Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
geschlossen
FORUM: Allgemeines THEMA: 10adriges Twisted-Pair-Kabel ?
AUTOR BEITRAG
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#1 - 13.08 21:48

Hallo zusammen,

wir renovieren gerade und wollen einen Raum an Netzwerk & Telefonanlage anschließen. Problem dabei: Das ganze liegt 2 Stockwerke voneinander entfernt.

Es gibt einen kleinen senkrechten Schacht, der die Räume verbindet. Diesen möchten wir nutzen. Vorteil wäre aber, wenn man nicht 2 Kabel (Telefon+Lan), sondern nur ein Kabel ziehen müsste.

Ein normales Cat5-Ethernetkabel verfügt über 8 Adern für den RJ45-Anschluss. Gibt es Twisted-Pair Kabel mit der für Netzwerke geforderten Abschirmung, aber statt 8 mit 10 Adern? Dadurch bräuchte man nur ein Kabel verlegen und trennt am Ende an den Steckdosen das Kabel auf den letzten Zentimetern auf.


Weiß jemand ob es sowas gibt und wo sowas erhältlich ist?

Grüße,

---edit---

Ok, vielleicht ein falscher Ansatz. Cable-Sharing wäre eine sinnvolle Alternative. Man zieht das Kabel und trennt das normale Netzwerkkabel dann an den Steckdosen auf. Ehrlichgesagt bin ich aber noch etwas skeptisch. Wäre ja blöd, wenn man das Kabel verlegt und das ganze hinterher nicht funktioniert.
Perseus

RANG Deckschrubber

#2 - 13.08 22:24

für 100mbit Ethernet brauchst du nur 4 Adern, sodass dein Kabel noch 4 Adern frei hat ;)

In wie weit sich da noch nen Telefon drauf legen lässt, weiß ich nicht.



2x 100mbit über ein 8adriges Kabel gehen jedenfalls nicht, hab ich probiert ^^
vaest´ark // patrick *circle of confusion*

RANG Master of Clanintern

#3 - 14.08 06:56

quote:
2x 100mbit über ein 8adriges Kabel gehen jedenfalls nicht, hab ich probiert ^^
Dann hast du was falsch gemacht. Ich sitze gerade an einem PC, der an einer solchen Konstruktion hängt. Funktioniert

Sowas würd ich aber nur machen, wenns gar nicht anders geht. Wegen Gigabit und so. Ich leg immer nur noch Doppelkabel.

In diesem Fall würd ich auch einmal Cat7 und einmal nen Klingeldraht fürs Telefon legen.
jérômechen - I survived a Japanese Game Show!!

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 14.08 08:17

und wo genau ist das problem wenn man zwei kabel ziehen müste?
wenn man sie zusammenbindet dann hat man ja auch eins
König Bleistift mit Licht

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#5 - 14.08 08:39

Seit wann darf man sowas im AF fragen und wir nicht ins S/H verwiesen?
Perseus

RANG Deckschrubber

#6 - 14.08 08:58

#3: aber nicht, wenn man sowieso schon ne alte 8 adrige Telefonleitung als Netzwerkleitung missbraucht ;)

(oder ich hab mich wirklich irgendwo beim Aufklemmen in ner Farbe vertan...)
fussl / needs pps to increase penis size

RANG Lord of Skill

#7 - 14.08 10:50

--> S/H
Macho

CI Task Force Chef

RANG Prophet of Clanintern

#8 - 14.08 11:42

Da passt es hin, ja o_O
geschlossen