Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Berechtigungsschein
AUTOR BEITRAG
śףּø_Øќ

RANG Human Spambot

#1 - 04.06 10:44

Hi

seit geraumer Zeit tingel ich aufgrund eines Hautleidens zu meinem Haurarzt hin und her. Ungeachtet dem Fakt, dass ich bei ihm nicht ganz für voll genommen werden, war ich auch schon bei einem anderen Hautarzt in der weiteren Umgebung (da er der einzige in der Stadt ist)

nun hab ich mir bei einer Uniklinik einen Termin geben lassen und man sagte mir ich solle einen Berechtigungsschein (vom Hautarzt oder HauSarzt) mitbringen.

Darf ich mich ohne nicht bei der Uniklinik behandeln lassen? Wie wird eine Berechtigungsschein ausgestellt? NAch ermessen des Arztes?

Danke

Morpheus

RANG Deckschrubber

#2 - 04.06 11:03

Hat dir das die Uni nicht sagen können?
Sir André aka Paulchen

RANG Ober0wn3r

#3 - 04.06 11:37

Is das nich ne einfache Überweisung vom Hausarzt??


Ein hoch auf die private Krankenversicherung
tiefseetaucher helmi

RANG Deckschrubber

#4 - 04.06 13:35

Yap ich denke auch, dass die die Überweisung vom Hausarzt meinen. Kann man auch nachreichen, wenn man lieb fragt.
huma

RANG Skilloser vom Dienst

#5 - 04.06 13:57

Oder eher den Poliklinik-Berechtigungsschein
Sir André

RANG Ober0wn3r

#6 - 04.06 14:17

Hautarzt /= Poliklinik (?)
Macbeth - Azwethinkweiz

RANG God of Clanintern

#7 - 04.06 15:07

"nun hab ich mir bei einer Uniklinik einen Termin geben lassen und man sagte mir ich solle einen Berechtigungsschein (vom Hautarzt oder HauSarzt) mitbringen."

besser lesen Andre
S.A.M.

RANG Master of Clanintern

#8 - 04.06 17:06

nuja der hausarzt schreibt ne überweisung an den hautarzt.
dieser wiederum überweist dich an weitere (haut-)spezialisten
Sir André

RANG Ultimate 0wn3r

#9 - 05.06 06:39

Macbeth ich bezog mich auf #5 deshalb versteh ich deinen post grad nich^^

..kann aber auch an der Uhrzeit liegen ^^
sHox`

RANG Ober0wn3r

#10 - 05.06 09:21

Mal ne doofe Frage: wieso macht man sich nicht einfach nen Termin und geht hin?
J.D.

RANG Master of Luck

#11 - 05.06 09:31

wenn ich mich recht erinnere, habe ich auch für den Termin mit dem Chirurgen in der Klinik, so ne Art Überweisung von meinem Arzt gebraucht
[Lost]Dr.Erazor

RANG Deckschrubber

#12 - 05.06 21:12

Kassenpatienten benötigen doch immer ne Überweisung vom Hausarzt bzw. dort wo man zuerst war ne Überweisung zum Nächsten. Kann mich da aber nur dunkel dran erinnern, da 1. nie krank 2. nicht mehr Kasse
J.D.

RANG Master of Luck

#13 - 05.06 21:43

nö brauchen Kassenpatienten nicht, das braucht man nur wenn man pro Quartal nur einmal 10 Euro blechen will
sHox`

RANG Ober0wn3r

#14 - 05.06 22:12

Ich war heute beim Arzt. Hab da zufällig ein Telefonat mitgekriegt, in diesem hat wohl ein Patient nach einer Überweisung gefragt. Die Sprechstundehilfe, meinte dann, dass sie die Überweisung fertig machen würde und diese dann abgeholt werden könnte. Ist wohl alles ganz einfach
J.D.

RANG Lord of Luck

#15 - 06.06 06:06

klar ist das einfach ne Überweisung zu bekommen
śףּø_Øќ

RANG Human Spambot

#16 - 06.06 14:26

ich dachte immer das eine überweisung nur bestätigt das ich bei einem betreffenden arzt die 10 hinterlegt habe, um diese nicht beim nächsten arztbesuch im quartal nochmal bezahlen zu müssen.

deswegen ja auch die frage was ein berechtigungsschein ist. ich denke nicht das man so explizit auf die überweisung hindeuten würde
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#17 - 06.06 16:03

nein, als bestätigung dafür, dass du die 10 euro schon bezahlt hast, gibt es beim arzt, wo du gezahlt hast, eine Quittung (gibts extra vordrucke mit Eintrag des Quartals).

Die Überweisung, die es normalerweise beim Hausarzt geben sollte, aber letztendlich bei jedem Arzt erhältlich ist (sofern man da gezahlt hat), hat den Hintergrund, dass man mit Wehwehchen normalerweise erst zum Hausarzt rennt und dieser ggf. an einen Facharzt überweist. Dies sollte eine Entlastung der Fachärzte bewirken, weil früher viele Leute direkt zu diesen gerannt sind.

Letztendlich hat sich aber nicht viel geändert, weil man beim Facharzt auch einfach 10 Euro hinlegen kann und dann behandelt wird.
sHox`

RANG Ober0wn3r

#18 - 06.06 17:07

Wenn er aber akute Probleme hat, dann ist das als Kassenpatient nicht zu empfehlen.
[CIA]6339

CI Task Force

RANG Master of Clanintern

#19 - 06.06 19:41

quote of Sir André:
Hautarzt /= Poliklinik (?)


Du weisst aber schon, was eine Poliklinik ist?
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#20 - 07.06 15:39

bei uns sind in fast allen krankenhäusern poliklinische abteilungen eingegliedert.
Elohim

RANG Ruler

#21 - 08.06 02:36

Krass.
śףּø_Øќ

RANG Human Spambot

#22 - 11.06 10:49

als nachtrag:

bei dem berechtigungsscheinschein handelt es sich um einen poliklinik-berechtigungsschein, das ist quasi das selbe wie die Überweisung, nur brauch man den damit die behandelung bei der uniklinik über die krankenkasse abgerechnet werden kann.