Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Deutscher Soldat + Unfolgsamkeit = Tod
AUTOR BEITRAG
cibo

RANG Lord of Clanintern

#1 - 29.08 16:52

In Afghanistan wurden Zivilisten erschossen, weil sie nach Warnschüssen nicht halten wollten.


Nun entbrennt wieder eine hitzige Diskussion darüber, dass unsere Soldaten doch bitte nur Wegweiser und Polizei spielen sollen.

Dabei ist der Tod der Zivilisten nur ihrem eigenen Versagen geschuldet. In einem Kriegsgebiet dem Militär offensichtlich falsche Signale geben.




Oder nicht?
nowi ´man kann ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht´

RANG Lord of Luck

#2 - 29.08 17:07

lieber 3 tote Zivilisten die nicht halten wollten als 10 tote Soldaten, die einen Moment zu lange gezögert haben.
Die Aufghanen sind ja nicht blöd, die wissen wie nen checkpoint funktioniert und dass man da nicht einfach drauf zu rasen kann. Außerdem ist das die gängiste Methode für Anschläge. Von außen sieht man nunmal nicht ob ne Bombe im Auto ist.

Und da wir alle nicht dabei waren können wir die Situation nicht beurteilen. Ich behaupte nur, dass es legitim ist, das Feuer zu eröffnen, wenn nach Warnschüssen nicht gehalten wird.
cibo

RANG Lord of Clanintern

#3 - 29.08 17:29

quote:
Und da wir alle nicht dabei waren können wir die Situation nicht beurteilen.


Mit dieser Argumentation kann man die gesamte Rechtssprechung über Bord werfen. Wir _müssen_ es beurteilen, und versuchen möglichst genaue Informationen zu erhalten.
nowi ´man kann ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht´

RANG Lord of Luck

#4 - 29.08 17:36

mit wir meine ich den clanintern mob. Wenn ich dabei gewesen wäre hätte ich sicherlich eine konkrete Meinung über die Umstände.
KnuP^Skilli = vollhorst

RANG 0wn3r

#5 - 30.08 04:24

höhö er hat aufgahne gesagt höhö i need tp for my bunghole... BUNGHOLE...
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#6 - 30.08 08:26

Für mich trägt die Bw bzw. der Bw-Soldat die Schuld weil er offenbar die Lage flasch eingeschätzt hat.
Scotty

RANG Deckschrubber

#7 - 30.08 08:52

[quote]In Afghanistan wurden Zivilisten erschossen, weil sie nach Warnschüssen nicht halten wollten.[/quote]

mal ganz ehrlich: wenn du im Auto fährst und da fängt wer an in die Luft zu ballern, würdest du anhalten? Ich würd ja machen dass ich weg komm...


Meiner Ansicht nach haben bewaffnete deutsche Soldaten im Ausland sowieso nichts zu suchen, daher sehe ich die Schuld a) bei demjenigen der abgedrückt hat und b) bei der deutschen Bundesregierung. Womit mal wieder niemand Konsequenzen zu tragen hat, außer die Toten.
cibo

RANG Lord of Clanintern

#8 - 30.08 08:58

quote of Scotty:
quote:
In Afghanistan wurden Zivilisten erschossen, weil sie nach Warnschüssen nicht halten wollten.


mal ganz ehrlich: wenn du im Auto fährst und da fängt wer an in die Luft zu ballern, würdest du anhalten? Ich würd ja machen dass ich weg komm...


Also ich würde mich ja eher nicht mehr rühren, als wirr durch die Gegend zu laufen oder fahren. Möglichst noch zu beschleunigen.
Aber ich lebe ja auch nicht in einem Kriegsgebiet. Wo man solches Verhalten nach etlichen Jahren Kontakt mit Kampftruppen auch abgelegt haben sollte.
-- nasi -- Opfergang

RANG Master of Clanintern

#9 - 30.08 09:32

die soldaten haben schon richtig gehandelt...wer hätte bitte nicht geschossen wenn ein wagen an einem checkpoint nicht anhält, und das in einer gegend in der selbstmordanschläge keine seltenheit sind?
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#10 - 30.08 09:52

Es dauert nimmer lange bis Proteste gegen den Einsatz kommen werden, weil es unter Garantie weitere Opfer unter deutschen Soldaten geben wird. Aber ob die Bundesregierung dann auch noch so versteift auf den Einsatz ist weiß ich nicht weil es entgehen denen ja dann auch Wählerstimmen.
xi-on|absolut

RANG God

#11 - 30.08 10:33

Hm wir ham doch grad erst die Norweger(?) mit QRF abgelöst. Das da bald mehr passieren wird dürfte klar sein. gibt ja auch für das mehr an risiko ganze 30€ mehr gefahrenszulage pro tag 30€ für ne aktive einbindung im kampfgeschehenm aller beteiligter nationen...na geil.
McFree

RANG Deckschrubber

#12 - 30.08 10:33

Naja. Man kann nicht ein paar Zivilisten umlegen und ungestraft davonkommen. Aber man muss bei der Strafzumessung schon bewerten, dass in einer Zeit, wo (Selbstmord)-Attentäter überall Dinger hochjagen ein Soldat wohl kribbelig wird, wenn ein Auto auf einen zugerast kommt.
Der_Kiesch *Spitze der Nahrungskette und stolz drauf*

RANG Master of Clanintern

#13 - 30.08 11:41

@McFree

Das da passierte nennt man "Unfall" - auch wenn es gezielte schüsse waren auf die zivilisten. Aber was will man machen - die eigene Sicherheit geht in dem Fall vor - letztendlich war das ein Simpler Fall von Notwehr. Die Soldaten mussten glauben das eine Bedrohung vorliegt und die entsprechend - angemessen - bekämpfen. Genau das ist geschehen. Grade mit dem Hintergrund des wenige Tage zuvor getöteten Soldaten war das letztlich richtig.


Was jetzt irgendwelche Abzugsforderungen angeht: Wenn man jetzt / im Rahmen solcher anschläge abzieht, gefährdet man deutsche Truppen im Ausland. Denn der Feind weis dann: Aha - wenns heiß wird gehen die - und verstärkt solche anschlagsbemühungen noch...

Das ist wie mit geiselnamen und Lösegeld - wenn man vorher generell sicher und überzeugend klar machen könnte das man kein Lösegeld zahlt, würden auch keine Geiseln genommen...
nowi ´man kann ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht´

RANG Lord of Luck

#14 - 30.08 11:42

quote:
mal ganz ehrlich: wenn du im Auto fährst und da fängt wer an in die Luft zu ballern, würdest du anhalten? Ich würd ja machen dass ich weg komm...


alter, die deutschen Soldaten sind nicht hinterm Felsen hervor gesprungen und haben wie wild hinter denen her geballert
=FM=d®ãĊħę

CI Wettbüro

RANG God of Clanintern

#15 - 30.08 11:59

Sehe das wie kiesch.
Erst "kurz vorher" starb ein Soldat und dann kommt ein Auto daher und hält nicht an.
Ich wäre auch davon ausgegangen, dass da was nicht stimmt und hätte wohl auch dann geschossen. Meiner Meinung nach haben die Soldaten schon richtig gehandelt.
▪мadDσg▪ FUBAR אּ

RANG Master of Clanintern

#16 - 30.08 13:55

quote:
Das da passierte nennt man "Unfall"


...oder "Selbstmord"...
יהוה

RANG Sucker

#17 - 30.08 14:37

Sicher nicht, Maddog, da der Fahrer des Wagens laut Zeitungsberichten überlebt hat und laut eigener Aussage "seinen Fehler schwer bereut".
Crush (steht auf die extremeren Sachen)

RANG Deckschrubber

#18 - 30.08 15:03

Gibt es eigendlich irgendwo schon einen Bericht der etwas genauer beschreibt was genau da vorgefallen ist?

Ansonsten kann ich mich nur #2 anschliessen: Ohne Details zu kennen kann man sich da kein Urteil bilden.
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#19 - 30.08 16:21

quote:
Dabei ist der Tod der Zivilisten nur ihrem eigenen Versagen geschuldet. In einem Kriegsgebiet dem Militär offensichtlich falsche Signale geben.

Ja und nein:
Ja, die Zivilisten haben sich falsch verhalten.
Nein: Bei der Polizei lernt man, auf Reifen zu schießen. Vielleicht ist das G36 zu groß und schwer, um so punktgenau zielen zu können. Aber die Personen im Auto unter Sperrfeuer zu nehmen, sollte nicht so leicht passieren.
cibo

RANG Lord of Clanintern

#20 - 30.08 16:30

Die Polizei hat auch andere Waffen. Ein Gewehr, in dem Fall hoffentlich das G36, schießt durch vieles einfach durch. Und Querschläger sind auch nicht grade ungefährlich.
Deswegen ist es z.B. nicht ratsam sich hinter Bäumen zu verstecken, die Holzsplitter sind sehr gefährlich.
יהוה

RANG Sucker

#21 - 30.08 16:36

Laut SpOn kamen die Schüsse gar nicht von den Posten selbst, sondern von einem Sicherungsfahrzeug, das querab stand. Vielleicht war das Kaliber also auch viel größer als Standard-Nato? Da kann es, wie cibo sagt, schnell passieren, dass Querschläger oder auch gezielt auf die Reifen abgegebene Kugeln das Auto und etwaige Insassen durchschlagen.
Der_Kiesch *Spitze der Nahrungskette und stolz drauf*

RANG Master of Clanintern

#22 - 30.08 17:54

quote:

Nein: Bei der Polizei lernt man, auf Reifen zu schießen. Vielleicht ist das G36 zu groß und schwer, um so punktgenau zielen zu können. Aber die Personen im Auto unter Sperrfeuer zu nehmen, sollte nicht so leicht passieren.


Bei der Polizei fährt das Auto nicht eventuell Sprengstoffbeladen auf dich zu, mit einem Fahrer der eh schon tot ist (aus seiner sicht). Einen Attentäter stoppst du in dem Fall tatsächlich nur durch gezielte schüsse auf den mann...
t4Nk steht auf Reife...

RANG God

#23 - 30.08 19:50

Also nachdem ich die Dokureihe Off To War mir anegschaut habe, wo man doch einen guten Eindruck bekommt, wie unberechenbar dort Situationen sind schließe ich mich der Meinung an, dass man sich selebr und seine Kameraden als erstes schützen sollte...
xi-on|absolut

RANG God

#24 - 30.08 21:57

#18 das g36 ist weder schwer noch "groß" für die art gewehr. Mit dem ding trifft man unter ruhe und ohne stress auch als leihe alles worauf man zielt (naja bis 200m sitzend und 400-500m liegend würd ich behaupten). Außer man schaltet auf Feuerstoß...dann sitzen die ersten 2-3schüsse ungefähr im ziel...die andern 28 grob drumherum und wenns die p8 war dann...äh is zielen eigentlich nich wirklich ne option ^^ das ding wird ab 20-30m ziieeemlich ungenau, vorallem unter stress/bewegung.

#20 wenns n mg war is mit "auf reifen zielen" eh nemmer. ...und auch wenn...die queerschläger vom mg3 sind echt übel. Gibt übrigens mehrere "NATO" Kalieber Fürs G36 wird IDR (sprich KSK etc außen vor) nur die Munition ausgegeben: de.wikipedia.org/wiki/5,56_x_45_mm_NATO

MG3 nur: de.wikipedia.org/wiki/7,62_x_51_mm_NATO


Nach warnschüssen gilt eigentlich: kampfunfähig machen. Bei nem Autofahrer tuts da kein Arm/Beinschuss (vorallem schwer zu zielen Oo durch blech) ...->pech. Auch für die Schützen. Die fliegen erstma nach Hause in psycho-behandlung.
white - Däääh!

RANG Deckschrubber

#25 - 31.08 12:17

also bei der ganzen situation eh ich davon aus, dass die keinesfalls g36 geschossen haben, dmait kann man garnet vorbei schiessen, das is so gut wie unmöglich, die fahrzeuge sind meines wissens nach mit stationären mg3 ausgerüstet... und da kann man definitiv vorbei schiessen...
xi-on|absolut

RANG God

#26 - 31.08 14:32

hm mitm mg3 trifft man halt nur grob in die ungefähre richtung in die man ballert. bei dauerfeuer nichma dass wirklich
jérômechen - I survived a Japanese Game Show!!

RANG Prophet of Clanintern

#27 - 31.08 14:46

ich als soldat habe gelehrnt nach den warschuessen (fals ueberhaupt möglich) auf die gefahr zu schiessen, auch wenn ich nur ein fahrzeugpark in den schweizer bergen bewachen würde!


aber mal ehrlich, mir egal ob wer ein panzer klauen würde
Abigor

RANG Prophet of Clanintern

#28 - 31.08 15:26

quote:
also bei der ganzen situation eh ich davon aus, dass die keinesfalls g36 geschossen haben, dmait kann man garnet vorbei schiessen, das is so gut wie unmöglich, die fahrzeuge sind meines wissens nach mit stationären mg3 ausgerüstet... und da kann man definitiv vorbei schiessen...


natürlich kann man das! jenachdem, wie weit das fahrzeug noch entfernt war, wie schnell es gefahren ist und von welcher position aus der soldat geschossen hat, ist das sogar sehr gut möglich. wenn der soldat zum beispiel das fahrzeug von der seite anvisiert hat, wird es schon schwieriger, das sich bewegende ziel sicher zu treffen. dann hat er vielleicht noch feuerstoß aktiviert, was die streurate zusätzlich erhöht.
Der_Kiesch *Spitze der Nahrungskette und stolz drauf*

RANG Master of Clanintern

#29 - 31.08 17:57

Ich nehme nicht an, dass - falls G36 geschossen wurde - mit feuerstoß geschossen wurde... Warum? Weils scheiße ungenau ist. Nehme mal eher an an dem Posten stehen 1 - 2 MG3 - und als das Auto plötzlich anruckte hat eben jemand die Nerven verloren (was in dem Fall im Prinzip richtig war - denkt man erst nach, isses zu spät.

P.S: In dem Fall schießt man im übrigen auf das Auto / Insassen / Fahrer, bis das ding nichtmehr auf die zukommt.... da gehts um Leben und Tod... (auch wenns in dem Fall eben nicht wirklich um leben und tod ging)
xi-on|absolut

RANG God

#30 - 31.08 18:17

mitm mg3 schießt du grob aufs auto..auf insassen gezielt schießen is da garnich

auf kurze distanz sind salven ausm g36 übrigens recht genau... genauer als ne p8/mg3 allemal. Auch wenn das wort genau nich wirklich passt ...aufn Fahreug würd ich auf kurze distanzen immer mitm feuerstoß schießen ums zu stoppen. Die wahrscheinlichkeit das eine von 30kugeln sitzt is da relativ hoch

#26 in .de ists: warnen, warnschüsse, schießen um außer gefecht zu setzen. Das warnen dürften hier schilder übernommen haben