Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Watt-Leistungsverteilung
AUTOR BEITRAG
}{µÑ`I´£® *preußische Leitkultur*

RANG Deckschrubber

#1 - 03.06 17:09

hallo,
ich habe mal eine prinzipielle frage.
in meinem corsa gsi befinden sich derzeit 4 boxen, 2 vorne und 2 hinten. mal angenommen der anlage stehen 100W zur verfügung und ich würde über die anlage den ton von vorn nach hinten verlagern, stehen dann an den hinteren 2 boxen 100W zur verfügung oder wird nur die lautstärke der vorderen boxen auf 0 gesetzt?
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#2 - 03.06 19:28

Was meinst du genau mit Ton von vorne nach hinten verlagern?
SirTempest[tW]

RANG Deckschrubber

#3 - 03.06 20:01

ich denke er meint fader: forward <---> rear
sHox`

RANG Ober0wn3r

#4 - 03.06 21:29

wenn du 4x25W rms hast, hat jeder kanal 25w.
}{µÑ`I´£® *preußische Leitkultur*

RANG Deckschrubber

#5 - 04.06 11:44

"ich denke er meint fader: forward <---> rear"

ja genau darum geht es, ob die lautstärke einfach nur verlagert wird. also trotz, daß die vorderen boxen auf stumm sind, hinten nur jeweils 25W anliegen.
Huri-Kane

RANG Deckschrubber

#6 - 04.06 14:08

du hast da nen denkfehler: wenn dein radio vier ausgänge hat, hat es auch 4 endstufen mit einer spezifischen maximalen leistung. wenn du also vorne die "leistung" wegnimmst, wird die maximalleistung hinten deshalb nicht größer.
sHox`

RANG Ober0wn3r

#7 - 04.06 18:14

siehe #4
3 of 5 *kotz*

RANG Godlike

#8 - 04.06 21:51

1.
Es gibt NUR RMS-Leistung, alles andere kann man getrost vergessen..

2.
Leistung gilt für jeden Kanal einzeln, d.h. wenn ein Kanal 25 Watt hat, dann hat er die, egal ob er laut oder leise angesprochen wird. Er wird mit maximal 25 Watt angesprochen. Egal, was mit den anderen Kanälen passiert...

3.
Die maximale Leistung wird eher selten ausgereizt, denn dann würde die Anlage wirklich voll ausgepowert...
Die Maximale Leistng liegt sehr selten an.

Alles Erfahrungswerte
sHox`

RANG Ober0wn3r

#9 - 04.06 22:09

Daher empfehle ich, sofern man vernünftige boxen hat, diese per endstufe anzutreiben
kostet allerdings ein wenig mehr: bei einer vernünftigen kann man mit rund 100euro pro kanal rechnen.
}{µÑ`I´£® *preußische Leitkultur*

RANG Deckschrubber

#10 - 05.06 12:34

ok danke, damit wäre alles klar.