "braun" ist, oder hat man dich schon soweit?
ohne darkztar ist alles doof

RANG Deckschrubber

#10 - 20.05 12:53

#8 agree! Der Spruch ist braun weil er ein Hitlerzitat ist. Den Spruch "Arbeit macht frei" findet ihr wahrscheinlich auch alle wertfrei und neutral, ist ja schließlich nix direkt braun dran... ja ne is kla
-[e1337e.weazel]-

RANG Skill Captain

#11 - 20.05 13:09

Solche auf Moral basierenden Diskussionen kann es nur in Deutschland geben

90% aller Nationalsozialisten aßen vor ihren schrecklichen Taten Brot, VERBIETET Brot, denn es ist BRAUN!
[CIA]6339

CI Task Force

RANG Master of Clanintern

#12 - 20.05 13:12

Nochmal nachdenken: Wenn man den Spruch, die Schriftart und die Gegend kombiniert...

Also nicht immer gleich losplappern!
Lord H@dd€n ist ... der Horst

RANG Lord of Clanintern

#13 - 20.05 13:16

Die Politik und die Moral der deutschen werden immer mehr zur Lachnummer...
-[e1337e.weazel]-

RANG Skill Captain

#14 - 20.05 13:24

Moral & Politik in einem Satz zu verwenden ist eine Lachnummer !
DoomTheBrain

RANG Skill Apprentice

#15 - 20.05 13:40

also ich finds bedenklich wieviele leute das unbedenklich finden.

klar ist an dem spruch eignetlich nichts falsch. aber eben nur wenn er nicht von hitler verwendet worden wäre. wenn man nur die aussage arbeit macht frei hört ist dieser spruch ja an sich nicht wirklich schlimm. nur in zusammenhang mit hitler eben.

und btw... wieso verwenden die noch genau diese schrift? ist doch klare dass das braune arschlöcher sind.
Mithril™

RANG Prophet of Clanintern

#16 - 20.05 13:49

www.sueddeutsche.de/,tt5m1/deutschland/artikel/210/175681/

noch so ein Skandal, hier gehts um Plusbriefe mit Rudolf Hess Konterfei.

@ Doom

sicherlich ist sowas nicht völlig unbedenklich, aber ob da gleich der Spiegel oder hier die Süddeutsche gross darüber berichten müssen ist halt wirklich die Frage, riecht für mich nach Sommerloch bzw. medialem Aufbauschen
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#17 - 20.05 13:56

zum einen ist der spruch ja auch nicht 'nur' von hitler verwendet worden, er ist auch ausdruck der wertschätzung einer faschistischen jugendorganisation

zum annern sollte man das thema autobahn mal langsam nich so hoch hängen im zusammenhang mit der ns-zeit
die autobahnen wurden eigentl von der sozialdemokratischen vorgängerregierung geplant und angefangen zu bauen, die nazis haben den bau nur beendet, und da sie dadurch vielen arbeit gegeben haben (reichsarbeitsdient) haben sie sich das als 'verdienst' noch mit auf die fahnen geschrieben

die nazis haben sich den autobahnbau def. nicht ausgedacht, nur zu ihrem vorteil genutzt
Briareos Hecatonchires

RANG Master of Clanintern

#18 - 20.05 16:26

böse feuerwehr
Der_Kiesch *moep*

RANG Master of Clanintern

#19 - 20.05 16:30

quote:

Nochmal nachdenken: Wenn man den Spruch, die Schriftart und die Gegend kombiniert...


...dann können die Feuerwehrleute trotzdem noch auch islamische Terroristen gewesen sein - denen Hitler aber sowas von egal ist. Und sein Gedankengut erst recht.

Man kann nicht den Spruch verurteilen - nur die Menschen - und anhand von dem Spruch plötzlich aus den Feuerwehrleuten die den getragen haben Nazis zu machen ist eben einfach keine besonders gute Logik.

Ist so ca. die gleiche die immer wieder in der "Killerspiele produzieren Amokläufer" Debatte angewendet wird...

quote:

und btw... wieso verwenden die noch genau diese schrift? ist doch klare dass das braune arschlöcher sind.


Joah - angeblich habens die Shirts geschenkt gekriegt - muss also nur ein Rechter das gedruckt und der Feuerwehr gespendet haben - den Zusammenhang lass ich mir ja noch gefallen.
Aber der Spruch an sich ist trotzdem erstmal wertfrei.


quote:

zum einen ist der spruch ja auch nicht 'nur' von hitler verwendet worden, er ist auch ausdruck der wertschätzung einer faschistischen jugendorganisation


Der Spruch der friedensbewegung: "Stell dir vor es ist krieg und keiner geht hin" hatte vor her so garnix mit Friedensbewegung zu tun - denn der ging weiter "dann kommt der krieg eben zu dir".

Warum ich das sage? ganz einfach: Es kommt bei jeder aussage immer auf den Kontext an. Und der Kontext ist hier eben nicht eine Braune marschierende masse die irgendwelche Parolen brüllt, sondern eine Feuerwehr truppe die sich für harte Hunde hält (was sie vermutlich auch sind).
Ob sie rechts sind oder nicht jedenfalls - dafür ist der Spruch allein kein hinreichendes Indiz.


quote:

die nazis haben den bau nur beendet, und da sie dadurch vielen arbeit gegeben haben (reichsarbeitsdient) haben sie sich das als 'verdienst' noch mit auf die fahnen geschrieben


Gemeint ist mit dem Thema vielmehr - das man bei "positiven" Hinterlassenschaften wie den Autobahnen (die sich wie du schon sagtest zumindest das dritte Reich auf die Fahnen geschrieben hat) - sehr gerne der Kontext drittes Reich mit dem sie "behaftet" sind mal eben in der Diskussion keine Rolle spielt - nein im Gegenteil es wird sogar argumentiert warum die eben nicht zum dritten reich gehören.
Geht es jedoch an Zitate, 3. Reich vergleiche, etc. pp. kommt sofort der "Nazi" - Reflex.
Das ist scheinheilig und verlogen.
-[e1337e.weazel]-

RANG Skill Captain

#20 - 20.05 16:58

boykottiert die feuerwehr, legt keine brände mehr!
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#21 - 20.05 17:38

"Hart wie Kruppstahl, zäh wie Leder, flink wie Windhunde"... ein wirklich altbekanntes Hitlerzitat - die können mir nicht erzählen, dass die das noch nie gehört haben.
Und falls doch... Gratulation: dann sind wir schon voll dabei "uns langsam mal in Deutschland davon -zu- lösen" wie in #1 gefordert, indem wir einfach vergessen.
Auschwitz? Was war das gleich? Wenn man kein Deo benutzt?
Azubi *sucht Scheppe*

RANG Ruler

#22 - 20.05 18:10

21 fasst das gut zusammen, mehr muss nicht gesagt werden. Vorerst.
Morpheus

RANG Deckschrubber

#23 - 20.05 18:26

Tjo, dann oute ich mich mal
Ich kenn weder das Zitat, noch wusste ich das es von Hitler stammt. Des weiteren finde ich weder mein Unwissen, noch das die Feuerwehr dieses Zitat auf ihrem T-Shirt hat, schlimm.
=FM=d®ãĊħę

CI Wettbüro

RANG God

#24 - 20.05 18:32


Wo warst du denn, als im Unterricht Zitate gelehrt wurden, die man sich behalten muss, damit man sie nie wieder sagen darf?!
Azubi *sucht Scheppe*

RANG Ruler

#25 - 20.05 18:35

Blah.
Morpheus

RANG Deckschrubber

#26 - 20.05 18:38

#24, Kreide holen
-[e1337e.weazel]-

RANG Skill Captain

#27 - 20.05 18:43

wohl eher essen
Morpheus

RANG Deckschrubber

#28 - 20.05 19:10

den versteh ich jetzt nicht, wie meinst das?

Ich war Pause machen und am Essen?!
-[e1337e.weazel]-

RANG Skill Captain

#29 - 20.05 19:22

Kreide essen, dir muss man auch alles erklären oder?
sHox`

RANG Ultimate 0wn3r

#30 - 20.05 20:08

Es gibt nunmal Sprüche/Zitate, die von den Nationalsozialisten gebraucht/mißbraucht worden sind.
Dass diese, zum Teil auch an deren Zwecke angepasste Zitate, nun nicht mehr verwendet werden sollten, ist meiner Meinung nach eine Selbstverständlichkeit.
Zum Teil ist der Gebraucht solcher Zitate auch strafbar.
Als Fussballfans Aufkleber mit der Aufschrift "Unsere Ehre heißt Treue" drucken lassen haben, war der Aufschrei auch groß. Bei solch weniger bekannten Zitaten kann gegebenfalls noch Unwissenheit als Begründung herhalten, bei dem oben genannten Zitat aber nicht.