Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Potenzreihen, Differentialgleichungen
AUTOR BEITRAG
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#1 - 20.06 06:00

Hi Leute,

kann mir jemand bei folgender Aufgabe helfen:

Die Funktion f(x) = x * e ^(-x) soll in der Umgebung des Nullpunkts durch die Polynomfunktion 1. und 2. Grades angenähert werden.
Bestimmen sie die Näherungsfunktion mit Hilfe der Potenzreihenentwicklung von f(x) und skizzieren sie ihren Verlauf.


Ich weiß absolut gar nicht wie ich ansetzen soll bzw. was genau hier verlangt wird, da ich in der dazugehörigen Vorlesung leider nicht anwesend war.
Vielen Dank im vorraus für die Hilfe!
Wraith | bathes in black sun

RANG Godlike

#2 - 20.06 06:27

zwei moegliche herangehensweisen:

a) taylorentwicklung um den nullpunkt

b) die reihenform der exponentialfkt einsetzen und alle glieder zu hohen grades wegfallen lassen

ergebnis sollte in beiden faellen f(x)=x-x²+O(x³) sein