Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Google mal wieder ...
AUTOR BEITRAG
Elohim

RANG Kloputzer

#1 - 13.07 11:20

Vor einer Woche ging ich fröhlich durch Berlin, als meine Blicke auf einmal auf einen seltsamen Wagen fielen, der an mir vorüber fuhr. Auf dem Wagen ein großer 360°-Kamerabaum, von dem ich mich sogleich fotografiert fühlte.

Mein erster Gedanke war, dass das Ordnungsamt oder sonst wer aufgerüstet hätte und nun kategorisch die Stadt abfilmt, um Bewegungsprofile über die Bürger zu erstellen.

So falsch lag ich gar nicht, bloß, dass nicht der Staat dahinter steckt, sondern (mal wieder) einer der größten Weltkonzerne:

www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,565099,00.html

www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,487708,00.html

"Cool", wie der Googlesprecher die Reaktionen der Menschen, die fotografiert werden, voraussagt, oder bedenklich?

Mir zumindest gefällt es absolut nicht, mich auf solchen Bildern zu wissen. Vielleicht sogar ahnungslos. Eine weitere Aufweichung unserer sowieso schon bröckeligen Privatsphäre?
Dr. Udo Brömme

RANG Ultimate 0wn3r

#2 - 13.07 11:27

und die tatsache, dass gesicher zensiert werden, macht für dich keinen unterschoed?
200µg - windowlicking

RANG Master of Clanintern

#3 - 13.07 11:29

frei leben ist ohnehin nicht mehr möglich.
Elohim

RANG Kloputzer

#4 - 13.07 12:00

@Brömme:

Wenn es denn eine Tatsache wäre. Es ist allerdings eher eine Behauptung seitens google, die man im Zweifel sowieso nicht wird überprüfen können. Und daher macht es einen Unterschied.

Zumal ein paar Pixel über dem Gesicht auch wieder fragwürdig sind. Es gibt doch bereits Fotoapperate und Techniken, mit denen sich Menschen aus Bildern "herausextrapolieren" lassen. Da fragt man sich, ob es google vielleicht nicht nur um die Straßen geht, sondern auch - oder gerade - um die "Suchsafari" nach Menschen, die so einen Dienst erst richtig bekannt und für das Groß der Menschheit "interessant" macht.
Dr. Udo Brömme

RANG Ultimate 0wn3r

#5 - 13.07 12:07

quote:
Es ist allerdings eher eine Behauptung seitens google, die man im Zweifel sowieso nicht wird überprüfen können.

wie wär's zu gegebener zeit mit nachschauen bei googlemaps? oder geht es dir jetzt um die rohdaten?
vaest´ark // patrick *circle of confusion*

RANG Master of Clanintern

#6 - 13.07 12:11

Naja, Leute zuverlässig direkt auf dem Foto "herausextrapolieren" geht nicht.
Man muss man das Motiv entweder mehrfach fotografieren und die Einzelbilder entsprechend übereinanderlegen oder Langzeitbelichten.
Beides ein nicht zu unterschätzender Aufwand, besonders bei Plätzen wo naturgemäß viele Menschen zusammenkommen (Domplatte ).

Pixel oder ausreichend große schwarze Flächen über dem Gesicht sind meiner Einschätzung nach völlig ausreichend. Aus der Körperform/Kleidung lässt sich dann nur das Geschlecht (nicht mal zuverlässig...) ablesen. Persönliche Erkennungsmerkmale (Tattoos, ...) sind dann zwar immer noch drin, aber da dürfte die Identifizierung deutlich schwerer fallen, als wenn man direkt das Gesicht sieht.

Ansonsten sehe ich hier zum Beispiel keine Zensur. Wenn nicht zensiert wird, find ich die Aktion definitiv nicht in Ordnung.
Dr. Udo Brömme

RANG Ultimate 0wn3r

#7 - 13.07 12:16

usa != deutschland.
vaest´ark // patrick *circle of confusion*

RANG Master of Clanintern

#8 - 13.07 12:18

dort wird nicht zensiert? ok, wusste ich nicht. hab die artikel nicht gelesen sondern nur bilder geguckt
Elohim

RANG Kloputzer

#9 - 13.07 15:39

quote:
oder geht es dir jetzt um die rohdaten?


Eher ums Prinzip. Worum geht's Dir?

quote:
wie wär's zu gegebener zeit mit nachschauen bei googlemaps?


Ah, genau. Ich soll also sämtliche Fotos jedes Straßenzuges, durch den ich im letzten halben Jahr mal gegangen bin, überprüfen, um unter Umständen meine Rechte durchsetzen zu können, ja? Tolle Idee, ganz große Klasse!

quote:
Naja, Leute zuverlässig direkt auf dem Foto "herausextrapolieren" geht nicht.


Naja, doch. Es wird halt anhand der direkten Umgebung ein "möglicher" Hintergrund errechnet. Dass da gelegentlich Details, wie z.B. ein Schild hinter der Person, bei wegfallen, sollte im Sinne des Datenschutzes doch drin sein?

Andernfalls sollen sie die Fotos halt nachts machen und darauf achten, dass gerade keine Menschen in der Nähe sind. Obwohl das vermutlich gegen die eigentliche Idee und "Vermarktungsstrategie" (s.o.) wäre.
Bob *unheimlich cool*

RANG Master of Clanintern

#10 - 13.07 15:54

hättest du ihn gelesen wär dir aufgefallen dass google an einer automatischen gesichtszensur arbeitet. die funktioniert zwar noch nicht perfekt aber google scheint sich zuversichtlich zu geben.
das problem dass google dann im besitz von unzensierten bildmaterial wäre wird damit natürlich nicht behoben.
Elohim

RANG Kloputzer

#11 - 13.07 16:01

Du nimmst also tatsächlich an, ich poste hier Links zu Artikeln, die ich nicht gelesen habe? Geh spielen!

Die "automatische Gesichtszensur" ist mir nicht entgangen. Es ist lediglich die Frage, ob die ausreichend ist. Und ich vermute: nein.
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#12 - 13.07 16:05

Ich denke mal er bezog sich auf #8.
Elohim

RANG Kloputzer

#13 - 13.07 16:10

Ich denke, nicht.
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#14 - 13.07 16:22

Was ist? Willst du mir dein Komma schenken?

Edit: Um noch was zum Thema beizutragen: Microsoft macht das doch schon in ähnlicher Form, nicht ganz so hochauflösend, als sog. "Bird-View", oder?
Solange die Leute unkenntlich gemacht werden, seh ich kein größeres Problem. Falls sie nicht alle unkenntlich gemacht werden, sehe ich primär auch kein großes Problem, solange es für Leute die nicht erkannt werden wollen einen einfache Mglkt. gibt, das zu melden.

Und du, Elo, kannst dich ja in ein paar Wochen/Monaten mal in der Straße suchen, in der du das Auto gesehen hast, vllt. bist du ja drauf.
Bob *unheimlich cool*

RANG Master of Clanintern

#15 - 13.07 16:50

@elohim ich denke schon, den er ist der einzige der erwähnt hat den artikel nicht gelesen zu haben. außerdem würde mein post in bezug auf deinen post wenig sinn machen oder?
Kotzgrün, M.D.

RANG Master of Clanintern

#16 - 13.07 17:59

Um einem Elohim-Thread mal die nötige Klasse zu verleihen:
quote:
Da fragt man sich, ob es google vielleicht nicht nur um die Straßen geht, sondern auch - oder gerade - um die "Suchsafari" nach Menschen, die so einen Dienst erst richtig bekannt und für das Groß der Menschheit "interessant" macht.


Das Groß der Menschen, ja?
Elohim

RANG Kloputzer

#17 - 13.07 22:12

Natürlich.

quote:
Falls sie nicht alle unkenntlich gemacht werden, sehe ich primär auch kein großes Problem, solange es für Leute die nicht erkannt werden wollen einen einfache Mglkt. gibt, das zu melden.


Solange es für Leute, die ihre Bilder nicht im Internet wissen wollen, eine einfache Möglichkeit gibt, diese Bilder zu finden, DANN vielleicht.
Der_Kiesch *Spitze der Nahrungskette und stolz drauf*

RANG Master of Clanintern

#18 - 13.07 22:19

quote:

Und ich vermute: nein.


Ne Vermutung is immer wieder nen Tolles argument...
тiтaη ▪ if I ever feel better

RANG Hardcore Ruler

#19 - 14.07 18:22

Bevor ich als "Groß der Menschheit" jemanden anstelle der versucht aus Google-Maps Daten Rohdaten den Tagesablauf oder Interessen meiner Zielperson herauszufiltern, setze ich ihn doch lieber direkt auf meine Zielperson an.


P.S.: Prinzipiell finde ich auch, dass Digitalkameras nur ausgestattet mit der, bei Google in Entwicklung befindlichen, Auto-Gesichtszensur verkauft werden sollten. Man stelle sich vor was Dank Flickr oder ähnlich Diensten für Suchkarteien für das "Groß der Menschheit" enstehen könnte (oder gar schon entstanden sind? ).
Patte

RANG Deckschrubber

#20 - 14.07 21:55

In Amerika ham schon Leute ihren Job durch facebook verloren weil die Chefs Bilder von Leuten gefunden haben an Tagen wo sie eigentlich krank waren ^^
Der_Kiesch *Spitze der Nahrungskette und stolz drauf*

RANG Master of Clanintern

#21 - 14.07 22:09

Seit wann ist es ein Verbrechen an Tagen wo man krank ist fotographiert zu werden?
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#22 - 14.07 22:10

wenn du dabei mit freunden durch den park hüpfst, kommts nicht so gut.

wenn du krank bist, hast du zu hause zu sein, allenfalls der weg zum arzt.
=FM=d®ãĊħę

CI Wettbüro

RANG God of Clanintern

#23 - 14.07 22:34

und wenn der Arzt meint, man könne nicht arbeiten aber müsse trotzdem nicht im Haus bleiben?
Patte

RANG Deckschrubber

#24 - 15.07 02:14

dann sollte man nicht im prinzessinenkostüm auf einer Kostümparty abgebildet werden

RANG 0wn3r

#25 - 15.07 04:37

warum?
btw: was haben die chefs während der arbeitszeit in facebook zu tun?!
Der_Kiesch *Spitze der Nahrungskette und stolz drauf*

RANG Master of Clanintern

#26 - 15.07 07:28

quote:

wenn du dabei mit freunden durch den park hüpfst, kommts nicht so gut.

wenn du krank bist, hast du zu hause zu sein, allenfalls der weg zum arzt.


Kommt drauf an was du hast - du darfst lediglich nix machen was den Heilungsverlauf beeinträchtigt - und die frische Luft im Park kann sich durchaus positiv auf den auswirken...

quote:

warum?
btw: was haben die chefs während der arbeitszeit in facebook zu tun?!


Ihren Mitarbeitern nachspionieren
tiefseetaucher helmi

RANG Deckschrubber

#27 - 15.07 07:47

ich dachte immer spaziergänge und lebensmitteleinkäufe bzw. besorgungen sind trotz krankheit erlaubt?

ist aber ein unterschied ob ich durch den park watschel um frische luft zu schnappen oder mit meinen kumpels bier trinke und grille.
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#28 - 15.07 12:23

quote of :
Kommt drauf an was du hast - du darfst lediglich nix machen was den Heilungsverlauf beeinträchtigt - und die frische Luft im Park kann sich durchaus positiv auf den auswirken...

Ja, da hast du Recht. Es ging mir darum, wie helmi das darstellte, hab mich blöd ausgedrückt.
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#29 - 16.07 13:32

www.heise.de/newsticker/Bundesdatenschuetzer-sieht-Googles-Street-View-sehr-kritisch--/meldung/112886

bundesdatenschützer und google street view
tiefseetaucher helmi

RANG Deckschrubber

#30 - 16.07 13:45

ich seh das genauso wie #1 : es geht einfach niemanden, der mich nicht kennt, was an wie und wo ich wohne bzw. durch welche straßen ich laufen / gelaufen bin.

da ich z.b. in einer ländlichen gegend wohne wo noch nicht einmal google earth sich richtig heranzoomen lässt, kanns mir aber eigentlich erstmal egal sein :p