Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: CAPEX berechnen
AUTOR BEITRAG
Colonel 187

RANG Deckschrubber

#1 - 15.07 08:07

Hi

Weiß hier einer von euch, wie man den CAPEX berechnet (capital expenditure).
Such mich gerade blöd nach einer Formel, finde aber keine.

Danke
vaest´ark // patrick *circle of confusion*

RANG Master of Clanintern

#2 - 15.07 10:51

Investition? Wenn ja, such mal nach Investitionsrechnung (Rentabilitäts- und Amortisationsrechnung bzw. Kapitalwert- und Endwertmethode).

Damit müsste deine Frage erschlagen sein

P.S.: Auch in der BWL sind deutsche Begriffe dem Englischen oft vorzuziehen
gute laune Zuperman

RANG Lamer

#3 - 15.07 11:18

capex dürfte aber was anderes sein als das net present value?
vaest´ark // patrick *circle of confusion*

RANG Master of Clanintern

#4 - 15.07 13:11

Naja, ich hab grad extra mal gegoogelt und nur herausfinden können, das "capex" eigentlich nur den Geldbetrag der zum Kauf/Upgrade von Betriebsmitteln (Gebäude, Maschinen,...) dient, beschreibt.
Das wären dann ja im Endeffekt Invenstitionen (Überführung von Zahlungs- in Sachmittel).

Ich wüsste gern, wonach #1 genau sucht
=]OBC[=REDMeff

RANG Master of Clanintern

#5 - 15.07 16:47

Colonel: Also wenn Du genauer beschreiben könntest, was Du suchst könnte ich mal in meinem Script (Investition und Finanzierung) ausm letzten Semester gucken. Vielleicht steht dazu was drin. Bisher habe ich von "CAPEX" noch nichts gehört...

EDIT:

quote:
Capex

Unter der Abkürzung Capex verbirgt sich die angelsächsische Bezeichnung Capital Expenditure. Das sind die Investitionsausgaben eines Unternehmens für längerfristige Anlagegüter (wie beispielsweise neue Maschinen, neue Werkshallen).


Quelle: www.boerse-online.de/wissen/lexikon/boersenlexikon/index.html?action=descript&buchstabe=C&begriff=Capex

Was bitte willst Du da mit ner Formel? oO
Siv

RANG Ultimate 0wn3r

#6 - 15.07 19:48

Barwert = Summe von t=0 bis T 1/(1+z)^t * (pY - wA -rK)

wobei z der Diskontierungszinssatz, p der Preis welcher Mittels des neuen Kapitalguts produziert werden soll, Y die Menge der produzierten Güter, w der Nominallohn, A die eingesetzte Menge der Arbeit, r die die Kapitkosten pro Kapitaleinheit und K als die Zahl der Kapitalgüter des Investitionsprojektes

meinst du vielleicht das? Hab ich mal so aus meinem Skript..
=]OBC[=REDMeff

RANG Master of Clanintern

#7 - 15.07 21:43

Der Barwert ist doch was völlig anderes! Das wäre nur interessant, wenn er verschiedene langfristige Investitionen miteinander vergleichen will.

Also Colonel, was willste nun wissen?
Colonel 187

RANG Kloputzer

#8 - 16.07 07:28

So genau weiß ich das leider selbst nicht. Hab am Freitag einen Test und mir wurde gesagt der CAPEX kommt, ich soll ihn berechnen.
gute laune Zuperman

RANG Lamer

#9 - 16.07 13:40

Zufällig Buchhaltung 1 und es geht um Abschreibungen? Inbetriebsetzung von Maschinen etc.?

Vielleicht will dich auch jemand ärgern?
=]OBC[=REDMeff

RANG Master of Clanintern

#10 - 16.07 14:15

Das einzige was mir diesbezüglich einfällt wäre, dass Du berechnest, zu welchem Zinssatz Du Dein jetziges Kapital anlegen müsstest, um am Ende der Laufzeit den zu erwartenden Gewinn durch die neue Maschine zu erwirtschaften. Sowas hatten wir im letzten Semester mal, wenn ich mich richtig erinnere.

Aber ich würde mich an Deiner Stelle da nochmal genauer informieren, bevor Du was komplett unnötiges lernst.
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#11 - 16.07 18:25

Ich hasse Wirtschaftsrechnen...
vaest´ark // patrick *circle of confusion*

RANG Master of Clanintern

#12 - 16.07 18:27

was tust du dann hier?
=]OBC[=REDMeff

RANG Master of Clanintern

#13 - 16.07 19:10

quote of Earth - Däääh:
Ich hasse Wirtschaftsrechnen...


Warum? Analysis und Statistik find ich weitaus ekliger als das.
vaest´ark // patrick *circle of confusion*

RANG Master of Clanintern

#14 - 16.07 19:50

quote of REDMeff:


Warum? Analysis und Statistik find ich weitaus ekliger als das.

Es geht noch nichts über ein gutes (!) Formelbuch für son Kram

(edit)
verfluchtes quote-dings.
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#15 - 16.07 20:29

[quote==]OBC[=REDMeff][quote=Earth - Däääh]Ich hasse Wirtschaftsrechnen...[/quote]

Warum? Analysis und Statistik find ich weitaus ekliger als das. :D[/quote]

Kennst du dich vll. damit aus??? Wenn ja HIER klicken
=]OBC[=REDMeff

RANG Master of Clanintern

#16 - 16.07 22:01

Nee, dass hat nach meiner Meinung auch mehr mit Statistik oder so nem Mist zu tun. Auf jeden Fall nichts mit dem Wirtschaftsrechnen von dem ich rede.