Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Spiegel in der Dunkelheit
AUTOR BEITRAG
Der Graf

RANG 800x600-Surfer

#1 - 16.07 14:55

vielleicht ein zu poetischer threadname

es geht hier um folgendes: ich hatte gestern mit meinem kollegen diskutiert, ob ein spiegel nichts spiegelt wenn es dunkel.

ich bin ja der auffassung, dass der spiegel nie seine funktion verliert und die dunkelheit selbst spiegelt. da kein licht vorhanden ist, kann man es aber auch nicht sehen.(würde man aber z.b ein nachtsichtgerät nimmt, und in den spiegel sieht, sieht man sich ja auch darin obwohl ja äusserlich kein licht vorhanden ist, sondern nur in soner brille)

mein kollege meinte dazu, dass nur etwas gespiegelt wird wenn licht vorhanden ist?

wie ist eure meinung dazu?
ohne darkztar ist alles doof

RANG Deckschrubber

#2 - 16.07 18:10

ein spiegel wirft einfach nur die lichtstrahlen zurück, in der dunkelheit "spiegelt" er nichts... ein nachtsichtgerät funktioniert nur, wenn noch restlicht da ist. bei absoluter dunkelheit funktiert es nicht
Der Graf

RANG 800x600-Surfer

#3 - 16.07 18:15

reicht mir nicht als erklärung ^^

die funktion eines spiegels bleibt FÜR MICH, selbst in der dunkelheit vorhanden. es ist nur nicht sichtbar, dass er spiegelt
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#4 - 17.07 13:22

[quote]
sieht man sich ja auch darin obwohl ja äusserlich kein licht vorhanden ist, sondern nur in soner brille)
[/quote]
Das Licht ist nicht in der Nachtsichtbrille, das sind entweder Restlichtverstärker, oder Infrarotkameras.
Der Spiegel reflektiert wie #2 schon sagt, nur das Licht zurück, das auch eintritt. In völliger Dunkelheit kann der Spiegel demnach auch nichts reflektieren.
Er spiegelt in der Dunkelheit also nichts, da es nichts zu spiegeln gibt.
Der Graf

RANG 800x600-Surfer

#5 - 17.07 19:40

doch er spiegelt die dunkelheit ^^ is ja auch latte...lassen wir´s
Wraith | bathes in black sun

RANG Godlike

#6 - 18.07 06:41

was wir hier haben, ist ein fall von sprachlicher ungenauigkeit... leg mal genauer fest, was du mit "spiegeln", "dunkelheit" und vor allem der "funktion eines spiegels" meinst... dann laesst sich das ganze vielleicht eindeutiger beantworten, bisher ist das sehr ambivalent...
Der Graf

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#7 - 18.07 08:01

dunkelheit= zappen duster
spiegeln= spiegeln halt ^^
funktion eines spiegel= die funktion eines spiegels besteht ja darin, dinge die sich im spiegelblickwinkel befinden, zu reflektieren. seien es objekte, menschen, farben, formen, helligkeiten oder eben aber auch die dunkelheit. vielleicht ist in meiner logik ein fehler drin aber der spiegel spiegelt für mich ALLES wieder was er "sieht". somit also auch die pure lichtlosigkeit.

ich meinte auch zu meinem kollegen, dass ich nicht dickköpfig bin. es war einfach bisher so, dass mich keine erklärung davon überzeugt hat, dass es nicht so ist. ich lasse mich wirklich gerne eines besseren belehren
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#8 - 18.07 08:37

nehmen wir an du hast nen evakuierten Raum wo auch kein Licht reinkommt. Also total dunkel. Es ist nichts da ==> es kann nichts reflektiert werden.

In der Physik nimmt man ja an dass das Licht aus Teilen(glaub Photonen nennt man die) besteht. Wenn jetzt also keine Lichtteilchen da sind können folglich auch keine reflektiert werden. Was du vll. mit Dunkelheit meinst wenn einfach kein Licht da ist...
Wraith | bathes in black sun

RANG Godlike

#9 - 18.07 11:51

@graf
also, ich versuchs mal:
der spiegel reflektiert keine objekte (es sei denn du wirfst etwas gegen den spiegel und es prallt davon ab) sondern lediglich das licht, das von diesen objekten abgestrahlt wird... das menschliche gehirn interpretiert dann diese indirekt im auge eintreffenden signale als ein virtuelles bild (das "spiegelbild") der urspruenglich abstrahlenden objekte...
nehmen wir nun an, dass kein sichtbares licht vorhanden sei... kein objekt im raum strahlt sichtbares licht ab, somit wird auch kein licht vom spiegel reflektiert... blickt man auf den spiegel, sieht man nichts... ob man das jetzt so interpretiert, dass man auf eine oberflaeche schaut, die kein licht aussendet oder auf das virtuelle bild eines raumes, in dem nichts licht aussendet ist grossenteils eine frage der persoenlichen einstellung... man koennte diese frage als koan ansehen, oder als prinzipienfrage aus dem gebiet der erkenntnistheoretie... die meisten naturwissenschaftlich veranlagten leute werden allerdings zu ersterer variante tendieren, da der spiegel in diesem aufbau de facto nichts (sichtbares) reflektiert...

ob der spiegel seine funktion beibehaelt haengt davon ab, wie man diesen begriff definiert... (schliesslich ist "funktion" keine inhaerente eigenschaft...) genauer haengt es davon ab, ob man die funktion als das reflektieren von licht oder als die faehigkeit zum reflektieren von licht annimmt... im ersteren fall wuerde der spiegel mangels strahlung seine funktion verlieren, im letzteren nicht...


@earth
das mit dem raum ohne photonen wird arg schwierig, da alles, was eine temperatur ueber 0K besitzt, energie (in form von photonen bzw. elektromagnetischer strahlung) abstrahlt... vgl. das plancksche strahlungsgesetz...
Elohim

RANG 800x600-Surfer

#10 - 18.07 13:37

quote:
ich bin ja der auffassung, dass der spiegel nie seine funktion verliert und die dunkelheit selbst spiegelt.


Seine "Funktion" verliert er nicht, nein. Er übt sie lediglich in absoluter Dunkelheit nicht aus. Und zwar solange, bis wieder jemand das Licht anmacht.

Ansonsten: siehe #2, #4, #6, #9
Der Graf

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#11 - 18.07 17:40

das sind erklärungen mit denen ich was anfangen kann *daumenhoch*

@elohim, earth: euer ruf eilt euch vorraus ^^ ich hab eure diskussion mitverfolgt mit dem vortrag am brandenburger tor

danke euch
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#12 - 18.07 19:46

hä wie bitte?? Ich halt doch gar kein Vortrag da oben das war elo der das machen will. Ich bin lediglich ein (unbedeutender) Zuschauer.
fussl / needs pps to increase penis size

RANG Master of Skill

#13 - 19.07 04:38

quote of Earth - Däääh:
Ich bin lediglich ein (unbedeutender) Zuschauer.


Elohim

RANG 800x600-Surfer

#14 - 19.07 04:59

quote:
ich hab eure diskussion mitverfolgt


Es war KEINE Diskussion!
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#15 - 19.07 17:21

[quote=fussl / needs pps to increase penis size][quote=Earth - Däääh]Ich bin lediglich -[ein]- -[(]-unbedeutend-[er) Zuschauer]-.[/quote]

:ugly:[/quote]

immerhin noch so bedeutend dass es dir wert ist mich zu zitieren :-)


btw. Langsam kommt das sogar im philosophie forum in Mode dass man uglys postet... Diese Dinger erobern ja mittlerweile schon ganz ci
fussl / needs pps to increase penis size

RANG Master of Skill

#16 - 19.07 17:49

nein, ich will dich nur rausmobben, denn deine beiträge schmerzen in den Augen
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#17 - 19.07 18:17

oh, dann weiß ich ja jetzt dass ich so weitermachen muss ;-)
Der Graf

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#18 - 20.07 18:26

ihr seid wie das "pärchen" delling & netzer ^^