Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Kopftuch - verstörend oder egal?
AUTOR BEITRAG
cibo

RANG Lord of Clanintern

#1 - 05.08 14:22

Interessantes Video der FAZ über eine Kopftuchtragende Muslimin


Sie erwähnt dabei auch, dass sie anders behandelt wird.

Da stellt sich doch die Frage, wie handhabt Ihr das? Wenn nun eine Muslimin mit Schleier vor Euch steht, behandelt Ihr sie wie jeden anderen Menschen auch? Oder verstört es Euch, Ihr findet es unangenehm, und behandelt sie anders?

Behandelt Ihr sie bewusst anders, weil Ihr mit dem damit verbundenen Hintergründen nicht einverstanden seid, oder stört Euch einfach nur, dass jemand mit dem ihr zu tun habt, das Gesicht nicht zeigen will?
white - Däääh!

RANG Deckschrubber

#2 - 05.08 14:31

...ignoriere ich einfach. nicht das kopftuch, die gesamte person. is für mich einfach net interessant
Mithril™ | I LOLz!1

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 05.08 14:55

Ganz ehrlich ? Arme dumme Frau denk ich. Erläuterung auf Anfrage.

Ansonsten kann sie das natürlich gerne tun, wirklich nicht mein Problem.

Und die Chance dass man sich als Mann überhaupt mit einer Kopftuchträgerin auseinandersetzen muss ist ZIEMLICH gering.

Ich war schon über ein Dutzend Mal in arabischen Gefilden und das nicht unbedingt touri like, dass man dort überhaupt Frauen SIEHT ist schon Zufall. Reden ? *lach no way.
badehaubendealer [schreibt nie wieder Klausuren]

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 05.08 14:55

quote:
...ignoriere ich einfach. nicht das kopftuch, die gesamte person. is für mich einfach net interessant
dann hat sie eindeutig Erfolg mit einem ihrer Motive


Grundsätzlich gilt: Mir egal, jeder soll sich kleiden, wie er/sie will.

Allerdings denke ich durchaus, dass der Kleidungsstil unbewusst dafür sorgt, wie ich jemanden behandle. Ich fürchte, das ist auch etwas, das man nicht abstellen kann, so sehr man es auch versucht...
=FM=d®ãĊħę

CI Wettbüro

RANG God of Clanintern

#5 - 05.08 15:48

quote:
Wenn nun eine Muslimin mit Schleier vor Euch steht, behandelt Ihr sie wie jeden anderen Menschen auch?

Hab egtl noch nie eine Verschleierte getroffen

Wenn ich einer begegnen würde und es dann auch noch - was aber auszuschließen ist, weil ich gar nicht wollen würde - zu einem Gespräch käme, wäre ich sehr gewiss anders zu ihr, als ich zu anderen Menschen wäre. Nicht nur, dass der Schleier irgendwie ... "abblockend" (von ihr aus (was sie ja auch irgendwo will)) auf mich wirken würde, auch das ganze Drumrum und die Hintergründe würden mich irgendwie dazu bewegen ... kA warum, is aber so. Ist ja auch erstmal nur Vermutung, weil ich eben noch nie eine verschleierte Muslimin getroffen habe
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Deckschrubber

#6 - 05.08 16:05

Eine rein persönlich unsachliche Vermutung ist auch, dass die meisten derartig konservativ lebenden vll. gar nicht in dem Maße deutsch können.
Kotzgrün, M.D.

RANG Master of Clanintern

#7 - 05.08 17:47

Es gibt heiße Frauen im Kopftuch... die das offensichtlich mehr als Symbol denn als Mittel zur Verschleierung sehen. Aber diese Vollverschleierung ist planlos. Und die Einzelbeispiele von Leuten dies freiwillig machen verdecken die große Masse die nicht anders kann. Wobei 4-Jährige in Burkas süß aussehen. Wie die laufenden Steine in Keen 4
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#8 - 05.08 21:45

hmmm. naja ich würde sagen dass eine mit Kopftuch für mich als Freundin nur bedingt in Frage kommt. Weil man glaub ich wenn man mit ihr zusammen ist ein paar Einschränkungen hat als mit einer ohne...

Aber prinzipell ist mir egal was Leute tragen, sei es nun Hut, Baseballcap oder halt ein Kopftuch.
white - Däääh!

RANG Deckschrubber

#9 - 05.08 22:06

ich finds gut, wenn sie nackt sind (insert ugly here)
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#10 - 05.08 23:24

soso ein flirt ist verantwortlich für einen seitensprung?

müssen ja ganz schön viele huren und schlampen in kopftuchländern sein wenn das so läuft.
wundert mich natürlich garnichtmehr dass die kerle ihre frauen in burka und co rumlaufen bzw. wenn sie überhaupt aus dem haus gelassen werden. jetzt verstehe ich die ganzen länder auch besser

bin ich froh deutsche wertarbeit an frauen im lande zu haben die man auch ohne probleme in einen raum voller brad pit singles mit 1mio.€ einkommen lassen kann ohne dass sie gleich fremdgehen....




white - Däääh!

RANG Deckschrubber

#11 - 06.08 00:08

q[bin ich froh deutsche wertarbeit an frauen im lande zu haben die man auch ohne probleme in einen raum voller brad pit singles mit 1mio.€ einkommen lassen kann ohne dass sie gleich fremdgehen....]q
so einen würd sogar ich heiraten :D
יהוה

RANG Lamer

#12 - 06.08 01:35

quote:
Grundsätzlich gilt: Mir egal, jeder soll sich kleiden, wie er/sie will.


Und genau das ist ja das Problem.
McFree

RANG Deckschrubber

#13 - 06.08 02:55

Also, um ehrlich zu sein kommt mir das schon komisch vor. Jaja, andere Länder, andere Sitten. Aber hier isses halt komisch *g*. Ich würde mir aber vermutlich meinen Teil denken und mir im Gespräch nichts anmerken lassen.
Dr.med.S.Seltsam

RANG Deckschrubber

#14 - 06.08 05:41

würd sie sicherlich anders behandeln...nicht primär wegen dem tuch sondern eher wegen der einstellung...
Mithril™ | I LOLz!1

RANG Prophet of Clanintern

#15 - 06.08 06:35

quote:
"... sie sollen ihre Tücher tief über sich ziehen. Das ist besser, damit sie erkannt und nicht belästigt werden


Heiliger Koran
Sure 33, Vers 60

soll bedeuten :
quote:
dass sie „erkannt“ wird als eine Frau, die sich moralischen Werten wie Keuschheit und Treue gegenüber ihrem Mann verpflichtet fühlt und deren Liebe zu Allah größer ist als ihre Liebe zu weltlichen Vergnügungen.


WENN das Kopftuch aus letzterem Grund getragen wird, ist das völlig in Ordnung und dem zolle ich auch Respekt. Nur, als christlich erzogener Mensch mit liberalem Verständnis sehe ich in dieser Praxis eine meiner Ansicht nach (bitte drauf achten, meine PERSÖNLICHE Meinung) völlig arachische Methode, es den Männern zu erleichtern ihre Frauen zu kontrollieren. Die Frau muss drauf achten, dass sie ihrem Mann treu bleibt, die Frau muss zuhause bleiben, die Frau muss arbeiten, die Männer liegen im Schatten und tun : NICHTS. Leicht überspitzt gesagt. Nicht, dass das in anderen Kulturkreisen unbedingt anders wäre, nur ist das halt keine Entschuldigung.

Oder Thema Beschneidung bei Frauen. Steht im Koran nicht viel drüber, in Ausnahmefällen (damit die Frau nicht zu geil wird ^^) Immer die Frauen, werden sie vergewaltigt sind SIE schuld, nicht der Vergewaltiger.

Alles in allem haben die Männer das im Islam schon gut hinbekommen, alle Rechte keine Pflichten.

Zum Thema Kopftuchverbot: keine Ahnung ob wir nicht demonstrativ liberaler sein sollten als die Muslime und es erlauben, aber nur mal ein kleines Gegenbeispiel :

versucht mal mit eurer Freundin/Freund nach Saudi Arabien zu reisen. IS NICH.
Eine unverheiratete Frau darf nur einreisen wenn ihr Vater oder Brüder dabei sind, auch wenn sie 35 ist. Lustig oder. Wir schreiben das Jahr 2008.

Ich finde, dass die Frauen im Islam auf übelste unterdrückt und klein gehalten werden, deswegen habe für sie Mitleid. Es sei denn sie sind auf oben genannten Gründen so unterwegs, was aber etwas mit Bildung zu hat, und genau damit ist es aufgrund des Korans meistens nicht weit her. Frauen sollen zuhause bleiben.
Bob *unheimlich cool*

RANG Master of Clanintern

#16 - 06.08 08:32

quote:
Immer die Frauen, werden sie vergewaltigt sind SIE schuld, nicht der Vergewaltiger.

also ich weiß nicht wo du das her hast. aber die haben doch schon nen fortschritt. der mannn wird bestraft und die frau wird nur bestraft wenn sie nicht laut genug schreit
gute laune Zuperman

RANG Lamer

#17 - 06.08 08:48

trotz des sarkasmus: selbst das ist nicht in jedem muslimischen land so geregelt. es gibt weiterhin länder in denen die frauen daraufhin bestraft werden.
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#18 - 06.08 10:56

Dass es auch anders geht, zeigt die hier oft verachtete Türkei: Dort gehen hunderttausende (Frauen) auf die Straße, um dagegen zu protestieren, dass das Kopftuchverbot (an Unis) aufgehoben wird. Auch solch liberale Tendenzen sollten nicht totgeschwiegen werden, sie sind nicht nur Vorbild, sondern entkräften auch Vorurteile.
Nichtsdestotrotz steht die Unterdrückung der Frauen in vielen muslimischen Ländern gar nicht zur Debatte, das ist Fakt. Daher plädiere ich beispielsweise dafür, hohe Haftstrafen für Zwangsehen in Deutschland zu verhängen und weitaus größeren Opferschutz zu installieren, der in unserem Rechtssystem oft zu kurz kommt. Denn Zwangsehen und Unterdrückung sind elementare Verstöße gegen die Freiheitsrechte der Frauen. Zwangsehen sind auch in Deutschland keine Seltenheit, gerade z.B. in Kreisen konservativer Muslime aus z.B. Pakistan.
Mithril™ | KEN LEE tulibu dibu douchoo

RANG Prophet of Clanintern

#19 - 06.08 11:00

www.geo.de/GEO/kultur/gesellschaft/56122.html?t=img&p=10&pageview=

wobei man gerade in der Türkei momentan sieht, wie sehr die Fundamentalisten auf dem Vormarsch sind. Die töten lieber alle als dass die Türkei zu sehr verwestlicht.
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#20 - 06.08 11:32

Zu dem Foto gab es damals irgendwo eine sehr beeindruckende Bewertung zu lesen, sinngemäß: "Dort sitzt ein unwissendes Mädchen neben dem Mann, der sie gleich vergewaltigen wird. und die Welt schaut zu - ohne Aufschrei."

Kinderehen sind aber kein Problem des Islam, sondern allgemein in Regionen mit technologischem Rückschritt und gesellschaftlicher Isolation zu finden. Afghanische Bergdörfer, indische Provinz, afrikanischer Urwald und Ureinwohner auf verschiedenen Kontinenten tun sich da nicht viel. In Iran, Irak und Saudi-Arabien werden -zumindest in 'zivilisierten' Regionen - schließlich auch keine Kinder verheiratet.
Dr.med.S.Seltsam

RANG Deckschrubber

#21 - 06.08 13:24

also ich finde dieses ganze thema sehr grenzwertig...in welcher zeit leben wir denn?!
die da auf jedenfall noch im mittelalter...wo sind wir denn dass die frau die vergewaltigt wird danach auch noch bestraft wird? hallo?!? ich mein..hallooo?!?!?

verboten, gehört einfach alles verboten!! das ganze buch, verboten! glaube...tzzzäähh!!!
wo sind wir dass eine masse von menschen an ein buch glaubt in dem evtl. geschrieben steht man solle seinen glauben mit dem schwert verbreiten?! ich frage euch, wo sind wir bitte?!?
wenn die frauen nur weng mehr mut, technisches verständnis und muskelmasse hätten sähe das ganze schon viel anders aus xD
fussl / needs pps to increase penis size

RANG Lord of Skill

#22 - 06.08 13:33

quote of Dr.med.S.Seltsam:
also ich finde dieses ganze thema sehr grenzwertig...in welcher zeit leben wir denn?!
die da auf jedenfall noch im mittelalter...wo sind wir denn dass die frau die vergewaltigt wird danach auch noch bestraft wird? hallo?!? ich mein..hallooo?!?!?

verboten, gehört einfach alles verboten!! das ganze buch, verboten! glaube...tzzzäähh!!!
wo sind wir dass eine masse von menschen an ein buch glaubt in dem evtl. geschrieben steht man solle seinen glauben mit dem schwert verbreiten?! ich frage euch, wo sind wir bitte?!?
wenn die frauen nur weng mehr mut, technisches verständnis und muskelmasse hätten sähe das ganze schon viel anders aus xD


Sir André

RANG Ultimate 0wn3r

#23 - 06.08 14:34

2t:

Kleider machen Leute

Ob Kopftuch, bzw. Schleier vs Oben-Ohne-Biatch am Strand von Malle
Ob Hugo Boss-Anzug vs Lumpen


...Kleider machen Leute
Kotzgrün, M.D.

RANG Master of Clanintern

#24 - 06.08 20:14

Dass sie anders behandelt wird wenn sie sich voll verschleiert finde ich sehr naheliegend. Die meiste Kommunikation findet nonverbal statt (CI zum Beispiel mit Schrei- und Grunzlauten und Uglys). Bei der Frau sind bestenfalls Augen und Körpersprache sichtbar. Dass der Ersteindruck da leidet finde ich naheliegend.

Außerdem gibt es natürlich eine kulturell geprägte Urangst vor Ninjas die sich nicht einfach überwinden lässt.
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#25 - 08.08 12:23

Ich würde ihr kein Schweinefleisch anbieten.

Ansonsten, wieso anders behandeln? Ob jetzt Tuch, Mütze oder was anderes als Kopfbedeckung dient ist mir eigentlich egal.

Ausserdem folgt aus Kopftuch nicht direkt Muslimin.
Mithril™ | KEN LEE tulibu dibu douchoo

RANG Prophet of Clanintern

#26 - 08.08 12:46

ach nein ? wer trägt die noch so ? sag jetzt nicht die Putzfrau
=FM=d®ãĊħę

CI Wettbüro

RANG God of Clanintern

#27 - 08.08 12:49

Außerdem setzt doch #1 die Muslimin für das Szenario voraus und nicht "eine Person mit Kopftuch"
Veemon

RANG Hardcore Ruler

#28 - 08.08 13:05

Ich versuche so Leute auch zu ignorieren, wenn jemand hier lebt und sich nicht anpassen will sollte man das nicht untersützten. Davon abgesehn können die wenigsten die so rumlaufen ein Satz Deutsch, daher kann man sich eh nicht mit denen verständigen^^
Mithril™ | KEN LEE tulibu dibu douchoo

RANG Prophet of Clanintern

#29 - 08.08 13:11

ich finde nicht, dass das was mit Anpassung zu tun hat, wie jemand rumläuft. Um Himmels Willen. Oder stehst du auf Uniformen ?
cibo

RANG Lord of Clanintern

#30 - 08.08 13:15

Man nimmt an, dass sie nicht angepasst sind, wenn man das Kopftuch für einen Ausdruck kultureller oder religiöser Identität hält.
Das hat nichts mit Uniformen zu tun, nur mit der Annahme: "Die ist Muslimin, und will das bleiben, in Deutschland sollte man aber zumindest säkular oder christlich geprägt sein."