Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Keine Angst vor dem Staat
AUTOR BEITRAG
cibo

RANG Lord of Clanintern

#1 - 23.06 15:36

denn unsere Daten sind sicher!

Keine Angst vor unnötiger Überwachung, denn unsere Beamten sind gut!

Keine Angst vor Willkür, denn sie wissen ja jetzt schon nicht was sie tun...






www.heise.de/newsticker/Fernsehmagazin-Datenpanne-bei-Einwohnermeldeaemtern-Update--/meldung/109835
Der_Kiesch *moep*

RANG Master of Clanintern

#2 - 23.06 15:41

Ich hab doch nix zu verbergen

P.S: Denke nicht das das den Überwachungswahn unserer oberen Bremsen wird... Oder Herr Schäuble?
Robbenklopper

RANG Deckschrubber

#3 - 23.06 15:52

Nein, natürlich werde ich meine Bestrebungen weiter fortsetzen.

W. Schäuble
Elohim

RANG Ruler

#4 - 23.06 19:31

"Aber was ist denn so schlimm daran, wenn fremde Leute im Internet nachlesen können, wo ich wohne, wie mein Geburtsdatum ist und welcher Religion ich angehöre? Das ich doch jetzt wirklich nichts intimes."

Um mal so einigen hier vorzugreifen.

Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#5 - 23.06 19:45

tja genau das ist das Problem bei dieser ganzen Überwachung und Speierung von Daten.
So wie es uns versprochen wird dass vertraulich mit Daten umgegangen wird ist es nun dann mal doch nicht.
Solche Fälle wird es in Zukunft öfter geben wenn es weiterhin Richtung Datenspeicherung und Überwachung geht!

Man versucht die überwachung langsam zu steigern so dass der Bürger denk "naja das bisschen mehr Überwachung schadet auch nicht". Und ja der terrorismus ist schon ein sehr wichtiger Grund um das alles zu rechtfertigen. Man vergleiche nur mal die Todesopfer von Terroranschlägen mit denen im Straßenverkehr. Wer bei dem Vergleich nicht Einsichtig wird dass eine totale Überwachung von nöten ist dem kann man auch nciht weiter helfen...
Ged

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 23.06 19:53

quote:
"Aber was ist denn so schlimm daran, wenn fremde Leute im Internet nachlesen können, wo ich wohne, wie mein Geburtsdatum ist und welcher Religion ich angehöre? Das ich doch jetzt wirklich nichts intimes."

bei der heutigen selbstdarstellung(ssucht) ist das wirklich nichts mehr intimes
Der_Kiesch *moep*

RANG Master of Clanintern

#7 - 23.06 20:26

Der kleine feine unterschied ist jedoch dass ich hier NICHT die wahl habe - während ich das bei StudiVZ etc. und ähnlichen habe.

P.S: Der Terrorismus erreicht sein Ziel wenn wir den Überwachungsstaat einrichten - denn dann nehmen wir uns selbst unsere Freiheit und leben in Angst.
Dr. Udo Brömme

RANG Ruler

#8 - 23.06 21:09

jetzt müsst ihr mir nur noch erklären, was die meldung in #1 mit überwachung zu tun hat.
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#9 - 23.06 21:11

Das hier vermutlich:
"Keine Angst vor Willkür, denn sie wissen ja jetzt schon nicht was sie tun..."
Berserker

RANG Skilloser vom Dienst

#10 - 23.06 21:28

boring
*al!ve* - will code for food

RANG Master of Clanintern

#11 - 23.06 22:51

Ich seh das wie #8.

Bedauerlich dass sowas überhaupt passiert. Zunächst mal sollte ordentliche Software unter keinen Umständen Benutzerdaten so leicht Preis geben, unabhängig davon ob es die Zugangsdaten des Auslieferungszustandes waren oder geänderte. Und weiterhin sollte ordentliche Software den Anwender dazu auffordern, Zugangsdaten entsprechend zu ändern. Und drittens hat im Idealfall jeder Nichtinformatikeranwender einen qualifizierten Informatiker an der Hand, der ihm den Mist konfiguriert und der ihn in die Bedienung einweist. Aber an sowas spart man halt gerne, besonders Behörden.

Aber dass sowas passiert ist hat nichts damit zu tun dass es sich bei den verwundbaren Seiten um Ämter handelt. Wenn eine solche Panne einem der paar führenden Golfsoftwareanbieter passiert wäre hätte man jetzt Zugriff auf einige Golfplätze und deren Mitgliederdaten, wenn die Firma die bayernweit die Verwaltung aller Gemeinden und einschließlich Kindergärten übernehmen will (oder übernommen hat?) könnten man auf die ein oder andere Heirats- oder Geburtsurkunde zugreifen und wen SAP sowas passiert wäre würden jetzt diverse kleinere und größere Banken ganz schön rotieren.
Irgend jemand erfasst, großteils mit Recht und ausschließlich mit dem Hintergrund des eigenen Hauptgeschäftsfelds Kundendaten.

Der Schritt zur Überwachung ist für mich sehr eng an Zweckerweiterung gebunden, und die ist hier (noch) nicht gegeben, es handelt sich -- auch wenn er nicht hätte passieren dürfen -- um einen Unfall.
cibo

RANG Lord of Clanintern

#12 - 24.06 05:54

Eigentlich geht es mehr darum, mir zumindest, dass sie jetzt schon sehr verantwortungslos mit sensiblen Daten umgehen. Sollen die Daten nur "wertvoller werden", damit es sich lohnt richtig drauf aufzupassen?

In England gab es ja einen ähnlichen Fall, bei dem Datenträger mit sehr vielen Daten verschwunden sind.


Und das ist der Grund, wieso man immer ein gesundes Misstrauen gegenüber dem Staatsapparat haben sollte.



Des Weiteren: Was wird nun passieren? Keiner der verantwortlichen (Beamten) wird spüren dass er Scheiße gebaut hat. Wenn wir Glück haben, wird in den entsprechenden Abteilungen weniger eingespart.
Bob *unheimlich cool*

RANG Master of Clanintern

#13 - 24.06 07:07

schließe mich der meinung von cibo an. wenn schon mit den "standard" daten so unsicher aufbewahrt werden, wie sicher ist man dann bei sensibleren daten die in überwachungsstaat bietet?
Eigentlich ist es gut, dass sowas passiert ist, jetz kann ich in diskussionen endlich zeigen dass es eben nicht nur "profis sid die sich damit auskennen" sondern auch nur menschen. und menschen machen fehler.
*al!ve* - will code for food

RANG Master of Clanintern

#14 - 24.06 21:06

Ich kann #12 natürlich nachvollziehen. Für mich hat nur die Tatsache dass es sich im vorliegenden Fall um ein Staatsorgan handelt keine Bedeutung, ähnliches hätte mit ähnlichen Auswirkungen und Gefahren vielen anderen auch passieren können.
Der_Kiesch *moep*

RANG Master of Clanintern

#15 - 24.06 21:42

Es geht um das missverhältnis zwischen: Wir brauchen mehr daten.

und : die werden aber natürlich vertraulich behandelt.

letzteres nämlich scheint eher zweifelhaft.....

nicht aus böser absicht - aber wo menschen arbeiten passieren fehler - deswegen ist der einzig wirklich sichere Weg diese Datenpannen zu vermeiden - sie garnicht erst zu speichern...
Sir André

RANG Ultimate 0wn3r

#16 - 26.06 09:22

FIIIIIIIIIIIIINALE OHOHO!!
!
F
sfjgdogjdfg


FINALEEEE YEAH YEAH YEAH !!!!