Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Definition: Gesellschaft
AUTOR BEITRAG
st4ckola - YAK, YAK - Ladakh!

RANG Ober0wn3r

#1 - 04.06 15:50

hallo leudde,

hab ein kleines anliegen. und zwar brauche ich ne definition von "gesellschaft. und zwar aus nem lexikon (duden, brockhaus etc.). sollte keine soziologische definition sein, sondern ne "allgemeine", daher ausm lexikon.

hab dummerweise grad kein lexikon zur hand, zur uni fahren käme noch in frage, aber nur als letzte instanz

hat jemand zufäälig ein lexikon da und kann das da irgendwie rauskopieren, zitieren wie auch immer?! vielleicvht hat jemand ja auch ein digitales lexikon°!

wäre demjenigen sher dankbar!


als dankeschön gibts meine paar postpoints meinetwegen noch dazu
kekspudding | schmeckt

RANG Lord of Luck

#2 - 04.06 15:52

de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaft

www.bpb.de/popup/popup_lemmata.html?guid=CAZMJC
König Bleistift mit Licht

RANG Godlike

#3 - 04.06 15:53

Was ist ein Lexikon?
kekspudding | schmeckt

RANG Lord of Luck

#4 - 04.06 15:54

fficial&hs=YNv&defl=de&q=define:Gesellschaft&sa=X&oi=glossary_definition&ct=title" target="_blank">www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:defficial&hs=YNv&defl=de&q=define:Gesellschaft&sa=X&oi=glossary_definition&ct=title

lexikon.meyers.de/meyers/Gesellschaft

Einfach mal googlen
Elohim

RANG Ruler

#5 - 04.06 15:55

quote:
Einfach mal googlen


Schön, dass Du Dich für so schlau hältst. Da es sich aber um ne Anfrage für Unizwecke handelt helfen ihm Online-Definitionen GAR NICHT weiter. Ich denke, sonst wäre er selbst schon bei Wikipedia nachschauen gegangen.
kekspudding | schmeckt

RANG Lord of Luck

#6 - 04.06 15:57

Und lieber Elohim, du meinst, in einem Lexikon das in der uni steht, steht es "schlauer" als in einem lexikon im Internet?
Elohim

RANG Ruler

#7 - 04.06 15:59

Bedingt glaube ich das, ja. Aber eben nur bedingt. Darum allerdings geht es nicht, sondern um Methoden wissenschaftlichen Arbeitens. Um Zitierfähigkeit. Um Beständigkeit. Etc. etc.
st4ckola - YAK, YAK - Ladakh!

RANG Ober0wn3r

#8 - 04.06 16:27

elohim hat da schon recht. ob zb. duden oder brockhaus jetzt als fundiert erachtet werden oder nicht, manche dozenten sagen von beginn ihres seminars, dass es ja niemand wagen soll irgendwo wikipedia zu zitieren.

deshalb fragte ich ja nach ner "handelsüblichen" definition. eine, die man vor zeiten des internets auch in nem lexikon nachgeschlagen hätte.


also weiterhin: ich suche eine definition aus nem lexikon. NICHT ONLINE
Elohim

RANG Ruler

#9 - 04.06 20:48

quote:
eine definition aus nem lexikon. NICHT ONLINE


Du wiederholst mich!
sHox`

RANG Ober0wn3r

#10 - 04.06 21:15

quote:

Ge|sell|schaft [f. 10] 1 in sich gegliederte Gruppe von Menschen, die unter bestimmten Bedingungen und nach einer bestimmten Ordnung zusammenleben (Klassen~) 2 Vereinigung von Personen zu einem bestimmten Zweck mit gemeinsamem Ziel (Handels~); literarische G.; eine G. gründen 3 gesellige Gruppe von Menschen (Tisch~, Reise~); ihr seid ja eine langweilige G.! 4 Veranstaltung zum geselligen Beisammensein; eine G. geben; sie gehen viel zu ~en 5 maßgebende, führende (reiche) Schicht (der Bevölkerung); eine Dame der G. 6 Möglichkeit des Zusammenseins, des gemeinsamen Tuns; bringt eure Tochter mit, dann hat unsere Kleine ein bißchen G.; jmdm. G. leisten mit jmdm. zusammen sein, damit er nicht allein ist; ich trinke (dir) zur G. ein Glas Wein mit damit du nicht allein trinkst

Aus dem Bertelsmann Wörterbuch.
wissen.de
Sir André

RANG Ultimate 0wn3r

#11 - 05.06 11:37

Was dem Klempner die Rohrzange, ist dem Studenten das Lexikon das Internet!
st4ckola - YAK, YAK - Ladakh!

RANG Ober0wn3r

#12 - 05.06 19:48

war in der mayerschen und habs rausgeschrieben.

danke
[Lost]Dr.Erazor

RANG Deckschrubber

#13 - 05.06 21:10

Warum nicht gleich so :D