Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Quälerei, Tötung, Erlösung?
AUTOR BEITRAG
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#1 - 15.08 10:49

Ich weiss garnicht genau wie ich anfangen soll, aber ich denke, ich fange da an, wo mir die 3 Begriffe erst richtig ins Bewusstsein gerufen wurden...

Das ganze war vor ca. 3 Jahren. War bei meiner Oma zu Besuch und auch mein Onkel war dort. Warum auch immer, aber es lag eine ziemlich "kaputte" Taube im Garten, hat sich richtig gequält. Wahrscheinlich Flügel gebrochen oder sonstwas. Was macht man da? Mein Onkel war einfach gnadenlos, hat sich 2 Handschuhe angezogen und der Taube das Genick gebrochen, damit sie ein schnelles Ende findet. Klingt ziemlich hart, aber ich bin irgendwie etwas zwiespältig was das angeht. War das nun richtig oder falsch?


Wie ich auf das Ganze jetzt kam ist ganz einfach. Ich war grad oben im Wohnzimmer und seh ne Heuschrecke auf dem Boden rumkrakseln. Habse (wie ich das immer mache) auf eine Karte geschubst, damit ich sie raustragen kann. Habse mir dann kurz etwas genauer angeschaut und gesehen, dass die vorderen Beine fehlen !?
Also nixmehr mit rumhüpfen und springen. Da kam mir wieder das mit der Taube in den Kopf und ich war irgendwie total unentschlossen, was ich jetzt tun soll. Das Problem bei Tieren ist ja, ich kann sie nicht fragen,...aber was macht sonne Heuschrecke ohne Vorderbein?
Ich konnte sie irgendwie auch net töten, habse dann rausgesetzt, in der Hoffnung, ein Vogel hat nen nettes Mittagessen.



Das ganze Thema kann man jetzt natürlich noch ausweiten auf die Sterbehilfe bei Menschen, aber genau das möchte ich verhindern, weil es bei der Sterbehilfe ja immer der Mensch selbst entscheidet, wann er sterben möchte.


Aber wie ist das nun bei Tieren? Wie handelt ihr in solchen Situationen? Hmhm, schwierig, schwierig.
יהוה

RANG Hardcore Sucker

#2 - 15.08 15:45

quote:
weil es bei der Sterbehilfe ja immer der Mensch selbst entscheidet, wann er sterben möchte.


Nicht zwingend bzw. ist die Diskussion auch, ob ein gesunder Mensch für den Fall, dass er in X Jahren einmal ohne Entscheidungsfähigkeit und verkrüppelt irgendwo an einer Maschine hängen sollte, vorentscheiden kann und darf.

quote:
War das nun richtig oder falsch?


Richtig oder falsch in Bezug auf was? Gesetz? Menschen/(Tier)recht? Moral?
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#3 - 18.08 09:04

Genau das ist eben die Frage.

Wenn ich wüsste, wie ich es beurteilen sollte, zum Beispiel gesetzlich, dann würde ich im Gesetzbuch nachschlagen. Menschen/Tierrecht ist im Prinzip auch klar, da jedes Lebewesen ein Recht auf leben hat. Moral? Ja doch, das könnte in die richtige Richtung gehen.

Vielleicht mal anders gefragt: Wie würdet IHR denn handeln bzw. was haltet IHR für richtig/falsch?
Jadawin

RANG Deckschrubber

#4 - 18.08 20:28

ich weiss es nicht, aber halte uns bitte weiterhin auf dem laufenden über geschehnisse und entscheidungen in deinem ereignisreichen leben !
יהוה

RANG Hardcore Sucker

#5 - 19.08 17:15

quote:
zum Beispiel gesetzlich, dann würde ich im Gesetzbuch nachschlagen.


Was hält Dich davon ab? Ich bin mir sicher, dass Dein Fall irgendwo, irgendwie tatsächlich geregelt ist. Bliebe die Frage, ob das für Dich ausreicht und falls nein, wieso nicht?

quote:
Menschen/Tierrecht ist im Prinzip auch klar, da jedes Lebewesen ein Recht auf leben hat.


So? Und das führst Du worauf zurück? Soweit ich weiß, ist jedes (bekannte) Lebewesen endlich / sterblich, von einem unbedingten Recht auf Leben kann man da also nicht unbedingt sprechen, wenn sogar die Natur den Lebewesen dieses aberkennt.