Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Dezibelrechnungen
AUTOR BEITRAG
Shad0wknight82

RANG Deckschrubber

#1 - 12.07 15:15

Hey allerseits,

folgende Aufgabenstellung:

eine Leistung von 10W wird um 3dB vermindert, was ist noch übrig?

Die Formel für die Umrechnung bei Leistungsverhältnissen lautet:

L = 10*log(P1/P0)

bei linear abhängigen Pegelgrößen:

L = 20*log(P1/P0)

P1= Ausgangspegel
P0= Referenzpegel

Allerdings fehlt mir hier gänzlich der Ansatz, da ich nicht genau weiss, nach was ich auflösen muss, bzw welche Variable hier überhaupt gesucht wird.

Wäre super, wenn mir einer Vorrechnen, bzw den Ansatz dafür geben könnte, es handelt sich um eine Mess-/Regelungstechnikprüfung nächte Woche :)
Danke!
Siv

RANG Ultimate 0wn3r

#2 - 12.07 16:41

Ich würd einfach mal einsetzen und ausrechnen, steht ja eigentlich schon alles in der Aufgabenstellung:

L = 3 dB
P1 = 10 W
P0 gesucht

ohne Einheiten rechnen:

3 = 10 * lg(10/P0)
3/10 = lg(10/P0)
10^(3/10) = 10/P0
P0 = 10/(10^(3/10)) = 5 (gerundet)


Ich weiss zwar nicht, wie es in der Reglungstechnik aussieht, aber in der Mathematik kürzt man den dekadischen Logarithmus mit lg und den natürlichen Logarithmus mit log ab ;-)

Ich hoff', ich konnt dir helfen .. von Regelungstechnik versteh' ich nicht viel, ich studier Mathe. ;-)
Shad0wknight82

RANG Deckschrubber

#3 - 13.07 08:18

Hey nochmal,
danke für die Aufklärung, bin gestern ebenfalls noch zu dem selben Ergebnis gekommen, hatte wohl einen kleinen Aussetzer .. an und für sich trivial ;-)

Kann zu!
Der_Kiesch *Spitze der Nahrungskette und stolz drauf*

RANG Master of Clanintern

#4 - 13.07 19:15

quote:

Ich weiss zwar nicht, wie es in der Reglungstechnik aussieht, aber in der Mathematik kürzt man den dekadischen Logarithmus mit lg und den natürlichen Logarithmus mit log ab ;-)


Seit wann kürzen die Mathematiker den ln mit log ab - damit kürzt man doch eig. nur den dekadischen max mal ab - bzw. mit lg (noch kürzer().
Siv

RANG Ultimate 0wn3r

#5 - 13.07 20:46

Laut Aussage meines Profs ist ln schon veraltet und log steht für den Logarithmus zur Basis e, lg zur Basis 10, ld zur Basis 2, log mit Subskript zur jeweiligen Basis und auch in allen meinen Lehrbüchern steht einheitlich log für den natürlichen Logarithmus...

in dem Sinne:

lg (Liebe Grüße ;-))
cibo

RANG Lord of Clanintern

#6 - 15.07 18:49

Laut Wikipedia () ist es aber anders


Und um ehrlich zu sein kenne ich es ausschließlich von Mathematikern den Logarithmus zu e mit log zu beschreiben. In keiner anderen Anwendung habe ich das bisher so gesehen.



Aber zu obiger Rechnung:

Der Faktor 20 kommt daher, dass man bei linearen Systemen ein Quadrat bekommt, dass durch Logarithmus mit einer simplen Multiplikation durchgeführt wird.

Kurz geschrieben: P = UI = U^2/R
oder P = UI = RI^2

Betrachtest Du nun ein Verhältnis aus Leistungen, ist der Faktor 10 richtig, geht es aber um Strom oder Spannung, brauchst Du den Faktor 20!

10 log(P1 / P2) = log(U1^2 / U2^2) = 2 10 log (U1 / U2)


Die Rechnung selbst zu wiederholen, und möglicherweise falsch zu machen spare ich mir mal

Nur eine kleine Anmerkung:
3dB entspricht dem Faktor 2.
Also hast Du pro 3dB eine Verdopplung der Leistung.
Bei -3dB eine Halbierung.

Und das schönste daran ist: Man kann einfach aufaddieren!


Aber aufpassen: wenn es dBm sind, ist die Referenzleistung nicht variabel, sondern als 1mW definiert!