Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Zoll: Aussetzung der Überlassung
AUTOR BEITRAG
white - Däääh!

RANG Master of Luck

#1 - 07.07 15:32

Schönen guten Tach,
ich hab letzte Woche nen tollen Brief vom Zoll bekommen, mit ner Aussetzung der Überlassung. Hab mich natürlich informiert und Festgestellt, dass ein einfacher Widerspruch schon dafür sorgen sollte, dass meine Ware bei mir landet. Heute is mir allerdings ein weiterer Brief ins Haus geflattert. Vom Markenrechtsinhaber. Deren Überprüfung ergab, dass es sich definitiv um ein gefälschtes Produkt handelt (ich wusste das natürlich nicht... zumindest würde ich das so aussagen, auch wenn der Verdacht bei mir da war). Nun fordern die mich auf, gegenüber der Zollbehörde mein Einverständnis zur Vernichtung zu erklären, Frist: 11.07.08.
Nun weiss ich allerdings, dass wenn ich einfach nichts mache das Einverständnis nach 4 Wochen als gegeben betrachtet wird. Dürfen die mir überhaupt ne Frist setzen? Oder ist das reine Einschüchterung?
Dann kommt ein netter absatz, den ich genauso, wie er dort steht wiedergeben werde
quote:
Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die Nicht-Einwilligung in die Vernichtung, das Nicht-Beantragen der Aufhebung der angenommen Zollanmeldung bzw. das Widersprechen gegen die Beschlagnahme zur Folge hat, dass die berechtigten Ansprüche der adidas AG gerichtlich durchgesetzt werden müssen. Sie haben damit zu rechnen, dass diese Maßnahme mit erheblichen Kosten für Sie verbunden ist

Ist dass jetzt Angstmacherei oder wie stehts da rechtlich?
Wenn ich das richtig im Kopf habe, habe ich als nichtgewerblicher Importeur von meinem Eigentum nicht wirklich viel zu befürchten, oder?
Was wichtig sein könnte: Die Ware kam aus Thailand, Der Markenrechtsinhaber ist Adidas.
Weiterhin werde ich darum gebeten alle Daten, die ich vom Verkäufer habe bekannt zu geben (damit hätte ich kein Problem).
Dann noch zum Abschluss ne Frage den Verkäufer betreffend: Habe ich bei Vernichtung der Ware wenn ich meine Zustimmung nicht gebe Ansprüche gegen den Verkäufer?

mfg white
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#2 - 07.07 15:58

Dachte erst wie ich Zoll gelesen hab dass Skelli wieder da ist :ugly:

Ja, die dürfen das gefälschte Zeug beschlagnahmen!
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 08.07 03:08

Und dein Geld bist du so oder so los. Du wirst weder vom Zoll noch vom Verkäufer deine Kohle wiederbekommen, also Pech gehabt.
Patte

RANG Deckschrubber

#4 - 08.07 09:17

q[Wenn ich das richtig im Kopf habe, habe ich als nichtgewerblicher Importeur von meinem Eigentum nicht wirklich viel zu befürchten, oder?]@

Die Sache ist: Genau du hast was zu befürchten, denn es ist deine Aufgabe und Pflicht etwas beim Zoll anzumelden wenn du etwas im Ausland kaufst. (Also bei meinem Iphone wars so, ob du auch waren unter 160€ anmelden aber nicht versteuern musst weiss ich nicht mit Sicherheit).

Ich würde vielleicht mal Probieren noch zumindest nen kleinen Nutzen aus der eh verlorenen Situation zu schlagen und dich bei Adidas damit melden. Schön lieb entschuldigen, die ganzen Daten preisgeben, erwähnen dass es für dich viel Geld war und dass dir das Produkt trozdem am herzen liegt. Vielleicht sind sie ja kulant und geben dir Prozente auf ne Original-Ware xD
Elohim

RANG Kloputzer

#5 - 08.07 09:20

Wenn der Verkäufer den Artikel als Original beworben hat, und Dir eine Fälschung verkauft, hast Du natürlich Ansprüche gegen ihn. Allerdings wirst Du die gegen jemanden in Thailand nur schwer durchsetzen können.
Ged

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 08.07 09:22

einfach rambo fragen, der erledigt das dann
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#7 - 08.07 09:30

Jetzt wenn Skeli noch da wäre, wüsste er bestimmt was zu tun ist, so dass du:
-Von Adidas Originalware geschenkt bekommst
-Dem Zoll für immer einen Gedenkzettel verpasst, so dass sie nie wieder deine Pakete öffnen
-Den Verkäufer soweit bekommst dir dein Geld zurückzugeben + eine Entschädigung + eine Entschuldigung

Wichtige Bestandteile könnten Eimer u. Ä. Utensilien sein.
white - Däääh!

RANG Master of Luck

#8 - 08.07 10:04

ok, dann nurnoch auf brömme warten xD
=]OBC[=REDMeff

RANG Master of Clanintern

#9 - 08.07 11:46

quote of Ged:
einfach rambo fragen, der erledigt das dann


Oh ja, Rambo würde das erledigen! youtube.com/watch?v=OJJPS5lZaqA

=FM=d®ãĊħę

CI Wettbüro

RANG God of Clanintern

#10 - 08.07 17:46

kommt grad bei Galileo ... auch mit Thailand ...

edit: hab nciht richtig aufgepasst Aber bei dem, was ich mitbekommen hab, war nichts neues/wichtiges bei
=]OBC[=REDMeff

RANG Master of Clanintern

#11 - 09.07 15:27

Wie kann man nur freiwillig Galileo gucken...das ist doch wohl die Bildzeitung in Sachen "Wissenschaftssendung"...ganz, ganz armseelig.
=FM=d®ãĊħę

CI Wettbüro

RANG God of Clanintern

#12 - 09.07 15:28

bin bei der zweiten Simpsonsfolge wieder an den PC gegangen, der TV lief also ...

aber früher war das mal gut Inzwischen kommt nur noch Müll, wenn es nicht eine Wiederholung ist
=]OBC[=REDMeff

RANG Master of Clanintern

#13 - 09.07 15:42

Gerade nochmal so gerettet.
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#14 - 09.07 17:05

Ja stimmt, viel neues erfährt man da drin nicht. Oft wirds auch nur noch oberflächlich dargestellt...