Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Wikiwarmalpedia
AUTOR BEITRAG
cibo

RANG Lord of Clanintern

#1 - 09.06 16:08

quote:
- Nicht markierte Artikelversionen sind mit einem grauen Minus gekennzeichnet.
- Als gesichtet gilt eine Artikelversion dann, wenn von einem regelmäßigen Autor der Wikipedia bestätigt wurde, dass sie keine offensichtlichen mutwilligen Verunstaltungen (Vandalismus) enthält.
- Geprüft kann eine Artikelversion zusätzlich werden, wenn sie nach Meinung eines fachkundigen Prüfers keine sachlich falschen Aussagen oder verfälschenden Lücken enthält.


Ja, Wikipedia zerfleischt sich selbst. Wissen wird nicht mehr dadurch definiert wieviele Leute es nachhaltig laut behaupten, sondern nun durch ein noch perfideres System:

Recht hat, wer irgendetwas am häufigsten behauptet. Spezialist ist, wer am besten mit Computern und dem Internet umgehen kann.

Wunderbar!


Wer benutzt noch die Wikipedia?
Vitacia_Kreuzträger

RANG Deckschrubber

#2 - 09.06 16:25

lol, meinen Eintrag gibts immer noch auf Wikipedia, yeah :>
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#3 - 09.06 16:59

quote:
Wissen wird nicht mehr dadurch definiert wieviele Leute es nachhaltig laut behaupten,

Das System funktionierte aber auch nur in der Theorie, denn jeder einzelne, kleine Chaot konnte irgendnen Scheiß in die Artikel schreiben. (Was aber meist schnell korrigiert wird)
cibo

RANG Lord of Clanintern

#4 - 09.06 19:19

Und wenn genügend Chaoten dasselbe schreiben wird es zur Wahrheit.
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#5 - 09.06 19:31

ich versteh nich ganz wo dein probelem liegt cibo.

Die Autoren die dort reg. sind prüfen das und geben dann ihr ok. Zweifelst du an ihnen???

Außerdem darf in wiki nur was drin stehn was durch seriöse quellen bestätig worden ist!
Hältst du die Autoren für unfähig und meinst die ganzen laien die da drauf gehn könnens besser??
Der_Kiesch *moep*

RANG Master of Clanintern

#6 - 09.06 19:56

quote:

Und wenn genügend Chaoten dasselbe schreiben wird es zur Wahrheit.


Was da atm anders sein soll verschliest sich mir.

Trotzdem funktioniert Wiki auch im Moment ganz gut...
-[e1337e.weazel]-

RANG Master of Skill

#7 - 09.06 20:37

Wiki fehlt Elo´als Kontrollinstanz.................ja nee is klar *natürlich*
4ce

RANG Deckschrubber

#8 - 11.06 15:47

de.wikinews.org/wiki/Studienvergleich_zwischen_Wikipedia_und_Encyclop%C3%A6dia_Britannica

Im Bildblog steht auch noch was, aber ich konnts nicht finden.

Ne neuere Studie würde mich mal interessieren - ebenso eine Studie über die anderen Sprachen.
Allerdings ist dazu zu sagen, dass wikipedia schneller die Fehler korrigiert als jede gedruckte Encyclopädie